Das waren noch Zeiten...

Das ist halt wie so häufig Geschmackssache und ich muss zugeben ohne Auto Aiming würde ich mich wohl am Controller auch anstellen wie der erste Mensch. Mit Auto Aiming geht es einigermaßen, wobei das bei mir auch eher "Spray and Pray" ist :D
 
Eigentlich ist Schlussfolgerung 3 offensichtlich, wenn es auf den Konsolenservern genügend andere Spieler gibt, die es hinbekommen...Option 4 könnte sein, falls der Controller defekt ist, bzw. Mängel aufweist. Den kann man in diesem Fall auswechseln. Schlussfolgerung 5 trifft damit nicht zu, sonst würde sich das Spiel auf Konsolen erst gar nicht verkaufen, bzw. die Server wären leer.
Letzteres bezieht sich auf jene Situation.
Wäre es ein langsamerer Shooter gewesen, vielleicht im Singleplayer und wenn wir mit dem Gamepad überhaupt an sowas gewohnt gewesen wären.
Das wollte ich damit suggerieren.
Aber dir werde ich das nicht weiter vorkauen, hat nämlich keinen Sinn...:nene:
Und was bitte schön ist denn ein "langsamer Shooter". Ich weiß, die Frage hatte ich schon mal gestellt. Sie blieb jedoch unbeantwortet.
Steht eigentlich z.T. schon im Post oben.:schief:
Spiele wie CoD im Multiplayer oder auch Quake, UT.
"Langsamere", bei denen es entweder mehr auf Taktik ankommt (z.B. Far Cry) oder vom Gameplay und KI her nicht so hektisch sind, z.B. Halo.
Letzteres funktioniert an Konsole schon besser, weil die Gegner dort nicht die schlausten sind und man vom Spieldesign her meistens so nah rankommt, dass man denen eh' mit dem Kolben eins auf die Fresse geben kann.
Da ist Genauigkeit ehrlichgesagt nicht wirklich gefragt.;)
Jaja, ich leg alles völlig falsch aus. Und muss ich wirklich Deine Leichen ausm Keller ziehen? Allein schon die anspielenden Smilies im Post. Gibt es eigentlich einen unter Deinen 9000 Posts ohne?
Ich hab' keine Leichen im Keller.:D
Und wenn du keine Ironie versehst, ist das wiederum auch nicht mein Problem. Deswegen werde ich die - :D - auch weiterhin so benutzen, wie's mir passt.
Western sind ausgestorben? Auf Anhieb fällt mir da das Remake von True Grit, Tarantinos Django Unchained und The Hateful Eight, sowie The Magnificient Seven ein. Oh, nicht zu vergessen The Revenant. Ach, und natürlich Hostiles, Brimstone, The Ballad of Lefty Brown...ja und irgendwie noch einige andere. Zählt Cowboys & Aliens auch als Western? Oder A Million Ways to die in the West?
Vielleicht abgesehen von True Grit kannst du keinen dieser Western mit den alten Morricone/Eastwood-Filmen vergleichen. Ganz andere Machart mit wesentlich mehr Zynismus...

Echtzeitstrategie ist nicht ausgestorben. Es hat sich nur auf den Mobile Sektor verlagert. Ich sage nur Mobile Strike, Clash of Clans, Mechcom, DomiNations, Machines at War, Heroes of Order and Chaos, Throne Rush, und was nicht noch alles. Aber auf PC haben MOBAs, die ja durch RTS Mods (z.B. Warcraft 3) entstanden und gereift sind diese regelrecht abgelöst, ja.
Diese Games kannst du auch schlecht mit WarCraft, StarCraft, Age of Empires oder C&C vergleichen.
Ja, es gibt noch AAA-Echtzeitstrategie am PC. Diese fristet aber heute ein Nischendasein.
In den 90ern und frühen 2000ern waren die am PC neben den Shootern quasi das dominierende Genre.:schief:
90% hier im Forum schreiben, das man Ego Shooter nicht mit Controller spielen kann.
Das brauchst du hier also nicht auf Einen User abwälzen.
Es lässt sich auch nicht leugnen, dass Controller ursprünglich gar nicht für Ego-Shooter ausgelegt waren.
Wolfenstein und Doom wurden für den PC entwickelt, auch bei den nächsten Entwicklungsstufen des Genres, wie Heretic, Hexen oder STAR WARS: Dark Forces war DOS ganz klar die Leadplattform.
Die darauffolgenden Meilensteine, Duke Nukem 3D, Quake/Quake 2, STAR WARS Jedi Knight: Dark Forces 2, Unreal, SHOGO, Half-Life, System Shock und Unreal: Tournament waren im Kern PC-Spiele, auch wenn einige von ihnen später für andere Plattformen portiert wurden.
Dazwischen gab es nur ein paar, wenige Ausnahmen, die in dem Genre explizit für Konsole entwickelt wurden und dabei auch erfolgreich waren, eines davon war GoldenEye 007 für den N64.

