DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn du mir jetz erzählst welche deine Spiele sich mehr als 1,8GB Ram nehmen dann unterstütze ich deinen Wunsch nach einem Test von 4GB Modulen......


Die Frage ist aber eine andere. Gibt es 4 GB Module.....Ja. Also warum soll man sie nicht Testen. Des weiteren ist die Frage...kann man an einem Rechner nur spielen oder ihn auch anderweitig nutzen......Man kann mehr mit einem Rechner als nur spielen. Also überdenk noch mal deinen Post. OK
Außerdem, wird die Frage immer wieder gestellt. Früher brauchte man auch nur 32MB Grafikspeicher, aber wo sind wir jetzt? :schief:
Außerdem hat PCGH so viel Zeil, das sogar über Handys berichtet wird, da wird wohl noch ein wehnig Platz für PC Hardware sein oder. Ich würde auch gerne mehr über 4 GB Module erfahren und einige Tests sehen. Wenn Zeit ist :daumen:
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bei den jetzigen Preisen lohnt es sich ja schon fast nur wegen der RAM's aufzurüsten.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mal eine unqualifizierte Frage :D, gibt es aktuelle Boards auf die man noch DDR2 RAM stecken kann? Bin am überlegen mir ansonsten DDR3 auf Vorrat zu kaufen :ugly: .
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hab mir auch rasch nochmal neuen Ram besorgt, da die Preise so wie es scheint,erstmal wieder leicht steigen.
Siehe TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, vor 2 Tagen noch 59, heute 62.
Deswegen hab ich mir die eben nochmal geschnappt. :P
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Frage ist aber eine andere. Gibt es 4 GB Module.....Ja. Also warum soll man sie nicht Testen. Des weiteren ist die Frage...kann man an einem Rechner nur spielen oder ihn auch anderweitig nutzen......Man kann mehr mit einem Rechner als nur spielen. Also überdenk noch mal deinen Post. OK
Außerdem, wird die Frage immer wieder gestellt. Früher brauchte man auch nur 32MB Grafikspeicher, aber wo sind wir jetzt? :schief:
Außerdem hat PCGH so viel Zeil, das sogar über Handys berichtet wird, da wird wohl noch ein wehnig Platz für PC Hardware sein oder. Ich würde auch gerne mehr über 4 GB Module erfahren und einige Tests sehen. Wenn Zeit ist :daumen:

Ich bezog mich auf den Post in dem es um Gamer PCs ging.
Das auf dem Anwendungssektor durchaus Programme vorhanden sind die mehr als 1,8GB nutzen ist mir vollkommen klar......
Das bei iden Preisen heute 8GB wohl zum Standard werden ist jawohl klar.
Denoch tendieren viele dazu nicht zu verstehen das Anwendungen und hauptsächliche Spiele von mehr RAM keinen oder kaum nutzen haben.
Hier wird gekauft gerade weil es billig ist...nach dem Motto...viel hilft viel.

Würde mich aber auch freuen wenn hier mal wieder mehr auf PC Hardware eingegangen wird als ständig auf Mobiltelefone etc in die News zu ziehn.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Alle aktuellen Intel und afaik die meisten AMD CPUs würden kein DDR2 unterstützen ;)


hmm, irgendwie doof, egal wie ich es drehe und wende :D.

da habe ich wohl mit meinem P2 940BE Pech gehabt und es macht wenige Sinn. :ugly: Der passt ja leider auf kein AM3 Board, sonst hätte ich mir AM3 Board geholt+RAM.
Und nun eine neue Plattform zu kaufen wegen des günstigen RAMs wäre ja mal schön BANANE :D .
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hoffe der Bulldozer wird von hö. getakten Ram profitieren ( DDR3-1600 und mehr )
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was ist eigentlich mit den neuen Corsair Vengeance Modulen mit niedrigerem Kühlkörper? Die interessieren mich nämlich brennend! Schon getestet? Genauso OC-freudig? Erhältlich sind sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hoffe der Bulldozer wird von hö. getakten Ram profitieren ( DDR3-1600 und mehr )

Davon ist auszugehen, wenn herstellerspezifisch 1866er drin sein soll ganz ohne Übertaktung. Wie´s mit der Software aussieht, die massiv von mehr Speicher-Takt profitiert: Dazu gibt´s und wird´s Tests geben :ugly:.

Bei Intel schaute es vor wenigen Monaten bei Sandy Bridge Release so aus, dass einige Programme etwas von schnellerem RAM profitieren oberhalb der serienmäßigen 1333er Unterstützung. Ich habe zugegriffen und nun 1333er drin, 2x4 GB, habe aber auch nicht vor zu übertakten.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Was ist eigentlich mit den neuen Corsair Vengeance Modulen mit niedrigerem Kühlkörper? Die interessieren mich nämlich brennend! Schon getestet? Genauso OC-freudig? Erhältlich sind sie schon.

