Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Halten wir mal fest was du gerade gesagt hast. Du forderst eindeutige und von jeden prüfbare Beweise für die Wissenschaft, gehts aber nicht mal auf den kleinsten Zweifel der Gegenseite ein, wenn diese Zweifel an die Glaubwürdigkeit offensichtlich Wiedersprüchlicher Aussagen hegt. Hab ich doch soweit richtig verstanden oder?

Nö...ich fordere keine Beweise. Ich sage nur das wissenschaftliche Aussagen einfach geglaubt werden ohne das der Großteil der Menschen es prüft oder prüfen kann. Und ich frage wieso es dann so schwer ist religiöse Glauben auch nur zu akzeptieren.

Wie konnte es sein, das der Vertreter Gottes auf Erden einen solchen Fehler begeht? Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber für einen Unfehlbaren doch schon ein ziemlich blöder Fehler oder? :devil:

Der "Vertreter Gottes" wie du es nennst ist auch nur ein Mensch. Nur weil man sagt das man im Namen Gottes handelt muss das ja nicht stimmen. Und gerade zu der Zeit war die Kirche eher ein Instrument für die Mächtigen...was da alles schlimmes getan wurde ist ja schon seitenfüllend beschrieben worden.

Es ging nie darum dich zu bekehren, dass ist alleine Aufgabe der Religion, sondern darum das du verstehst wo der Unterschied zwischen Glauben und Wissenschaft ist.

Klar.

Wissenschaft ist wenn ich sage: "Da ist Bier im Kühlschrank" und ich sehe nach um es zu prüfen.
Religion ist wenn ich sage: "Da ist Bier im Kühlschrank" ohne nachzusehen um es zu prüfen.
Esotherik ist wenn ich nachsehe, es ist kein Bier da und ich behaupte trotzdem "Da ist Bier im Kühlschrank". :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Der "Vertreter Gottes" wie du es nennst ist auch nur ein Mensch. Nur weil man sagt das man im Namen Gottes handelt muss das ja nicht stimmen. Und gerade zu der Zeit war die Kirche eher ein Instrument für die Mächtigen...was da alles schlimmes getan wurde ist ja schon seitenfüllend beschrieben worden.
Nein, die Kirche zu dieser Zeit waren die Mächtigsten! Sie haben erst später an Bedeutung verloren. Der Papst hatte zu dieser Zeit mehr Macht als jeder König was man an vielen Stellen eindrucksvoll belegen kann.
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Nein, die Kirche zu dieser Zeit waren die Mächtigsten! Sie haben erst später an Bedeutung verloren. Der Papst hatte zu dieser Zeit mehr Macht als jeder König was man an vielen Stellen eindrucksvoll belegen kann.

Deshalb waren adlige häufig auch Obrige in der Kirche. Das hat aber nichts mit Glaube zu tun sondern mit Instrumentalisierung des Glaubens zur Ausübung von Macht.
Auch heute gibt es viele Leute die Pastor werden ohne Christ zu sein. Einfach weil's ein sicherer Job ist oder aus anderen Gründen... Deshalb ist es Blödsinn Kirche mit Gott gleichzusetzen.
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Deshalb waren adlige häufig auch Obrige in der Kirche. Das hat aber nichts mit Glaube zu tun sondern mit Instrumentalisierung des Glaubens zur Ausübung von Macht.
Auch heute gibt es viele Leute die Pastor werden ohne Christ zu sein. Einfach weil's ein sicherer Job ist oder aus anderen Gründen... Deshalb ist es Blödsinn Kirche mit Gott gleichzusetzen.
Deine Argumentation lässt aber auch direkt ernste Zweifel am Kreationismus aufkommen! Denn auch da ist nicht ausgeschlossen das diese Idee zum Machterhalt entstanden ist oder nicht? Und das Blöde an der Sache ist, ausser einer Fragwürdigen Quelle (ja auch von Menschen geschrieben und wer weiß ob die Herrn die das niedergeschrieben haben, es auch richtig verstanden haben?) gibt es nur "Beweise" dafür das sie nicht richtig ist. :devil:
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Ich habe ja schon gesagt das ich kein Kreationist bin. Die 7 Tage Geschichte ist meiner Meinung nach ein Gleichnis.
Außerdem wurde die Bibel an vielen Stellen nicht nur von einer Person (der wahrscheinlich böse und besoffen oder sonstwie schwachsinnig war :schief:) aufgeschrieben sondern von vielen verschiedenen Gelehrten die alle das selbe oder sehr ähnliches geschrieben haben. Wenn viele Wissenschaftler das gleiche behaupten muss es doch richtig sein, oder?
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Außerdem wurde die Bibel an vielen Stellen nicht nur von einer Person (der wahrscheinlich böse und besoffen oder sonstwie schwachsinnig war :schief:) aufgeschrieben sondern von vielen verschiedenen Gelehrten die alle das selbe oder sehr ähnliches geschrieben haben. Wenn viele Wissenschaftler das gleiche behaupten muss es doch richtig sein, oder?
Muss es das? Ich würde sagen nicht zwingend.
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Muss es das? Ich würde sagen nicht zwingend.

ich hab's nur mal erwähnt weil Quanti das Argument auch benutzt hat :devil:

