News Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle

Das hat nix mit subjektiver Wahrnehmung zu tun sondern das sind faktische Zahlen...
Und inputlag etc is messbar....

Und du willst jetzt erzählen das du bei sagen wir...
Nativ 8ms.... etc zu dlss mit 12 bis 16ms wahrnehmen kannst XD
es get hier um 40 FPS da sind wir ca bei reiner Renderlatenz (da fehlt noch einiges um für die komplette System latenz) von 25ms plus die 10ms die FG da zuhaut sind wir bei 35ms. das ist schon ne menge Das merkt man.
btw: Die 10ms sind ein Wert den NVIDIA mal Offiziell als Richtwert erwähnt hat .
 
Ich spiele Cyberpunk auf meinem 3440x1440p Monitor mit DL-DSR in 5K, DLSS 3.1.11 Ausgeglichen, FG on. Dazu nutze ich teilweise die optimierten Einstellungen von Digital Foundry, also alles etwas heruntergeschraubt, was optisch keinen Unterschied ausmacht. RT nutze ich bisher auf mit der höchsten Einstellung "Psycho" und halte meine 97 FPS konstant (allgemeine Blur Buster Einstellungen). Es läuft butterweich und sieht richtig "scharf" aus. Tatsächlich würde ich vermutlich als erstes auf RT verzichten, wenn mir FPS fehlen, da ich ein unruhiges Bild während des Spielens deutlich, deutlich störender finde, als eine inkorrekte Spiegelung auf einer Scheibe auszumachen. Sowas sieht man wirklich nur, wenn man danach sucht.
Für RT Overdrive muss ich die Auflösung auf native 3440x1440p mit DLSS Qualität senken und mich mit ca. 75 FPS zufrieden geben - für meinem Highspeed Shotgun Build ein echtes Downgrade. Zumal der Inputlag richtig spürbar wird, da wir immerhin von einer Eingangsbildrate von unter 40 FPS sprechen.
Da ich zunächst nicht herumgelaufen bin, um mir irgendwas anzuschauen, habe ich einfach eine kurze Mission gespielt und mir ist Overdrive optisch nicht wirklich aufgefallen, ich habe sogar auf Ausgeglichen zurückgestellt, damit es etwas spielbarer wird.
Danach bin ich hingegangen und habe mir alles in Ruhe angeschaut und tatsächlich: Für Screenshots eignet sich dieses Overdrive-Pathtracing. Das sieht gut aus, wird aber der eigentlichen optischen Spielerfahrung nicht gerecht - von Dialogszenen einmal abgesehen. Dazu ist es eindeutig so, dass Pathtracing präsenter wird, je höher die Auflösung eingestellt wird. Da werden noch ein paar Jahre vergehen, bis man Spiele so richtig in voller Overdrive Pracht genießen kann.
Screen2.jpg
Screen1.jpg
Screen3.jpg
Screen4.jpg
 
Das hat nix mit subjektiver Wahrnehmung zu tun sondern das sind faktische Zahlen...
Und inputlag etc is messbar....

Und du willst jetzt erzählen das du bei sagen wir...
Nativ 8ms.... etc zu dlss mit 12 bis 16ms wahrnehmen kannst XD

Wenn dem so ist dann müsstest du irre Reaktionensfähigkeiten haben was nur seeeeehr wenige haben
Was ich bei dir sehr arg bezweifel....

Und komm jetzt nicht mit subjektiv oder sonst was an....
Auch behaupte nicht das ich nicht wüsste was lags sind

Aber naja gibt ja hier zu viele Experten wie dich die alles Besserwissen und Erkenntnisse und Fakten und Tests gerne ignorieren....

