Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Ich bin mal gespanmt, was Intel zu Grafikkarten beizutragen hat. Auf alle fälle dürfte mehr Konkurrenz das Geschäft beleben Zen ist ja das beste Beispiel dafür, dass sich Rangelei um die Krone für uns Verbraucher lohnt.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

@Locuza:
Deswegen meinte ich ja, dass Keller und Koduri nicht mehr so viel Einfluss auf die aktuellen Projekte haben können, weil sie viel zu spät mit dazu kamen.

Aber eine Leitfigur kann ganz entscheidend sein.
Bei uns bin ich Teamleiter seit fast 5 Jahren im Game.
Auch bei mir war einmal der Punkt erreicht wo es mit zu viel wurde, und ich mich zurück gezogen hatte.
Schon 5 Wochen später war mein Team fast implodiert und die Leute haben sich nur noch gestritten.

Es kostete mich dann unheimlich viel Kraft und Energie das Team wieder aufzubauen.
Und ich weiß natürlich das dieser Vergleich jetzt nicht unbedingt auf Koduris-, oder das Team von Keller passt.
Aber wenn das Herz aufhört zu schlagen, stirbt der Organismus. Das wollte ich damit nur sagen.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Die beste Graka, im wichtigen 60W Bereich zu haben, ist ein großes Ziel zumal für den ersten Schritt. Intel wäre es zuzutrauen, dass sie sich zur größten Konkurrenz von Nvidia aufschwingen und dann in allen Kategorien mitmischen.

Ein Dritter großer Spieler, mit einem ordentlichen Forschungsbudget. Ich denke, was besseres kann uns Spielern nicht passieren. Wobei man natürlich abwarten muss, in welcher Liga Intel da spielen will. DirectX12 GPU klingt ja schon mal ganz gut für uns.

Das könnte AMD relativ übel treffen, wenn ihre Grakasparte zwischen den anderen beiden zermahlen wird. Noch kann AMD seine schlechteren Grakas zu niedrigeren Preisen losbekommen, ein Preiskrieg von zwei überlegenen Konkurrenten wäre hingegen tödlich. AMD hat also noch bis etwa 2021 Zeit, seinen Rückstand aufzuholen, denn eine Generation hinten dran zu sein wird dann nicht verziehen und darauf zu hoffen, dass Intel es versemmelt ist keine wirklich gute Strategie.

Eigentlich war ja alles in Sachen Ded. GPU´s bei Intel abgekündigt und im Keim erstickt worden.

Das war im wesentlichen Larabee, technisch extrem gut und interessant, als Graka seiner Zeit zu weit voraus und dann gab es noch zu Voodoo 1 Zeiten, also vor 22 Jahren, eine dedizierte Intel Graka, die gefloppt ist, weil sie nicht das Wahre war (schlechter als die Voodoo Rush). Daraus irgendetwas abzulesen halte ich für gewagt. Ich würde eher auf die IGPs von Intel verweisen, die sind ja, für ihren jeweiligen Anspruch, ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Wir müssen abwarten was AMD hinter der Next-gen GPU verbirgt und wie Intel sich aufstellen wird,bis sie in den Profi/Enthusiastenbereich vordringen werden sicherlich nochmal 3-4 Jahre vergehen,vielleicht auch mehr.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Wird wohl am Anfang noch eher ein Versuch. Ein paar Jahre nach Release dieser Karten werden wir dann noch sehen ob Intel Karten für den Gaming Markt auf dem Desktop PC verkauft oder nicht, eventuell wird sich das ganze mit Konsolen Streaming ja auch so durchsetzen, dass der Markt Intel zu irrelevant wird und sie sich auf den Profi Markt beschränken.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Es könnte auch sein das einer von drei sich nur auf Mainstream beschränkt und die anderen beiden in den oberen Segment bleiben.

Im grunde ist alles mölglich.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Wie schon 4 Wochen geschrieben wird nur der i9-9900k wieder verlötet sein.
Der Preis wird denke ich mal bei 550-600€ liegen, der i7 hingehen bei 400-450€.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Wow Graka von Intel ..echt klasse Gehäuse -noch nie was besseres gesehn -TOP

Im Ernst , schön das sie was machen,und man darf gespannt sein was da rauskommt... mehr Hersteller =bessere Preise für Konsumenten :)
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Dann gibt es zumindest bei den GPUs jetzt echtes RGB (Rot=AMD, Grün=NVIDIA, Blau=Intel). Bin gespannt auf die Features und hoffe mal, dass Intel den Schritt in den Gaming-Bereich wagt, auch wenn es zunächst nur in der 60-Watt-Klasse ist. Sofern mittelfristig Druck im High-End-Segment erzeugt wird, könnte sich endlich mal wieder was im GPU-Markt tun. Wir haben mittlerweile mehr als genug CPUs und Kerne, jetzt sind wieder Grafikkarten dran! Ich wünsche Intel viel Erfolg beim GPU-Vorhaben und dem 10nm-Prozess.
AMD ist leider auch grün ;)
Intel wird die nächsten 5 jahre im Gaming-Bereich nicht relevant sein.Falls es überhaupt mal dazu kommt, da der Fokus einfach auf einem ganz andern Bereich liegt. Da hilft auch alles herbeireden nicht.
Von den technologischen ansätzen werden sie Radeon folgen und wenn der Raja seine Ansätze bei Intel erst verankert hat, kommt er garantiert wieder nach hause zu Team Red.
Warum hier manch einer dann überhaupt einen Marktingmann wie Hook erwähnt bleibt für mich in gänze schleierhaft.
Der wird euch immer erzählen was ihr hören wollt. Nicht mehr und nicht weniger.
Genau wie Intel kann auch AMD eingeholt werden.
Intel hat jetzt im CPU Jahrelang geschlafen obwohl kaum jemand AMD es zugetraut hat gegen Tick-Tock anzukommen, aber in dem Moment wo es außer Takt kam, hat AMD Intel eingeholt.

