Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Laut Ashraf Eassa war Arctic Sound ursprünglich nicht für den Gaming-Markt ausgerichtet, aber als Raja Koduri zu Intel übergelaufen ist, hat dieser entschieden das man auch Gaming in Angriff nehmen wird und den ersten dGPU-Launch (nach 25 Jahren) als Bombe zündet.


DX12 unterstützt Intel seit Haswell mit ihrer Gen7.5 GPU.
Der Werbeteaser hat mit dem vollen DX12-Featureset bei Gen9 (Skylake) geworben.
Gen10 findet sich bei Cannon Lake, Gen11 bei Ice-Lake und Arctic Sound bzw. Intels erste dGPU 2020 sollte Gen12 sein.
Ein etwas kruder Vergleich, aber eine GT2-Lösung bei Skylake hat aktuell 24 EUs bzw. 192 ALUs, Gen10 bei Cannon-Lake dagegen 48 EUs, sprich 384 ALUs.
Laut Computerbase ist Raven-Ridge mit Vega8/11 über 2 mal so schnell, wie die Skylake Gen9 UHD630 iGPU:
AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 2) - ComputerBase

Und Ice-Lake mit Gen 11 packt es auf 64 EUs bzw. 512 ALUs (Grob soviele Ausführungseinheiten wie Vega8) und sollte damit schon eine Vega11/1030GTX toppen.
Bei Gen12 erwarte ich das Intel auch HBM über EMIB einsetzt.

2020 wird definitiv interessant, AMD möchte etwas neues bringen, Intel wird eine dGPU launchen und Nvidia ist gerade der Big Boss.
Vor allem in Bezug auf AI und Raytracing wird es soviel Dynamik und Neues geben und auch neue Konsolen.

Kann uns nur recht sein, mischt die Sache mal wieder etwas auf und lockert vielleicht auch mal die Lagerbildung ein wenig.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Selbst dGPUs im Bereich einer 1050 sind auch für uns interessant.
Nicht viele kaufen im Bereich einer xx80(ti) GPUs, sondern eher weit darunter.

Und wenn die neuen Intel dGPUs wirklich so extrem effizient sein sollten, würde auch ich mich dafür interessieren.
Die lassen sich dann bestimmt auch gut übertakten, und sind eine nette Spielerei für mich, und nicht teuer. ^^
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Während ich einen dritten Player auf dem Grafikkartenmarkt mehr als begrüßen würde, kann mich die Meldung nicht wirklich hypen. Wer weiß wo AMD und nVidia 2020 schon stehen werden was Grafikkarten angeht :D

Es wird keinen dritten Spieler geben, AMD wird seine eigene Spiele sparte aufgeben und sie an Intel übergeben.

Alter wein im neuen Schlauch

Die Gerüchte das Intel an eine eigene Grafikkarte arbeitet kamen auch erst seitdem bekannt ist das Intel mit AMD kooperiert ( in ausgewählten Intel CPUs statt eine Intel GPU wurde eine AMD Vega verpflanzt )
In diesem verfahren hat man sich schon gegenseitig Geheime Dokumente rübergeschoben.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Es wird keinen dritten Spieler geben, AMD wird seine eigene Spiele sparte aufgeben und sie an Intel übergeben.

Alter wein im neuen Schlauch

Die Gerüchte das Intel an eine eigene Grafikkarte arbeitet kamen auch erst seitdem bekannt ist das Intel mit AMD kooperiert ( in ausgewählten Intel CPUs statt eine Intel GPU wurde eine AMD Vega verpflanzt )
Das wäre ja selten dämlich von AMD nachdem die APUs so gut funktionieren.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Es wird keinen dritten Spieler geben, AMD wird seine eigene Spiele sparte aufgeben und sie an Intel übergeben.

Alter wein im neuen Schlauch

Die Gerüchte das Intel an eine eigene Grafikkarte arbeitet kamen auch erst seitdem bekannt ist das Intel mit AMD kooperiert ( in ausgewählten Intel CPUs statt eine Intel GPU wurde eine AMD Vega verpflanzt )

HÄÄÄÄÄ? :lol::lol::lol:

Intel hat 2009 schon versucht eigene GPU´s zu releasen / angefangen wurde damit 2007.
Larrabee (GPU) – Wikipedia


Und wegen GPU Sparte an Intel übergeben.
Deshalb steht auf der Roadmap 2020 ja auch was bei AMD neee, weil Sie die Sparte vorher verkaufen :D

Sorry aber da glaube ich nicht dran.


