Days Gone im Benchmark-Test: Zombie-Survival mit Motorrädern und gehaltvoller Story

Schon krass wie stark Zen 3 Intel abhängt.
Meine Kombi aus Zen 3 und Ampere ist da wohl ideal.:D
 
Wahnsinn, der 5600X ist einfach mal doppelt so schnell wie der 1600X :hail:

AMD hat bei Zen3 wirklich nicht geschlafen. Bei solchen Entwicklungen freue ich mich auf das Upgrade zu Zen4 :daumen:
 
@PCGH_Raff Kannst du mal bitte ein Screenshot vom ZenTimings Tool mit den Werten des 5950X PE posten bitte?

Und lade mal bitte den Run hoch in die Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Protokoll: Die Performance von Cascade Lake-X in Days Gone. Es wurde die PCGH Testszene nachgestellt.

capframe.png

https://www.capframex.com/sessioncollections/02ca1918-7ce0-42db-8471-dbb2475ad456

CPU Settings:

4,5 GHz All Core
Mesh @ 3,2 GHz
8x 8GB DDR4-3800 @ 16-16-16-30-300-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atma Hast du einen eigenen Spielstand genommen oder hast du wirklich das Savegame von PCGH in den Ordner kopiert und geladen? Bei mir waren das rund 15% Unterschied, obwohl scheinbar alles gleich war. Ansonsten sieht's eher nicht so gut aus mit der Performance von CKL-X. Ein getunter Ryzen 5000 ist mehr als 60% schneller. Das ist vernichtend.

@PCGH_Raff Kannst du bitte mal ein Screenshot vom ZenTimings Tool des 5950X PE posten?

1622010559618.png


Edit: Der Einfluss einer 500er Horde auf die CPU Performance. 720p, Max. Details, 10% Renderscale (was aber nicht nötig wäre in der Szene). 30 Sekunden auf dem Dach des Nero Außenpostens. Einmal mit Horde und einmal ohne Horde aufgezeichnet. Selbe Blickrichtung, großes Gebäude, aus dem die Horde rausstürmt beim Einschalten des Generators. Man muss sich vor Augen halten, dass Zen 3 hier sehr stark ist. Die CPU aus der PS4 mit den Jaguar Kernen bricht dabei garantiert ein.

@PCGH_Dave Dieses Szenario ist CPU-seitig ne andere Hausnummer. ^^

1622017568189.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heftig :D
Ja, da bricht doch jede Konsole weg, das können die mir nicht erzählen mit ihren 4K60Fps-Gelaber.

Ich habe es mehrere Stunden gespielt und bis dahin keine Horde ausmachen können, sonst hätte ich damit getestet. Für einen Community-Benchmark wäre das aber nett, kannst du den Save beisteuern? Dann kann blau den Thread machen, ich schreibe eine kleine Promo für die Main und fertig ist der nächste Bench :daumen:
 
Ich habe es mehrere Stunden gespielt und bis dahin keine Horde ausmachen können, sonst hätte ich damit getestet. Für einen Community-Benchmark wäre das aber nett, kannst du den Save beisteuern? Dann kann blau den Thread machen, ich schreibe eine kleine Promo für die Main und fertig ist der nächste Bench :daumen:
Die Horden kommen auch sehr viel später. Gerade die großen sind eigentlich Endgame Content für das Lategame.
In meinen 24h Spielzeit habe ich die bisher auch immer gemieden, viel zu stressig :D
Mein Endgegner sind bisher die behinderten infizierten Krähen. Die machen einen Schaden, unfassbar ^^
Die erinnern ich an die Honigdachse aus Far Cry :haha:

Den Thread kann ich übernehmen, wenn ich den Spielstand gestellt kriege.
Mit etwas Werbung kommt dann ja vllt auch mehr Beteiligung zu Stande.
 
@Atma Hast du einen eigenen Spielstand genommen oder hast du wirklich das Savegame von PCGH in den Ordner kopiert und geladen? Bei mir waren das rund 15% Unterschied, obwohl scheinbar alles gleich war. Ansonsten sieht's eher nicht so gut aus mit der Performance von CKL-X. Ein getunter Ryzen 5000 ist mehr als 60% schneller. Das ist vernichtend.
Eigener Spielstand und dann nachgestellt. Dass Zen 3 deutlich schneller ist, ist ja wohl logisch. Die Skylake-X Architektur war beim erscheinen von Zen 3 schon über 3 Jahre alt. Mein "Gegner" ist Zen 2, bei allem was neuer ist sieht CKL-X kein Land mehr. Ich fahre auch nicht den mega krassen Takt, 4,5 GHz sind eher konservativ und bei einem Spiel wie Days Gone mit schwachem Multithreading doppelt verhängnisvoll.
 