AMD selbst hat bei GPUs nun schon seit Zig Jahren den Takt nicht gehalten, GCN Aufguss ohne große Verbesserung jedes Jahr seit 2011. Intel kann das sehr wohl aufholen.

Außerdem wird hier immer Intel falsch eingeschätzt. Deren Integrierte GPUs sind wesentlich besser als man glaubt: auf die geringe Fläche und Verbrauch gerechnet, waren die oft effizienter als was AMD bereitgestellt hat. Wird das ordentlich weiterentwickelt und hochgerechnet auf eine größere Fläche, kann da vom CHIP her schon ordentlich was rausschauen - bei der Software ist das natürlich eine andere Frage.

Davon abgesehen muss man sich (unrealistischer Weise) wünschen, dass Intel oberhalb von Nvidia rauskommt, damit die Preise generell fallen. Schlägt man nur AMD nimmt man denen völlig die Existenzgrundlage
etwas OT aber immerhin Intel ^^

die 8 Kerner sind verlötet

Intel Core i9-9900K confirmed to be soldered | VideoCardz.com
Kompatibel mit allen 300er Chipsets. Schade, dass sie die 100er und 200er umbenannt haben bzw nicht supporten, aber immerhin nicht nur der 390er.




Den PC im Haus (Skylake Z170) hätte ich somit nachgerüstet, aber so wird auch dieser durch einen AMD ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Mit dem Wechsel von Chris Hook und Raja Koduri hat Intel innerhalb eines Jahres zwei der populärsten AMD-Radeon-Mitarbeiter abgeworben

:lol:

Im dumm daher schwafeln waren die beide populär stimmt, Und nun gehts bei Intel weiter, noch keine Grafikkarte in der Bude , aber schon wieder am rumprollen für ein Produkt was irgendwann mal 2020!!! kommen soll

Der selbe Stil wie zu Polaris u Vega Zeiten, Fehlt nur noch das Intel jetzt auch anfängt ,die Konkurrenz auf Kindergartenniveau zu dissen (Fixxer in Blau die Zehnte) , dann weiß man auch das der Hook Eierkopf seine Arbeit verrichtet wie eh u je

Und vielleicht aber nur vielleicht ,bekommt der Inder dann ja endlich mal seine primitiven Shader, bei Intel gebacken:devil:

Pat u Patachon machen also so weiter ,wie sie bei AMD auch schon "erfolgreich" gewirkt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Ich verstehe garnicht warum auf den beiden so rumgehackt wird,irgendjemand hier im Thread sagte schonmal das entscheidungen von Personen getroffen werden die weit höhe im Unternehmen liegen als die beiden.

Oder mal anders gefragt wo Arbeitest du gleich nochmal ?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Der Teaser wirkt, direkt nach dieser Infowelle von NV, wie eine Art "Counter". Ich weiß nicht ob Intel das Zeug dazu hat, nur Ansatzweise mit AMD und NV mitzuhalten im Jahre 2020. Aber, es ist ja auch noch viel viel Zeit.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Der Teaser wirkt, direkt nach dieser Infowelle von NV, wie eine Art "Counter". Ich weiß nicht ob Intel das Zeug dazu hat, nur Ansatzweise mit AMD und NV mitzuhalten im Jahre 2020. Aber, es ist ja auch noch viel viel Zeit.

für ne komplette Neuentwicklung nicht wirklich, das sind grad mal noch 1 1/2 Jahre bis Anfang 2020.
Viel Zeit ist das nicht wirklich.

Frage mich wie Sie das machen wollen.

Aber wie gesagt, wird ja vielleicht gar keine Gaming GPU.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Aber was soll eine GPU im 60 Watt Bereich denn sein wenn nicht Gaming ? Bleibt doch eigentlich nur der eine Bereich übrig,alles andere erfordert doch viel mehr.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

den Weg von XGI geht (Hervorragende Grafikkarte aber nicht ein funktionierender Treiber existent :wall:)
Hach ja, XGI. Die unglaubliche Volari Duo V8 Ultra. In ihre Werbeanzeigen haben sie doch geschrieben: in x Jahren sind wir Grafikkarten Wetlmarktführer. Und nach drei Monaten war der Spuk wieder vorbei.

Intel traue ich durchaus etwas mehr Durchhaltevermögen zu. Auch wenn sie schonmal einen Fail hatten, sie haben hoffentlich daraus gelernt. Ein dritter Anbieter auf dem Grafikkartenmarkt kann nur gut sein, egal welche Ausrichtung sie verfolgen.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Eine weitere Folie, die von irgendwoher stammt und die jetzigen Gerüchte und wenigen Fakten zusammen fasst. Ich warte darauf, dass das ganze mal bendet wird und z.B. mal der Name offiziell verkündet wird (an i9 9900K glaube ich nicht so recht).

Die Folien sind von Intel und legit. Ausserdem stehen die Produktnamen längst fest.
Was du glaubst oder nicht ist irrelevant.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Aber was soll eine GPU im 60 Watt Bereich denn sein wenn nicht Gaming ? Bleibt doch eigentlich nur der eine Bereich übrig,alles andere erfordert doch viel mehr.

60W GPU mit sehr guten Treibern für CAD, Multimonitoring und allen Encodern/Decodern, die man so brauchen könnte, würde sehr viele Abnehmer finden.
 
Zurück