Was sind eure Hobbys (ausser Hardware - und Gaming) ?

Ich lese gern (heute fast erstaunlich, wa:D) meist gehts in Richtung SF/Fantasy/Horror/Grusel. Ich fahre zudem eigentlich sehr gerne mein MTB durch die Gegend. In letzter Zeit allerdings beschwert sich schon mein Bike, das ich es zuletzt 2020 durch die Prairie bewegt habe. Ich muss wirklich aufpassen, das ich nicht zu bequem werde.

Tja und dann wäre dann noch das leidliche Thema Kino. Aktuell aufgrund der Lage eher schwierig, aber mein Buddy und ich stehen schon in den Startlöchern, wenn es wieder möglich ist. Das Kfz verlangt auch wieder mal nach etwas mehr Pflege/Zuwendung, früher habe ich da auch erheblich mehr Geld und Zeit reininvestiert.

Heute wird meist nur noch das gemacht, was gemacht werden muss;)

Einen schönen Sonntag!

Gruß
 
Als Ausschussmitglied und Mannschaftsführer ist Tennis anscheinend nicht irgend ein Sport und definitiv das (nach/mit dem Couch Gaming) am häufigsten ausgeführte Hobby+Ehrenamt. Dass ich mittlerweile 10 Fuß-Minuten vom Platz wohne schadet sicher auch nicht. Dem entsprechend waren die 6 Monate Zwangspause zuletzt schon extrem. Selbst nach der Kreuzband-OP stand ich schneller wieder auf dem Platz.
Diverser andere Sport kommt natürlich auch immer Mal wieder dazu aber nicht als DAS Hobby.
Ausserhalb vom Alltag ist die Skifahrerei noch etwas was ich so ausführlich betreibe wie es von NRW aus halt geht. Da die Mitfahrer auch schon das Titelbild des Skimagagzins schmücken durften wage ich zu behaupten dass das Niveau nicht soo schlecht ist.
 
Hat das irgendwelche rationalen Gründe? Wenn eine Frau mich vor die Wahl stellen würde "ich oder dein Hobby", dann sag ich tschüss und such mir eine die das nicht tut.
Naja, wenn Du von Deiner Dir im Auto entgegenkommenden Frau, mit einer Bimota SB 6 auf dem Hinterrad um die Kurve fahrend, erwischt wirst, hat man Erklärungsnot.
Ansonsten passt das schon sehr gut und so ganz Unrecht hat sie ja nicht :-)
Gruß T.
 
...warum wundert es mich nicht, dass dein Kreuzband im Eimer war? :-D
Du hast ne ziemlich kniefeindliche Hobbysammlung^^
Ach was. Also meiner Erfahrung nach passiert da nicht viel solang man sich nicht im Bruchharsch fest fährt. :fresse:
Tennis ist aber tatsächlich nicht soo kritisch was Bänderrisse an geht weil die Chance auf plötzliche Hindernisse nahe 0 liegt.
Belastet zwar die Knie, aber Traumas sind (erst Recht mit ein bisschen Falltraining aus dem Fussball o.Ä.) mal so garkein Thema.
 
Abgesehen vom zocken, alles mit 2 Rädern. In erster Linie Mountainbiken und Motorradfahren, wobei mich beide Fahrzeuge in letzter Zeit scheinbar nicht mögen. Mitte 2019 hat mich das Motorrad auf dem Sachsenring abgeworfen was einen doppelten Oberschenkelhalsbruch zur Folge hatte und Anfang dieses Jahres hat dann das Rad entschieden das es mal wieder an der Zeit war. Da war dann mein Unterarm fällig.
Aber gut, kann passieren, mittlerweile ist wieder alles verheilt und ich kann beide Hobbies wieder ausgiebig ausführen ^^
 
Beim Lesen der Kommentare, fällt mir auf, dass ich neben Gaming/Filme keine Hobbys mehr habe (dazu klammere ich jetzt mal Familie-, Freundschaften pflegen, Sport und Kochen aus). Viel mehr wundert es mich aber, woher ihr die Zeit dazu findet :ugly:

Ich bin schon happy, wenn ich abends mal zum gamen komme.
 