Das haben sehr viele Wissenschaftler im Laufe der letzen 200 Jahre herausgefunden. Denkst du, die stecken alle unter einer Decke und erzählen Blödsinn? Es ist eben nicht nur ein kluger Mann mit Brille, es sind tausende, Millionen in den Jahrhunderten, und wenn die alle das gleiche entdecken/vorfinden, dann muss da halt was dran sein.
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Ich finde nicht das Moslems, Buddhisten oder Esotheriker weniger Spott verdient hätten. Außerdem empfinde ich es ziemlich hart und noch dazu unwissend Christen mit Sekten wie den Zeugen Jehovas oder sogar Scientology gleichzusetzen. Ich glaube und lasse andere in Ruhe aber ich finde es teilweise schon sehr heftig wie über Christen und das Christentum hergezogen wird sobald auch nur der Begriff "Christ" fällt. Muslime werden mit mehr Respekt behandelt...oder liegt das nur an der Angst vor Bombenattentaten?
Bitte lies folgendes Zitat:
Er hat Christen nicht mit den Zeugen Jehovas gleichgesetzt, nur die Zeugen Jehovas sind nun mal eine christliche Sekte;)
Zeugen Jehovas sind eine evangelische "Sekte". Genau wie das gesamte Christentum früher mal eine Sekte war. Btw. einige Jünger von Jesus waren in sehr fundamentalen jüdischen Sekten....
Du bezeichnest also nur die römisch katholische Kirche, also das ursprüngliche Christentum als echte Christen. So so sehr interessant. Da würde dir aber selbst der Papst etc. aber widersprechen :ugly:
Dazu gibt es noch sehr viel andere Christen, wie die anglistische Kirche, oder die Orthodoxen. Das sind alles Christen (Ok bei den Orthodoxen bin ich mir nicht 100% sicher)

Er hat Christen nicht mit den Zeugen Jehovas gleichgesetzt, nur die Zeugen Jehovas sind nun mal eine christliche Sekte
Wer definiert bitte was eine Sekte ist? Für mich sind nahezu alle Glaubensrichtungen Sekten, da sie anderen ihren Glauben aufzwingen. Die Buddisten etc. verdienen deswegen recht viel Respekt, da sie ausdrücklich jeden andersgläubigen respektieren. Das ist ein Grundpfeiler ihres Glaubens.

Wie überprüfe ich bitte selbst ob die Mondlandung wirklich stattgefunden hat? Oder wie Quarks, Atome und Elektronen wirklich funktionieren? Viele wissenschaftliche Theorien werden einfach hingenommen im guten glauben es wird schon so richtig sein, weil der kluge Typ mit der Brille das so behauptet hat. Ich sagte ja schon das sich diese Theorien im Lauf der Zeit auch verändert haben oder durch andere Theorien ersetzt wurden...Ich finde nicht das Wissenschaft so absolut ist wie sie gerne dargestellt wird.
Du kannst das alles nach prüfen, wenn du nur willst....
Mondlandung:
Nimm einen relativ starken Laser, und ein ordentliches Teleskop und schick auf den bei einer Mondlandung installierten Spiegel den Laserstrahl, und messe diesen dann mit einer CCD Kamera am Ende des Teleskops. Die Daten des Spiegels findest du im Internet.
Atome:
Mach Rutherfords Streuexperiment. Nimm also ein Metall, vorzugsweise Gold, so wie Rutherford, walze es SEHR dünn aus und nimm einen Beta-Strahler. Aus der statistischen Verteilung der Streuung wirst du sehen, das es nur einen sehr kleinen Atomkern gibt, und drum herum die Elektronenwolke.
Elektronen:
Mach das Millikant-Experiment. Nimm also nen Kondensator, den du in eine Kammer einbaust. Dazu nimmst du dann noch einen kleinen Blasebalg, mit dem du Öl zerstäuben kannst. Noch eine Stoppuhr und eine Skala. Ein Mikroskop ist auch ganz nützlich für gute Ergebnisse, da die Tröpfchen schon sehr klein sein sollten. Damit kannst du die Elementarladung bestimmen.
Für den richtigen Beweis von Elektronen kannst du dann noch ne Blasen/Nebelkammer bauen, ist jetzt auch nicht sooo schwer, wobei du da schon etwas aufpassen solltest, da du hier definitiv mit Hochspannung arbeiten wirst. Da siehst du dann aber sogar deine Elektronen. Mit den Messwerten aus Millikan kannst du dann sogar Elektronen und Positronen unterscheiden. Glückwunsch! :daumen:

Ist also alles ganz einfach, selbst mit den finanziellen Mitteln eines Normalbürgers nach zu weisen. Die Genauigkeit die aktuelle Messungen haben kannst du damit natürlich nicht erreichen, aber du kannst nachweisen, das die Messwerte in deinem Fehlerbereich liegen und du signifikante Ergebnisse hast.

Bei Quarks gebe ich dir recht, das wird wirklich schwer als Ottonormalo dies zu zeigen, ohne Millionen zu benötigen.

Was du aber recht einfach zeigen kannst, ist die Quantennatur. Nimm eine Vakuumröhre, leg eine Hochspannung an und gib in die Röhre ein verdünntes Gas, welches du dann noch mit Vakuumpumpe in der Konzentration verändern kannst. Du wirst bei genügend hoher Spannung (Glühkathode hilft da) und niedrig genügendem Druck äquidistante Lichtscheiben sehen, die dir direkt die Quantennatur in der von uns wahrnehmbaren Welt zeigen.

