News Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle

Mit dem Update 1.62 kommt Raytracing-Overdrive in Cyberpunk 2077 - aber nur als Vorschau und nicht für alle. CDPR beschränkt Overdrive auf die "leistungsstärkste Hardware".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle
 
Update: Laut ersten Nutzermeldungen laufen auch RDNA 2 und RDNA 3 - CD Projekt nutzt Nvidias proprietäre Technologien also nur als Aufsatz für das standardisierte DXR. Die Performance auf allem abseits von Ada (RTX 40) ist jedoch mies (Ampere) bis katastrophal (AMD). Wir sehen uns das gegen Ende der Woche genauer an, denn einen Vorabzugang gab es für alle abseits von Digital Foundry nicht. Bis dahin: Wie lauten eure Ergebnisse im integrierten Benchmark? :-)

MfG
Raff
 
Herstellerexklusive Grafiksettings, obwohl es technisch auch bei der Konkurrenz laufen würde.. Wow.

Witcher 3 "Next-Gen" war ja mit Raytracing auch nur mit DLSS 3 gut spielbar und damit (in)direkte Werbung für Ada, also bestätigt die Aktion AMD hier (vorerst?) komplett auszuschließen nur mal wieder, wie tief CD Projekt mittlerweile im ***** von Nvidia steckt.
Es läuft auch auf AMD Karten, nur ist die RT Performance auf AMD Karten generell nicht gut (Im Vergleich zu Nvidia), und Pathtracing geht daher erst recht nicht performant.
Naja, immerhin als Nvidia-Techdemo taugt Cyberpunk noch was. Inhaltlich ist es ja schnell vergessen.
Das Spiel ist auch ganz unabhängig der visuellen Darstellung absolut spielenswert.
Story, Questdesign und Soundtrack sind toll.
 
Laut ersten Nutzermeldungen laufen auch RDNA 2 und RDNA 3 - CD Projekt nutzt Nvidias proprietäre Technologien also nur als Aufsatz für das standardisierte DXR. Die Performance auf allem abseits von Ada (RTX 40) ist jedoch mies (Ampere) bis katastrophal (AMD).

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es nicht auf anderen Generationen laufen würde. Immerhin ist das meiner Meinung nach kein reiner Technikshowcase, sondern im Endeffekt eine Werbeaktion für/von Nvidia(&CDPR) bzw. vor allem für DLSS3/Ada Lovelace.

Da möchte Nvidia doch gerne zeigen wie "schlecht" alle anderen sind und man bitte nur noch zu RTX4xxx und Nachfolgegenerationen greifen soll. :ka:
 
Das sieht brutal gut aus. Ich hab es zwar nur kurz angetestet, aber die Optik mit Pathtracing ist nochmal ein ganzes Stück intensiver.

Hier mal der integrierte Benchmark. Alles WQHD, RT Psycho (wenn angeschaltet), Settings max (außer Blur, Körnung, etc.)
Modusmin fpsavg fpsmax fps
RT aus, DLSS aus, FG aus, PT aus4998247
RT an, DLSS aus, FG aus, PT aus4277256
RT an, DLSS aus, FG aus, PT an2745106
RT an, DLSS Quality, FG an, PT an88136287

edit: Hardware: 13900k (OC), RTX 4090 (450W), 64GB DDR5-6400 CL 32 RAM, custom WaKü CPU+GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht brutal gut aus. Ich hab es zwar nur kurz angetestet, aber die Optik mit Pathtracing ist nochmal ein ganzes Stück intensiver.

Hier mal der integrierte Benchmark. Alles WQHD, RT Psycho (wenn angeschaltet), Settings max (außer Blur, Körnung, etc.)
Modusmin fpsavg fpsmax fps
RT aus, DLSS aus, FG aus, PT aus4998247
RT an, DLSS aus, FG aus, PT aus4277256
RT an, DLSS aus, FG aus, PT an2745106
RT an, DLSS Quality, FG an, PT an88136287
Danke! Mobil wird deine Hardware leider nicht angezeigt, kannst Du das noch hinzufügen?
 
Ausprobiert und ich muss sagen, ja es sieht nett aus, aber der Sprung von SDR auf HDR mit meinem neuen Monitor war dann doch noch mal krasser.

FPS werden halbiert ggü. Psycho RT. Ohne Frame Generation packt die 4070 Ti da nur noch 40 FPS in 3440x1440. mit DLSS Q.

Mit Frame Generation sind es dann 60-70~, aber ist quasi unspielbar bei so einer niedrigen Baseline FPS.