Die AMD Karten haben sich dank dem Mining Boom verkauft wie warme Semmeln und das zu hohen Preisen,
da wären Sie schön bescheuert die zu verkaufen.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Natürlich kann man nur hoffen, dass 7nm besser auf Kurs liegt wie 10nm. Immerhin kümmert sich Jim Keller drum, vielleicht hilfts was.

Ich denke an den Gaming-Bereich, aber Intel will sicher auch was vom AI Kuchen haben. Video und Grafikbearbeitung sind ja dann hauptsächlich "Gamerkarten" (bzw Chips) mit unterschiedlichem Treiber.

Ich glaube auch das der Gaming Bereich als letztes von Intel bedient wird. Vorher wird wohl AI, 3d Rendering usw bedient. Fragwürdig ob da was für eine IGPU oder Gaming Karten abfällt, wird man sehen. Der Treiber muss dann natürlich auch ordentlich verbessert werden.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Das wäre ja auch selten dämlich wenn AMD jetzt ihre RTG verkaufen würde.
Denkbar ist da eher eine intensive Zusammenarbeit von Intel und AMD, die sich gegenseitig stärken und gegen Nvidia zusammen arbeiten.

Auf jeden Fall werden die neuen dGPUs auch für uns interessant werden.
Für eine Runde Lol oder World of Tanks sind die locker ausreichend, wahrscheinlich sehr sparsam, und damit kann man sich einen netten Gaming-Würfel bauen.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Intel hat 2009 schon versucht eigene GPU´s zu releasen / angefangen wurde damit 2007.
Larrabee (GPU) – Wikipedia

Nicht nur 2009 sondern schon des öfteren( auch viel früher ) aber jedes mal fehlte es am knowhow und vor allem an der Leistung.
Das man Roadmaps nicht immer glauben schenken kann gab es auch schon gefühlt 10 mal.
Natürlich baut AMD noch Grafik-chips aber man zieht sich im spiele Markt gänzlich zurück.


Und ja natürlich kann ich auch falsch liegen aber dennoch kann ich mir im besten willen nicht vorstellen das Intel auf einmal eine "echte" Grafikkarte baut & sogar mit Datum.
Denn die Gerüchte das Intel diesmal eine Richtige Grafikkarte baut kamen nämlich 1 Tag nach dem AMD Deal.


* Könnte natürlich auch sein das AMD nichts verkauft sondern einfach nur für Intel Arbeitet.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Dafür gab es viel zu viele Andeutungen von Intel, dass sie zukünftig dGPUs bauen wollen.
Koduri ist ja schon langst dran.
dGPUs kommen definitiv 2020 von Intel. Selbst die Namen dazu sind schon bekannt, siehe meine Links.

Weil Koduri erst relativ spät dazu kam, kann er kein komplett neues Produkt mehr bauen, sondern nur auf vorhandene Strukuren Einfluss nehmen.
Ähnlich geht es übrigens J. Keller bei den CPUs, da Intel auch hier an einer neuen Architektur arbeitet, und Keller erst später mit dazu kam.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

[...]
Und ja natürlich kann ich auch falsch liegen aber dennoch kann ich mir im besten willen nicht vorstellen das Intel auf einmal eine "echte" Grafikkarte baut & sogar mit Datum.
Denn die Gerüchte das Intel diesmal eine Richtige Grafikkarte baut kamen nämlich 1 Tag nach dem AMD Deal.


* Könnte natürlich auch sein das AMD nichts verkauft sondern einfach nur für Intel Arbeitet.
Man kann dir schon jetzt sagen das du nicht richtig liegst.
Intel hat ein eigenes Grafik-Team und mächtig viele Leute angeworben, ihre dGPU-Ambitionen kommen von Intel selber.
Ein paar Beispiele, Raja Koduri arbeitet jetzt bei Intel, Jim Keller, Chris Hook beim Marketing, einen ursprünglichen Larabee-Architekten Tom Forsyth hat man zurückgeholt, auch ehemalige Spieleentwickler wie Joshua Barczak (Civilization Entwickler) arbeitet seit geraumer Zeit bei Intel.
Neben vielen mehr und vielen offenen Stellen bezüglich der Jobliste.