Die Zeugen sind in ihren Lehren ans Christentum angelehnt aber deshalb sind sie imho noch lange nicht christlich...
siehe oben... :schief:


Sonst noch fragen? :D
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Das war nur als Beispiel gedacht für eine von vielen Theorien der Wissenschaft die im Lauf der Zeit geändert werden mussten obwohl sie als absolut gegolten hatten.

Nö, schon vor 4000 Jahren wusste man, dass die Erde eine Kugel ist. Die Gelehrten der Antike haben es nachgewiesen und als Fakt hingestellt. Die Royal Historical Society hatte durch jahrelange Forschung herausgefunden, dass die weitläufige Meinung, die Erde sei eine Scheibe, völlig aus der Luft gegriffen ist, niemand hat das im Mittelalter gedacht, zumindest nicht die gelehrten an den Königshofen oder in den Kirchen. Christoph Columbus ist mit der Santa Maria nicht deswegen losgesegelt um zu beweisen, dass die Erde rund ist, sonder er ist losgesegelt um neue Schiffsrouten zu finden.
Aristoteles hat zur Kugelform damals folgende Gründe angenommen:
- Sämtliche schwere Körper streben zum Mittelpunkt, da sie das von allen Seiten machen, muss die Erde eine Kugel sein.
- Bei Schiffen kann man zuerst das Segel sehen, danach den Rumpf.
- In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher.
- Der Erdschatten auf dem Mond ist stets rund.

Die Bibel ist ein zentraler Bestandteil für die Forschungen vieler Wissenschaftler und viele geschichtliche Fakten wissen wir aus der Bibel. Dazu gibt es auch zahlreiche alte Schriften durch die zumindest teilweise bestätigt wird was die Bibel sagt. Außerdem belegen auch geologische Hinweise einige der Hinweise aus der Bibel. Natürlich gibt es dabei keine wissenschaftlichen Belege für Gott aber (und hier werden wir uns ewig im kreis drehen) es geht eben um GLAUBEN.

Hab ich schon gesagt, die Menschen haben Geschehnisse zu der Zeit aufgeschrieben, einige haben sie ausgeschmückt, andere haben sie erweitert und durch neue Sachen ergänzt, die eben nicht passiert sind. Es war ja nun mal kein Tagebuch, in das alle reingeschrieben haben, diese Texte wurden im Laufe der Jahrhunderte zusammen getragen. Anderes war nur Hörensagen.

Ja, und ich glaube auch an die Evolution. Für mich wird dadurch aber nicht ausgeschlossen das es Gott gibt.

Dann erzähl doch mal, wie das abgelaufen ist, wie passt Gott in die Evolution, wenn der Mensch selbst ein Teil der Evolution ist und eben gemeinsame Vorfahren mit den Affen hat, also nicht Gottes Geschöpf ist?

Nett das du mir meinen Glauben lassen willst solange ich das nur ein bisschen nebenher mache.
Natürlich entsteht durch Glauben etwas in meinem Gehirn. Es entstehen immer Netzwerke im Gehirn, auch wenn ich in der Nase bohre.

Damit will ich eben ausdrücken, dass Gott nur in den Gehirnen der Menschen existiert, sonst nirgends und das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Früher haben die Menschen alle möglichen Götter gehabt, haben Opfer gebracht, in der Hoffnung, dass sie Sonne wieder kommt (was sie auch immer tat, nachm Winter), waren tief erschüttert, als ein unbekanntes Wesen die Sonne verschluckte und wieder ausspuckte (Eine Sonnenfinsternis ist schon sehr beeindruckend). Bisher hat die Wissenschaft für alle Vorgänge auf der Erde eine wissenschaftliche Ursache gefunden, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die letzten Rätsel gelöst werden.

Es geht nicht darum ob manche Menschen es nachweisen können. Es geht darum das die Mehrheit es glaubt und diesen Glauben auch mit Herzblut verteidigt, obwohl sie es selbst nicht wissen können.

Glaube ist aber nun mal nicht wissen und da man Glaube nicht mit Fakten belegen kann, hat er in einer wissenschaftlichen Runde eben nicht viel verloren.

In den Jahrhunderten gab es auch Millionen / Milliarden von Menschen die alle an Gott glauben... wenn die das alle getan haben muss ja was dran sein, hm? ;)

Und?
Millionen glauben an den Lottogewinn am nächsten Samstag. ;)

Das die Erde Mittelpunkt des Universums ist hat sicher nicht die Kirche erfunden. Das war eben der damalige Stand der Wissenschaft (Menschen stellen sich nunmal tendenziell gern ins Zentrum der Welt).

Doch, das hat die Kirche "erfunden" bzw. fand die Überlegung super und hat sie sofort übernommen und als einzigen Fakt dargestellt.
Die alten Griechen haben schon nachgewiesen, dass die Sonne der Mittelpunkt sein muss, nicht die Erde, doch diese Fakten wurde eben nicht beibehalten, weil es nicht zu dem passte, was damals die weitläufige Meinung war, dass der Mensch der Mittelpunkt ist, also muss auch sein Planet der Mittelpunkt sein und niemand hat der Kirche widersprochen, auch deswegen nicht, weil niemand die Bildung hatte, es auf wissenschaftlichem Niveau anzweifeln zu können. Selbst im 18. Jahrhundert, als schon bewiesen war, dass die Sonne nur ein Teil der Milchstraße war, hat die Kirche immer noch an ihrem Modell festgehalten. Der Islam war übrigens nicht so wissensresistent, bei ihm forschten die Leute und entdecken, dass die Sonne und nicht die Erde im Zentrum war, auch die Asiaten wussten es schon lange vor Kopernikus.

