Das waren noch Zeiten...

also ich Spiele lieber mit pad auch Shooter habe damit auch dead space 2 auf Hardcore durchgespielt um diesen Schaumstoff Finger freizuspielen lol

Ist zwar kein Shooter in dem Sinne aber auch bei fps games habe ich mit dem Pad mehr Spaß am Spiel
 
Mal ernsthaft, wie willst du eine sinnvolle Diskussion starten, wenn man von dir nur pampige Antworten kriegt?:nene:
Ich hab' bei meinem Kumpel neulich an der PS4 spaßenshalber 'ne Runde CoD: Infinite Warfare im Multiplayer gespielt.
"Gewöhnungsbedürftig" war hier noch milde ausgedrückt.:schief:
Schau Dir doch nochmal in Ruhe an mit welcher Aussage Du in diesen Thread gestolpert bist. Du willst Dich damit allen Ernstes in eine sinnvolle Diskussion einklinken? War das wirklich Deine Absicht? Oder zielte dieser Kommentar nicht eher (wieder) auf Provokation ab?

Fakt ist auch, dass man mit Analogsticks sehr wohl sehr genau steuern kann, ohne viel rumjustieren zu müssen. Nämlich in dem man bei seinen Steuerbefehlen nicht den maximalen Druck dauerhaft aufrecht erhält. Das erfordert - wie auch die Maus - Koordination, Timing und Feinmotorik. Es gibt auch genügend Spieler, die mit der Maus am Ziel vorbeiziehen, vor allem dann wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Andersherum gibt es auch Spieler, die die Maussteuerung extra langsam einstellen, weil sie eben sonst die Präzision für Headshots nicht erlangen, aber das auf Kosten schneller Drehungen und Visierungen. Maus und Tastatur ist also auch nicht perfekt, zumal zusätzlich die Tastatur digital ist. Das bedeutet, dass ich für verschiedene Laufgeschwindigkeiten eine zusätzliche Taste benötige. Auf dem Controller kann ich das stufenlos regulieren, wenn das Spiel es zulässt, was die meisten Spiele, vor allem Third-Person Spiele, auch tun. Das vereinfacht z.B. auch situationsbedingtes Schleichen.

Und es ist Dir nach ein paar Stunden nicht gelungen Dich an die Steuerung zu gewöhnen? Für mich ist Eingewöhnung zum Beispiel eine Sache weniger Minuten, aber das ist halt sehr individuell und damit subjektiv. ich kann verstehen, wenn dies einigen Leuten nicht gelingen mag, aber dieser Kategorische Ausschluss, wie er hier stattfindet ist schlicht missraten, genauso wie die Trittbrettfahrer mit Absolutheitsanspruch. Deine angeführten "fast 15 Jahre M+T Gewohnheit" sind für jemanden, der seit über 35 Jahren mit allen möglichen Eingabegeräten, von analog bis digital, Joyboards/-sticks/-pads, Tastatur ohne/mit Maus, Touchpad, usw. gespielt hat und mit allem soweit gut bis sehr gut klargekommen ist nicht wirklich beeindruckend. Eher wirkt diese Deine Anführung ganz schön dämlich. Oder zumindest zeugt sie nicht von allzu großer "Fähigkeit".

Und Steuerungen waren hier auch nicht das grundlegende Thema. Das Thema war "alte Zeiten", wo hinsichtlich der Spiele nicht über deren Macken in Sachen Performance geredet wurde...

Omg disruptor auf psx habe das als kind geliebt
Das Spiel hat auch den Spruch von meinem bruder das ich nicht zocken kann zunichte gemacht
Den ich war der einzigste der das Level wo man nur psi kräfte hat auf der schwersten Stufe gepackt hat
Musste das dann für meinen Bruder erneut spielen und bei dem durchlauf habe ich nicht mal schaden kassiert bin richtig durchspaziert lol
Netterweise liegen neben den "Let's Play" auch die Interludien auf Youtube ab.
YouTube
War wieder ein Genuss sich das nach all den Jahren anzusehen. War ja z.T. noch trashiger als Warhawk.
YouTube
Schade, dass es von Captain Power nie ein vernünftiges Videospiel
gab, obwohl die Serie wie dafür gemacht gewesen ist. YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dämlich ist nur deine Angewohnheit hier Leute offenkundig in Schubladen stecken zu wollen.
Eine gezielte Provokation war nur deine völlig vermessene Äußerung, wer nicht mit dem Controller (Ego-Shooter) spielen kann, der hat in diesem Hobby nichts verloren.:rollen:

