Define R5 Alphacool Eisbaer Radiatoren Fragen

Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zu deinem System da ich auch einen R5 habe und auf Wakü umrüsten will.
Sehe ich das richtig dass oben ein 420mm Radiator mit 30mm Dicke verbaut ist und die Lüfter Pusten aus dem Gehäuse raus und vorne ist ein 280mm Radiator auch mit 30mm und diese Lüfter Pusten rein???
Wie hoch ist die CPU / GPU Temperatur???
Ist es noch möglich unter dem 420mm Radiator einen 120mm Lüfter zu verbauen oder geht das aus Platz technischen Gründen nicht???
 
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zu deinem System da ich auch einen R5 habe und auf Wakü umrüsten will.
Sehe ich das richtig dass oben ein 420mm Radiator mit 30mm Dicke verbaut ist und die Lüfter Pusten aus dem Gehäuse raus und vorne ist ein 280mm Radiator auch mit 30mm und diese Lüfter Pusten rein???
Wie hoch ist die CPU / GPU Temperatur???
Ist es noch möglich unter dem 420mm Radiator einen 120mm Lüfter zu verbauen oder geht das aus Platz technischen Gründen nicht???



Hey,

Ja das ist alles richtig.
Mein i7 6700k @4.4Ghz dümpelt so bei 40 grad rum springt immer von 35->40/41/42 grad

Meine Gainward Gtx 1080 Phoenix GS

GTA5 4K ca 50 Grad
The witcher 3 4K ca 55 Grad
GTA 5 1080p 33-35 Grad
Wobei die Karte noch mal stark übertaktet wurde von mir

+100 mV
120% Powertarget
100mhz Core Takt
250mhz Speichertakt

Vorne habe ich als Lüfter die Standart R5 Lüfter. Wobei ich kaum einen Luftzug spüre wenn ich die Hand vor den Radiator halte. Da kommen auf jedenfall noch Noctua NF-A14 Lüfter rein. Von denen habe ich oben auch 3 drin. Sind nach langer Recherche mit einer der besten für WaKü :) aber auch leider teuer 18-22€ :(


Hier siehst welche Größe du wo reinbauen kannst

https://s3.amazonaws.com/cdn.freshd...69/original/blob1434550868249.jpeg?1434550869

Die gleich Grafik steht auch im Handbuch vom R5 :)

Meinst du einen Hecklüfter? Unter dem 420er?

Das geht schon wie man bei mir sieht aber nicht optimal. Habe 2 von diesen Honigwaben ähnlichen Löcher genommen und den Lüfter ganz knapp dran bekommen. Habe dann noch diese Festplattenentkopplungsgummis genommen da die Schraube erst durch und dann in den Lüfter rein. Mache morgen. Am ein Foto davon. Hält und das Ding vibriert nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand die Konfiguration Define R5 und Alphacool Eisbaer 280 am laufen und könnte mal verraten, ob man dafür den 5 1/4 Laufwerks-Käfig abmontieren muss ?
 
Die meisten GPU-Kühler kühlen ca. auf 10 Grad über wassser. Du kannst also in etwa davon ausgehen dass dein Wasser sich ungefähr bei 40 Grad befindet, was vollkommen im Rahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh, mist... Dann muss ich wohl oder übel den Käfig schneiden. Man findet sehr schwer 280mm Radiatoren für das Gehäuse, ohne das der Käfig abmontiert werden muss.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 240 Eisbär zum 280 Eisbär bei CPU-Only Konfiguration. Finde im Netz nur Tests zum 240er.

Möchte damit meinen 6700K@4,7(1.34V;geköpft) kühlen. Bin momentan mit dem Macho HR-02 bei maximal 70Grad mit Prime95 26.6 Custom 1344K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim gedämmten Gehäuse ist der schlechte Airflow durch die kleinen Luftschlitze in der Front.
Mach doch mal die Tür auf und teste dein Temperaturen beim Stresstest.
Ne Wakü kühlt auch nur mit Luft.
Wenn du in der Front einen Radiator hast der die warme Luft rein pustet geht die warme Luft auch zur Grafikkarte.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Machen bei mir "nur" etwa 2-3Grad aus (Gehäuselüfter bei 5V):
1* Hinten Venturi HF-14 140mm
1* Unten Fractal Design Dynamic GP14 140mm
2* Vorne Fractal Design Dynamic GP14 140mm + beQuiet PureWings 2 140mm

P.S.: Die oben angegeben Temperaturen habe ich angepasst. Die Temperaturen(79Grad; max CPU-Lüfter 69Grad) habe ich beim spielen(z.b. The Crew), wenn man Grafikkarte nochmal zustäzlich bei 1440p mitheizt => Zotac GTX 1070 APM! Extreme Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenige, die Beabsichten den 280er für den Define R5 zu holen(für Front-Anbau): Ihr wird ohne Bohren nicht auskommen. Der 280 Radi des Eisbaer hat keine Standard-Bohrung. Der Abstand zwischen den zwei Lüfter liegt bei 16mm: http://cdn.overclock.net/9/99/500x1000px-LL-998a5812_12-8-20134-12-23PM.jpeg (scheint auch bei andere 280er alphacool Radis der Fall zu sein: http://www.aquatuning.de/media/image/71/ae/11/35283-1_600x600.jpg) => siehe auch Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kuhlung fur mehr als nur die CPU - Seite 5 - ComputerBase Forum
Der Define R5 hat die Standard 15mm Bohrung; die zwei 140 mm Lüfter liegen also direkt übereinander.