Nochmal es gibt hierzu mehrere blindtests und niemand konnte wirklich den unterschied erkennen (außer du hast täglich mit dem spiel zu tun und weißt worauf du schauen musst)
Du verstehst meine Kernaussage ja nicht mal. Bei einer Baseline von 45FPS sind die Ausgangswerte des Inputlags ja schon so hoch, dass FG es nur noch nen ticken schlimmer macht. Ist spürbar, ist nun mal so. Aber mit dir irgendwas zu diskutieren scheint sowieso sinnlos, das erkennt man direkt an deinem aggressiven Schreibstil. Lassen wir es also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Cyberpunk auf meinem 3440x1440p Monitor mit DL-DSR in 5K, DLSS 3.1.11 Ausgeglichen, FG on. Dazu nutze ich teilweise die optimierten Einstellungen von Digital Foundry, also alles etwas heruntergeschraubt, was optisch keinen Unterschied ausmacht. RT nutze ich bisher auf mit der höchsten Einstellung "Psycho" und halte meine 97 FPS konstant (allgemeine Blur Buster Einstellungen). Es läuft butterweich und sieht richtig "scharf" aus. Tatsächlich würde ich vermutlich als erstes auf RT verzichten, wenn mir FPS fehlen, da ich ein unruhiges Bild während des Spielens deutlich, deutlich störender finde, als eine inkorrekte Spiegelung auf einer Scheibe auszumachen. Sowas sieht man wirklich nur, wenn man danach sucht.
Für RT Overdrive muss ich die Auflösung auf native 3440x1440p mit DLSS Qualität senken und mich mit ca. 75 FPS zufrieden geben - für meinem Highspeed Shotgun Build ein echtes Downgrade. Zumal der Inputlag richtig spürbar wird, da wir immerhin von einer Eingangsbildrate von unter 40 FPS sprechen.
Da ich zunächst nicht herumgelaufen bin, um mir irgendwas anzuschauen, habe ich einfach eine kurze Mission gespielt und mir ist Overdrive optisch nicht wirklich aufgefallen, ich habe sogar auf Ausgeglichen zurückgestellt, damit es etwas spielbarer wird.
Danach bin ich hingegangen und habe mir alles in Ruhe angeschaut und tatsächlich: Für Screenshots eignet sich dieses Overdrive-Pathtracing. Das sieht gut aus, wird aber der eigentlichen optischen Spielerfahrung nicht gerecht - von Dialogszenen einmal abgesehen. Dazu ist es eindeutig so, dass Pathtracing präsenter wird, je höher die Auflösung eingestellt wird. Da werden noch ein paar Jahre vergehen, bis man Spiele so richtig in voller Overdrive Pracht genießen kann. Anhang anzeigen 1423289Anhang anzeigen 1423291
Könntest du die obigen 2 Screenshots mal ohne RT machen, nur zum Vergleich?
Sieht allgemein teilweise enorm gut aus, das Spiel.
Interessant ist für mich, dass bei den wenigen Malen wo ich Echtzeit RT ausprobiert hab, ich ausgerechnet in der Bewegung gemerkt habe, dass beim Rastern was fehlt und nicht beim Screenshotvergleich (wo es natürlich dann auch auffällt).
 
Könntest du die obigen 2 Screenshots mal ohne RT machen, nur zum Vergleich?
Sieht allgemein teilweise enorm gut aus, das Spiel.
Interessant ist für mich, dass bei den wenigen Malen wo ich Echtzeit RT ausprobiert hab, ich ausgerechnet in der Bewegung gemerkt habe, dass beim Rastern was fehlt und nicht beim Screenshotvergleich (wo es natürlich dann auch auffällt).
Das sind nicht meine Screenshots, die habe ich von Twitter (Digital Foundry Retweet) Cyperpunk 2077 (RT Overdrive) An meinen Rechner komme ich frühestens morgen Abend. Ich finde die Screenshots bei mir auch noch eine Ecke hübscher, da ich sie in 5K aufnehme und den HD Reworked Project Ultra Quality Mod nutze.
 