Allein schon deine Auffassung, ich wolle mit meiner Begründung von knapp 15 Jahren als vorwiegender PC-Spieler hier irgendjemand "beeindrucken", ist da schon bezeichnend.
Hättest du mal zur Ausnahme nur einen Zentimenter weiter gedacht, wärst du draufgekommen, dass wer Shooter vorher fast nur am PC gespielt hat und selbiges gewohnt ist, in ein paar Minuten (ernsthaft?:what:) nunmal nicht das Schießen mit dem Controller so gut beherrscht, das es ihm akut Spaß macht.
Wo du in meinem Eingangspost eine Provokation siehst, ergibt sich mir nicht - nur dünnhäutige Leute wie du reagieren so.;)

Ich habe mich noch dazu damit auf (schnelle) Ego-Shooter bezogen.
Nicht auf Controller-Steuerung im Allgemeinen.

Das was du hier tust, ist aus deiner erwähnten Dünnhäutigkeit bei anderen offene Türen einzurennen in der Erwartung, dass deine Diskussionpartner offenbar eine gewisse Grundsatzmeinung vertreten. Was aber - zumindest bei mir - schlicht nicht der Fall ist.
Hättest du meinen Post besser gelesen anstatt zu überfliegen oder sich nur die erste Zeile zu merken, dann wärst du da auch draufgekommen.

Aber das Diskussionsklima machst du dir damit selber zunichte. Nicht die anderen.
 
Dämlich ist nur deine Angewohnheit hier Leute offenkundig in Schubladen stecken zu wollen.
Eine gezielte Provokation war nur deine völlig vermessene Äußerung, wer nicht mit dem Controller (Ego-Shooter) spielen kann, der hat in diesem Hobby nichts verloren.:rollen:
Moment! Erst kam Deines:
Ich hab' bei meinem Kumpel neulich an der PS4 spaßenshalber 'ne Runde CoD: Infinite Warfare im Multiplayer gespielt.
"Gewöhnungsbedürftig" war hier noch milde ausgedrückt.:schief:
Dann kam meines:
Eigentlich sollte man meinen, dass nach einer Eingewöhnungsphase über einen individuellen, jedoch überschaubaren Zeitraum Normalität eintritt. Aber notorische Grobmotoriker haben in dem Fall wohl permanentes Nachsehen, was aber in dem Falle nicht der Bedieneinheit angelastet werden kann. Vielleicht ist es doch das falsche Hobby für Dich...
Wir behalten also bitte schön die Chronologie bei, ja? Und bist Du der initiierende Provokateur.

Ich habe mich noch dazu damit auf (schnelle) Ego-Shooter bezogen.
Nicht auf Controller-Steuerung im Allgemeinen.
Was sind denn "langsame" First-Person-Shooter? Laufen die in Zeitlupe? Auf den Rest Deiner Beleidigungen und arroganten "Erhabenheits-Spielerei" zum Zwecke des "Thread Hijacking" werde ich nicht eingehen.

@Viking30K
Ja, Dead Space ist zwar Third-Person, aber zielen muss man da schließlich auch, wenn man mit dem Plasma Cutter Arme und Beine der Necromorphs abtrennen will.
 