Hier schmeißt du mit Halbwissen wieder alle möglichen Religionen in einen Topf.
Es gibt viele Atheisten die Kirche mit Gott gleichsetzen und dabei vergessen das Kirche immer von Menschen gemacht ist. Das man kein Christ sein kann ohne an Kirche zu glauben ist Quatsch. Christen sind Nachfolger von Jesus Christus. Diese vereinen sich häufig in Kirchen weil es dem Glauben gut tut wenn man sich untereinander austauscht. Das sorgt aber noch lange nicht dafür das Kirche unfehlbar wird. Und selbst wenn man heute Kirche gut findet muss man nicht gutheißen was in der Vergangenheit war.

Nun ja, ich will es mal anders sehen, du bist gläubig, richtig, als was siehst du dich, als Christ, ja? gehst du in die Kirche?
Wenn ja, dann erübrigt sich alles weitere, wenn nein, dann bist du auch kein Christ. Denn Jesus hat ja nun mal das Christentum gegründet. Die Kirchen entstanden um den Glauben besser verbreiten zu können und um Orte zu schaffen, wo sich Gläubige treffen konnten. Sie ist also Teil der Glaubens. Das Christentum und die Kirche kann man nicht trennen.

Nö...ich fordere keine Beweise. Ich sage nur das wissenschaftliche Aussagen einfach geglaubt werden ohne das der Großteil der Menschen es prüft oder prüfen kann. Und ich frage wieso es dann so schwer ist religiöse Glauben auch nur zu akzeptieren.

Weil sehr viele verschiedene Menschen sehr viele verschiedene Bereich der Wissenschaft abdeckt und jeder den anderen durch Experimente überprüft. Keine Theorie wird als Fakt angenommen, wenn sie nicht immer und immer wieder durch Forschungen belegt werden kann.
Der Glaube basiert aber nur auf einem einzigen Buch, das vor langer Zeit geschrieben wurde und zu dem es keinen Beweise für die Richtigkeit des Textes gibt, und daran glaubst du?

Wissenschaft ist wenn ich sage: "Da ist Bier im Kühlschrank" und ich sehe nach um es zu prüfen.
Religion ist wenn ich sage: "Da ist Bier im Kühlschrank" ohne nachzusehen um es zu prüfen.
Esotherik ist wenn ich nachsehe, es ist kein Bier da und ich behaupte trotzdem "Da ist Bier im Kühlschrank". :P

Glaube ist, wenn ich täglich bete, dass Bier im Keller ist, wenn die Party am Wochenende beginnt (und sie dann alle aufm Trockenen sitzen, weil keiner eingekauft hat :P)

Ich habe ja schon gesagt das ich kein Kreationist bin. Die 7 Tage Geschichte ist meiner Meinung nach ein Gleichnis.

Wie lief es denn genau ab?

Außerdem wurde die Bibel an vielen Stellen nicht nur von einer Person (der wahrscheinlich böse und besoffen oder sonstwie schwachsinnig war :schief:) aufgeschrieben sondern von vielen verschiedenen Gelehrten die alle das selbe oder sehr ähnliches geschrieben haben. Wenn viele Wissenschaftler das gleiche behaupten muss es doch richtig sein, oder?

Die Bibel wurde über einen Zeitraum von 1000 Jahren geschrieben, niemand hat das Geschriebene der anderen überprüft, es fand keine Gegendarstellung statt. Die Wissenschaft überprüft sich aber, das ist der feine, aber wichtige Unterschied.

Bei Quarks gebe ich dir recht, das wird wirklich schwer als Ottonormalo dies zu zeigen, ohne Millionen zu benötigen.

Das geht auch, du kannst dich beim CERN anmelden, als Besucher und dir die Experimente anschauen (das geht aber wohl nur, wenn du bei einer Uni bist, weiß nicht genau).
Wer da ein schwarzes Loch findet, darfs behalten. :D
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Du bezeichnest also nur die römisch katholische Kirche, also das ursprüngliche Christentum als echte Christen.

Es ist toll das hier jeder meiner Posts aufs kleinste zitiert und seziert wird (sehr wissenschaftlich) nur habe ich das nie geschrieben was du mir hier andichtest. Es gibt viele christliche Kirchen. Die Zeugen Jehovas gehören für mich aber nicht dazu.

Für mich sind nahezu alle Glaubensrichtungen Sekten, da sie anderen ihren Glauben aufzwingen.

Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf. In dieser Runde hier fühle ich mich eher als derjenige dem hier etwas aufgezwungen werden soll. Christus hat übrigens auch nirgends gesagt das man andere zum Glauben zwingen kann oder soll.

Du kannst das alles nach prüfen, wenn du nur willst....

Es geht mir nicht darum ob man es nachprüfen kann (auch wenn einiges für normalsterbliche sicher schwer machbar ist). Ich wollte nur zeigen das viele Menschen das glauben was ihnen von Wissenschaftlern gesagt wird ohne es zu prüfen/prüfen zu können und das sich Wissenschaftler auch sehr häufig gegenseitig widersprechen. Alles Dinge die bei Religion angeprangert werden.