Beim Lesen der Kommentare, fällt mir auf, dass ich neben Gaming/Filme keine Hobbys mehr habe (dazu klammere ich jetzt mal Familie-, Freundschaften pflegen, Sport und Kochen aus). Viel mehr wundert es mich aber, woher ihr die Zeit dazu findet :ugly:

Ich bin schon happy, wenn ich abends mal zum gamen komme.
Ich spreche mal für mich: also man macht ja nicht alles aufeinmal. Mal das und mal das.
Manche Dinge mache ich auch Tage oder Wochen gar nicht. Wie man Lust und Zeit hat. ;)
 
Viel mehr wundert es mich aber, woher ihr die Zeit dazu findet
Der Spruch ist zugegeben abgedroschen aber meistens leider wahr: Es ist nicht die Zeit die man nicht hat sondern die die man sich nicht nimmt.

Als ich noch Schüler oder Student war dachte ich, jeden tag trainieren (und wenns auch nur mal kurz ist) sei unmöglich weil man die Zeit nicht hätte. Jetzt, wo ich vollzeit arbeite, ggf. noch zusätzlich Weiterbildungen mache und daheim ne Familie mit kleinem Kind habe habe ich VIEL weniger Freizeit als damals - und trotzdem trainiere ich seit dem 1. November 2017 bisher ausnahmslos jeden Tag - weil ich mich damals so entschieden habe.

Es geht - man muss es nur wollen (und zugegeben ein bisschen bescheuert sein...).
 
Der Spruch ist zugegeben abgedroschen aber meistens leider wahr: Es ist nicht die Zeit die man nicht hat sondern die die man sich nicht nimmt.
Das erinnert mich an einen Spruch eines Bekannten, der sich in mein Gedächtnis einbrannte (kann man das so sagen?). Der meinte mal: "Die größte Lüge in der heutigen Zeit lautet: Ich habe keine Zeit! Jeder hat Zeit, es liegt nur daran welche Prioritäten du setzt."

Dein Beispiel macht für mich nur Sinn, wenn Sport auch tatsächlich als ein Hobby angesehen wird. Ich persönlich mache auch wöchentlich 2-3 mal Sport, ist zwar nicht viel, im Vergleich zu täglich, aber für mich persönlich schon sehr fordernd (Calisthenics, Tabata und Zirkeltraining). Das Gefühl nach dem Sport ist schon super und gesund leben fühlt sich ja auch toll an, aber so richtig Hobby nenn ich das nicht. Weil bei mir eher Muss-Glaubenssätze dahinterstecken, wie "Ich muss trainieren, um körperlich gesund zu bleiben"
Ich definiere Hobby anders: Zu deinem Hobby zwingst du dich nicht. Im Gegenteil: Du wendest dich deinem Hobby sogar gerne und voller Freude zu :)
 
Mir geht’s auch so, dass Gaming ziemlich in den Hintergrund gerückt ist. Dafür bin ich jetzt häufiger mit meiner Actioncam unterwegs und drehe YouTube-Filmchen — sofern ich nicht hinterm Schlagzeug oder aufm Motorrad sitze. Die gemeinsamen Treffen mit Freunden im Fußballstadion kommen hoffentlich ab August auch wieder dazu. Seit letzten Sommer bin ich auch wieder viel häufiger mit dem Mountainbike unterwegs, und zwar klassisch ohne E-Antrieb. Die Waage hat mich überstimmt ?
 
Puh, nun Naben dem üblichen PC Basteleien und zocken bleibt das Radfahren zu den alltäglichen.

Ich koche auch Recht gerne, oft asiatisch oder indisch.