Dieser Patch ist, wie der Entwickler es auch selbst sagt, eine Tech Demo. Es zeigt was möglich sein wird.
Zusätzlich ist es ganz klar eine Werbekampagne für Nvidia.
Mich persönlich haut es nicht vom Hocker. Ich wette, dass die meisten Leute bei einem Blindversuch nicht sagen können welche Version gerade gezeigt wird. Ich habe übrigens Cyberpunk damals mit einer GTX 1070 Ti !! durchgespielt. ?
 
Dieser Patch ist, wie der Entwickler es auch selbst sagt, eine Tech Demo. Es zeigt was möglich sein wird.
Zusätzlich ist es ganz klar eine Werbekampagne für Nvidia.
Mich persönlich haut es nicht vom Hocker. Ich wette, dass die meisten Leute bei einem Blindversuch nicht sagen können welche Version gerade gezeigt wird. Ich habe übrigens Cyberpunk damals mit einer GTX 1070 Ti !! durchgespielt. ?
Jep Tech demo, da sieht man wo die Reise hingeht, wird aber noch dauern.

2.1.jpg
 
Ich finde es schön das man auch in Sachen Grafik das Spiel weiter voran bringt.

Allerdings muss ich wie auch schon einige Vorredner deutlich die Prioritäten Setzung von CD Projekt bemängeln.
Das Spiel ist quasi immer noch nicht richtig Fehlerfrei, es fehlt versprochener Kontent und statt das man sich mit aller macht auf diese Dinge und das mögliche Addon konzentriert haut man lieber ein Grafik Update heraus welches 2000€ GPU Liebhaber zur aktuellen Zeit nicht mal richtig spielen können.

Das Update kommt in meinen Augen einfach zur falschen Zeit und hätte auch erst in 1-2 Jahren hätte kommen können. Warum es den jetzt schon gemacht wird? Man versucht wohl nach wie vor von der Vergangenheit abzulenken und mit aller Gewalt eine Stärke in der Optik auszuspielen - Marketing at its best!
Wird den meisten Spielern nur überhaupt nichts bringen.
Nvidia hat mit Geldscheinen gewedelt. Das hat immer Priorität. Ganz einfach. ?
 
Also ich hab hier mit der neuen 1.62er Version ein ganz seltsames Phänomen.
Ich habe mit egal welcher Stufe von DLSS exakt die gleiche Performance wie mit aktivem DLAA. Wobei sich das Bild qualitativ schon unterscheidet. Speziell in der Bewegung, wie bei DLSS üblich.
 
Ich habe mit egal welcher Stufe von DLSS exakt die gleiche Performance wie mit aktivem DLAA.
CPU-Limit ;-)

Ich habs jetzt auch mal ausprobiert. Ich hätte ehrlich gesagt keine 60 Fps mit meiner ollen 3090 erwartet. Ist aber auch nur WQHD mit DLSS-Balanced. CPU langweilt sich. Sieht schon nice aus :-) Sah vorher aber auch schon sehr gut aus.

Cyberpunk2077_2023_04_12_20_52_13_236.jpg
 
Also ich hab hier mit der neuen 1.62er Version ein ganz seltsames Phänomen.
Ich habe mit egal welcher Stufe von DLSS exakt die gleiche Performance wie mit aktivem DLAA. Wobei sich das Bild qualitativ schon unterscheidet. Speziell in der Bewegung, wie bei DLSS üblich.
Im CPU Limit ist das schon möglich. Und ohne PT dürfte dein Setup da rein kommen.
 
Path Tracing vs Psycho RT...

Path Tracing ist der König des Zwielichts und des Schattens, es lässt dort kein Licht hin wo die Entwickler keine Lichter platziert haben und setzt Umgebungsverdeckung konsequenter durch als Psycho RT. Darum findet man die größten Unterschiede dort - wo Lichtmangel herrscht.