Dann erzähl doch mal, wie das abgelaufen ist, wie passt Gott in die Evolution, wenn der Mensch selbst ein Teil der Evolution ist und eben gemeinsame Vorfahren mit den Affen hat, also nicht Gottes Geschöpf ist?

Die Evolution schließt nicht aus das die entstandene Entwicklung von Gott gesteuert wurde.

Du bezeichnest also nur die römisch katholische Kirche, also das ursprüngliche Christentum als echte Christen.

Es ist toll das hier jeder meiner Posts aufs kleinste zitiert und seziert wird (sehr wissenschaftlich) nur habe ich das nie geschrieben was du mir hier andichtest. Es gibt viele christliche Kirchen. Die Zeugen Jehovas gehören für mich aber nicht dazu.

Für mich sind nahezu alle Glaubensrichtungen Sekten, da sie anderen ihren Glauben aufzwingen.

Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf. In dieser Runde hier fühle ich mich eher als derjenige dem hier etwas aufgezwungen wird. Christus hat übrigens auch nirgends gesagt das man andere zum Glauben zwingen kann oder soll.

Du kannst das alles nach prüfen, wenn du nur willst....

Es geht mir nicht darum ob man es nachprüfen kann (auch wenn einiges für normalsterbliche sicher schwer machbar ist). Ich wollte nur zeigen das viele Menschen das glauben was ihnen von Wissenschaftlern gesagt wird ohne es zu prüfen/prüfen zu können und das sich Wissenschaftler auch sehr häufig gegenseitig widersprechen. Alles Dinge die bei Religion angeprangert werden.


Glaube ist aber nun mal nicht wissen und da man Glaube nicht mit Fakten belegen kann, hat er in einer wissenschaftlichen Runde eben nicht viel verloren.

Wie oft wollen wir hier noch aufschreiben das Glauben nicht Wissen ist?

Denn Jesus hat ja nun mal das Christentum gegründet. Die Kirchen entstanden um den Glauben besser verbreiten zu können und um Orte zu schaffen, wo sich Gläubige treffen konnten. Sie ist also Teil der Glaubens. Das Christentum und die Kirche kann man nicht trennen.

Jesus war Jude und er hat keine Religion gegründet. Auch seine Jünger waren Juden - das die eben gemerkt haben das der Messias gekommen ist während die anderen immer noch darauf warten das er kommt. Im Lauf der Zeit ist daraus das Christentum entstanden.

Außerdem ist "die Kirche" kein Teil des Glaubens, sie ist eine Organisation gegründet von Gläubigen. Deshalb gibt es auch mehr als nur eine christliche Kirche.

Der Glaube basiert aber nur auf einem einzigen Buch, das vor langer Zeit geschrieben wurde und zu dem es keinen Beweise für die Richtigkeit des Textes gibt, und daran glaubst du?

Lächerlich, hm? :schief: Aber das Glaube keine Wissenschaft ist haben wir ja schon oft genug geschrieben.

Aber anders als du schreibst ist die Bibel nicht als ein einziges Buch geschrieben worden. Es ist eine Sammlung von Zeugnissen und Geschichten die über die Zeit weitererzählt, später aufgeschrieben und irgendwann zusammen getragen wurde. Das alte Testament ist z.B. aus der Thora der Juden. Darüber hinaus sind die Texte an unterschiedlichen Orten aufgeschrieben und später von Archäologen gefunden worden und stimmten trotzdem miteinander überein. Das ist einer der Gründe warum die Bibel ein wichtiger Helfer für Geschichtskundler und Archäologie gilt. Und das obwohl das Wissenschaftler sind.;)


Glaube ist, wenn ich täglich bete, dass Bier im Keller ist, wenn die Party am Wochenende beginnt (und sie dann alle aufm Trockenen sitzen, weil keiner eingekauft hat :P)

Es soll durchaus schon Gebete gegeben haben die erhört wurden. Natürlich alles reiner Zufall.
Aber es heißt nicht umsonst "Gott hilft dem der sich selbst hilft"
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Es ist toll das hier jeder meiner Posts aufs kleinste zitiert und seziert wird (sehr wissenschaftlich) nur habe ich das nie geschrieben was du mir hier andichtest. Es gibt viele christliche Kirchen. Die Zeugen Jehovas gehören für mich aber nicht dazu.

Und wie lange gibt es diese christlichen Kirchen schon, alle seit 2000 Jahren?

Die Evolution schließt nicht aus das die entstandene Entwicklung von Gott gesteuert wurde.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Es geht mir nicht darum ob man es nachprüfen kann (auch wenn einiges für normalsterbliche sicher schwer machbar ist). Ich wollte nur zeigen das viele Menschen das glauben was ihnen von Wissenschaftlern gesagt wird ohne es zu prüfen/prüfen zu können und das sich Wissenschaftler auch sehr häufig gegenseitig widersprechen. Alles Dinge die bei Religion angeprangert werden.

Die Wissenschaft erforscht nun mal Dinge, und wenn sich eine Forschung als nicht korrekt herausstellt, wird sie durch neue Forschung korrigiert, sie entwickelt sich also.
Die Religion entwickelt sich aber nicht, die klammert sich an ein Buch, das viele unterschiedliche Menschen geschrieben haben, ohne dass das je überprüft wurde, was sie geschrieben haben.

