RyZEN 9 7950X und DDR5-6000... Werte plötzlich mies

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe aus Verzweiflung mal ein UEFI Update gemacht. Nun hab ich zwar 5.2 GHz All Core und niedrigere Temps... dafür jedoch nun Probleme beim RAM.
Hab das G.SKILL Trident Z5 Neo Kit - DDR5 6000 CL30-38-38-96 (EXPO Profil ist aktiv)- Zu Beginn hatte ich da relativ gute Werte:
über 102 GB/s Lesen, 63 ns Latenz.... nach dem Update sind die Werte ganz mies. 79 GB/s und zw.
69 - 79 ns Latenz.
Zwischen den beiden Benchmark lagen folgende Ereignisse:

- RyZEN Master installiert
- Curve Optimizer gestartet und reboot (danach hing der Rechner wieder im RAM Training fest… daher das BIOS Update)

Ab da waren die Werte grottig. Inzwischen habe ich RyZEN Master deinstalliert da mir ist aufgefallen, dass mit installiertem Tool die Maus beim Starten für einen Moment übelst laggt und ich dachte die Probleme kamen von dort. Vorm Uninstall hatte ich alles im Tool zurückgesetzt, hat aber nix gebracht.

Hat jemand ne Idee wie das zustande kommt?


Hardware:
MB: ASUS ProArt Creator X670e
CPU: 7950X
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO DDR5 6000 CL30-38-38-96 (SK. Hynix Dies)
OS: Windows 11 21H2
 
Ich würde prinzipeil ein cmos Reset durchführen und wenn das nichts hilft das System neu aufsetzen.
Wer weiß was Ryzen Master alles verändert hat, anscheinend scheint es iwo zu Problemen zu führen.
 
Thx. für die Antworten...
BIOS Reset war das erste, dass ich probiert hatte, davor hatte ich im Tool einen Reset gemacht und das Tool deinstalliert.

Ich bin mit den speziellen AMD Dingen noch nicht vertraut... z.B. scheint auch die Infinity Fabric maßgeblich an der Speicherperformance beteiligt zu sein. Die läuft bei mir bei 2000 MHz. Das soll wohl auch so gut sein. Die anderen Werte sagen mir nix und die Speichertimings welche nicht von EXPO verändert wurden, sehen ebenfalls ganz gut aus.

Ich müsste mal vom Stick booten und schauen... aber ob sowas vom OS kommen kann? Welche Treiber hätte denn da Einfluss drauf?
 
Also... ES IST KOMISCH: Vom USB Stick gebootet... AIDA Werte sind wieder TOP... AMD Chipsatztreiber installiert und schwupp alles im Eimer.

Ein Fall für die Forensik...
 
Zurück