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 13_46_47.jpg

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 13_47_17.jpg
Path Tracing sorgt für Müllsäcke die Lichtundurchlässig sind...
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 16_29_50.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 16_32_24.jpg

Pathtracing schenkt aber auch Lichtern einen Schatten - wo es ohne recht seltsam aussieht, und hält den Mond davon ab durch die Decke in den Keller zu scheinen.
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 16_37_15.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 16_37_47.jpg

Lässt es dunkel unter Brücken sein...
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 17_36_03.jpg

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 17_36_25.jpg

Gibt aber auch kleinen Lichtern die Möglichkeit sich auszubreiten...
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 17_05_46.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 17_06_19.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 17_14_58.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 17_15_29.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 18_03_01.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 18_03_48.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 13_32_40.jpg
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 12.04.2023 13_33_22.jpg

und wo kein Licht ist, kann es nur dunkel sein.
 
Im CPU Limit ist das schon möglich. Und ohne PT dürfte dein Setup da rein kommen.


Prinzipiell würde man das ja meinen. Aber es ist auch die GPU Load exakt gleich -> 99%
Mit PT komm ich inkl. FG auf 80-100fps. Vor dem Patch hab ich bei 100fps limitiert. Das war da auch so ziemlich Rock Solid auf dieser Framerate, egal was kommt. Jetzt kanns mit PT samt FG schon mal auf ~60 fps runter droppen. Was mir jetzt bei WQHD und aktivem DLSS Performance schon mager vorkommt. Aber wie gesagt. Egal was ich einstelle. DLSS oder. DLAA, die Performance ändert sich nicht. Äußerst seltsam. Kann ja eigentlich gar nicht sein.



EDIT:

Ach bin ich bled...
Ich hab ja mal was installiert ->https://www.pcgameshardware.de/Deep...rt-DLAA-fuer-die-meisten-DLSS-Spiele-1413468/

Das forciert DLAA, bei egal was man im Spiel einstellt. Da das aber manuell und nicht via Modmanager installiert wird, ists mir nicht mehr aufgefallen :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Path Tracing vs Psycho RT...

Path Tracing ist der König des Zwielichts und des Schattens, es lässt dort kein Licht hin wo die Entwickler keine Lichter platziert haben und setzt Umgebungsverdeckung konsequenter durch als Psycho RT. Darum findet man die größten Unterschiede dort - wo Lichtmangel herrscht.

Anhang anzeigen 1423329
Anhang anzeigen 1423330Path Tracing sorgt für Müllsäcke die Lichtundurchlässig sind...
Anhang anzeigen 1423332Anhang anzeigen 1423333
Pathtracing schenkt aber auch Lichtern einen Schatten - wo es ohne recht seltsam aussieht, und hält den Mond davon ab durch die Decke in den Keller zu scheinen.
Anhang anzeigen 1423337Anhang anzeigen 1423338
Lässt es dunkel unter Brücken sein...
Anhang anzeigen 1423340
Anhang anzeigen 1423341
Gibt aber auch kleinen Lichtern die Möglichkeit sich auszubreiten...
Anhang anzeigen 1423342Anhang anzeigen 1423343Anhang anzeigen 1423344Anhang anzeigen 1423345Anhang anzeigen 1423346Anhang anzeigen 1423347Anhang anzeigen 1423348Anhang anzeigen 1423349
und wo kein Licht ist, kann es nur dunkel sein.
Ja und nein denn ganz ohne Lichtquelle sieht man dann die Lichtundurchlässigkeit auch nicht. Ich hab extra Screens ausgewählt wo eine starke Lichtquelle herrscht um zu zeigen das Licht nicht mehr unrealistisch an Flächen abprallt und abseits der Lichtquelle angezeigt wird.