Wirklich geändert hat sich das erst Anfang der 2000er und zwar mit Halo.
Dem Spiel merkte man schon an, wie es auf die Konsole getrimmt wurde, insbesondere wenn man später den PC-Port gespielt hat.
Das hat das Genre abseits des PCs erst so richtig populär gemacht, kein Shooter verkaufte sich auf Konsolen damals häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich z.T. schon im Post oben.:schief:
Spiele wie CoD im Multiplayer oder auch Quake, UT.
"Langsamere", bei denen es entweder mehr auf Taktik ankommt (z.B. Far Cry) oder vom Gameplay und KI her nicht so hektisch sind, z.B. Halo.
Letzteres funktioniert an Konsole schon besser, weil die Gegner dort nicht die schlausten sind und man vom Spieldesign her meistens so nah rankommt, dass man denen eh' mit dem Kolben eins auf die Fresse geben kann.
Häh? Ich kann doch in einem Shooter die Gegner so schnell erschiessen wie ich will. Bei Far Cry braucht man Taktik? Mit ner M249 Para (keine Ahnung wie deren Spitzname war), plus M79 Granatwerfer war Taktik passe. Umso besser, je schneller sie tot sind umso eher kann ich plündern gehen. Bei Ghost Recon Future Soldier lass ich das Wort Taktik noch gelten, aber selbst da muss man auch mal schnell schalten. Und wenn Dir die Ki zu niedrig ist, dann stell den Schwierigkeitsgrad rauf. Bei Gears of War 4 hat das z.B. durchaus seinen Effekt. Und da verweise ich auch gerne wieder auf das gute alte Killzone 2 (und 3). Bereits bei schwer wirds Dir anders, und von Elite fang ich erst gar nicht an.
Vielleicht abgesehen von True Grit kannst du keinen dieser Western mit den alten Morricone/Eastwood-Filmen vergleichen. Ganz andere Machart mit wesentlich mehr Zynismus...
Ja, sicher! Oder Sergio Leone. Aber Western ist Western. Nicht jetzt auf einmal auf Qualität schwenken. Du sagtest "Western sind ausgestorben", nicht "Western nach Güteklasse Morricone sind ausgestorben". Und nebenbei hat mir "The Revenant" recht gut gefallen. Und "Ravenous"mit Guy Pearce. Gibt auch heute noch Sachen, die gut sind.
Diese Games kannst du auch schlecht mit WarCraft, StarCraft, Age of Empires oder C&C vergleichen.
Ja, es gibt noch AAA-Echtzeitstrategie am PC. Diese fristet aber heute ein Nischendasein.
In den 90ern und frühen 2000ern waren die am PC neben den Shootern quasi das dominierende Genre.:schief:
Es sind RTS. Deren Qualität oder Kosten sind ja erst mal egal. Es sind RTS und sie finden auch Anklang. Von daher sind diese eben nicht tot. Es gab lediglich einen Exodus auf Mobile.
Es lässt sich auch nicht leugnen, dass Controller ursprünglich gar nicht für Ego-Shooter ausgelegt waren.
Wolfenstein und Doom wurden für den PC entwickelt, auch bei den nächsten Entwicklungsstufen des Genres, wie Heretic, Hexen oder STAR WARS: Dark Forces war DOS ganz klar die Leadplattform.
Die Mouse war erst mal gar nicht zum Spielen gedacht, sondern für Anwendungen, und mit Ach und Krach für Point&Click Adventures oder Defender of the Crown. An Bitmap First Person Shooter dachte da noch keiner. Deshalb hatten Wolfenstein und Doom (1&2) auch keine Mouse-Unterstützung. Die kam viel später nachträglich. Die Controller mit Analogsticks waren sehr wohl auch für First-Person-Shooter gedacht (Turok N64?), und nicht nur für Super Mario 64, oder Gran Turismo. Das kam daher, dass Spiele wie Wolfenstein (SNES), Doom, Quake (PSX), etc. immer mehr Konsolenports bekamen, und auch Anklang fanden. Und man schlug damit mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn für Third-Person-Spiele, Racing, Flight Games, etc. ist es ja auch geeignet, wenn nicht mittlerweile unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häh? Ich kann doch in einem Shooter die Gegner so schnell erschiessen wie ich will.
