• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Konfigurationsinput / Gaming PC

Celtic_

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 x ASUS ROG OLED PG27AQDM
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN erforderlich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2048
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebe Freunde anständiger PC-Hardware,

vor ziemlich genau 5 Jahren war ich schon Mal in diesem Forum unterwegs. Damals bat ich um Input bzgl. des ersten von mir selbst zusammengebauten PCs. Dieser war äußerst wertvoll. Nun steht das zweite Projekt dieser Art an. Die Entwicklung ist rasant und mit Hardware kenne ich mich höchstens semi aus. Daher die erneute Bitte um Expertenrat.

Das Ziel ist erneut, einen Spitzenrechner zu bauen, der 4-5 Jahre rein fürs Gaming hält - ohne dass ich großartig nachrüsten muss. Meine Recherche hat folgendes ergeben:

Warenkorb - Minfactory

Ist dieser aus eurer Sicht stimmig? Passen die Komponenten zueinander?

Kommentare:
> Bzgl. der Kühlung bin ich unsicher. Die AIO-Kühlertechnologie ist auf dem Papier klasse. Ob ich mit dem Einbau klarkomme, kann ich nicht abschätzen. Kann das Gehäuse diese Kühlung + das Monster an Grafikkarte tragen? Im Hamburger Riesen-Saturn war eine 4090er vor einiger Zeit in einer Vitrine ausgestellt. Mir fiel die Kinnlade runter, von einer 2080 TI kommend.
> Folglich: Was denkt ihr über das Gehäuse? Ist es ausreichend oder besser ein breiteres Lian Li?
> Hat jemand Erfahrung mit der OLED-Technologie im Monitorsektor? Die Technologie scheint total überlegen.

Leute, vielen Dank für euren Input vorab und liebe Grüße aus Hamburch
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde das trotz des hohen Budgets anders machen:
Für den Sockel AM5 kommen noch weitere CPUs, da sehe ich keinen Sinn darin die jetzt maximal mögliche zu kaufen.

Für den WQHD-Monitor reicht eine RTX4070 Ti Super meiner Meinung nach vollkommen aus, sogar in UHD kann man damit schon Spaß haben.
Eine RTX4090 sehe ich klar bei einem UHD-Monitor, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Aber auch hier bleib der technische Fortschritt nicht stehen, und eine Grafikkarte ist im Fall der Fälle innerhalb weniger Minuten gewechselt.

Wenn du auf Beleuchtung verzichten kannst, käme man sogar günstiger weg, und das ohne weniger Leistung zu haben... ;)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vorschlag:

> Bzgl. der Kühlung bin ich unsicher. Die AIO-Kühlertechnologie ist auf dem Papier klasse. Ob ich mit dem Einbau klarkomme, kann ich nicht abschätzen. Kann das Gehäuse diese Kühlung + das Monster an Grafikkarte tragen? Im Hamburger Riesen-Saturn war eine 4090er vor einiger Zeit in einer Vitrine ausgestellt. Mir fiel die Kinnlade runter, von einer 2080 TI kommend. > Folglich: Was denkt ihr über das Gehäuse? Ist es ausreichend oder besser ein breiteres Lian Li?
AIO ist ok, macht man aber eher für die Optik und nicht für die Performance/Lautstärke.
Die von Alphacool lassen sich teilweise warten, erweitern und haben nen Radiator aus Kupfer:
Ich persönlich würde aber auch nen LuKü nehmen, gibts sogar mit Display. (siehe Liste)

Das BeQuiet ist gut, mir persönlich ist etwas zu viel Plastik dran,
hab im Moment ein Lian Li O11 Air Mini, schau mal hier:

4090 passt sogar in ein Pop Mini:

7800X3D reicht zum Spielen, der 7950X3D hat nur 8 Kerne mit Cache und die aktuellen Konsolen haben auch nur 8 Kerne.
Spar dir jetzt die Kohle und setz später nen 9800X3D auf das Board.

Ansonsten siehe Liste, Board, Ram, SSD etc. geht etwas günstiger - ansonsten sieht deine Liste nicht schlecht aus.

Gruß
 
Herzlichen Dank an euch beide für die nützlichen Tipps.