Es sieht zwar realistischer aus aber sicher noch nicht realistisch. Was mich beeindruckt ist das das einfallende Licht aus mehreren Quellen jetzt direkt einen Einfluss auf den Schattenwurf und das Licht hinter den Objekten hat. Leider finde ich es aber auch ein wenig zu überzogen. Unter einer Brücke z.B. wo von allen Seiten Lichtquellen befinden ist fast totale Dunkelheit. Das gibt es natürlich so nicht. Es werden jetzt Schatten zu dunkel dargestellt um einen Unterschied sichtbar zu machen und das fällt auf. Auch sind Lichtquellen jetzt zu überzogen grell, wäre das in unsere Welt wirklich so hätten wir alle Kopfschmerzen.
In der Techdemo ist es aber schon beeindruckend und ich denk in abgeschwächter Form werden wir das auch in Zukunft in Spielen genießen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Path Tracing vs Psycho RT...

Path Tracing ist der König des Zwielichts und des Schattens, es lässt dort kein Licht hin wo die Entwickler keine Lichter platziert haben und setzt Umgebungsverdeckung konsequenter durch als Psycho RT. Darum findet man die größten Unterschiede dort - wo Lichtmangel herrscht.

Anhang anzeigen 1423329
Anhang anzeigen 1423330Path Tracing sorgt für Müllsäcke die Lichtundurchlässig sind...
Anhang anzeigen 1423332Anhang anzeigen 1423333
Pathtracing schenkt aber auch Lichtern einen Schatten - wo es ohne recht seltsam aussieht, und hält den Mond davon ab durch die Decke in den Keller zu scheinen.
Anhang anzeigen 1423337Anhang anzeigen 1423338
Lässt es dunkel unter Brücken sein...
Anhang anzeigen 1423340
Anhang anzeigen 1423341
Gibt aber auch kleinen Lichtern die Möglichkeit sich auszubreiten...
Anhang anzeigen 1423342Anhang anzeigen 1423343Anhang anzeigen 1423344Anhang anzeigen 1423345Anhang anzeigen 1423346Anhang anzeigen 1423347Anhang anzeigen 1423348Anhang anzeigen 1423349
und wo kein Licht ist, kann es nur dunkel sein.
Habs grad auch in diesem Video gesehen.
Die Unterschiede sind schon deutlich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lächerlich...einfach nur lächerlich diese Aussage :klatsch: . Das Game ist tadellos mit 60-70 FPS spielbar.
Ich habe wirklich keine Lust die Diskussion noch mal zu führen. An der Aussage ist gar nichts lächerlich. 60 FPS mit FG sind halt spürbar in der Latenz in Cyberpunk. Wer das nicht spürt, glückwunsch. Ich spüre es deutlich.

Ich habe zehntausende Stunden in Ego Shootern verbracht, sei es CS 1.6/CS:S/CS:GO, COD, BF, Tarkov, SoF oder Hunt. Als jemand der sogar in diversen Amateur Ligen gespielt hat (EAS, 99dmg 2 div usw.) komme ICH PERSÖNLICH nicht mit diesem Inputlag klar. Es spielt sich so träge und verzögert dass es hier für mich unspielbar wird.

Das bleibt meine subjektive Wahrnehmung.

Frame Generation funktioniert FÜR MICH nur mit einer höheren Baseline an FPS. 30-45 FPS als Basis sind einfach zu wenig.

Edit: Ich sehe du hast eine 3070 im Rechner. Hast du FG denn überhaupt schon mal selbst probiert? 60 FPS mit FG fühlen sich vom Input nicht an wie 60 reale FPS. So gut FG auch ist, es funktioniert am besten wenn man schon ohne FG 60+ FPS generieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 60-70 nativen FPS ja. 60-70 FPS mit FG sind halt je nach Spieler nicht spielbar.
Ich hatte mit 80-90FPS (incl. FG) einer PC-Latenz von 50-60ms. Das ist ein top Wert, wenn man bedenkt, dass eine Konsole mehr als die doppelte Inputlatenz hat.

Ich habe das Gefühl, dass die Leute irgendwie plötzlich überempfindlich geworden sind, wenn es um Latenz geht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück