News Cyberpunk 2077: RT-Overdrive fordert Hardware enorm und kann Probleme verursachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: RT-Overdrive fordert Hardware enorm und kann Probleme verursachen

Einige Berichte auf Twitter und Reddit zeigen beispielhaft, wie sehr der neue Raytracing-Overdrive-Modus, der mit Patch 1.62 zu Cyberpunk 2077 gekommen ist, die Hardware beansprucht. So demonstrieren die Nutzer niedrige Frameraten und Schäden an der Grafik. CD Projekt Red empfiehlt derweil, den GPU-Treiber zu aktualisieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: RT-Overdrive fordert Hardware enorm und kann Probleme verursachen
 
Also mir schmiert das game immer ab nach kurzer Zeit.
4090 / + neuester geforce Treiber vom 13.04.
Vorher lief es ohne Probleme und jetzt weiß ich nicht wie ich es spielbar bekomme.
Kann immer nur wenige Minuten spielen bis es radom crasht
 
habs gerade ausprobiert, Tag und Nacht mal durch versch. Orte rumgelaufen, hatte immer so 30 - 55 fps. 1-2 Grafikfehler waren auch dabei. Man muss sich iwie erstmal dran gewöhnen. Die Beleuchtung ist komplett anders, als man es gewohnt ist.
 
@BobMahoo

Habe nach dem Patch gute 2,5 Stunden gespielt. Auch mit einer 4090 die ich sogar noch übertaktet habe. Und es läuft ohne Probleme. Du solltest vielleicht die Reparatur Funktion ausprobieren.
 
Auch 4090/ Wie vorausgesetzt neueste Treiber. Keine Probleme auch bei mehrstündigen Spielesessions.

Viele User nutzen Mods außerhalb des Redkits, halten die Empfehlungen nicht ein und verweigern die Erkenntnis, dass das ach so stabile overclocking, dann unter hoher Last wohl doch nicht so stabil ist.

Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...
 
Also mir schmiert das game immer ab nach kurzer Zeit.
4090 / + neuester geforce Treiber vom 13.04.
Vorher lief es ohne Probleme und jetzt weiß ich nicht wie ich es spielbar bekomme.
Kann immer nur wenige Minuten spielen bis es radom crasht
Welche Fehlermeldung steht denn im Log?
Hatte auch extreme Probleme mit Abstürzen. Log sagte: gpuapidx12error.cpp

Man muss die beiden Optionen für kaskadierte Schatten auf maximum Stellen und dann gabs keine Abstürze mehr.
 
Welche Fehlermeldung steht denn im Log?
Hatte auch extreme Probleme mit Abstürzen. Log sagte: gpuapidx12error.cpp

Man muss die beiden Optionen für kaskadierte Schatten auf maximum Stellen und dann gabs keine Abstürze mehr.
EXCEPTION_HEAP_CORRUPTION

Hab den Fehler gefunden.
Ich benutze Reshade.
Nach einem Update auf die neueste Version läuft Cyberpunk nun fehlerfrei.
Scheinbar gab es ein Problem mit dem einen oder anderen Shader.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus Neugier CP77 nochmal installiert wegen Overdrive.
Umhauen tut es mich nicht. Die neuen Spiegelungen sind gelungen, aber der Modus ist aktuell zumindest sehr experimentell. Gibt Grafikfehler. Textur flackern. Blur. Manche Dinge sehen einfach nur noch falsch aus in gewissen beleuchtenden Szenarien. Brillengläser oder Autoscheiben und auch Rauch.
Ausprobiert mit aktuellen Nvidia Treiber auf einer 3090 Ti. Lief überraschend gut auf 1440p. Hatte schlechtere Performance erwartet.
Abstürze hab ich keine.
 
habs gerade ausprobiert, Tag und Nacht mal durch versch. Orte rumgelaufen, hatte immer so 30 - 55 fps. 1-2 Grafikfehler waren auch dabei. Man muss sich iwie erstmal dran gewöhnen. Die Beleuchtung ist komplett anders, als man es gewohnt ist.
Auf welcher Auflösung spielst du? Ich spiele auf WQHD/DLSS Quality und habe (ohne Frame Generation) um die 40-60fps. Mit FG sind es da noch sehr gute 80-100fps. Schwankt halt viel. Vor allem Nachts ballert es scheinbar gut rein. Grafikfehler hatte ich bisher nur einen entdeckt.

Spiele auch mit der HD Reworked-Mod und es sieht stellenweise wirklich genial aus. Aber durchspielen werde ich es nicht noch mal. Ich warte auf den DLC und dann geht es noch mal los.
 
Habe ein paar Stunden gespielt, zwei Abstürze gehabt. Ansonsten sind mir keine Grafikfehler aufgefallen die es nicht vorher schon gab. Vom reinen spielen und ein wenig die Grafik begutachten muss ich sagen schaut es sehr gut aus. Die gesamte Beleuchtung ist realistischer und auch die Oberflächendarstellung von Objekten. Ich finde es auch sehr beeindruckend, dass das mit so guter Performance läuft mit DLSSQ + FG.
 
Zurück