Dann wird es für mich wohl doch der EK-XLC Predator 280 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenige, die Beabsichten den 280er für den Define R5 zu holen(für Front-Anbau): Ihr wird ohne Bohren nicht auskommen. Der 280 Radi des Eisbaer hat keine Standard-Bohrung. Der Abstand zwischen den zwei Lüfter liegt bei 16mm: http://cdn.overclock.net/9/99/500x1000px-LL-998a5812_12-8-20134-12-23PM.jpeg (scheint auch bei andere 280er alphacool Radis der Fall zu sein: http://www.aquatuning.de/media/image/71/ae/11/35283-1_600x600.jpg) => siehe auch Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kuhlung fur mehr als nur die CPU - Seite 5 - ComputerBase Forum
Der Define R5 hat die Standard 15mm Bohrung; die zwei 140 mm Lüfter liegen also direkt übereinander.

Dann wird es für mich wohl doch der EK-XLC Predator 280 werden
Meinst du nicht, das das Passt.
Mann verwendet für den Radiator ja M3 Schrauben und so ein Loch in der Front ist ja auf die dickeren Lüfterschrauben ausgelegt. So hast du doch Platz im Loch von der Front.
Die Kombi Alphacool 280er und Define R5 in der Front gibt es bestimmt öfters.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Meinst du nicht, das das Passt.
Mann verwendet für den Radiator ja M3 Schrauben und so ein Loch in der Front ist ja auf die dickeren Lüfterschrauben ausgelegt. So hast du doch Platz im Loch von der Front.
Die Kombi Alphacool 280er und Define R5 in der Front gibt es bestimmt öfters.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich habe es mal selbst abgemessen(habe es auch mal mit einer Schablone überprüft: Radiatorschablonen | Aquatuning Germany => Standard mit 15mm)
Es sind 15mm. Die 1mm mehr Abstand können dazu führen, dass man nur den oberen Lüfter(oder unteren) an den Radiator montieren kann(auf einer Seite) bzw. den Radiator nur mit 4 Schrauben ans Gehäuse befestigen kann.(siehe auch Beitrag im ComputerBase-Forum)
Gehen tut es schon irgendwie, aber nicht unbedingt optimal.
 
Hiho Leute,

die neue Eisbaer kam Samstag an. Alles eingebaut wie gehabt.
Habe heute mal prim95 laufen lassen. Innerhalb von paar Sekunden werte gehabt von:

Core 79
Core 82
Core 77
Core 77
Package 81

WTF?!

Davor kam nicht über 50 Grad o0

Grafikkarte bleibt in 4K Games geschmeidig bei 40-50 Grad bei vollem OC

Was kann jetzt wieder nicht stimmen? Pumpe läuft sonst wär die Grafikkarte ja wesentlich wärmer :(

Es hört sich so an als ob in der Pumpe kleine Luftblasen sind :/

Wie bekomm ich in der Pumpen/AGB Einhat Luft raus?

Grüße


ps. Im IDLE Alles wunderbar zwischen 19 und 25 Grad. So wie vorher
 
Moin die Pumpe ist ja das AGB.
Wenn in der Pumpe Luft ist, den PC richtig schütteln.
Es sieht so aus, das da nicht genug Wärmeleitpaste auf der CPU ist oder nicht ordentlich Angezogen.
Ich würde die Pumpe nochmal abnehmen und die Wärmeleitpaste angucken, erneuern.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Für diejenige, die Beabsichten den 280er für den Define R5 zu holen(für Front-Anbau): Ihr wird ohne Bohren nicht auskommen. Der 280 Radi des Eisbaer hat keine Standard-Bohrung. Der Abstand zwischen den zwei Lüfter liegt bei 16mm: http://cdn.overclock.net/9/99/500x1000px-LL-998a5812_12-8-20134-12-23PM.jpeg (scheint auch bei andere 280er alphacool Radis der Fall zu sein: http://www.aquatuning.de/media/image/71/ae/11/35283-1_600x600.jpg) => siehe auch Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kuhlung fur mehr als nur die CPU - Seite 5 - ComputerBase Forum
Der Define R5 hat die Standard 15mm Bohrung; die zwei 140 mm Lüfter liegen also direkt übereinander.

Dann wird es für mich wohl doch der EK-XLC Predator 280 werden

Es dürfte eher am Define R5 liegen. In der Liste von Fractal Design wird darauf hingewiesen, das man manche Radiatoren in der Front nicht mit allen Schrauben befestigen kann. Fractal Design Define R5 Radiator compatibility chart : Fractal Design Support
 
Zurück