Sag' mal, was denn für Beleidigungen?:what:
Ließt du hier irgendwas zwischen den Zeilen oder zeigt dir dein Browser etwas an, das nicht bei mir steht oder ich geschrieben habe?:ugly:

Punkt: Ich habe hier nirgendwo irgendjemand provoziert oder beleidigt.
Wenn du der Ansicht bist, dass dies doch der Fall war, dann melde dies doch einem Moderator, dann werden wir gleich mal sehen, ob der deine Meinung teilt.;)

Ansonsten ist das, was du hier vom Stapel lässt, ganz schön harter Tobak:
Deine angeführten "fast 15 Jahre M+T Gewohnheit" sind für jemanden, der seit über 35 Jahren mit allen möglichen Eingabegeräten, von analog bis digital, Joyboards/-sticks/-pads, Tastatur ohne/mit Maus, Touchpad, usw. gespielt hat und mit allem soweit gut bis sehr gut klargekommen ist nicht wirklich beeindruckend. Eher wirkt diese Deine Anführung ganz schön dämlich. Oder zumindest zeugt sie nicht von allzu großer "Fähigkeit".
Und ich bin hier derjenige mit, Zitat, "Erhabenheits-Spielerei"?:stupid:
 
@Viking30k
Es ist mir immer noch schleierhaft, warum die Nachfolger Dead Space 2 und 3 so bemängelt wurden. Gut, die Mikrotransaktionen des dritten Teils hätten nicht sein müssen, aber in punkto Atmosphäre fand ich diese mit dem ersten gleichauf. Selbst der Coop Modus des dritten Teils trübte dies nicht. Im Gegenteil, ich fand es ziemlich spannend, wenn John Carver seine Halluzinationen hatte, die man ja nicht sah, wenn man Isaac Clarke spielte. Und auch sonst war es noch düster genug. Für Dead Space 2 gab es noch ein Addon namens Extraction, welches aber (wohl wegen fehlender USK Freigabe) weder im deutschen PSN, noch Xbox Live Store zu finden war, bzw. bis heute nicht ist.

Es gab auch ein Dead Space für iOS/Android, bei dem man sich zusätzliche Upgrade-Knoten und Credits für Dead Space 2 erspielen konnte. Leider hat EA es mit über ein Dutzend weiteren Spielen (u.a. Mass Effect Infiltrator) vom App Store genommen, anstatt es auf iOS11 zu patchen. YouTube (Achtung: Bildwiederholrate wird im Video nicht authentisch wiedergegeben. Das Spiel lief bereits auf einem iPad 4 durchweg mit 60 FPS, auf dem Air 2 sowieso.)

Auch interessant: Entwickler glaubt Horrorspiele verkaufen sich schlecht, weil Spieler zu viel Angst haben – GIGA Dead Space kostete 60 Millionen, und es wurde nochmal 60 Millionen ins Marketing gepumpt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, es gibt halt Leute die lieber mit Gamepad und welche die lieber mit Maus und Tastatur Shooter zocken. Ganz einfach...
 
Und es gibt Leute, denen ist es sch***egal. Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe. Ganz einfach!
Und was willst du damit sagen?
Dass alle, die (Ego)Shooter nicht mit dem Gamepad spielen können oder wollen schlicht und ergreifend Kacknoobs sind?

Wer provoziert hier eigentlich dauernd in seinem eigenem Thread?:rollen:
 
Und was willst du damit sagen?
Dass alle, die (Ego)Shooter nicht mit dem Gamepad spielen können oder wollen schlicht und ergreifend Kacknoobs sind? Wer provoziert hier eigentlich dauernd in seinem eigenem Thread?:rollen:
Wenn Du mit Analogsticks, Joypads und dergleich nicht zurechtkommst ist das bestenfalls bedauerlich. Daraus aber allgemeingültige, abwertende „Existenz-Sätze“ zu formulieren
"Gewöhnungsbedürftig" war hier noch milde ausgedrückt.:schief:
ist unangemessen, denn anscheinend gibt es ja User/Konsumenten, die damit keine Schwierigkeiten haben. Außerdem ist das off-topic.

On Topic:
Oh, das hatte ich gar nicht mitbekommen:
Wiedergründung:
Im März 2017 erklärte Julian Eggebrecht, dass sich Factor 5 wiedergegründet hat, die Rechte an Turrican und an allen Spielen von Rainbow Arts erworben habe.

