Und schon wieder ein Satz, der auf Allgemeingültigkeit abzielt. Du vielleicht nicht mit einem Gamepad. Ok, hast Du ja hier schon mehrmals geäußert. Ich hingegen hab da weniger Schwierigkeiten. Und andere auch nicht...sonst würde es nicht gekauft werden.
Erzähl' das den Typen, die Shooter grundsätzlich nur mit Maus spielen, weil sie die gleichen oder noch mehr Probleme haben wie ich.
Sind ebenfalls nicht wenige, machen die auch alle was falsch, sind die auch alle Noobs oder einfach allesamt "notorische Grobmotoriker"?
Far Cry 1 auch nur bei den anfänglichen Leveln. Spätestens bei den Mutanten, wo man auch die dickeren Wummen hatte, war es auch nur noch ein Dodge&Shoot. Und endlich mal ein entsprechend formulierter Satz. Du brauchst die Maus für reaktionsschnelles um-dich-schießen.
Hätte ich die Jahre an Shooter-Erfahrung, die ich am PC habe (und ich habe wirklich viele Shooter gespielt, mit die wichtigsten und darüberhinaus sehr viele weniger bekannte Titel, mitunter auf höchstem Schwierigkeitsgrad) stattdessen an der Konsole gemacht, dann könnte ich das vielleicht mit dem Controller. Aber wahrscheinlich auch dann immernoch nicht so gut, wie ich es jetzt am PC kann. Und ich bin beileibe kein Clanliga-Spieler oder sowas, es gibt immernoch welche, das noch besser können als ich.
Den ersten Teil hab ich auf PC und Konsole gespielt (gibt es ja sogar für PS4). Ging locker von der Hand und außerdem gibt's den Bullet-Time-Mode. mmh, Fällt das Spiel damit unter die "langsamen Shooter".
Nur das die Gegner da sehr zielgenau waren, man nicht immer Deckungsmöglichkeiten hatte und selber nicht viel einstecken konnte.
Von "langsam" kann hier in dem Sinne nicht die Rede sein, aber gut, lassen wir das...
Das sehen die Filmkritiker (und auch ich) zwar anders, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nochmal, mir ging's um die Machart und den Erfolg heutiger Western.
Beides nur bedingt bis gar nicht, mit früher vergleichbar...
Die Maus wurde ebenso wenig für Shooter konzipiert, nur hat man etwa Ende der 90er gemerkt, dass man Shooter, oder auch andere First/Third-Person-Spiele damit recht komfortabel bedienen kann.
Absolut korrekt.
Und deswegen war der Ego-Shooter in den 90ern auch eine PC-Domäne...
Ist die Maus zu empfindlich, zieht man womöglich am Ziel vorbei, bzw. landet den Treffer nicht da, wo er hinsoll. Ist die Maus dagegen unempfindlicher/langsamer eingestellt (was zugleich auch den Vorteil gegen über dem Gamepad dahinschmelzen lässt), kann man zwar pixelgenau anvisieren, aber nach 50-60° Drehung kann man erst man die Maus auf dem Pad umsetzen, weil man bereits an dessen Ende angekommen ist.
Es gibt sowas, das nennt sich Mausglättung und Mausbeschleunigung...
Jau, und 360°+ Turns machen mit der Maus bei solchen Einstellungen besonders viel Spaß. Mausempfindlichkeit während des Spielens umstellen geht zwar, allerdings erfordert dies wieder Zeit (Tastendruck) und i.d.R. geht das nicht so umfänglich, wie im Optionsmenü. Die meisten Mäuse haben 5 programmierbare Stufen, die man durchschalten darf.
Du stellst ja nicht die Mausempfindlichkeit in jedem einzelnem Spiel während des Spiels bei jedmöglicher Situation um.
Du probierst, in welchem Spiel jene Empfindlichkeit die mit Beste ist und wählst die dann. Wenn die Maussteuerung einigermaßen taugt, belässt mans auch dabei.
Ist die Mausbedienung miserabel, wie z.B. in
Dead Space oder
Mass Effect 2 dann musst die die Geschwindigkeit ggf. immer wieder mal anpassen. Das ist wie gesagt aber nur in Extremfällen (i.d.R. schlechte Ports) so.
Dazu kommt, dass auch die Maus und noch so tolle Spielereien einem nichts nützen, wenn die eigene Reaktionszeit der eines Prinz Valium gleicht.
Und inwiefern gleicht ein Controller das aus, dessen Analogsticks noch langsamer sind?
Ist deine Reaktionszeit so schlecht, dann hilft vermutlich auch Auto-Aim recht wenig...
Das sind ganz objektive Gründe, die zeigen, dass auch die Maussteuerung in bestimmten Situationen ebenfalls ihre Grenzen hat. Ich persönlich würde mir noch eine "Analog-Tastatur" wünschen;...hab sogar gesehen, dass dahingehend schon Bestrebungen existierten.
Wooting One: Mechanisch-analoge Tastatur auf Kickstarter
Ich rede von der Maus und du kommst mit einer analogen Tastatur daher.
Für was soll die gut sein?
Wenn man eine analoge Eingabemöglichkeit braucht, nimmt man entweder gleich den Controller oder - je nach Spiel - Joystick oder Lenkrad.
Und da brauche ich nichts wegargumentieren, da dies nun mal technische Fakten und Erfahrungswerte sind.
Technische Fakten und Erfahrungswerte zum Controller hab' ich dir auch schon genannt.
Deine kolportierten "paar Minuten Eingewöhnungszeit" sind übrigens mittlerer Unsinn.
Wenn ich vorher noch nie Shooter mit dem Pad gespielt habe, dann fängt das schon damit an dass dort ganz andere Sehnen in den Fingern, v.a. im Daumen, beansprucht werden. Nach der besagten Runde CoD hatte ich einen Krampf im Daumen.
Da braucht es viel, viel Übung, die besten Konsolenspieler, die ich kenne, haben Shooter vorher noch nie woanders gezockt, sondern sind praktisch mit der Konsole aufgewachsen.
So eine Routine kriegst du nicht in ein "paar Minuten".
Deine Predigerei vom ja so tollen Gamepad wird niemanden was nützen.
Dir nicht und auch erst recht nicht denen, die Shooter schlicht nicht damit zocken wollen. Warum sollte ich auch einen Shooter mit dem Pad spielen, wenn ich das auch mit einer Maus kann?
Ganz einfach, es gibt schlicht keinen rationalen Grund dafür.
Und diejenigen, die Shooter an der Konsole zocken, tun das garantiert nicht grade wegen dem Pad. Sondern wegen vermutlich ganz anderen Gründen...
Und vielleicht können wir das jetzt endlich mal ad acta legen, denn das hier sollte eigentlich ein Nostalgie-Thread werden.
Jop, hab' auch kein Bock mehr, mich dauernd wegen solcher Banalitäten aufzuregen.
Wobei ich mir immernoch nicht ganz sicher bin, was eigentlich die Kernaussage dieses Threads sein soll...dass früher alles besser war?