Du kannst doch 2-4 Kerne auf 4.8-5GHz takten. Dürfte reichen fürs Days Gone
Ich fahre einen All Core Takt mit fixer Spannung auf allen Kernen. Bei der Vorgehensweise ist eine derartige Sonderbehandlung zwar möglich, aber mit Aufwand verbunden. Mit Spannungs-Offsets will ich nicht arbeiten, die ausgelesenen VIDs sind viel zu hoch und wie wir alle wissen bedeutet unnötig viel Spannung mehr Abwärme.

Wirklich zum "Problem" werden die 4,5 GHz nur in Games mit sehr schwachem Multithreading. In Days Gone bin ich Average bei über 220 FPS, also weit im tiefgrünen Bereich und nicht wirklich ein Problem :ugly:. Bei Games mit viel Multithreading ist CKL-X immer noch sehr stark und mit meinen Taktraten auf den Kernen, dem Mesh und Ram stets vor einem optimierten Zen 2.
 
Ich fahre einen All Core Takt mit fixer Spannung auf allen Kernen. Bei der Vorgehensweise ist eine derartige Sonderbehandlung zwar möglich, aber mit Aufwand verbunden. Mit Spannungs-Offsets will ich nicht arbeiten, die ausgelesenen VIDs sind viel zu hoch und wie wir alle wissen bedeutet unnötig viel Spannung mehr Abwärme.
Etwas her, dass ich meinen 10900X in Betrieb hatte. Kann man die Spannungen nicht pro Kern einstellen?
Wirklich zum "Problem" werden die 4,5 GHz nur in Games mit sehr schwachem Multithreading. In Days Gone bin ich Average bei über 220 FPS, also weit im tiefgrünen Bereich und nicht wirklich ein Problem :ugly:. Bei Games mit viel Multithreading ist CKL-X immer noch sehr stark und mit meinen Taktraten auf den Kernen, dem Mesh und Ram stets vor einem optimierten Zen 2.
Joar, die Szene ist halt ungewöhnlich optimistisch für PCGH. Ich habe in dieser Szene 340 FPS und in der Sägewerkszene ~135 FPS. Wenn sich dein 10980X prozentual ähnlich verhält, sähe das nicht so tiefgrün aus.
 
Etwas her, dass ich meinen 10900X in Betrieb hatte. Kann man die Spannungen nicht pro Kern einstellen?
Geht selbstverständlich, dafür müsste ich aber erst mal stabile Spannungen für sämtliche Kerne beim jeweiligen Takt ausloten. Ist mir viel zu viel Aufwand.

Joar, die Szene ist halt ungewöhnlich optimistisch für PCGH. Ich habe in dieser Szene 340 FPS und in der Sägewerkszene ~135 FPS. Wenn sich dein 10980X prozentual ähnlich verhält, sähe das nicht so tiefgrün aus.
War dort noch nicht. Wenn ich dorthin komme, versuche ich daran zu denken und das FPS Cap rauszumachen. Zocke Days Gone regulär mit 60 FPS Cap, einfach weil die 3090 trotz 330W Powerlimit sonst so abartig heizt bei dem Spiel. Mit 60 FPS Cap hält sich die Wärmeentwicklung in angenehmen Grenzen.
 
War dort noch nicht. Wenn ich dorthin komme, versuche ich daran zu denken und das FPS Cap rauszumachen. Zocke Days Gone regulär mit 60 FPS Cap, einfach weil die 3090 trotz 330W Powerlimit sonst so abartig heizt bei dem Spiel. Mit 60 FPS Cap hält sich die Wärmeentwicklung in angenehmen Grenzen.
Ach du spielst mit 60 FPS Cap?! Dann ist die CPU grad egal, das sollte der 10980XE locker schaffen. Aber hast du die RTX 3090 mal mit UV betrieben? Bin mit 0.85V und 1800MHz bei max ca. 280-290 Watt im Mittel. Mit 0.8V und 1700mHz sollte die Karte immer noch schnell genug für 120 FPS sein und dabei um die 250 Watt verbrauchen.
 
Aber hast du die RTX 3090 mal mit UV betrieben? Bin mit 0.85V und 1800MHz bei max ca. 280-290 Watt im Mittel. Mit 0.8V und 1700mHz sollte die Karte immer noch schnell genug für 120 FPS sein und dabei um die 250 Watt verbrauchen.
Ich nutze eine Custom Voltage- und Fan Curve im Afterburner.
 
Bin etwas irritiert, da ich bei 1080p mit Ryzen 5 3600 auf b450a pro max mit vega 56 und 16gb ddr4-3200 auf höchsten Einstellungen im Mittel nur 45 bis 50 fps rauskitzeln kann. Jemand eine Idee?
Treiber wurde vorher gecleant und neu installiert.
 
Zurück