News Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle

Ich hatte mit 80-90FPS (incl. FG) einer PC-Latenz von 50-60ms. Das ist ein top Werte, wenn man bedenkt, dass eine Konsole mehr als die doppelte Inputlatenz hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Leute irgendwie plötzlich überempfindlich geworden sind, wenn es um Latenz geht. ^^
Bin mal frech vergleichst du gerade einen GPU die im falle einer 4070 (kleinest modell mit FG ) soviel kostet wie die Komplette Konsole miteinander ß

Ich habe leider keinen Sinnvollen und guten weg um die PC-Latenz zu messen, deswegen kann ich nur von dem Reden wie es sich anfühlt. Und da sind 80FPS mit FG okisch besser sind da schon 100FPS + auch in Cyberpunk 2077. (für mich)
Es geht hier nicht darum DLSS FG schlecht zu machen. Die Technik ist gut braucht aber hier und da noch Arbeit.
Sondern um das Subjektive entfinden.
Für mich ist es im moment so 60FPS nativ sind nicht mit 60FPS FG gleichzusetzten.

bedeutet für jemanden der bei nativen 60FPS schon probleme hat der wird mit 80FPS mit FG auch probleme haben.

Ich Spiele Cyberpunk 2077 immer zwischen 90-120FPS FG plus DLSS Q. Das ist für mich Super.
Mit dem PT patch sinkt die Framerate wieder auf ca 70 (müsste nochmals messen) und das merkt man halt.
 
@Nathenhale Es geht schlicht darum, unabhängig von der Hardware, dass Inputlatenzen von 50-70ms gut sind für Singleplayertitel wie Cyberpunk 2077. Normalerweise sollte das niemanden beeinträchtigen, denn Inputlatenzen von Konsolen, Streamingdiensten oder mit älterer Hardware sind teils deutlich höher.

Erst seit Nvidia Frame Generation rausgebracht hat, sind die Leute plötztlich super empfindlich und können gar nicht mir diesen "enormen" Latenzen umgehen... :D
 
@Nathenhale Es geht schlicht darum, unabhängig von der Hardware, dass Inputlatenzen von 50-70ms gut sind für Singleplayertitel wie Cyberpunk 2077. Normalerweise sollte das niemanden beeinträchtigen, denn Inputlatenzen von Konsolen, Streamingdiensten oder mit älterer Hardware sind teils deutlich höher.

Erst seit Nvidia Frame Generation rausgebracht hat, sind die Leute plötztlich super empfindlich und können gar nicht mir diesen "enormen" Latenzen umgehen... :D
Ich habe FG oft gelobt und mir quasi nur deswegen die 4070 Ti geholt. Die 3080 hätte sonst noch gerne seinen Dienst verrichten können. Für mich sind 30-45 FPS sowieso nicht spielbar, deswegen werden sie es auch nicht durch FG und dem flüssigerem Bild. Hat 0,0 mit Nvidia Bashing oder dergleichen zutun.

Was Streamingdienste oder Konsolen so machen ist mir Wumpe. Nutze ich nicht, werde ich nicht nutzen. Aber anscheinend schließen hier viele automatisch von sich auf andere. Was ich wohl auch mit vorherigen Texten gemacht habe. Für die einen reichen ja auch 30 FPS, manche finden 12€ Stundenlohn fair und 25 Grad als zu warm. So ist das halt. Subjektiv ist Cyberpunk mit Max. Settings inkl. PT mit einer 4070 Ti für mich nicht spielbar. Selbst die DF Settings reichen leider nicht. Da muss ich schon DLSS P zuschalten dass ich bei 90~ FPS rauskomme.
 
@Nathenhale Es geht schlicht darum, unabhängig von der Hardware, dass Inputlatenzen von 50-70ms gut sind für Singleplayertitel wie Cyberpunk 2077. Normalerweise sollte das niemanden beeinträchtigen, denn Inputlatenzen von Konsolen, Streamingdiensten oder mit älterer Hardware sind teils deutlich höher.
Ja, gut für dich und wahrscheinlich auch für mich. Aber das es da draus jemanden gibt den das Stört ist durchaus möglich.
Und das muss man Akzeptieren. FPS werte sind halt nicht alles. Und FG hat Technisch einfach das nachsehen was Latenz angeht gegenüber Nativ.