Werden sich sehr ähnlich wie die mit hohem Kühlkörper verhalten, denk ich mal. Gleicher Takt, gleiche Latenzen (1600/9-9-9-24)...
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Aktuelle Systeme mit Sandy-Bridge-CPU oder AMDs neuen Llano-APUs profitieren merklich von dem hohen Takt.
Vllt lese ich diesen Test auch falsch: Test: Welcher Speicher für
Aber bei Sandy Bridge bringt höheren RAM-Takt nun faktisch überhaupt keinen Vorteil. Der Artikel wiederspricht quasi komplett dem, was z.Z. in sämtlichen Kaufberatungen empfohlen wird.
Einzig Llano profitiert von mehr Takt, da hier die Graka schnelle Anbindung an den RAM braucht.
Als nächstes ist kein Wort über das günstige 8GB Kit von TeamGroup zu vernehmen, dass z.Z. gerade mal 35EUR kostet. Dafür werden COrsair Vengeance hochgelobt, die man oftmals nicht mal mehr unter einen Tower-Kühler bekommt.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Naja der Test ist auch recht unbrauchbar.
Da wird CL7 1333 als referenz genommen und mit allen möglichen anderen Takten und CLs und Mengen verglichen. Aber nie so, dass man direkte Vergleiche ziehen kann, da sich immer beides ändert.
Sinniger für solch einen Test wäre
1. nur ein Prozessor
2. dann test mit gleichem CL und gleicher Menge, aber verscheidenen Takten
3. dann einen test mit festen Takt und gleicher Menge, aber verschiedenen CLs
4. einen Test mit festen Takt, festen CL und unterschiedlichen Ramgrößen (4vs8).
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Test zeigt doch deutlich, dass nicht mehr RAMtakt, sondern mehr Prozessortakt was bringt.
Auch sieht man, dass der Unterschied - bspw. im 3d Mark 11 - Zwischen 4GB 1866 CL9 und 1333MHz CL9 sind nicht mal 2% Unterschied.
Du kannst doch bei dem Test direkt zwischen CL, Ramtakt unterscheiden.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und bei Civ V bringt CL 8 zu CL7 plötzlich 12%. Deshalb schenke ich den ganzen Benches nicht viel wert.
Dazu haben da 8gb weniger als 4gb ram (2%)
und von 1333 auf 1866 Mhz bringt direkt 15%.

(Übrigens haben 1333 und 1866 auch nicht komplett gleiche Timings, wenn man genau hinschaut.)

P.S. 3dMark und die Bechtests gehen mir am A-vorbei, weil ich es nicht spannend finde bechmarks zu spielen.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der Test zeigt doch deutlich, dass nicht mehr RAMtakt, sondern mehr Prozessortakt was bringt.
Auch sieht man, dass der Unterschied - bspw. im 3d Mark 11 - Zwischen 4GB 1866 CL9 und 1333MHz CL9 sind nicht mal 2% Unterschied.

Beim reinen Gaming PC wird die Wichtigkeit von RAM nunmal sehr gerne überschätzt. Am besten gleich 16GB vom 2000-er, dann läuft´s gleich viel flüssiger. *Sarkasmus*
Das dem nicht so ist, zeigen einerseits zahlreiche Benchmarks, andererseits auch Praxiserfahrungen...

Gerade bei einem Sandy-System ist man mit 1333-er RAM bestens bedient, hier wäre in höhere Taktraten zu investieren reine Geldverschwendung. (Zumindest in meinen Augen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im PCGH Preisvergleich ist der
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) für 16 Euro erhältlich
und meine Frage ist , ob der

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)(
Spar-Tipp-Empfehlung)für 17 Euro besser ist .
Hoffe ihr könnt' mich beraten ! :)
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

beide cl9 beide 1333. Jetzt musst du nur gucken ob einer weniger Volt braucht. Wenn nein, sind sie gleich.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im PCGH Preisvergleich ist der
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) für 16 Euro erhältlich
und meine Frage ist , ob der

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)(
Spar-Tipp-Empfehlung)für 17 Euro besser ist .
Hoffe ihr könnt' mich beraten ! :)

Servus
Ich kann dir den Kingston Speicher wärmstens empfehlen.
16GB habe ich inzwischen verbaut, 4x2GB in meinem Spiele und Fotorechner, 2x2GB in meinem noch nicht
fertigen HTPC und 2x2GB bei meinem Bruder und alle Module laufen bei 1,45V, 1600MHz und etwas verschärften Timings fehlerfrei und flott. Außerdem werden sie nicht sonderlich warm, ca 50°C gemessen mit einem Infrarot-Thermometer.

Außerdem sind sie universell einsetztbar, sowohl AMD Chipsätze als auch Intel machen keine Zicken.
Nur auf einem Nvidia Chipsatz wollten sie nicht laufen.
Bei Nvidia sollen die Team Group Riegel gut laufen so wie ich gelesen habe.

MfG Andy
 
Zurück