Factor 5 – Wikipedia
Hoffentlich kommt was bei rum. Manfred Trenz wollte es ja bereits 1999 angehen, aber da wurde nichts draus. Turrican 3D [PC - Cancelled] - Unseen64
Wenn sie tatsächlich die Rechte von Rainbow Arts kaufen konnten, gibt es auch Hoffnung auf ein neues M.U.D.S.

Das Remake von Shadow of the Beast (Psygnosis), welches von Heavy Spectrum Entertainment erstellt wurde, war schonmal verdammt gut.
YouTube
Das Amiga Original von 1989 bekommt man noch dazu.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass den Leuten doch einfach mal ihre Meinung...
Kann er ja haben, so lange er daraus keine Allgemeingültigkeit formuliert. Hätte er gesagt: "Also irgendwie bekomm ich CoD: IW mit dem Controller nicht hin.", wäre alles prima. Zumal er als Stimmungsmacher und Thread-Hijacker schon oft hervorgetan hat.

On Topic:
YouTube
So einen arbeitsintensiven Port würde man sich heute wohl gar nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagst du über jemanden, der hier schon bald zehn Jahre länger angemeldet ist. Is klar.

Um mal die gegenwärtige Lage zusammenzufassen:

1. Mein Eingangspost war weder allgemeingültig gemeint noch so formuliert. Du hast interpretiert. Nicht analysiert.
Verallgemeinernd war eher dieser Post hier, den du überflogen hast:

Ohne Maus und Tastatur kannst du Ego Shooter schlicht vergessen.
Mit dem Game Pad zielen ist einfach für den Eimer.
Nur am Smartphone ist es noch schlimmer.

2. Ich habe nirgendwo beleidigt, provoziert oder ähnliches. DU hast einen auf groß und erhaben gemacht, indem du deine - angeblich - 35 Jahre+ Erfahrung über alles andere gestellt hast.
Ich habe mich nie, nie und nimmer als der "Urzocker", der noch mit C64, ZX Spectrum, Amiga und Co. aufgewachsen ist, gesehen. Und zwar noch längst, bevor mir du in diesem Forum über den Weg gelaufen bist.
Aber MIR hältst du Arroganz vor.
3. Du hast mir meine Meinung, oder besser, Grundeinstellung vorweggenommen, in der Glaubenshaltung selbige zu kennen - was du nicht tust.
Deine Ausführungen zum Gamepad mit stufenloser Regulierung usw. sind mir nicht neu. Ich weiß um die Vorteile dieses Eingabegeräts. Da ich selber gewisse Genres lieber damit spiele. Deswegen brauchst du bei mir auch keine offenen Türen einrennen.
Aber du interpretierst lieber, anstelle zu analyisieren. Das, was du auf Seite 2 einem anderen Poster vorwirfst.

4. Ich habe noch nie - bewusst - einen Thread "gekapert". Ich bin auch kein Stimmungsmacher, ich habe noch nie wie ein Fanboy mich auf eine Seite geschlagen und die andere gebasht. Liegt nicht in meiner Natur. Mich hat weder hier noch in anderen Foren irgendjemand schon als Troll oder sonstiges bezeichnet. Meine Meinung teilt nicht immer jeder, das ist normal. Dass es mal hitzig wird, ist ebenfalls normal. Das hier ist schließlich ein Internetforum. Da ist sowas normal.:P

Nun zu On-Topic.
Kein Problem, darüber kann man mit mir auch wunderbar diskutieren.
Also erstens mal, Doom erschien 1993 und nicht 95.:D
Zweitens, du vergleichst (nicht zum ersten Mal?) Spiele von für über 20 Jahren mit heute.
Damals wurden Grafik-Engines und auch komplette Games sehr häufig von ein paar Leuten in der Garage entwickelt.
Diese Zeiten sind vorbei, zumindest bei den AAA-Games.
Heute stecken dutzende bis hunderte Designer und Programmierer dahinter.