Nicht mit einem Gamepad.;)
Bei Far Cry braucht man Taktik? Mit ner M249 Para (keine Ahnung wie deren Spitzname war), plus M79 Granatwerfer war Taktik passe.
Ich rede von Far Cry 1.
Drauflosrennen und alle abmurksen war da nich, egal mit welcher Waffe - spätestens bei den höheren Schwierigkeitsgraden.
Umso besser, je schneller sie tot sind umso eher kann ich plündern gehen. Bei Ghost Recon Future Soldier lass ich das Wort Taktik noch gelten, aber selbst da muss man auch mal schnell schalten. Und wenn Dir die Ki zu niedrig ist, dann stell den Schwierigkeitsgrad rauf. Bei Gears of War 4 hat das z.B. durchaus seinen Effekt. Und da verweise ich auch gerne wieder auf das gute alte Killzone 2 (und 3).
Für reaktionsschnelles um-sich-schießen brauche ich die Maus, da geht nix mit dem Gamepad.
Max Payne 1 u. 2 z.B. waren mit dem Controller nahezu unspielbar.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal den technischen Aspekt ansieht; kein Controller kommt einer Maus, was Schnelligkeit angeht hinterher, da kannst du mir jetzt noch so viel erzählen.
Ja, sicher! Oder Sergio Leone. Aber Western ist Western. Nicht jetzt auf einmal auf Qualität schwenken. Du sagtest "Western sind ausgestorben", nicht "Western nach Güteklasse Morricone" sind ausgestorben. Und nebenbei hat mir "The Revenant" recht gut gefallen. Oder "Ravenous"mit Guy Pearce. Gibt auch heute noch Sachen, die gut sind.
Ein paar wenige, aber der letzte wirklich klassische Western war Der mit dem Wolf tanzt.
Das was danach kam, war mit den Klassikern schlicht nicht vergleichbar.
Und an den Status, den Western damals hatten, kommt das heutige Zeugs nicht ran. Die Western mit John Wayne oder Clint Eastwood waren aus damaliger Sicht echte Kassenschlager.
Gegen STAR WARS, die ganzen Comicverfilmungen oder die meisten Actionfilme kommen die heutigen Western aber, was Einspielergebnisse angeht, nicht an.
Die Mouse war erst mal gar nicht zum Spielen gedacht, sondern für Anwendungen, und mit Ach und Krach für Point&Click Adventures oder Defender of the Crown. An Bitmap First Person Shooter dachte da noch keiner. Deshalb hatten Wolfenstein und Doom (1&2) auch keine Mouse-Unterstützung. Die kam viel später nachträglich. Die Controller mit Analogsticks waren sehr wohl auch für First-Person-Shooter gedacht (Turok N64?), und nicht nur für Super Mario 64, oder Gran Turismo. Das kam daher, dass Spiele wie Wolfenstein (SNES), Doom, Quake (PSX), etc. immer mehr Konsolenports bekamen, und auch Anklang fanden. Und man schlug damit mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn für Third-Person-Spiele, Racing, Flight Games, etc. ist es ja auch geeignet, wenn nicht mittlerweile unverzichtbar.
Analogsticks taugen besonders für's Bedienen von virtuellen Fahrzeugen, wie eben in Renn- oder Flugspielen oder Spiele, die solche Elemente eingebaut haben (wie GTA). Daneben sind sie für die meisten Sportsims unverzichtbar, FIFA, NBA oder PES kann man nur damit spielen.
Daher wurden die Analogsticks wohl kaum explizit für Shooter entwickelt.
Der Vorteil der Maus hingegen ist nunmal, dass du den Gegner sofort blitzschnell punktgenau anvisieren kannst. Das spart nicht nur Zeit sondern auch Munition.
Wenn die dir Maus zu schnell oder zu langsam ist, hat man im Spiel, im Treiber und im OS mehrere Möglichkeiten, das haargenau anzupassen.
Dazu kommt der sehr hohe Auswahl unterschiedlicher Hardware.
Microsoft, Sony und Nintendo setzen dir dagegen quasi vor, was du nutzen musst, da gibt es weit weniger Alternativen.
Es gibt Leute, die können mit dem Dual Shock nicht umgehen, andere dafür mit dem Xbox-Controller und umgekehrt.