Möchte nochmals erwähnen das ich mit FG Spiele weil es runder aussieht für mich. Wirklich einen Unterschied in der Reaktionszeit(des Systems) ist aber nicht bemerkbar. Wenn ich meine Settings so anpasse das ich ohne FG an die FPS mit FG rankomme. Dann Spielt es sich deutlich besser so, also mit den Nativen FPS.
 
@Nathenhale Es geht schlicht darum, unabhängig von der Hardware, dass Inputlatenzen von 50-70ms gut sind für Singleplayertitel wie Cyberpunk 2077. Normalerweise sollte das niemanden beeinträchtigen, denn Inputlatenzen von Konsolen, Streamingdiensten oder mit älterer Hardware sind teils deutlich höher.

Erst seit Nvidia Frame Generation rausgebracht hat, sind die Leute plötztlich super empfindlich und können gar nicht mir diesen "enormen" Latenzen umgehen... :D

Gibt es eine Quelle bzgl. der Inputlatenzen? Bisher hatte ich weder am PC noch auf Konsolen deswegen Probleme.
Würde mich mal interessieren wie hoch die Latenzen sind. Ab naiven 60FPS bin ich zufrieden, alles darüber ist natürlich ein Mehrwert.
Cyberpunk spiele ich aber geschuldet an der Hardware teils auch mal Szenenweise mit unter 50FPS und dank G-Sync stört mich das nicht. Wahrscheinlich wäre ich so ein perfekter FG Liebhaber :D
 
Bevor es Tag werden darf... Gestapelte Stahlträger:

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bei Tage sind die Unterschiede kleiner - zumindest meistens - die globale Beleuchtung (Sonnenlicht) hatte schon einen präzisen immervorhandenen Schattenwurf besonders mit Psycho RT.
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dezente Aufhellungen und kleinere Fehler verschwinden...
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Interessanter wird's wenn die (roten) Objekte nicht ganz so frei im prallen Licht stehen... sondern sich das Licht durch eine enge Häuserschlucht entlang einer zufällig roten langen Stahlsäule nach unten zwängt und nicht alles Licht unten ankommt.
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mit Path Tracing bleibt's unten recht dunkel, ...es folgt der Blick nach oben.
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Zurück in die pralle Sonne - 40° im Schatten...
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Path Tracing entfernt falsche Lichtkanten und ist somit auch König der Aufhellung
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Man könnte auch zeigen, dass das "Afterlife" im Inneren mehr grün glänzt und grün spiegelt ... aber ich lass das und anderes auch übrig zum Selberanschaun. - Wie vielleicht jemand schon bemerkt hat, das zusätzliche Lichtstrahlengebounce macht Rauch und Dunst intensiver... Gerade an den Marktplätzen wo viel gepruztelt wird, bringt das mehr Athmosphäre in die Szenen.
 
Ich hatte mit 80-90FPS (incl. FG) einer PC-Latenz von 50-60ms. Das ist ein top Wert, wenn man bedenkt, dass eine Konsole mehr als die doppelte Inputlatenz hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Leute irgendwie plötzlich überempfindlich geworden sind, wenn es um Latenz geht. ^^
Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt für mich umzusteigen von meinem 12 Jahre altenMonitor, den ich aufgrund der Latenzen loswerden wollte, auf Raytracing in 4 K, dann tuts auch nicht so weh, weil ich mich gleich gar nicht an niedrige Latenzen bei modernen Monitoren gewöhne
 
Arbeitskollege hat es auf seinem Ryzen 5 3600X und 2060 Super in WQHD getestet :D Laut Benchmark mit Pathtracing in DLSS Quality pfeilschnelle 10 FPS im Benchmark :D
 
Es schaut teilweise schon realistischer aus, unter der Brücke war der Effekt nicht so prickelnd. Ich habe es mal für mich getestet, in 2 Generationen ist es brauchbar spielbar.
Sieht gut aus. Aber nicht realistisch. Irgendwie ist diese Ray- und Pathray Kampagne für nen A....h. So überzogen wie die Lichteffekte (lol). Nvidia ist ein Global Player. Machine Learning verändert die Welt. Aber muss man so dick auftragen und den Leuten immer 3,5 Bären aufbinden?
 