Dann wird es keine AIO, denke ich. Ich dachte mir schon etwas, dass das die nächste Stufe des RGB-Wahnsinns ist. Auch wenn es schon nicht schlecht aussieht :nicken:

Das Gehäuse von Fractial Design ist irre schön. Vielen Dank für den Tipp :-D ein edles Design ist auch nicht unwichtig.

Das GraKa-Thema ist das, was mich am meisten umtreibt. Eine 4070 Super müsste ich vermutlich in 2-3 Jahren ersetzen. Dann würde ich wieder 1k EUR ausgeben. Vor 5 Jahren habe ich die 2080 TI rausgelassen und sie hielt tatsächlich gut die 5 Jahre. Dennoch sind 2k EUR für eine GraKa ein echtes Committment ...

Liebe Grüße
 
4090 für knapp 2000€ ist schon heftig.
Vor allem wenn man sich mal die Preiskurven der 4090 und der Radeon 7900XTX aus der von mir verlinkten Liste anschaut.
Die Nvidia ist jetzt wieder 200€ teurer, die Radeon über 200€ günstiger als vor nem Jahr.

WQHD mit dem Asus Monitor geht ja noch, ohne Raytracing macht meine 7900XTX in Warzone 3 mit FSR3 FrameGen (ohne AFMF im Treiber) über 300 FPS in WQHD alles Ultra. (Das Game hat kein RT.)
FrameGen wirst du ja denk ich mal auch, wenn möglich, bei Nvidia anschmeißen um auf/über die 240Hz zu kommen.
Bei AMD gibts ja mittlerweile sogar AFMF im Treiber, da kannst du dann mit einigen Einschränkungen die FPS nochmal verdoppeln.

Muss ja nicht zwangsweise ne AMD sein, ne 4080 Super ist auch super.
Raytracing läuft natürlich auf NV eben teilweise deutlich besser, wenn NV dann natürlich mindestens 16GB.
 
Auf den 7950X3D sowie das Board kann man getrost für Einsparungen von ~ 500,-€ verzichten, ohne auch nur einen Frame pro Sekunde an Gamingleistung zu verlieren. Auch bei demer SSD gilt ähnliches und mit einem guten Luftkühler statt der AiO zusammen sind das nochmal fast 150,-€.

Dann fallen auch die 2000,-€ für die GPU schon leichter. Bei der würde ich zu Zotac greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit dem Asus Monitor geht ja noch, ohne Raytracing macht meine 7900XTX in Warzone 3 mit FSR3 FrameGen (ohne AFMF im Treiber) über 300 FPS in WQHD alles Ultra. (Das Game hat kein RT.)
FrameGen wirst du ja denk ich mal auch, wenn möglich, bei Nvidia anschmeißen um auf/über die 240Hz zu kommen.
Bei AMD gibts ja mittlerweile sogar AFMF im Treiber, da kannst du dann mit einigen Einschränkungen die FPS nochmal verdoppeln.
Hier hängst du mich etwas ab :-D Das ist zu technisch :-] Ich verstehe, die 4080 Super tut es insgesamt auch. Zumindest mal für 1-3 Jahre, um alles auf Ultra zu spielen und 240 FPS rauszuquetschen (?)

Dann fallen auch die 2000,-€ für die GPU schon leichter. Bei der würde ich zu Zotac greifen.
Dimi, meine 2080 TI war von Zotac. Wegen der Lautstärke war ich nur 90% happy. Wieso empfiehlst du Zotac? Was sind die großartigen Unterschiede zu anderen, die die Karte umsetzen? Das ist tatsächlich eine für mich ungelöste Frage :)
 
Hier hängst du mich etwas ab :-D Das ist zu technisch :-] Ich verstehe, die 4080 Super tut es insgesamt auch. Zumindest mal für 1-3 Jahre, um alles auf Ultra zu spielen und 240 FPS rauszuquetschen (?)
Ja, aber - DLSS und FrameGen verwenden.
Auch AMD FSR3 FrameGen läuft auf Nvidia Karten, das kannst du z. B. in Warzone auch auf deiner 2080Ti ausprobieren.
 
Dimi, meine 2080 TI war von Zotac. Wegen der Lautstärke war ich nur 90% happy. Wieso empfiehlst du Zotac? Was sind die großartigen Unterschiede zu anderen, die die Karte umsetzen? Das ist tatsächlich eine für mich ungelöste Frage :)
Die Kühler für die ganzen 4090 Karten sind prinzipiell überdimensioniert, d.h. grubdsätzlich lassen sie sich gut kühlen. Wenn man dazu noch sinnvollerweise etwas Undervolting betreibt, umso besser.