Das sind nunmal die ganz objektiven Gründe, die für Mausbedienung in Shootern sprechen.
Das kannst du auch mit subjektiver Handhabung und persönlichen Präferenzen schlecht wegargumentieren, da dies nunmal technische Fakten sind.;)
 
Nicht mit einem Gamepad.;)
Und schon wieder ein Satz, der auf Allgemeingültigkeit abzielt. Du vielleicht nicht mit einem Gamepad. Ok, hast Du ja hier schon mehrmals geäußert. Ich hingegen hab da weniger Schwierigkeiten. Und andere auch nicht...sonst würde es nicht gekauft werden.
Ich rede von Far Cry 1.
Drauflosrennen und alle abmurksen war da nich, egal mit welcher Waffe - spätestens bei den höheren Schwierigkeitsgraden. Für reaktionsschnelles um-sich-schießen brauche ich die Maus, da geht nix mit dem Gamepad.
Far Cry 1 auch nur bei den anfänglichen Leveln. Spätestens bei den Mutanten, wo man auch die dickeren Wummen hatte, war es auch nur noch ein Dodge&Shoot. Und endlich mal ein entsprechend formulierter Satz. Du brauchst die Maus für reaktionsschnelles um-dich-schießen.
Max Payne 1 u. 2 z.B. waren mit dem Controller nahezu unspielbar.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich mal den technischen Aspekt ansieht; kein Controller kommt einer Maus, was Schnelligkeit angeht hinterher, da kannst du mir jetzt noch so viel erzählen.
Den ersten Teil hab ich auf PC und Konsole gespielt (gibt es ja sogar für PS4). Ging locker von der Hand und außerdem gibt's den Bullet-Time-Mode. mmh, Fällt das Spiel damit unter die "langsamen Shooter".
Ein paar wenige, aber der letzte wirklich klassische Western war Der mit dem Wolf tanzt.
Das was danach kam, war mit den Klassikern schlicht nicht vergleichbar.
Das sehen die Filmkritiker (und auch ich) zwar anders, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Und an den Status, den Western damals hatten, kommt das heutige Zeugs nicht ran. Die Western mit John Wayne oder Clint Eastwood waren aus damaliger Sicht echte Kassenschlager.
Mir persönlich gefällt Clint Eastwood als Regisseur sogar noch besser als als Schauspieler.
Analogsticks taugen besonders für's Bedienen von virtuellen Fahrzeugen, wie eben in Renn- oder Flugspielen oder Spiele, die solche Elemente eingebaut haben (wie GTA).... Der Vorteil der Maus hingegen ist nunmal, dass du den Gegner sofort blitzschnell punktgenau anvisieren kannst. Das spart nicht nur Zeit sondern auch Munition. Wenn die dir Maus zu schnell oder zu langsam ist, hat man im Spiel, im Treiber und im OS mehrere Möglichkeiten, das haargenau anzupassen. ...
Es gibt Leute, die können mit dem Dual Shock nicht umgehen, andere dafür mit dem Xbox-Controller und umgekehrt. Das sind nunmal die ganz objektiven Gründe, die für Mausbedienung in Shootern sprechen.
Das kannst du auch mit subjektiver Handhabung und persönlichen Präferenzen schlecht wegargumentieren, da dies nunmal technische Fakten sind.;)
Die Maus wurde ebenso wenig für Shooter konzipiert, nur hat man etwa Ende der 90er gemerkt, dass man Shooter, oder auch andere First/Third-Person-Spiele damit recht komfortabel bedienen kann. Blitzschnelles punktgenaues Anvisieren, oder noch besser der Deut-Schuss (über das Ziel "fahren", oder per W/D "strafen" und mit Timing den Schuss setzen bekommen auch genügend Leute mit der Maus nicht hin. Das durfte ich schon live auf jeder Menge LAN-Parties miterleben.

Ist die Maus zu empfindlich, zieht man womöglich am Ziel vorbei, bzw. landet den Treffer nicht da, wo er hinsoll. Ist die Maus dagegen unempfindlicher/langsamer eingestellt (was zugleich auch den Vorteil gegen über dem Gamepad dahinschmelzen lässt), kann man zwar pixelgenau anvisieren, aber nach 50-60° Drehung kann man erst man die Maus auf dem Pad umsetzen, weil man bereits an dessen Ende angekommen ist. Jau, und 360°+ Turns machen mit der Maus bei solchen Einstellungen besonders viel Spaß. Mausempfindlichkeit während des Spielens umstellen geht zwar, allerdings erfordert dies wieder Zeit (Tastendruck) und i.d.R. geht das nicht so umfänglich, wie im Optionsmenü. Die meisten Mäuse haben 5 programmierbare Stufen, die man durchschalten darf. Dazu kommt, dass auch die Maus und noch so tolle Spielereien einem nichts nützen, wenn die eigene Reaktionszeit der eines Prinz Valium gleicht. Des Weiteren sollte das Spiel natürlich auf rocksolid 60fps...ach was rede ich 100fps...nein, besser 144fps laufen...kennt man ja...sonst mimimi.

Das sind ganz objektive Gründe, die zeigen, dass auch die Maussteuerung in bestimmten Situationen ebenfalls ihre Grenzen hat. Ich persönlich würde mir noch eine "Analog-Tastatur" wünschen;...hab sogar gesehen, dass dahingehend schon Bestrebungen existierten. Wooting One: Mechanisch-analoge Tastatur auf Kickstarter