Sieht gut aus. Aber nicht realistisch. Irgendwie ist diese Ray- und Pathray Kampagne für nen A....h. So überzogen wie die Lichteffekte (lol). Nvidia ist ein Global Player. Machine Learning verändert die Welt. Aber muss man so dick auftragen und den Leuten immer 3,5 Bären aufbinden?
Realistisch wird es denke ich in absehbarer Zeit eh nie aussehen.
Damit sind die Engines überfordert, auch die UE5 sieht nicht realistisch aus.
Ein Computerspiel muss für mich auch gar nicht realistisch aussehen, gibt viel wichtigere Dinge.
Ich habe mir Cyberpunk mal gekauft aber schnell gemerkt das es nichts für mich ist, daran ändert werder RT noch PT etwas.
Vielleicht liegt es auch an meinem Sehen, hab eine Rot/Grün Schwäche, dieses viele Bling, Bling in Cyberpunk nervt mich wahrscheinlich eher als das ich es schön finde.
Für mich muss die Grafik eigentlich nur zum Spiel passen, möglichts flickerfrei sein und vernünftiges AA haben und angenehme FPS oberhalb von 60 in WQHD.
Aktuell spiele ich Mavels Midnight Suns, von realistischer Grafik keine Spur aber ich suchte das Game jeden Abend :D
 
Lächerlich...einfach nur lächerlich diese Aussage :klatsch: . Das Game ist tadellos mit 60-70 FPS spielbar.
Fragt sich, wer sich hier mit seiner Aussage lächerlich macht.
PCGH macht irgendwo die Aussage, für Frame Generation sollte man möglichst mit einer Baseline von 50 besser 60 fps ankommen, damit die "Bildverdoppelung" ordentliche Ergebnisse auf den Bildschirm zaubert.
Ganz unbegründet trifft man so eine Aussage sicher nicht.
Ich glaube sogar das war bei dem Testvideo, was Phil mit den Kandidaten im Blindtest mit Plague und eben Cyberpunk getroffen hat?
Da ich so eine Karte nicht besitze, kann ich nur mutmaßen, aber logischerweise wird es wohl an der geringen Bildwiederholfrequenz liegen, die dann schneller bei Bewegtbilddarstellung zu Fehlinterpretationen der KI führen kann udn auch wird.
Ich sehe das bei meinem TV-Bildschirm, der auf höchster Stufe ein super geschmeidiges Bild abliefert, aber dafür auch öfters mal eben daneben liegt und dann z.B. in Actionsequenzen sichtbare Grütze im Bild hineinplaziert.
Und auch da haben wir unterschiedliche Abtastmuster beginnend ab 24hz bis 50hz Ausgangsmaterial.
Ich hänge mich da mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, das ich das bei 24hz Filmen eher habe.
 
Wenn man Path Tracing lediglich in Photoshop aktiviert - bekommt man bei den Screenshots nicht dasselbe Ergebnis - als wenn man mit PathTracing spielt und auf diese Weise einen Screenshot macht.

fotomodus.jpg


Achtung: Man bekommt nicht das ganze "Path-Tracing"


Cyberpunk 6 T.jpg
Cyberpunk 7 T.jpg

Der Schatten wird bei Path Tracing im Fotomodus nur so wie bei Psycho RT berechnet. Unter dem Auto im Hintergrund fehlt der Schatten, der Schatten des Motorrads hat auch die Härte wie bei PsychoRT.

Zudem... wenn man längere mit aktivierten Path Tracing an der Einstellung herumfrickelt - werden die schwachen Reflexionen immer stärker bis es aussieht - als wären die Reflexionen Lichter... So was ähnliches gab es zu Release auch mit Feuer - wo immer mehr seltsame Strahlen zum Feuer hinzukamen.

zum Vergleich dasselbe noch in Psycho RT
Cyberpunk 5 T.jpg
 
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