Wie oft wollen wir hier noch aufschreiben das Glauben nicht Wissen ist?

So oft, wie du mit Glaube ankommst.

Jesus war Jude und er hat keine Religion gegründet. Auch seine Jünger waren Juden - das die eben gemerkt haben das der Messias gekommen ist während die anderen immer noch darauf warten das er kommt. Im Lauf der Zeit ist daraus das Christentum entstanden.

Jesus gilt als Begründer des Christentums.
Kannst du überall nachlesen oder irren sich die Historiker?

Außerdem ist "die Kirche" kein Teil des Glaubens, sie ist eine Organisation gegründet von Gläubigen. Deshalb gibt es auch mehr als nur eine christliche Kirche.

Öhm, wie viele verschiedene kirchliche Organisationen gab es denn damals?
Du musst mal zwischen Organisation und Glaubensgemeinschaft unterscheiden.

Lächerlich, hm? :schief: Aber das Glaube keine Wissenschaft ist haben wir ja schon oft genug geschrieben.

Aber wenn die Gläubigen sagen, dass Gott die Erde erschaffen hat, dann wird es wissenschaftlich und dann muss sich der Glaube dem stellen, doch außer wiederkehrende Phrasen kommt nichts, also ist der Glaube nicht wissenschaftlich und somit fällt auch Gott weg.

Aber anders als du schreibst ist die Bibel nicht als ein einziges Buch geschrieben worden. Es ist eine Sammlung von Zeugnissen und Geschichten die über die Zeit weitererzählt, später aufgeschrieben und irgendwann zusammen getragen wurde. Das alte Testament ist z.B. aus der Thora der Juden. Darüber hinaus sind die Texte an unterschiedlichen Orten aufgeschrieben und später von Archäologen gefunden worden und stimmten trotzdem miteinander überein. Das ist einer der Gründe warum die Bibel ein wichtiger Helfer für Geschichtskundler und Archäologie gilt. Und das obwohl das Wissenschaftler sind.;)

Die Bibel ist über 1000 Jahre geschrieben worden, die Geschichten wurden zusammengetragen, und dabei soll es etwa nie zu Übertragungsfehlern gekommen sein?
Sehr unwahrscheinlich. Dass einige Punkte der Bibel korrekt sind, ist Ok, andere aber nicht.

Guck dir die 10 Gebote an, wieso steht "du sollst nicht Morden" so weit hinten?
Wieso steht es nicht ganz vorne?

Oder die Arche Noah. Sie kann so gar nicht exisitert haben, wie beschrieben und außerdem hätten nicht alle Tiere reinpassen können und dazu dann noch nur ein Paar.
Eine Spezies braucht rund 7000 Individuen, um auftretende genetische Defekte zu kompensieren.
Das schließt auch Adam und Eva aus, denn mit nur einem Paar geht es nicht.

Es soll durchaus schon Gebete gegeben haben die erhört wurden. Natürlich alles reiner Zufall.
Aber es heißt nicht umsonst "Gott hilft dem der sich selbst hilft"

Also ist beten Unsinn und einkaufen gehen der bessere Weg, das Bier zur Party im Haus zu haben?
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Es ist toll das hier jeder meiner Posts aufs kleinste zitiert und seziert wird (sehr wissenschaftlich) nur habe ich das nie geschrieben was du mir hier andichtest. Es gibt viele christliche Kirchen. Die Zeugen Jehovas gehören für mich aber nicht dazu.

Da stehst du aber ganz allein auf weiter Flur. Das Bundesland Berlin musste die Zeugen Jehovas als Religionsgemeinschaft anerkennen. Und das die v.a. christlich geprägt sind dürfte klar sein, oder?

Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf.

Bitte sag mir, dass du deine Kinder (falls du welche hast/kriegst) kritisch und nicht religiös-dogmatisch erziehst.:(

In dieser Runde hier fühle ich mich eher als derjenige dem hier etwas aufgezwungen werden soll. Christus hat übrigens auch nirgends gesagt das man andere zum Glauben zwingen kann oder soll.

Bibelfail vom allerfeinsten! :lol:

Mathäus 28 schrieb:
„16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen mit deinem ach so heiligen Buch auseinandersetzten. :schief:

Es geht mir nicht darum ob man es nachprüfen kann (auch wenn einiges für normalsterbliche sicher schwer machbar ist). Ich wollte nur zeigen das viele Menschen das glauben was ihnen von Wissenschaftlern gesagt wird ohne es zu prüfen/prüfen zu können und das sich Wissenschaftler auch sehr häufig gegenseitig widersprechen. Alles Dinge die bei Religion angeprangert werden.

Wissenschaftler widersprechen sich und das ist auch gut so! (Ich wollte schon immer mal einen Schwulen in einer Glaubensdiskussion zitieren :D) Eine offene sachliche Diskussion mit Leuten, die anderer Meinung sind, führt (im Idealfall) zu einer von allen anerkannten Lösung. Außerdem ist es dämlich alle Nachweisexperimente wieder und wieder durch zu kauen, statt neue
Sachen zu entdecken. Grundsätzlich unterscheidet sich die fehlende Überprüfung in einem Punkt, nämlich ob sie möglich ist. Du kannst den Wissenschaftlern wohl kaum vorwerfen, dass die Leute zu faul sind ihre Experimente zu überprüfen. Hingegen ist es die Schuld der Religiösen, eine nicht falsifizierbare Annahme als Tatsache darzustellen.