Und da brauche ich nichts wegargumentieren, da dies nun mal technische Fakten und Erfahrungswerte sind. Und vielleicht können wir das jetzt endlich mal ad acta legen, denn das hier sollte eigentlich ein Nostalgie-Thread werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon wieder ein Satz, der auf Allgemeingültigkeit abzielt. Du vielleicht nicht mit einem Gamepad. Ok, hast Du ja hier schon mehrmals geäußert. Ich hingegen hab da weniger Schwierigkeiten. Und andere auch nicht...sonst würde es nicht gekauft werden.
Erzähl' das den Typen, die Shooter grundsätzlich nur mit Maus spielen, weil sie die gleichen oder noch mehr Probleme haben wie ich.;)
Sind ebenfalls nicht wenige, machen die auch alle was falsch, sind die auch alle Noobs oder einfach allesamt "notorische Grobmotoriker"?
Far Cry 1 auch nur bei den anfänglichen Leveln. Spätestens bei den Mutanten, wo man auch die dickeren Wummen hatte, war es auch nur noch ein Dodge&Shoot. Und endlich mal ein entsprechend formulierter Satz. Du brauchst die Maus für reaktionsschnelles um-dich-schießen.
Hätte ich die Jahre an Shooter-Erfahrung, die ich am PC habe (und ich habe wirklich viele Shooter gespielt, mit die wichtigsten und darüberhinaus sehr viele weniger bekannte Titel, mitunter auf höchstem Schwierigkeitsgrad) stattdessen an der Konsole gemacht, dann könnte ich das vielleicht mit dem Controller. Aber wahrscheinlich auch dann immernoch nicht so gut, wie ich es jetzt am PC kann. Und ich bin beileibe kein Clanliga-Spieler oder sowas, es gibt immernoch welche, das noch besser können als ich.
Den ersten Teil hab ich auf PC und Konsole gespielt (gibt es ja sogar für PS4). Ging locker von der Hand und außerdem gibt's den Bullet-Time-Mode. mmh, Fällt das Spiel damit unter die "langsamen Shooter".
Nur das die Gegner da sehr zielgenau waren, man nicht immer Deckungsmöglichkeiten hatte und selber nicht viel einstecken konnte.
Von "langsam" kann hier in dem Sinne nicht die Rede sein, aber gut, lassen wir das...
Das sehen die Filmkritiker (und auch ich) zwar anders, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nochmal, mir ging's um die Machart und den Erfolg heutiger Western.
Beides nur bedingt bis gar nicht, mit früher vergleichbar...
Die Maus wurde ebenso wenig für Shooter konzipiert, nur hat man etwa Ende der 90er gemerkt, dass man Shooter, oder auch andere First/Third-Person-Spiele damit recht komfortabel bedienen kann.
Absolut korrekt.
Und deswegen war der Ego-Shooter in den 90ern auch eine PC-Domäne...
Ist die Maus zu empfindlich, zieht man womöglich am Ziel vorbei, bzw. landet den Treffer nicht da, wo er hinsoll. Ist die Maus dagegen unempfindlicher/langsamer eingestellt (was zugleich auch den Vorteil gegen über dem Gamepad dahinschmelzen lässt), kann man zwar pixelgenau anvisieren, aber nach 50-60° Drehung kann man erst man die Maus auf dem Pad umsetzen, weil man bereits an dessen Ende angekommen ist.
Es gibt sowas, das nennt sich Mausglättung und Mausbeschleunigung...

Jau, und 360°+ Turns machen mit der Maus bei solchen Einstellungen besonders viel Spaß. Mausempfindlichkeit während des Spielens umstellen geht zwar, allerdings erfordert dies wieder Zeit (Tastendruck) und i.d.R. geht das nicht so umfänglich, wie im Optionsmenü. Die meisten Mäuse haben 5 programmierbare Stufen, die man durchschalten darf.
Du stellst ja nicht die Mausempfindlichkeit in jedem einzelnem Spiel während des Spiels bei jedmöglicher Situation um.:nene:
Du probierst, in welchem Spiel jene Empfindlichkeit die mit Beste ist und wählst die dann. Wenn die Maussteuerung einigermaßen taugt, belässt mans auch dabei.
Ist die Mausbedienung miserabel, wie z.B. in Dead Space oder Mass Effect 2 dann musst die die Geschwindigkeit ggf. immer wieder mal anpassen. Das ist wie gesagt aber nur in Extremfällen (i.d.R. schlechte Ports) so.
Dazu kommt, dass auch die Maus und noch so tolle Spielereien einem nichts nützen, wenn die eigene Reaktionszeit der eines Prinz Valium gleicht.
Und inwiefern gleicht ein Controller das aus, dessen Analogsticks noch langsamer sind?
Ist deine Reaktionszeit so schlecht, dann hilft vermutlich auch Auto-Aim recht wenig...

Das sind ganz objektive Gründe, die zeigen, dass auch die Maussteuerung in bestimmten Situationen ebenfalls ihre Grenzen hat. Ich persönlich würde mir noch eine "Analog-Tastatur" wünschen;...hab sogar gesehen, dass dahingehend schon Bestrebungen existierten. Wooting One: Mechanisch-analoge Tastatur auf Kickstarter
Ich rede von der Maus und du kommst mit einer analogen Tastatur daher.:rollen:
Für was soll die gut sein?
Wenn man eine analoge Eingabemöglichkeit braucht, nimmt man entweder gleich den Controller oder - je nach Spiel - Joystick oder Lenkrad.
Und da brauche ich nichts wegargumentieren, da dies nun mal technische Fakten und Erfahrungswerte sind.
Technische Fakten und Erfahrungswerte zum Controller hab' ich dir auch schon genannt.
Deine kolportierten "paar Minuten Eingewöhnungszeit" sind übrigens mittlerer Unsinn.
Wenn ich vorher noch nie Shooter mit dem Pad gespielt habe, dann fängt das schon damit an dass dort ganz andere Sehnen in den Fingern, v.a. im Daumen, beansprucht werden. Nach der besagten Runde CoD hatte ich einen Krampf im Daumen.:ugly:
Da braucht es viel, viel Übung, die besten Konsolenspieler, die ich kenne, haben Shooter vorher noch nie woanders gezockt, sondern sind praktisch mit der Konsole aufgewachsen.
So eine Routine kriegst du nicht in ein "paar Minuten".;)

Deine Predigerei vom ja so tollen Gamepad wird niemanden was nützen.
Dir nicht und auch erst recht nicht denen, die Shooter schlicht nicht damit zocken wollen. Warum sollte ich auch einen Shooter mit dem Pad spielen, wenn ich das auch mit einer Maus kann?
Ganz einfach, es gibt schlicht keinen rationalen Grund dafür.
Und diejenigen, die Shooter an der Konsole zocken, tun das garantiert nicht grade wegen dem Pad. Sondern wegen vermutlich ganz anderen Gründen...
Und vielleicht können wir das jetzt endlich mal ad acta legen, denn das hier sollte eigentlich ein Nostalgie-Thread werden.
Jop, hab' auch kein Bock mehr, mich dauernd wegen solcher Banalitäten aufzuregen.:schief:
Wobei ich mir immernoch nicht ganz sicher bin, was eigentlich die Kernaussage dieses Threads sein soll...dass früher alles besser war?
 