Du konstatierst, dass sich heute immer über Grafikunterschiede und Bildraten aufgeregt wird. In so einen Forum nicht verwunderlich.
Was auf der Strecke bleibt, sind Spielinhalte, Spieldesign und Spieltiefe. Damit kannst du bei mir ebenfalls offene Türen einrennen, denn die Zeiten, in denen Spiele mit Möglichkeiten und Spieldesign und nicht mit pompöser Inszenierung geglänzt haben, sind leider vorbei.:(
Solche Games haben aber noch vor gut 10 Jahren ebenfalls noch existiert und nicht nur in den 90ern.
 
1. Mein Eingangspost war weder allgemeingültig gemeint noch so formuliert. Du hast interpretiert. Nicht analysiert...
Falsch! Ich habe erst analysiert, dann interpretiert. Und selbstverständlich hat die Aussage "Gewöhnungsbedürftig ist noch milde ausgedrückt" eine allgemeine Gültigkeit, denn sie suggeriert, dass per se jeder User erhebliche Probleme haben soll/wird.

2. Ergibt sich aus Punkt 1.

3. Persönliche Präferenzen sind eine Sache. Daraus eine Generalis zu bilden ist schlichtweg Anmaßung. Bzgl. Analyse u. Interpretation siehe oben. Halte Dir lieber selbst den Spiegel vor.

4. Ach nein, sicher nicht! Ich kann gerne nochmal zu bestimmten Threads verlinken. Drei Threads fallen mir da auf Anhieb ein. Und von wegen "kein Bashing". Du hast ja ein ziemlich verzerrtes Selbstbild.

On Topic.
Jo, Doom war 1993. Mea Culpa. Ich schau nicht ständig auf Google nach. Aber bereits in dieser Zeit gab es genügend Entwickler, die nicht mehr in Garagen entwickelt haben. Lediglich die Quantität an Personal war kleiner, aber Studios gab es schon. Anders auch wurde damals nicht soviel Geld in die Vermarktung gesteckt wie heute, auch wenn sich oftmals Spiele-Verkäufe weit weniger über Fernsehen oder Energy-Drink Dosen generieren lassen. EA steckte wie gesagt genauso viel Geld in die Vermarktung von Dead Space 2, wie in das Spiel selbst. 4 Millionen verkaufte Einheiten konnten die Gesamtkosten nicht armortisieren. 5-6 Millionen Verkäufe wären nötig gewesen. Bei einer 10 Millionen statt 60 Millionen teuren Kampagne, wären dagegen 3 Millionen Verkäufe ausreichend gewesen und Dead Space 2 genoss durch seinen Vorgänger bereits hohe Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch! Ich habe erst analysiert, dann interpretiert. Und selbstverständlich hat die Aussage "Gewöhnungsbedürftig ist noch milde ausgedrückt" eine allgemeine Gültigkeit, denn sie suggeriert, dass per se jeder User erhebliche Probleme haben soll/wird.
Nein, hat es nicht.
Es suggeriert, dass ich und bestenfalls noch besagter Kumpel Probleme damit hatten, und zwar auch nur mit diesem Spiel (was stimmt).
Es war eine so genannte Situationsbeschreibung. Nicht mehr, nicht weniger.;)
Daraus eine Generalis zu bilden ist schlichtweg Anmaßung.
Was ich nicht getan habe.
Siehe oben.
Halte Dir lieber selbst den Spiegel vor.
Sagt derjenige, der andere Selbtherrlichkeit vorwirft, aber mit solchen Sätzen daherkommt:
Deine angeführten "fast 15 Jahre M+T Gewohnheit" sind für jemanden, der seit über 35 Jahren mit allen möglichen Eingabegeräten, von analog bis digital, Joyboards/-sticks/-pads, Tastatur ohne/mit Maus, Touchpad, usw. gespielt hat und mit allem soweit gut bis sehr gut klargekommen ist nicht wirklich beeindruckend. Eher wirkt diese Deine Anführung ganz schön dämlich. Oder zumindest zeugt sie nicht von allzu großer "Fähigkeit".
4. Ach nein, sicher nicht! Ich kann gerne nochmal zu bestimmten Threads verlinken.
Jop, mach das.
Und von wegen "kein Bashing". Du hast ja ein ziemlich verzerrtes Selbstbild.
Langsam wird's wirklich lächerlich, du glaubst einen Forenuser zu kennen, der hier seit bald 10 Jahren in den unterschiedlichsten Threads in den verschiedensten Unterforen postet?
Wenn deine Behauptung, ich sei ein Threadkaperer und Aufwiegler, Gewicht haben soll, musst du schon aber das große Ganze sehen.
Bei bald 9000 Posts, viel Spaß.;)
Computer- und Videospiele waren damals noch relativ neu.
In den 90ern waren die noch nicht so im Mainstream angekommen wie heute, damals war das eher was für Nerds.
Mittlerweile sind die elektronischen Unterhaltungsmedien weit etablierter, es zockt quasi auch der "Otto-Normal-Typ".
Genres mussten erst noch definiert werden, die Grenzen lagen ganz woanders.
War wie mit der Flimindustrie: Es mussten erstmal Tonaufnahmen entwickelt werden, bevor man aufwändige Dialoge schreiben konnte.
 