Die Evolution schließt nicht aus das die entstandene Entwicklung von Gott gesteuert wurde.

Meinst du, dass "Gott / die Götter" einen Selektionsdruck ausüben? Warum kann man den dann nicht beobachten? Und warum braucht man da Gott/ die Götter, wenn der selektionsdruck durch Nahrungskonkurrenz Sexualkonkurrenz usw. schon ausreicht?

Wie oft wollen wir hier noch aufschreiben das Glauben nicht Wissen ist?

Einer geht noch! :D Glauben heißt nicht wissen! Schau doch mal in den Threadtitel. ;)

Jesus war Jude und er hat keine Religion gegründet. Auch seine Jünger waren Juden - das die eben gemerkt haben das der Messias gekommen ist während die anderen immer noch darauf warten das er kommt. Im Lauf der Zeit ist daraus das Christentum entstanden.

Die Apostel Jesu waren Judenchristen. Ihr Glaube baute auf den Lehren des Judentums auf, unterschied sich aber von dem anderer Juden. Der Unterschied zwischen Judenchristen und anderen jüdischen Sekten war damals afaik minimal.

Definition Sekte:
Eine (neue) Ausrichtung einer ursprünglichen meist philosophischen religiösen oder politischen Gemeinde. Das Wort Sekte kommt aus dem Lateinischen: secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“ (mit freundlicher Unterstützung von Wikipedia).

In diese Definition passt das Christentum perfekt!

Außerdem ist "die Kirche" kein Teil des Glaubens, sie ist eine Organisation gegründet von Gläubigen. Deshalb gibt es auch mehr als nur eine christliche Kirche.

Trotzdem meinen die christlichen Kirchen (und auch oft ihre Gläubigen) (heute insgeheim) sie hätten den Alleinvertretungsanspruch und alle anderen Kirchengemeinschaften sind nur "bessere Heiden". Christ kommt übrigens von Christianos (= der zu Christus Gehörende) und die Gemeinschft spielt (wie in eigentlich allen Religionen) eine, historisch bedingt (Verfolgung, Abgrenzung ...) herausragende Rolle.


Definitiv! Wer an eine mehrfach übersetzte (google translator lässt grüßen), mehr als 2000 Jahre (AT) alte, lose Sammelung von mündlichen Überlieferungen glaubt, macht sich lächerlich.

Das alte Testament ist z.B. aus der Thora der Juden. Darüber hinaus sind die Texte an unterschiedlichen Orten aufgeschrieben und später von Archäologen gefunden worden und stimmten trotzdem miteinander überein.

Erstens: Dein Beispiel ist so ziemlich das schlechteste, das du wählen konntest. Es ist absolut nicht repräsentativ. Dass ein Text, der nur Zeichen für Zeichen handschriftlich kopiert werden darf (von einem sogenannten Sofer) mit einem unübersetzten und kanonisierten Schwestertext übereinstimmt, ist nicht weiter verwunderlich.

Zwietens: Für die Bibel muss man sagen: Das ist Schwachsinn! Die Zusammensetzung der Psalmen war lange Zeit nicht fest. Es wurden Geschichten aus der Bibel herausgenommen und afaik auch abgeändert. Eine weitgehende Festlegung geschah erst circa 15 - in Worten fünfzehn! - Jahrhundert nach den Ereignissen, während des Konzils von Trient.

Das ist einer der Gründe warum die Bibel ein wichtiger Helfer für Geschichtskundler und Archäologie gilt. Und das obwohl das Wissenschaftler sind.;)

Gib mir bitte ein Beispiel von einem seriösen Historiker, der die Bibel als Quelle nutzt. Wenn irgendeine "Wissenssendung" auf den Privatsendern fieberhaft nach realen Ereignissen sucht, die mit den in der Bibel erwähnten zusammenhängen könnten, dann ist das keine seriöse und ernst gemeinte Arbeit. Das zielt nur auf höhere Einschaltquoten ab.


Es soll durchaus schon Gebete gegeben haben die erhört wurden. Natürlich alles reiner Zufall.

Menschen, für die gebetet wird geht es schlechter :schief:
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Ja, die Moslems beten den falschen Gott an. Skandalöse Behauptung? Es können eben nicht alle Recht haben auch wenn es viele Leute gibt die gerne alle Religionen in trauter Einigkeit verbinden würden. In der Bibel sagt Gott aber etwas anderes. Das heißt aber nicht das man nicht trotzdem friedlich nebeneinander leben kann.

Mit welcher Begründung glauben die Moslems denn an den falschen Gott?
Oder anders gesagt, wieso bist du sicher, dass du den richtig Gott und sie den falschen haben? Könnte ja genau anders herum sein.
(Frag mal ein paar Moslems, die sehen das sicher anders als du ;))
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Genaugenommen ist es das sehr wohl...

Wogegen deine Aussagen z.T. eher ein Ausweichen...