Erzähl' das den Typen, die Shooter grundsätzlich nur mit Maus spielen, weil sie die gleichen oder noch mehr Probleme haben wie ich.;)
Sind ebenfalls nicht wenige, machen die auch alle was falsch, sind die auch alle Noobs oder einfach allesamt "notorische Grobmotoriker"?
Ich sage mal, es sind Leute, die das dem Anschein nach eben nicht so gut können. Ist das jetzt eine Diskriminierung?
Hätte ich die Jahre an Shooter-Erfahrung, die ich am PC habe (und ich habe wirklich viele Shooter gespielt, mit die wichtigsten und darüberhinaus sehr viele weniger bekannte Titel, mitunter auf höchstem Schwierigkeitsgrad) stattdessen an der Konsole gemacht, dann könnte ich das vielleicht mit dem Controller. Aber wahrscheinlich auch dann immernoch nicht so gut, wie ich es jetzt am PC kann. Und ich bin beileibe kein Clanliga-Spieler oder sowas, es gibt immernoch welche, das noch besser können als ich.
Es gibt immer jemanden, der besser ist. Ging mir nicht anders, und ich habe oft auf Clanservern gespielt, und hatte sogar "Claner" im weiter gefassten Bekanntenkreis. Ich selbst wollte aber nie im Clan spielen. Zu stressig, und der Spaß geht irgendwann flöten.
Nur das die Gegner da sehr zielgenau waren, man nicht immer Deckungsmöglichkeiten hatte und selber nicht viel einstecken konnte.
Von "langsam" kann hier in dem Sinne nicht die Rede sein, aber gut, lassen wir das...
Das "langsam" war auf den Bullet-Time Mode bezogen. Ja, die Gegner waren fit, aber um ehrlich zu sein. Goldeneye auf N64, auf 00 Agent Schwierigkeitsgrad (war doch der höchste, oder) war nach meinem Empfinden wesentlich knackiger...aber nicht wegen der Controller Steuerung oder den Frame-Drops.
Nochmal, mir ging's um die Machart und den Erfolg heutiger Western.
Beides nur bedingt bis gar nicht, mit früher vergleichbar...
Aha...und wie steht's mit Dead Man mit Johnny Depp?
Und deswegen war der Ego-Shooter in den 90ern auch eine PC-Domäne...
In der ersten Hälfte. Ab 1996 bereits versuchte man diesen Trend auch immer mehr auf Konsole zu holen.
Es gibt sowas, das nennt sich Mausglättung und Mausbeschleunigung...
Löst auch nicht alle Probleme, obgleich besser als vor 15+ Jahren. Aber ähnliche Optimierungen finden sich auch bei Controllern. Ist nicht alles Aim-Assist. Die Steuerung von Killzone 3 z.B. ist bei Standardeinstellungen viel "weicher" und leichter zugänglich als noch die von Killzone 2.
Du stellst ja nicht die Mausempfindlichkeit in jedem einzelnem Spiel während des Spiels bei jedmöglicher Situation um.:nene:
Du probierst, in welchem Spiel jene Empfindlichkeit die mit Beste ist und wählst die dann. Wenn die Maussteuerung einigermaßen taugt, belässt mans auch dabei.
Es gibt vielleicht eine "angenehmste" Steuerung. Aber die Beste gibt es nicht. Unter höherer Mausempfindlichkeit leidet die Präzision zu Gunsten der Schnelligkeit und umgekehrt. Es gibt Spieler, die das z.T. kompensieren können, aber nach meiner Erfahrung nicht viele. Und Stressituaionen/Hektik beeinflussen dies auch.
Und inwiefern gleicht ein Controller das aus, dessen Analogsticks noch langsamer sind?
Ist deine Reaktionszeit so schlecht, dann hilft vermutlich auch Auto-Aim recht wenig...
Du kannst auch die Controllerempfindlichkeit, und damit Deine effektive Drehgeschwindigkeit erhöhen. Und da es ja ein Analog Controller ist, kann man seine Drehgeschwindigkeit erhöhen, oder vermindern. Hier gilt es aber auch eine höhere Empfindlichkeit gegen eine niedrigere abzuwägen.
Ich rede von der Maus und du kommst mit einer analogen Tastatur daher.:rollen:
Für was soll die gut sein? Wenn man eine analoge Eingabemöglichkeit braucht, nimmt man entweder gleich den Controller oder - je nach Spiel - Joystick oder Lenkrad.
Stufenlose Lauf-/Strafegeschwindigkeit bei Shootern z.B.. Das macht auch eine zusätzliche Taste für Laufen/Gehen/Schleichen überflüssig.
Wenn ich Battlefield gespielt habe (1942+Mods, Vietnam+Mods, 2+Mods, 3, etc.) Dann hatte ich keine Lust ständig von Maus+Tastatur auf Joystick/Controller zu wechseln, sobald ich in ein Fahr-/Flugzeug steige.
Eine Analog Tastatur wäre auch dahingehend komfortabel.