Situationsbeschreibung? Dann hätte anstelle von "gewöhnungsbedürftig" der Ausdruck "unbeholfen" da stehen müssen, denn das hätte Deine eigene Situation, die Du beschreibst adäquat wiedergegeben. Und ja, es ist lächerlich. Lächerlich, 10 Jahre Forenmitgliedschaft ins Feld zu führen. Ist das ein Statussymbol? Gibt's dafür irgendwelche Boni?

In den 90ern wurden die Grundsteine für den Mainstream, wie er heute existiert gelegt. Die erste Sony Playstation war an dieser Entwicklung, bzw. Emanzipierung - von einem Nerd-Hobby hin zu einer gesellschaftlich akzeptierten Freizeitbetätigung - maßgeblich beteiligt. Die PS2, wie auch die Plattformen der Mitbewerber (Xbox natürlich) knüpften genau da an. Aber auch am PC wurde kräftig daran getüftelt und gefeilt. Wenn man sich an Spieleschmieden wie Origin erinnert, deren Ultima Reihe, Wing Commander, Privateer usw. bereits ganz andere Konsumenten ansprachen als die übliche Nintendo/Sega Kundschaft von damals. Ebenfalls ein Faktor war dass die Generationen, die zuvor mit Telespiel und co. aufgewachsen waren nun das Erwachsenenalter erreicht hatten oder erreichten, aber nicht grundsätzlich als Kunden verloren gingen. Bereits zu dieser Zeit gab es eine Menge Genres, einige davon sind mittlerweile ausgestorben oder zumindest fristen ein Nischendasein.

Und wenn ich mich an den Cast von Privateer 2 (1996 von EA) erinnere möchte ich nicht wissen, was das gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Situationsbeschreibung? Dann hätte anstelle von "gewöhnungsbedürftig" der Ausdruck "unbeholfen" da stehen müssen, denn das hätte Deine eigene Situation, die Du beschreibst adäquat wiedergegeben.
*Räusper*
Ich hab' bei meinem Kumpel neulich an der PS4 spaßenshalber 'ne Runde CoD: Infinite Warfare im Multiplayer gespielt.
"Gewöhnungsbedürftig" war hier noch milde ausgedrückt.:schief:
Das "hier" lässt folgende Schlussfolgerungen zu:
1. Es lag am Spiel.
2. Es lag am Multiplayer
3. Es lag an uns
4. Es lag am Controller
5. Es lag an allem zusammen.

Und genau letzteres ist dies, was zutrifft.
Das Spiel ist grundsätzlich ein eher "schneller" Shooter, bei dem es auf viel Genauigkeit zum rechten Zeitpunkt ankommt. Dazu noch der Multiplayer, mit den aggressiven, schnellen Bots.
Wir, die vorher nur Maus- und Tastatursteuerung in Ego-Shootern gewohnt waren und nicht den Controller.