Von AMD wurde nichts aufgekauft und AMD hat ebenso keine Pläne ihre Grafiksparte aufzugeben, noch sich vom Gaming zurückzuziehen.

Der KBL-G Deal mit "Vega M" ist allen Anzeichen nach eine einmalige Sache und wird nicht mehr fortgeführt.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Da bin ich mir nicht so sicher Locuza ob die Kooperation von Intel und AMD noch dem einen Projekt beendet ist.
Das war für beide Seiten ein guter Deal, und vielleicht hat Intel Interesse an Navi wenn die Architektur sie überzeugt.
Die neuen Intel GPUs sind auch mindestens eine Leistungsklasse darunter, und würden nicht direkt konkurrieren.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Es wird keinen dritten Spieler geben, AMD wird seine eigene Spiele sparte aufgeben und sie an Intel übergeben.

Alter wein im neuen Schlauch

Die Gerüchte das Intel an eine eigene Grafikkarte arbeitet kamen auch erst seitdem bekannt ist das Intel mit AMD kooperiert ( in ausgewählten Intel CPUs statt eine Intel GPU wurde eine AMD Vega verpflanzt )
In diesem verfahren hat man sich schon gegenseitig Geheime Dokumente rübergeschoben.


Quelle ?
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Oh weh, die Versager von Larabee zusammen mit dem Lügenbaron Raja Koduri. Na auf die Versprechungen kann man sich wirklich verlassen. Was eine Kmbination! :lol:


Ach ja, und möglichst 2 Jahre vor erscheinen des Produkt großmäulig werben ... erinnert an Vega ... aber egal! :wall:
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Da bin ich mir nicht so sicher Locuza ob die Kooperation von Intel und AMD noch dem einen Projekt beendet ist.
Das war für beide Seiten ein guter Deal, und vielleicht hat Intel Interesse an Navi wenn die Architektur sie überzeugt.
Die neuen Intel GPUs sind auch mindestens eine Leistungsklasse darunter, und würden nicht direkt konkurrieren.
Ich halte es für unwahrscheinlich das Intel erneut ein Produkt von AMD beziehen wird, aber selbst wenn sie bei Navi noch einmal kooperieren sollten, die Zusammenarbeit hat keine lange Zukunft.
KBG selber ist schon ein Nischenprodukt und wenn es 2019 wieder eine Sonderlösung gibt, dann hat sich das spätestens 2020 wieder erledigt.
Oh weh, die Versager von Larabee zusammen mit dem Lügenbaron Raja Koduri. Na auf die Versprechungen kann man sich wirklich verlassen. Was eine Kmbination! :lol:
[...]
Stell dir vor die hätten dich, da wäre Intel vermutlich schon morgen insolvent. ;)
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Stell dir vor die hätten dich, da wäre Intel vermutlich schon morgen insolvent. ;)

:lol::lol::lol:

Verstehe es auch nicht wie man Architekten von Larabee als Versager bezeichnen kann.
Die Idee war top, es haperte einfach an den Ausgaben für das Projekt + wurde es von weiter oben eben einfach gecancelt.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

@Locuza:
Eine Nischenlösung ist Polaris 22 schon, aber eine sehr gewinnträchtige Geschichte.
Das ist sowieso Intels Strategie lieber auf mehr Marge zu setzen, z.B. als ihre SSDs noch Topprodukte waren.
Heute ist Intel da kein Thema mehr, bei den vielen günstigen SSDs.

Bei Navi kann ich mir das wie geschrieben gut vorstellen.

Und danach hast du natürlich Recht sollte Intel eher was Eigenes machen.
Sie haben ja jetzt selbst gute Entwickler für GPUs, die mit riesigen Budget forschen können, und auch viele Patente.
Wenn Koduri jetzt noch einmal versagt ist er wirklich unfähig.
Bei Vega hatte ich eher mein Mitleid mit ihm, wenn dass wirklich so gelaufen ist wie einige Gerüchte behaupten.
Da hätte ich an seiner Stelle noch viel früher gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Irgendwie kommt mir grad der Spruch ins gedächtniss "Schuster bleib bei Deinen Leisten"..... :hmm: Selbst ein Hersteller für Sanitäre Reinigungsmittel produziert schon Wachmittel. :ugly:

