DDR5-7000 + Ryzen 7950X: jemand Erfahrung damit?

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Hab mich vor meiner Bestellung leider nicht richtig informiert und bekomm jetzt DDR5-7000 mitsamt dem 7950X - was ich gelesen hab, ist ja DDR5-6000 der Sweetspot und alles drüber kein 1:1 Teiler mehr.

Da hier das Internet (noch) nicht viel hergibt, hat hier eventuell schon jemand Erfahrung was hier besser sein wird? Also soll ich den RAM (wenn stabil) mit 7000 betreiben und auf den 1:1 Teiler verzichten? Oder wäre es besser ihn auf 6000 runterzutakten?
 
Du kannst ja mal schauen was deine Kombi aus Board und CPU im 1zu1 Teiler zulässt vlt sind ja auch 6200 oder gar 6400 mhz drin.
Die vollen 7000 wirst du aber nicht erreichen.
Ich würde in deinem Fall das Kit zurücksenden (weil wahrscheinlich sehr teuer) und dafür ein Gutes 6400 kit mit Straffen timings holen.
 
Danke Dir! Ich werd mal schauen, ob der Händler mir das noch umtauscht, versendet hat ers noch nicht ;)
 
Wär das von den Timings her besser als ein DDR5-6000 Kit mit 32-38-38-96? Soweit ich mich erinnere, war ja die erste CL-Zahl die wichtigste oder täusch ich mich? :)
 
Hab jetzt mal den RAM gegen den Patriot tauschen lassen, konnte sonst keinen anderen finden, der so straffe Timings hat (vor allen -76 hinten). Bin gespannt drauf :)
 
Soweit ich mich erinnere, war ja die erste CL-Zahl die wichtigste oder täusch ich mich?
Du täuscht dich. Die Primary Timings sind kaum für die Performance verantwortlich. Das sind die Secondary Timings.
Gleich kommt bestimmt @Shinna mit seinem Video um die Ecke
Extra für die Eule. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und alles drüber kein 1:1 Teiler mehr.
Der FCLK wird NICHT 1:1 laufen. Das kriegen die aktuellen Ryzen 7000 nicht hin. Wenn Du sehr sehr sehr viel Glück hast machen die 2100mhz oder knapp drüber mit. Der M/UCLK sollte aber 1:1 laufen.
und bekomm jetzt DDR5-7000
Damit wird ein Ryzen7000 nicht laufen. Weder out of the Box im EXPO/XMP. Noch mit händischen Settings. Besorg dir ein gutes 6000MT/s Kit und pass die Timings an.

EDIT: Es sollte ein Kit mit Hynix A oder M Die sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du täuscht dich. Die Primary Timings sind kaum für die Performance verantwortlich. Das sind die Secondary Timings.

Extra für die Eule. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der FCLK wird NICHT 1:1 laufen. Das kriegen die aktuellen Ryzen 7000 nicht hin. Wenn Du sehr sehr sehr viel Glück hast machen die 2100mhz oder knapp drüber mit. Der M/UCLK sollte aber 1:1 laufen.

Damit wird ein Ryzen7000 nicht laufen. Weder out of the Box im EXPO/XMP. Noch mit händischen Settings. Besorg dir ein gutes 6000MT/s Kit und pass die Timings an.

EDIT: Es sollte ein Kit mit Hynix A oder M Die sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich versuch es grad rauszufinden, scheint aber gar nicht so einfach zu sein :) hat der Patriot VIPER VENOM ddr5 6000 Hynix M oderA?
 
Glückspiel , das kann selbst bei den selben Modellen unterschiedlich sein.
Also wenn du zweimal das Patriot VIPER VENOM ddr5 6000 kann es sein das auf dem einem Samsung ist auf dem Anderen Hynix und ein weiteres Kit wieder andere.
Aber die Timings scheinen richtung Hynix zu zeigen.
Sonst bei buildzoid schauen der macht oft genug eine liste in der Steht bei welchen Modell reihen die chance am höchsten ist.
 
Vielen Dank Euch nochmal! Ich wart jetzt mal, bis die Hardware bei mir eintrifft, ob ich da jetzt noch die letzten 0,5% Mehr-Leistung raushol oder nicht ist auch schon fast egal :)
 
Ich versuch es grad rauszufinden, scheint aber gar nicht so einfach zu sein :) hat der Patriot VIPER VENOM ddr5 6000 Hynix M oderA?
Zwischen Hynix M und A Die sind die Unterschiede sehr gering. Das betrifft eigentlich nur 2 Timings. Und die sind auch nicht so relevant. Solange keine Samsung ICs verbaut sind ist alles Tuti.
 
Zurück