Wo jetzt die Allgemeingültigkeit für die Bedienbarkeit mit Controllern sein soll, ist mir immernoch schleierhaft. Es war ein Spiel. Ein bestimmter Ego-Shooter.
Und ja, es ist lächerlich. Lächerlich, 10 Jahre Forenmitgliedschaft ins Feld zu führen. Ist das ein Statussymbol? Gibt's dafür irgendwelche Boni?
Und wieder kriegst du eine Aussage in den völlig verkehrten Hals. Warum wundert mich das nicht...:schief:
Ich kann von mir guten Gewissens behaupten, dass ich hier noch nie jemanden oder irgendwas getrollt, gebasht oder ohne Begründung niedergemacht habe.
Du willst das Gegenteil behaupten. Weil du auch alle meine Beiträge in allen Unterforen hier kennst?
Bezweifle ich.
Wenn du deine begrenzte Erfahrung hier im Bezug auf mich als pauschale Allgemeingültigkeit hinstellen willst, musst du schon empirischer agieren, da reicht es nicht, ein paar Konversationen heranzuziehen.
Ich habe noch nie jemanden so vernichtend kategorisiert, nur von ein paar Unterhaltungen her. Wo käme man denn auch sonst hin, mit solchen Pauschalisierungen?
Bereits zu dieser Zeit gab es eine Menge Genres, einige davon sind mittlerweile ausgestorben oder zumindest fristen ein Nischendasein.
Ja, weil sie wahrscheinlich zu komplex, für den Mainstream geworden sind und es keinen mehr interessiert.
Wieder ein Beispiel aus der Filmindustrie: Die Streifen, die für gewöhnlich für die wichtigsten Oscarkategorien vorgeschlagen werden, sind selten richtige Kassenschlager. Filme, die etwas Hirnschmalz erfordern, sind nicht annähernd so erfolgreich, wie Effektbomben, wie z.B. Transformers, Fast & the Furious oder die ganzen Comicverfilmungen. Für diese Filme wird auch ein Haufen Marketing betrieben, ähnlich wie bei Call of Duty.
Die "Nischenfilme" will aber irgendwie keiner kennen. Der Western ist u.a. deswegen quasi ausgestorben, weil man mit Zynismus und bescheidenen Effekten niemanden mehr hinter dem Ofen vorlockt.

Bei den Spielen ist z.B. die Echtzeit-Strategie ausgestorben, weil praktisch keiner mehr Games zocken will, bei denen nicht nur Sitzfleisch sondern auch Hirnschmalz erfordert wird.
Das ist aber ein sehr langer Prozess, Ende 2004 wurde versucht, mit Nexus: The Jupiter Incident als offizieller Nachfolger der Imperium-Galactica-Reihe dem Weltraum-Strategiegenre neue Impulse zu versetzen, was aber mangels Käuferschaft nicht funktioniert hat. Damit war dieses Genre praktisch erloschen.

Je mehr sich Spiele dem Mainstream angegelichen haben, desto mehr ging der Anspruch verloren. Halo war da zum Beispiel nicht ganz unschuldig dran, brachte das Game doch damit eine ganz neue Generation von Shooter-Spielern hervor.
Der Gegenentwurf waren da schon Spiele, wie No One Lives Forever oder F.E.A.R. Letzteres war einer der letzten Shooter seiner Generation, das meiste was danach kam, war wieder ein anderer Maßstab.:rollen:
 
Das "hier" lässt folgende Schlussfolgerungen zu:
1. Es lag am Spiel.
2. Es lag am Multiplayer
3. Es lag an uns
4. Es lag am Controller
5. Es lag an allem zusammen.
Und genau letzteres ist dies, was zutrifft.
Das Spiel ist grundsätzlich ein eher "schneller" Shooter, bei dem es auf viel Genauigkeit zum rechten Zeitpunkt ankommt. Dazu noch der Multiplayer, mit den aggressiven, schnellen Bots.
Wir, die vorher nur Maus- und Tastatursteuerung in Ego-Shootern gewohnt waren und nicht den Controller.
Wo jetzt die Allgemeingültigkeit für die Bedienbarkeit mit Controllern sein soll, ist mir immernoch schleierhaft. Es war ein Spiel. Ein bestimmter Ego-Shooter.
Eigentlich ist Schlussfolgerung 3 offensichtlich, wenn es auf den Konsolenservern genügend andere Spieler gibt, die es hinbekommen...Option 4 könnte sein, falls der Controller defekt ist, bzw. Mängel aufweist. Den kann man in diesem Fall auswechseln. Schlussfolgerung 5 trifft damit nicht zu, sonst würde sich das Spiel auf Konsolen erst gar nicht verkaufen, bzw. die Server wären leer. Und was bitte schön ist denn ein "langsamer Shooter". Ich weiß, die Frage hatte ich schon mal gestellt. Sie blieb jedoch unbeantwortet.

