Dead Space Remake: Kosten von bis zu 80 Euro für das Basisspiel lassen aufhorchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space Remake: Kosten von bis zu 80 Euro für das Basisspiel lassen aufhorchen

Für die am 27. Januar 2023 erscheinende Neuauflage des Sci-Fi-Horror-Shooters Dead Space sind die Preise für die jeweiligen Plattformen bekannt gegeben worden. Besonders der Konsolenpreis von 80 Euro sorgt für Staunen bei einigen Fans, die diesen Preis für das Remake zum Teil nicht bereit zu zahlen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Space Remake: Kosten von bis zu 80 Euro für das Basisspiel lassen aufhorchen
 
Der PC-Preis ist dabei aber nicht außergewöhnlich teuer und ist mit anderen großen Titeln vergleichbar, die bald erscheinen werden, wie Gotham Knights, Sonic Frontiers, The Callisto Protocol, Hogwarts Legacy und Marvel's Midnight Suns. All diese Spiele kosten ebenfalls 60 Euro.
Der Unterschied ist, dass die anderen genannten Spiele aber keine Remakes sind, sondern komplett neue Titel.
Das macht für mich schon irgendwie einen Unterschied aus, was sich auch im Preis widerspiegeln sollte.
Werde ich mir also erst irgendwann mal zu einem günstigeren Preis holen. Ich kann warten.
 
Es ist ja mehr als das, es ist ein Remaster. Dennoch finde es auch auch zu teuer.
Für das Remaster braucht sich aber niemand mehr eine Level Architektur ausdenken und eine Story ersinnen.
Ein Remaster ist gefeile auf hohem Niveau da stimme ich zu, aber einen Ast brechen die sich dabei auch nicht ab.

Ich kenne alle Teile und habe keinen direkten bedarf am Game, also kann ich noch warten und mir es mal günstig irgendwo schiessen.
 
"Abgezockt" wird man hier doch lediglich auf der Playsi und der Xbox. Die 60€ am PC sind ja relativ normal.
Von daher dürfte das die meisten User hier recht wenig tangieren.
 
Können sie stecken lassen.
Hab alle Teile gespielt.
Eine grafische Neuauflage wäre mir vielleicht 15€ wert, soooo gut war das Game nun wirklich nicht.
Dann lieber auf Callisto Protocol warten und für eine wirklich neue Spielerfahrung Vollpreis zahlen.
 
Ein Remaster ist dennoch nix anderes als ein Grafikupdate. Mir gefällt diese Firmenpolitik gerade überhaupt nicht, dass grafisch verbesserte Spiele deutlich teurer verkauft werden als die originale. Am Ende wird dann wieder geheult, warum nicht genug verkauft wurde.
Dir ist schon klar das bei Dead Space alles erneuert wird? Neu vertont, neue Sounds, andere Engine, neue Texturen. Das ist nicht ohne.
 
Wenn man nicht bereit ist so viel zu bezahlen wartet man eben einige Wochen, zwei/drei Monate oder bis eine Aktion am laufen ist wo es günstiger angeboten wird.
Ich finde Dead Space Affengeil, ich habe alle Spiele oft durchgespielt, den ersten Teil sogar zwei mal gkauft, bei Steam und GOG, ich werde mir die verbesserte Neuauflage gar in der Deluxe Version kaufen, dass ist es MIR wert.
 
Nach dem TLOU Remake jetzt also auch das Dead Space Remake zu Vollpreis der jeweiligen Plattform. Ich schätze daran werden wir uns bei Remakes/Remaster gewöhnen müssen.
Einer hat es (erfolgreich) vorgemacht mit der UVP Preiserhöhung und alle anderen ziehen mit der Zeit nach.
Bei Videospielen gibt es sowieso nur ein paar UVP Einheitspreise. Wenn man fies ist, könnte man Preisabsprachen unterstellen. Ein echter Preis Wettbewerb der Anbieter von z. B Rennspielen existiert doch gar nicht.

Dass Neuauflagen jetzt wohl genauso teuer werden wie echte neue Spiele, finde ich eigentlich nicht einmal sonderlich verwunderlich. Das Kinoticket für ein Filmremake ist ja auch nicht billiger als von der ersten Fassung.
 
Was man bisher auf den Screenshots bei Steam sieht ist mir keine 60€ Wert. Natürlich erst mal den release abwarten, aber das scheint leider trotz Engine update wirklich nur ein Grafikupdate zu sein.
 
Vielleicht 40 bei cdkeys für die steam version mehr nicht,und wenn man kein key bekommt für den preiß dann halt nicht !
 
Ich würde auch 150€ für tripple AAA Plus Titel ausgeben wie Rockstar Titel, Blizzard oder sonst etwas was ich suchten würde.

Für alle anderen Spiele gilt meine Regel nicht mehr als 30€
 
"Abgezockt" wird man hier doch lediglich auf der Playsi und der Xbox. Die 60€ am PC sind ja relativ normal.
Von daher dürfte das die meisten User hier recht wenig tangieren.
60 € habe ich noch nie für ein Spiel ausgegeben; schon gar nicht für ein remake. Und aus meiner Sicht ist das nicht "relativ normal", sondern ganz ordinäre Abzocke.
 
Zurück