News Das nächste Entwickler-Studio wird geschlossen: Gaming-Branche "kaputt"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das nächste Entwickler-Studio wird geschlossen: Gaming-Branche "kaputt"?

Der Stellenabbau bei Embracer geht in die nächste Runde: Das Timesplitters-Studio Free Radical Design schließt seine Tore. Alle 80 Mitarbeiter verlieren in der Folge ihren Job.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das nächste Entwickler-Studio wird geschlossen: Gaming-Branche "kaputt"?
 
Zum kotzen, hatte eigentlich viele Hoffnungen in Embracer gesetzt weil die doch ein paar interessante IPs gekauft haben in letzter Zeit. Aber ich denke wir können uns von vielen geliebten Spieleserien verabschieden :>
 
Hmm, warum hören wir von Free Radical mit 80 Mitarbeitern auf PCGH wenn doch schon 9000 bei Spieleentwicklern entlassen wurden. Darüber wurde wenig geschrieben. Wobei 9000 sind gar nicht mal so viel verglichen mit den Entlassungen in der gesamten Technologiebranche.
 
Die Timesplitters Reihe habe ich damals gesuchtet. Es gibt einen PS2-Emulator PCSX2 auf dem Timesplitters Future Perfect richtig gut läuft und vor ein paar Monaten kam dadurch bei mir wieder dieses spezielle Feeling auf.

Schade, dass das Studio geschlossen wird, eine weitere Episode hätte mich sehr gereizt. Allerdings kann man die Trilogie auch heute noch gut zocken und es bleiben saubere Shooter :nicken:
 
Tchja, das passiert halt, wenn sich gewissenlose Investorenfirmen, denen es nur um Profitmaximierung geht, in die Gaming-Branche einkaufen.
 
Ach Entwicklerstudios kommen und gehen.
Damals sind auch Platzhirsche verschwunden Westwood, Sierra, Volition, Black Isle etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ehemaliger_Softwarehersteller

Entweder gekauft, Pleite oder sonst was, die Mitarbeiter gehen woanders hin und machen weiter. Also ich sehe das entspannt. Vor allem wenn man seit den 80ern das Geschehen kennt und beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum hören wir von Free Radical mit 80 Mitarbeitern auf PCGH wenn doch schon 9000 bei Spieleentwicklern entlassen wurden. Darüber wurde wenig geschrieben. Wobei 9000 sind gar nicht mal so viel verglichen mit den Entlassungen in der gesamten Technologiebranche.
Die jeweiligen News gab es. Du musst sie wohl übersehen haben.
 
Zum kotzen, hatte eigentlich viele Hoffnungen in Embracer gesetzt weil die doch ein paar interessante IPs gekauft haben in letzter Zeit. Aber ich denke wir können uns von vielen geliebten Spieleserien verabschieden :>
habe grade geschaut wie groß Embracer Group ist, das sind etwa 110 Studios und dann auch noch eher abgefahrerene Sachen wie Dark Horse Comics, die Comic Filme&Verfilmungen publishen (Sin City) oder Middle-earth Enterprises. Die haben besonders ab 2020 sehr viel eingekauft, da ist es verständlich dass bei einer anstehenden Rezession abgebaut werden muss. Es gab in letzter Zeit auch Gerüchte dass New World Interactive komplett schließt, aber es gibt nur eine Umstrukturierung und Entlassung dort. Volition wurde im August dicht gemacht. Der Umbau läuft also schon etwas länger.
 
habe grade geschaut wie groß Embracer Group ist, das sind etwa 110 Studios und dann auch noch eher abgefahrerene Sachen wie Dark Horse Comics, die Comic Filme&Verfilmungen publishen (Sin City) oder Middle-earth Enterprises. Die haben besonders ab 2020 sehr viel eingekauft, da ist es verständlich dass bei einer anstehenden Rezession abgebaut werden muss. Es gab in letzter Zeit auch Gerüchte dass New World Interactive komplett schließt, aber es gibt nur eine Umstrukturierung und Entlassung dort. Volition wurde im August dicht gemacht. Der Umbau läuft also schon etwas länger.

Volition hatte die Rechte an Freespace oder lagen die bei Interplay? Gearbox ist ja aktuell noch Teil von der Embracer Group, soll aber verkauft werden? Hoffentlich bringt das nicht alle Ärger in den Homeworld 3 Release :>

Edios ist doch auch Teil von Embracer und da liegt momentan Deus Ex rum.

Diese ganzen Studio Schließungen, umbauten etc. in den letzten 20+ Jahren hat echt dafür gesorgt das man den Überblick verliert welche IP wo rumliegt. Das sich da noch niemand die Mühe gemacht hat das alles mal zusammen zu tragen wundert mich.
 
Die Produktion großer Spiele ist zu teuer. Andererseits geht man zwischen Tausenden Indie-Games unter wenn man sich kleiner aufstellt.
 
Zurück