Was aber bleibt, sind Störgeräusche wie Spulenfiepen. Damit haben fast alle Hersteller zu kämpfen. Manche PCBs, zB Asus Strix und TUF, neigen extrem dazu. Da bringt auch eine leise Kühlung nichts mehr.

Zotac hat hier bisher den besten Eindruck gemacht und eine hohe Zahl nicht fiepender Karten verkauft. Zudem gibt es dort 5 Jahre Garantie bei Registrierung. Insbesondere die Zotac AMP Airo würde ich auf dem Zettel haben. Gigabyte wäre aber ehrlich gesagt meine zweite Wahl und immernoch vor allen anderen Herstellern.

Zum Setup an sich:

- 7800X3D statt 7950X3D
- Asrock B650 PG Lightning oder Pro RS, MSI B650 Gaming Plus WiFi, Gigabyte B650 Gaming X (AX) statt des Aorus Master
- Crucial T500 oder Kioxia Exceria Pro statt der Kingston KC3000
- Thermalright Peerless Assassin 120 (nicht SE) oder Deepcool AK620 (DarkZero) statt der AiO
- Und beim Netzteil 850W statt 1000W; das Pure Power kann bleiben, oder alternativ bei Seasonic, FSP oder Corsair mal umsehen.
 
Servus,
Eine 4070 Super müsste ich vermutlich in 2-3 Jahren ersetzen.
zumindest ich hab dir zu einer RTX4070 Ti Super geraten, da diese 16GB VRAM und etwas mehr Leistung hat als die ohne Ti, siehe PCGH-Benchmarks:
Dann würde ich wieder 1k EUR ausgeben.
Dafür würdest du in 2-3 Jahren (wenn ein Tausch dann wirklich nötig sein sollte...), eine aktuelle Karte bekommen welche sicher schneller sein wird als eine jetzt gekaufte.

Aber dieses Gedankenspiel gibt es schon seit Jahren, die meisten scheuen es die Grafikkarte vermeintlich früher tauschen zu müssen.
Ich verstehe, die 4080 Super tut es insgesamt auch.
Auch die Karte seh ich schon bei UHD...
Zumindest mal für 1-3 Jahre, um alles auf Ultra zu spielen und 240 FPS rauszuquetschen (?)
Das kommt immer auf das Spiel und den eigenen Anspruch an, du kannst dir dazu ja mal die folgenden Artikel durchlesen/anschauen:
Wenn du pauschal alle Regler im Spiel nach rechts schieben willst, bzw. auf max. stellst, dann überleg nicht lang und kauf eine RTX4090!
Beim Gehäuse könnte man dann das Dark Base Pro 901 nehmen:
Da ist auch schon eine schicke Halterung für die Grafikkarte dabei.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlemen, nochmals vielen Dank für euren Input. Den weiß ich sehr zu schätzen.
Nach weiteren Stunden Recherche unter Einbeziehung eurer Informationen, ist das Setup wie folgt angepasst:

> Gehäuse: Fractal Design Torrent / Habe einen Artikel gefunden, der dem Gehäuse bescheinigt, sehr gut in Zusammenspiel mit der Grafikkarte zu sein - und schick ist es natürlich auch :-)
> Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
> Prozessor: AMD Ryzen 7800X3D / Danke für die wertvollen Hinweise, dass die 7950X3D keinen Sinn ergibt bei Gaming.
> Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Windforce V2 / das ist die günstigste der RTX 4090 - irgendwelche Bedenken? Die Bewertungen und Tests sehen gut aus.
> SSD: Crucial T500 2 TB
> CPU Kühler: DeepCool AK620 Digital
> Netzteil: be quiet! Pure Power 12m 1000 Watt / 800 Watt scheint auszureichen, aber sicher ist sicher :-)

Seht ihr irgendwelchen Bottlenecks, Inkompatibilitäten oder Probleme?

Liebe Grüße
 
Ich würde zum normalen AK620 oder für die Optik zum Zero Dark greifen.

Ist ein wahnsinnig guter Kühler, ABER die Software für die Digitalanzeige ist buggy und könnte deine Freude trüben.

Ich würde beim Netzteil wohl zum Seasonic Vertex 850W greifen.
 
Zurück