Ich spiele Cyberpunk auf meinem 3440x1440p Monitor mit DL-DSR in 5K, DLSS 3.1.11 Ausgeglichen, FG on. Dazu nutze ich teilweise die optimierten Einstellungen von Digital Foundry, also alles etwas heruntergeschraubt, was optisch keinen Unterschied ausmacht. RT nutze ich bisher auf mit der höchsten Einstellung "Psycho" und halte meine 97 FPS konstant (allgemeine Blur Buster Einstellungen). Es läuft butterweich und sieht richtig "scharf" aus. Tatsächlich würde ich vermutlich als erstes auf RT verzichten, wenn mir FPS fehlen, da ich ein unruhiges Bild während des Spielens deutlich, deutlich störender finde, als eine inkorrekte Spiegelung auf einer Scheibe auszumachen. Sowas sieht man wirklich nur, wenn man danach sucht.
Für RT Overdrive muss ich die Auflösung auf native 3440x1440p mit DLSS Qualität senken und mich mit ca. 75 FPS zufrieden geben - für meinem Highspeed Shotgun Build ein echtes Downgrade. Zumal der Inputlag richtig spürbar wird, da wir immerhin von einer Eingangsbildrate von unter 40 FPS sprechen.
Da ich zunächst nicht herumgelaufen bin, um mir irgendwas anzuschauen, habe ich einfach eine kurze Mission gespielt und mir ist Overdrive optisch nicht wirklich aufgefallen, ich habe sogar auf Ausgeglichen zurückgestellt, damit es etwas spielbarer wird.
Danach bin ich hingegangen und habe mir alles in Ruhe angeschaut und tatsächlich: Für Screenshots eignet sich dieses Overdrive-Pathtracing. Das sieht gut aus, wird aber der eigentlichen optischen Spielerfahrung nicht gerecht - von Dialogszenen einmal abgesehen. Dazu ist es eindeutig so, dass Pathtracing präsenter wird, je höher die Auflösung eingestellt wird. Da werden noch ein paar Jahre vergehen, bis man Spiele so richtig in voller Overdrive Pracht genießen kann.
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