Technische Fakten und Erfahrungswerte zum Controller hab' ich dir auch schon genannt.
Deine kolportierten "paar Minuten Eingewöhnungszeit" sind übrigens mittlerer Unsinn.
Willst Du mich schon wieder der Lüge bezichtigen? Ich finde das ganz schön dreist. Wie willst Du das denn bitteschön beurteilen? Ich hab für diese Sache eine gute Motorik, und das sogar obwohl ich in anderen Belangen Einschränkungen habe. Ich bin Linkshänder, den man auf "Rechts Schreiben" umerzogen hat.
Wenn ich vorher noch nie Shooter mit dem Pad gespielt habe, dann fängt das schon damit an dass dort ganz andere Sehnen in den Fingern, v.a. im Daumen, beansprucht werden. Nach der besagten Runde CoD hatte ich einen Krampf im Daumen.:ugly:Da braucht es viel, viel Übung, die besten Konsolenspieler, die ich kenne, haben Shooter vorher noch nie woanders gezockt, sondern sind praktisch mit der Konsole aufgewachsen.
So eine Routine kriegst du nicht in ein "paar Minuten".;)
Derartige Phänomene/Beschwerden habe/hatte ich nie. Auch gleiten meine Daumen nicht von den Analogsticks ab. Während die meisten Freunde sich nach einem Jahr bereits neue Controller kaufen müssen, weil die Oberflächen der Sticks abgerieben sind, ist derlei Verschleiß bei meinen Controllern nicht zu sehen. Ich habe z.B. noch einen 6 Jahre alten Dual Shock 3 übrig, einen anderen gleichaltrigen musste ich vor einem Jahr ersetzen, weil der Akku kaputt war. Äußerlich war der noch wie neu. Das was Du schilderst kenne ich von Teilen meines Freundeskreises, daher will ich das gar nicht ausschließen, dass Dir das so ergeht. Das Problem habe ich jedoch nicht. Gleichzeitig habe ich auch lange mit M&T auf dem PC gezockt und habe nicht selten Interessenbekundungen von Clans bei diversen Shootern (Day of Defeat, Forgotten Hope, diverse Battlefields) erhalten.
Deine Predigerei vom ja so tollen Gamepad wird niemanden was nützen. Dir nicht und auch erst recht nicht denen, die Shooter schlicht nicht damit zocken wollen. Warum sollte ich auch einen Shooter mit dem Pad spielen, wenn ich das auch mit einer Maus kann? Ganz einfach, es gibt schlicht keinen rationalen Grund dafür. Und diejenigen, die Shooter an der Konsole zocken, tun das garantiert nicht grade wegen dem Pad. Sondern wegen vermutlich ganz anderen Gründen...
Ich predige hier überhaupt nichts. Und tu nicht so als hättest Du rationales Denken für Dich gepachtet. Zumal Du ja ständig in die Haltung gleitest, dass "nicht sein kann, was nicht sein darf". Ich habe mich versucht runter zu regulieren, aber Du feuerst gleich wieder provokant die nächste Salve an Unterstellungen, Anmaßungen und Überheblichkeiten ab.Aber solche Frechheiten und Respektlosigkeiten kann man ja unbescholten am Monitor abziehen, weshalb die Hemmschwelle da recht tief sitzt, richtig? Wenn Du Deine Schwierigkeiten mit gewissen Eingabegeräten hast, ok! Wenn Dir selbst eine stundenlange Eingewöhnung nicht reicht, ja mag ich gern glauben. Aber hör damit auf anderen Leuten Fähigkeiten abzusprechen, nur weil Du sie selbst nicht hast. Von den Bezichtigungen der Lüge ganz zu schweigen.
Jop, hab' auch kein Bock mehr, mich dauernd wegen solcher Banalitäten aufzuregen.:schief:
Wobei ich mir immernoch nicht ganz sicher bin, was eigentlich die Kernaussage dieses Threads sein soll...dass früher alles besser war?
Dann ignorier doch bitte diesen Thread und mach woanders Deine 9 000 Posts voll. Dieser Thread hatte das Ziel, sich an alte, keine perfekten, aber schöne Zeiten zu erinnern. Um alte, aber recht außergewöhnliche Titel durchaus auch, und Powerslave/Exhumed kann trotz des nicht so hohen Erfolges durchaus dazugezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann.:klatsch:

Sag' mal, merkst du eigentlich noch, wie du dich hier lächerlich machst?:what:
Ich beleidige dich? Wo? Gar nicht, ich stelle nur fest, das ist alles.
Und was ich feststelle ist, dass du das Diskussionsklima in öffentlichen Internetforen offenbar entweder nicht gewohnt, du relativ dünnhäufig bist oder beides.
Glaubst du etwa, ich rede abseits vom Monitor, bei nicht beruflichen Dingen, wie sowas hier, anders mit Leuten? Glaubst du ich würde mit dir dann anders reden?
Nein.
Weil ich den Unterschied zwischen einer profanen Meinungsäußerung und einer echten Beleidung kenne.
Einem echten Forentroll bist du offenbar noch nie über den Weg gelaufen, das merkt man sofort.