Also wird das Spiel dann inkl. Addon mit der 5xxx Gen Karte gespielt. Habe es bereits zu Release einmal durchgezockt. Der zweite Run kann dann auch gerne noch etwas warten.
 
ich bin mit meiner 4080 so um die 55-70 je nach scene im performance mode. 4k natrülich und fg.
rt sieht schon richtig geil aus, nur die auflösung ist da jetzt nicht so der knaller, auch habe teilweise mit massivem lag zu kämpfen.
aber wie gesagt es hat auf jeden fall was und geht in eine sehr schöne richtung.

die rtx 6080 wirds dann regeln XD
 
So, hier mal ein Bench (60Sek) 4090. 4k, DLSS Quality und Frame Gen an (old Version ist pre patched)

1681221241640.png



Kein DLSS und kein FG in UHD:

1681221302649.png
 

Anhänge

  • 1681221238210.png
    1681221238210.png
    77,7 KB · Aufrufe: 18
Steve hat auch schon mal getestet inkl. Blindtest. Wer von euch kann RT Max. / RT Off / PT auseinander halten? Ich habe versagt. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir will der Funken bei diesem Spiel einfach nicht überspringen. Genau wie W3 inhaltlich größtenteils nur Mittelmaß gewürzt mit Konservatismus, kommen irgendwie auch die ganzen grafischen "WOW" Effekte aus den Videos nicht rüber, während alte Schwächen immer noch auffallen.
Kinder sind nach wie vor kleine Erwachsene, wobei es auch insgesamt nur ne Handvoll Modelle für die Stadtbewohner gibt, Texturen auf den Anzeigetafeln regelmäßig verwaschen und Fahrzeuge und Passanten ziehen stellenweise auch immer noch sekundenlang Schlieren, selbst bei 100 FPS und manuell auf dem neusten Stand gebrachtem DLSS. Und die Spielfigur spiegelt sich noch immer nicht, was bei dem Design dieses Spiels halt mega der Immersionskiller ist.
 
Das Spiel ist auch ganz unabhängig der visuellen Darstellung absolut spielenswert.
Story, Questdesign und Soundtrack sind toll.
Spielenswert ist es auf jeden Fall. Es hat seine Stärken. Mein Hauptproblem mit Cyberpunk ist das mittelmäßige Gameplay, und das ist immer ein Problem bei einem.. Game.

Für mich wie gesagt schnell vergessen, und gemessen am Hype noch immer die größte Enttäuschung aller Zeiten. Den Releasezustand und die Lügen von CD Projekt werde ich allerdings nicht so schnell vergessen.
Steve hat auch schon mal getestet inkl. Blindtest. Wer von euch kann RT Max. / RT Off / PT auseinander halten? Ich habe versagt. :ugly:
Man erkennt es eigentlich sofort. Ist heller als normales RT, und RT off erkennt man auch sofort. Trotzdem sehe ich da nichts, was irgendeinen Hype rechtfertigt, geschweige denn was mich dazu bringen würde eine Nvidia für vierstellige Euro zu kaufen, was ja letztlich das Ziel dieser ganzen Aktion ist.
 
Gibt es statt der Grafik-Spielereien eigentlich ein Update dazu wann mal der "richtige" 1.7 Patch kommen soll ?
So mit halbwegs sinnvoller Polizei und so ?
Würde jetzt gerne bald mal einen echten "ersten Run" mit dem Spiel machen.... habe es seit Release und habs damals recht schnell wieder aus gemacht, weil es noch gar nicht überzeugend für mich war.
 
Trotzdem sehe ich da nichts, was irgendeinen Hype rechtfertigt, geschweige denn was mich dazu bringen würde eine Nvidia für vierstellige Euro zu kaufen, was ja letztlich das Ziel dieser ganzen Aktion ist.
Was ist denn das Ziel deiner Aktion? Bei jeder Gelegenheit dagegen zu flamen?
Es ist doch gar nicht so wichtig, das jetzt flüssig spielen zu können oder nicht.
Für mich steht rein der Fortschritt im Fokus.

Und ganz unabhängig davon ist Pathtracing einfach geil, also vermiese mir bitte nicht die Stimmung wenn ich Cyberpunk jetzt erneut durchspiele.
 
Gibt es statt der Grafik-Spielereien eigentlich ein Update dazu wann mal der "richtige" 1.7 Patch kommen soll ?
So mit halbwegs sinnvoller Polizei und so ?
Würde jetzt gerne bald mal einen echten "ersten Run" mit dem Spiel machen.... habe es seit Release und habs damals recht schnell wieder aus gemacht, weil es noch gar nicht überzeugend für mich war.
Ganz ehrlich würde ich da frühstens ab September 2023 mit rechnen und mich auch nur sehr sehr vorsichtig vorher druf freuen , das was kommen soll / sollte auch so kommt und funktioniert.
 
Was ist denn das Ziel deiner Aktion? Bei jeder Gelegenheit dagegen zu flamen?
Es ist doch gar nicht so wichtig, das jetzt flüssig spielen zu können oder nicht.
Für mich steht rein der Fortschritt im Fokus.

Und ganz unabhängig davon ist Pathtracing einfach geil, also vermiese mir bitte nicht die Stimmung wenn ich Cyberpunk jetzt erneut durchspiele.
Echt jetzt ? Wahrscheinlich hätte auch das "angeblich nicht realisierbare NEW GAME+ Feature" keine Entzückung wegen deinen Fokus-Werten ausgelöst XDDDDD
 
Zurück