Und wieder kriegst du eine Aussage in den völlig verkehrten Hals. Warum wundert mich das nicht...:schief: Ich kann von mir guten Gewissens behaupten, dass ich hier noch nie jemanden oder irgendwas getrollt, gebasht oder ohne Begründung niedergemacht habe.
Jaja, ich leg alles völlig falsch aus. Und muss ich wirklich Deine Leichen ausm Keller ziehen? Allein schon die anspielenden Smilies im Post. Gibt es eigentlich einen unter Deinen 9000 Posts ohne?
Ja, weil sie wahrscheinlich zu komplex, für den Mainstream geworden sind und es keinen mehr interessiert.
Wieder ein Beispiel aus der Filmindustrie: Die Streifen, die für gewöhnlich für die wichtigsten Oscarkategorien vorgeschlagen werden, sind selten richtige Kassenschlager. Filme, die etwas Hirnschmalz erfordern, sind nicht annähernd so erfolgreich, wie Effektbomben, wie z.B. Transformers, Fast & the Furious oder die ganzen Comicverfilmungen. Für diese Filme wird auch ein Haufen Marketing betrieben, ähnlich wie bei Call of Duty. Die "Nischenfilme" will aber irgendwie keiner kennen. Der Western ist u.a. deswegen quasi ausgestorben, weil man mit Zynismus und bescheidenen Effekten niemanden mehr hinter dem Ofen vorlockt.
Western sind ausgestorben? Auf Anhieb fällt mir da das Remake von True Grit, Tarantinos Django Unchained und The Hateful Eight, sowie The Magnificient Seven ein. Oh, nicht zu vergessen The Revenant. Ach, und natürlich Hostiles, Brimstone, The Ballad of Lefty Brown...ja und irgendwie noch einige andere. Zählt Cowboys & Aliens auch als Western? Oder A Million Ways to die in the West?

Bei den Spielen ist z.B. die Echtzeit-Strategie ausgestorben, weil praktisch keiner mehr Games zocken will, bei denen nicht nur Sitzfleisch sondern auch Hirnschmalz erfordert wird.
Echtzeitstrategie ist nicht ausgestorben. Es hat sich nur auf den Mobile Sektor verlagert. Ich sage nur Mobile Strike, Clash of Clans, Mechcom, DomiNations, Machines at War, Heroes of Order and Chaos, Throne Rush, und was nicht noch alles. Aber auf PC haben MOBAs, die ja durch RTS Mods (z.B. Warcraft 3) entstanden und gereift sind diese regelrecht abgelöst, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 1995 erschienen Doom unterstützte nicht mal Maussteuerung.
Da musst ich doch gleich ein paar alte Doom Videos sehen und war überrascht, dass ich die meisten Level mnoch kannte, ziemlich gut sogar.
Erstaunlich! Danke für die nette Reise durch die Vergangenheit und die ersten hundert Stunden vor einem richtigen Shooter
 
Kann er ja haben, so lange er daraus keine Allgemeingültigkeit formuliert. Hätte er gesagt: "Also irgendwie bekomm ich CoD: IW mit dem Controller nicht hin.", wäre alles prima. Zumal er als Stimmungsmacher und Thread-Hijacker schon oft hervorgetan hat.

90% hier im Forum schreiben, das man Ego Shooter nicht mit Controller spielen kann.
Das brauchst du hier also nicht auf Einen User abwälzen.
 
Zurück