Wenn du meinst, dass ICH irgendwo über die Maßen herablassend gewesen sein soll, dann melde das doch bitte endlich einem Mod. Ich bitte dich sogar darum. Dann werden wir endlich mal sehen, wo hier der Haken eigentlich hängt und dass ich hier nirgendwo gegen Paragraph 4.2 der Forenregeln verstoßen habe.

Sag' mal ernsthaft, was erwartest du hier? Du machst ein bodenloses Fass wegen eines im Prinzip harmlosen Posts von mir auf und regst dich dann auf, wenn jemand mit ebenso harmlosen Nicklichkeiten daherkommt?

Ganz im Gegenteil. Deine Unterstellungen hier sind über die Maßen provozierend. Leute, die nicht dieselbe Meinung teilen, derartiges vorzuwerfen, kenne ich höchstens sonst noch von der katholischen Kirche.:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst profan mit perfide. Deine Posts sind voll mit schnippischen, missbilligenden Äußerungen, Unterstellungen, unterstrichen von einer Art, wie sie herablassender nicht sein kann. Aber es ist ja alles andersherum, ja? Und wenn Du Dich genauso im realen Leben äußerst wird Dein Zahnarzt ja öfters eine Menge zu tun haben, bei 28 Stiftzähnen (1.8, 2.8, 3.8 u. 4.8 werden für gewöhnlich nicht erneuert.). Ich habe hier überhaupt kein Fass aufgemacht. Du bist hier hereingeplatzt, hast Dich selbst deklassiert und dann willst Du hier erzählen, allen anderen ergeht es genau so wie Dir, und daran sei einzig und allein die Peripherie schuld. Und alles andere bezichtigst und verunglimpfst Du als Unwahrheit. Genauso wie die Schiene von wegen "Western/RTS sind ausgestorben". Und als man diese Deine Existenz-Sätze widerlegt schwenkst Du um auf Kriterien, die überhaupt nichts mit den vorher gesagten zu tun haben. Ist doch egal, ob die heutigen Western besser oder schlechter sind, aber es gibt sie. Genauso wie es RTS noch gibt.

Sag mal merkst Du es eigentlich noch? Wer will denn hier krampfhaft recht behalten, und greift dabei immer wieder zu mal mehr, mal weniger subtilen Tiefschlägen? Fang echt mal an zu reflektieren, und damit mein ich nicht, dass Du den Ball wieder zurückspielen sollst (was Du darauf ja immer gern tust).

Und so nebenbei, bereits Dein erster Beitrag war schon Off-Topic, denn CoD: IW ist von November 2016, also nix "retro" oder "old school".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso lasst ihr die Diskussion nicht stecken.
Eure ellenlangen Posts liest sich eh niemand mehr durch (ausser ihr beide).
Von daher könnte man das dann auch per PM klären.
 
Sollte das Thema nicht grob sein; als wir noch keine unzähligen Analyse-Tools hatten, haben wir uns deutlich mehr über das Angebot von Spielen gefreut anstatt über kleinere fps Einbrüche oder niedrige Auflösungen u.s.w. zu nörgeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sollte das Thema nicht grob sein; als wir noch keine unzähligen Analyse-Tools hatten, haben wir uns deutlich mehr über das Angebot von Spielen gefreut anstatt über kleinere fps Einbrüche oder niedrige Auflösungen u.s.w. zu nörgeln.
Das durchaus mitunter. Natürlich war und ist in Spieletests auch die Präsentation ein Kriterium. Aber das ist eben ein Faktor neben Sound, Spielbarkeit, Innovation, usw.
Das Gesamtbild war maßgeblich und i.d.R. auch entscheidend für den Kaufgrund, bzw. den Erfolg eines Spiels. Man gewinnt jedoch den Eindruck, dass sich dies nun extrem verlagert. Wenn man sich die Einträge bei den Youtube Videos von DF ansieht,... Ein Spiel was - mal überspitzt - angeblich in FullHD, jedoch real in 1919x1080 läuft endet in einem Shitstorm, obwohl es in anderen Kriterien durchaus punktet. Ich finde DFs Ansatz sehr gut, und es kann sehr wohl auch einen positiven Effekt auf die Konzerne, Hard- wie Softwareentwickler haben...aber es hat momentan den Anschein, als sei die "Pixel/FPS-Inquisition" unterwegs.

Zurück zu alten Erinnerungen...
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YouTube
Heutzutage sind Plattformer und Jump‘n‘Runs ja weniger angesagt. Aber ich finde das Genre insgesamt unterschätzt.
 
Zurück