Die Wissenschaft erforscht nun mal Dinge, und wenn sich eine Forschung als nicht korrekt herausstellt, wird sie durch neue Forschung korrigiert, sie entwickelt sich also.
Die Religion entwickelt sich aber nicht, die klammert sich an ein Buch, das viele unterschiedliche Menschen geschrieben haben, ohne dass das je überprüft wurde, was sie geschrieben haben.

...oder gar reine Provokation sind.

So oft, wie du mit Glaube ankommst.


Ich bitte deswegen allgemein darum um etwas mehr Diskussionsstil. Wer eine Diskussion über etwas führen möchte, dass außerhalb des Betrachungsraumes der Naturwissenschaften liegt, muss sich auch darauf einlassen, dass naturwissenschaftliche Maßstäbe nicht anwendbar sind. (Genauso wie umgekehrt ein Kreationist damit leben muss, dass er mit "unglaubwürdig" höchstens seine eigene Theorie beschreiben kann)

Eine Spezies braucht rund 7000 Individuen, um auftretende genetische Defekte zu kompensieren.
Das schließt auch Adam und Eva aus, denn mit nur einem Paar geht es nicht.

Mit solche Pauschalität sollte man vorsichtig sein. Und nicht nur dann, wenn man sich in einem Argumentationsrahmen bewegt, in dem ein übernatürliches Wesen sämtliche Zufallsprozesse zu (un)gunsten beeinflussen oder gar die Naturgesetze komplett abschaffen kann - sondern auch dann, wenn man über Evolution redet, denn jede Spaltung einer Art steht vor einem ähnlichen Problem und es gibt (auch dem Menschen sei dank...) mitlerweile eine ganze Reihe von Arten, die einen Engpass von deutlich unter 100 Individuen überlebt haben (und auch homo sapiens selbst ist vermutlich mal auf <5000 gefallen).



Meinst du, dass "Gott / die Götter" einen Selektionsdruck ausüben? Warum kann man den dann nicht beobachten?

Wieso kann man den nicht beobachten? Was/Wer kontrolliert denn deiner Meinung nach diesen sogenannten "Zufall"? ;)
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Deine Frage war:
"Wie passt Gott in die Evolution?"
Seine Reaktion war:
"Die Entwicklung (=Evolution) wurde von Gott gesteuert"

Ich will nicht sagen, dass es eine wissenschaftlich befriedigende Antwort ist (soll es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht), aber viel mehr Bezug kann man wohl kaum haben.
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Meine Frage lautete:
"Dann erzähl doch mal, wie das abgelaufen ist"

Der angehangene Satz bezog sich nur drauf, wie Gott eben in das System reinpassen soll.
Auf den ersten Satz hatte ich eine Antwort erwartet, also wie ist es abgelaufen mit der Entstehung des Universums, der Sonne, der Erde, des Menschen, wie hat Gott das gemacht?
Und die Antwort war mehr als unzureichend. Evolution erklärt ja nicht das Entstehen des Sonnensystems und wieso sollte Gott 4 Milliarden Jahre warten, bis es ein Lebewesen gibt, das ihn anbetet?
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Zitat Jodie Foster(Contact):Ockhams Rasiermesser(Gesetz):Was ist wahrscheinlicher ein omnipotenter Gott hat das Universum erschaffen und keinen Beweis für seine Existenz hinterlassen oder Es gibt ihn gar nicht diesen Gott und Wir haben ihn erfunden damit Wir uns nicht so klein und verlassen vorkommen.Kommt meiner Meinung am nächsten!
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Bibelfail vom allerfeinsten! :lol:

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen mit deinem ach so heiligen Buch auseinandersetzten. :schief:

Vielleicht solltest du dich mit Sprache und Verständnis auseinandersetzen :schief:.
Jemand etwas zu lehren ist etwas vollkommen anderes als jemand zu etwas zu zwingen.

Ihr wollt von mir wissenschaftliche Beweise für etwas was man nicht beweisen kann. Dabei habe ich in meinem ersten Post schon gesagt: Ich glaube Gott will auch nicht bewiesen werden können weil man sonst keine mehr Wahl hat nicht zu glauben. Ihr könnt aber genauso wenig beweisen das es Gott nicht gibt. Das hindert euch natürlich nicht daran euren Glauben an die Wissenschaft über meinen Glauben an Gott und Wissenschaft zu stellen und polemische und herablassende Antworten zu verfassen.

Insgesamt finde ich die Polemik in diesem Thread langsam nervig. Ihr könnt mich gern weiter für einen Idioten halten aber wenn ihr mich nur als armen religiösen Spinner belächeln wollt ohne auch nur im geringsten auf das was ich sage einzugehen, dann könnt ihr das gerne alleine weiter betreiben. ruyven_macaran ist scheinbar der einzige der verstanden hat was ich geschrieben habe. Auch wenn er wahrscheinlich anderer Meinung ist als ich ;)
 
AW: Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Ähm hast du eigentlich mal den Thread-Titel gelesen, in den du rein postest?

Wenn nicht, hier mal als Zitat:
Kreationisten Thread(Wissenschaftliche Diskussion ob der Mensch ohne Gott seine Existen erklären kann). Keine Glaubens Diskussion bitte!

Ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen, warum hier einige wissenschaftliche Beweise für den Kreationismus wollen, wenn dies der Anspruch dieses Threads sein sollte. Oder etwa nicht?

Was du aber die ganze Zeit machst ist eben die NICHT! gewünschte Glaubensdiskussion.
 
Zurück