Die meisten Hobbies teile ich mit meiner besseren Hälfte, wobei ich dann mehr am PC bastle (sie verliert schnell die Geduld) und sie dann eher auf dem Pferd sitzt :ka:

Vor ca. Nem Jahr haben meine Lebensgefährtin und ich uns den Wunsch erfüllt mit dem Bogenschießen anzufangen, erstmal ohne Verein, privat und wir betreuen keinen Tag

Anbei Bilder meines Sportgerätes, das ding hat ordentlich Kraft und ist sehr präzise

Ist ein Jackalope Malachite Take down Recurve Hybrid (62"), momentan mit 30lb wurfarmen aus Bambus und einer fastflight sehne

IMG_20210518_064243.jpg

IMG_20210518_064256.jpg
 
deinem Hobby zwingst du dich nicht.
Stimmt ja. Bei mir gehts ja auch nicht um Sport (siehe oben), auch wenn mein Hobby durchaus etwas körperliche Fitness voraussetzt.
Das Problem ist dass der Spaß an meinem Hobby sehr stark nachlässt wenn man durch unregelmäßiges Training nix gepeilt bekommt bzw. ständig langweilige Aufbauübungen machen muss.

Klar machts nicht jeden Tag Spaß. Aber wenn ich 2x pro Woche Spiele hab ich von 100x im Jahr 10x wirklich Spaß wenns läuft. Wenn ich jeden Tag spiele klappts 300+ mal im Jahr super. Schlechte Tage gibts immer, aber wenn man sehr regelmäßig dabei bleibt werden die von der Regel zur Seltenheit.


Am Ende muss jeder für sich entscheiden wo er bei seinem Hobby die Ziele setzt und wie er es ausüben muss damit maximaler Spaß daran entsteht. Meine "zwingend täglich" Option ist dabei garantiert nicht für jeden passend - hat sich bei mir aber als die mit Abstand beste Variante bewährt. :-)
 
Ich vergaß: Bewertungen bei Amazon schreiben. Literarisch vielleicht nicht besonders wertvoll, aber "catchy" sollen sie sein.
Ziel ist es natürlich mit kostenlosen Produkten zum Testen überschwemmt zu werden und danach Youtuber zu werden:ugly:
 
Naja gut, war ja nicht sooo ernst gemeint. Aber ich finde es schon irgendwie spassig; dennoch ist das ja richtig "Arbeit".
Wenn man da im Rang so weit hoch rutschen möchte, dass man wirklich mal was kostenlos zum Testen bekommt, muss man ja ständig Rezis schreiben UND natürlich auch "Likes" dafür sammeln.
Und für "Likes" muss man gut schreiben/beschreiben können. Ich neige oft dazu zu viel zu schreiben, könnte abschrecken..(omg, soo viel Text^^). Andererseits haben meine längsten Rezis die besten Bewertungen.

Aber mir gehen so nichtssagende kurze 5 Sterne Bewertungen auf den Keks. Ein Kampf gegen die Windmühlen der seltsam guten (gekauften) Bewertungen.
Schön auch zu sehen wie Amazon oder Verkäufer manipulieren.
Bei einer Sache steht meine Bewertung ganz oben als "hilfreichste". Hat aber keine "Likes", ich glaube ich habe einfach das schönste Foto geschossen:ugly:

Mein höchster Rang war mal 57.0xx, jetzt um die 105.xxx. Aber so viel kann und will ich gar nicht bestellen und bewerten bis ich mal "vine" werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben dem Zocken und am Rechner basteln, wobei ich das Basteln leider viel zu selten mache, spiele ich, so oft ich es im Alltag zwischen Job und Familie einschieben kann, Tennis. Habe erst vor einigen Jahren als Erwachsener damit angefangen (bevor ich selber gespielt habe, fand ich Tennis immer todlangweilig :ugly:), aber kann jetzt gar nicht genug davon bekommen, wenn es ums Bälle dreschen geht. Zum Glück spielt der fast der ganze Rest der Familie auch gerne Tennis. Macht vieles leichter und ist auch schön, wenn das eigene Hobby so eine Art Familienhobby ist.
 
Zurück