Okay, ist vermutlich ein GPU-Limit trotz Minimalauflösung.Der 5900X, der gleich online geht, zeigt das noch viel deutlicher.
Das Real-Life ruft dann auch wieder.
Eher nicht. Ich habe bei meinem Ergebnis eine durchschnittliche Auslastung von ca 75% bei 342fps, da ist also noch genug Puffer:Okay, ist vermutlich ein GPU-Limit trotz Minimalauflösung.
MfG
Raff
Hast du mit dem 5900X eig mal einen Stock Run gemacht? Nicht das bei dir was am Ram nicht hinhaut?@PCGH_Raff Kannst du mal bitte ein Screenshot vom ZenTimings Tool mit den Werten des 5950X PE posten bitte?
Und lade mal bitte den Run hoch in Cloud.
Daran liegt das nicht, ich habs einfach drauf, das ist allesOkay, ist vermutlich ein GPU-Limit trotz Minimalauflösung.
MfG
Raff
Gibt zigfach Tests darüberSo so, wer hat denn das bewiesen?
Die Horden kommen auch sehr viel später. Gerade die großen sind eigentlich Endgame Content für das Lategame.Ich habe es mehrere Stunden gespielt und bis dahin keine Horde ausmachen können, sonst hätte ich damit getestet. Für einen Community-Benchmark wäre das aber nett, kannst du den Save beisteuern? Dann kann blau den Thread machen, ich schreibe eine kleine Promo für die Main und fertig ist der nächste Bench
Eigener Spielstand und dann nachgestellt. Dass Zen 3 deutlich schneller ist, ist ja wohl logisch. Die Skylake-X Architektur war beim erscheinen von Zen 3 schon über 3 Jahre alt. Mein "Gegner" ist Zen 2, bei allem was neuer ist sieht CKL-X kein Land mehr. Ich fahre auch nicht den mega krassen Takt, 4,5 GHz sind eher konservativ und bei einem Spiel wie Days Gone mit schwachem Multithreading doppelt verhängnisvoll.@Atma Hast du einen eigenen Spielstand genommen oder hast du wirklich das Savegame von PCGH in den Ordner kopiert und geladen? Bei mir waren das rund 15% Unterschied, obwohl scheinbar alles gleich war. Ansonsten sieht's eher nicht so gut aus mit der Performance von CKL-X. Ein getunter Ryzen 5000 ist mehr als 60% schneller. Das ist vernichtend.
Du kannst doch 2-4 Kerne auf 4.8-5GHz takten. Dürfte reichen fürs Days GoneIch fahre auch nicht den mega krassen Takt, 4,5 GHz sind eher konservativ und bei einem Spiel wie Days Gone mit schwachem Multithreading doppelt verhängnisvoll.
Ich fahre einen All Core Takt mit fixer Spannung auf allen Kernen. Bei der Vorgehensweise ist eine derartige Sonderbehandlung zwar möglich, aber mit Aufwand verbunden. Mit Spannungs-Offsets will ich nicht arbeiten, die ausgelesenen VIDs sind viel zu hoch und wie wir alle wissen bedeutet unnötig viel Spannung mehr Abwärme.Du kannst doch 2-4 Kerne auf 4.8-5GHz takten. Dürfte reichen fürs Days Gone
Etwas her, dass ich meinen 10900X in Betrieb hatte. Kann man die Spannungen nicht pro Kern einstellen?Ich fahre einen All Core Takt mit fixer Spannung auf allen Kernen. Bei der Vorgehensweise ist eine derartige Sonderbehandlung zwar möglich, aber mit Aufwand verbunden. Mit Spannungs-Offsets will ich nicht arbeiten, die ausgelesenen VIDs sind viel zu hoch und wie wir alle wissen bedeutet unnötig viel Spannung mehr Abwärme.
Joar, die Szene ist halt ungewöhnlich optimistisch für PCGH. Ich habe in dieser Szene 340 FPS und in der Sägewerkszene ~135 FPS. Wenn sich dein 10980X prozentual ähnlich verhält, sähe das nicht so tiefgrün aus.Wirklich zum "Problem" werden die 4,5 GHz nur in Games mit sehr schwachem Multithreading. In Days Gone bin ich Average bei über 220 FPS, also weit im tiefgrünen Bereich und nicht wirklich ein Problem . Bei Games mit viel Multithreading ist CKL-X immer noch sehr stark und mit meinen Taktraten auf den Kernen, dem Mesh und Ram stets vor einem optimierten Zen 2.
Geht selbstverständlich, dafür müsste ich aber erst mal stabile Spannungen für sämtliche Kerne beim jeweiligen Takt ausloten. Ist mir viel zu viel Aufwand.Etwas her, dass ich meinen 10900X in Betrieb hatte. Kann man die Spannungen nicht pro Kern einstellen?
War dort noch nicht. Wenn ich dorthin komme, versuche ich daran zu denken und das FPS Cap rauszumachen. Zocke Days Gone regulär mit 60 FPS Cap, einfach weil die 3090 trotz 330W Powerlimit sonst so abartig heizt bei dem Spiel. Mit 60 FPS Cap hält sich die Wärmeentwicklung in angenehmen Grenzen.Joar, die Szene ist halt ungewöhnlich optimistisch für PCGH. Ich habe in dieser Szene 340 FPS und in der Sägewerkszene ~135 FPS. Wenn sich dein 10980X prozentual ähnlich verhält, sähe das nicht so tiefgrün aus.
Ach du spielst mit 60 FPS Cap?! Dann ist die CPU grad egal, das sollte der 10980XE locker schaffen. Aber hast du die RTX 3090 mal mit UV betrieben? Bin mit 0.85V und 1800MHz bei max ca. 280-290 Watt im Mittel. Mit 0.8V und 1700mHz sollte die Karte immer noch schnell genug für 120 FPS sein und dabei um die 250 Watt verbrauchen.War dort noch nicht. Wenn ich dorthin komme, versuche ich daran zu denken und das FPS Cap rauszumachen. Zocke Days Gone regulär mit 60 FPS Cap, einfach weil die 3090 trotz 330W Powerlimit sonst so abartig heizt bei dem Spiel. Mit 60 FPS Cap hält sich die Wärmeentwicklung in angenehmen Grenzen.
Ich nutze eine Custom Voltage- und Fan Curve im Afterburner.Aber hast du die RTX 3090 mal mit UV betrieben? Bin mit 0.85V und 1800MHz bei max ca. 280-290 Watt im Mittel. Mit 0.8V und 1700mHz sollte die Karte immer noch schnell genug für 120 FPS sein und dabei um die 250 Watt verbrauchen.