Einerseits könnt es passieren das Intel den Weg von XGI geht (Hervorragende Grafikkarte aber nicht ein funktionierender Treiber existent :wall:) aber andererseits..... wenn Intel des auf die Reihe bekommt dann entsteht der Weg welcher schon mal vorraus gesagt wurde. All in One Chip mit sehr mächtiger Leistungsfähigkeit, also das die dedizierte Grafikkarte komplett überflüssig wird und wegfällt.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

:lol::lol::lol:

Verstehe es auch nicht wie man Architekten von Larabee als Versager bezeichnen kann.
Die Idee war top, es haperte einfach an den Ausgaben für das Projekt + wurde es von weiter oben eben einfach gecancelt.
Für normale Leute sei offensichtlich gesagt, dass man als Außenstehender nicht Menschen und ihre Kompetenz beurteilen kann.
Wenn man an schwachen oder gescheiterten Projekten gearbeitet hat, heißt das nicht automatisch das jeder Beteiligte ein Volltrottel war.
Und wenn ein Projekt gescheitert ist, dann hat hoffentlich auch jeder etwas davon gelernt, wie man es in Zukunft besser macht.

Ein einfaches Beispiel findet sich bei AMD und Michael Clark.
Michael hat bei AMD an jeder CPU-Architektur gearbeitet, bei Barcelona war er der Projektleiter und das lief nicht so gut, nicht nur wegen dem TLB-Bug.
Mit Bulldozer hat es sich dann AMD richtig verscherzt.
Bei Zen war Michael Clark wieder Lead-Architect und voila die Produkte sind super.
Weil man natürlich immer etwas lernt und die Projekte so brutal komplex sind, dass etliche Mitarbeiter daran arbeiten und nicht alles nur an wenigen Personen hängt.
Leute mit Fachkompetenz sind relativ selten, da freut man sich immer über Experten, selbst wenn sie nicht immer ein Weltwunder designed haben.

@Locuza:
Eine Nischenlösung ist Polaris 22 schon, aber eine sehr gewinnträchtige Geschichte.
Das ist sowieso Intels Strategie lieber auf mehr Marge zu setzen, z.B. als ihre SSDs noch Topprodukte waren.
Heute ist Intel da kein Thema mehr, bei den vielen günstigen SSDs.

Bei Navi kann ich mir das wie geschrieben gut vorstellen.

Und danach hast du natürlich Recht sollte Intel eher was Eigenes machen.
Sie haben ja jetzt selbst gute Entwickler für GPUs, die mit riesigen Budget forschen können, und auch viele Patente.
Wenn Koduri jetzt noch einmal versagt ist er wirklich unfähig.
Bei Vega hat er eher mein Mitleid, wenn dass wirklich so gelaufen ist wie einige Gerüchte behaupten.
Da hätte ich an seiner Stelle noch viel früher gekündigt.
P22 hat so ein niedriges Absatzvolumen, ich schätze die Kooperation wirklich nicht als relevant ein.

Und Koduri würde ich im großen und ganzen auch als sekundär ansehen.
Intel hat den Anzeichen nach ein sehr gutes R&D-Team, welches schon seit Jahren an Arctic Sound arbeitet und wenn das Team dahinter einen guten Job macht, dann ist ein Führer der relativ spät erscheint nicht wichtig, solange er nicht radikale Änderungen vorschreibt.
 
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Koduri kann ruhig radikale Veränderungen vornehmen, so lange dass Ergebnis stimmt, auch J. Keller natürlich.
So eine Leitfigur ist immer wichtig, auch wenn die Masse der Arbeit logischerweise vom Team kommt.

Bei mir im Browsergame bin ich z.B. Präsident einer Region, von ungefähr 200 aktiven Spielern.
Ich selbst gebe den Kurs vor, bevormunde oder unterdrücke natürlich niemand, und führe mein Team mit allen Mitteln zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dedizierte Grafikkarte von Intel: Teaser veröffentlicht

Ein gute Leitfigur ist natürlich auch wichtig, da stimme ich dir zu, aber die Eckpunkte vom Hardwaredesign dürften schon gesetzt sein und das Software-Team scheint auch eine klare Richtung vor sich zu haben.
Ich denke der Einfluss welche ein neuer Chef aktuell ausüben kann, hält sich in Grenzen, solange er nicht völlig verrückte Dinge vorgeben möchte.
 
Zurück