News Cyberpunk 2077: Update 1.62 bringt Raytracing-Overdrive - aber nicht für alle

und Path-Tracing ist tatsächlich das wahre. Sobald wir also auch in 2 -4 Jahren Karten haben, die das einigermaßen gut hinbekommen, was wird dann als nächstes als neuestes Feature höchstwahrscheinlich angepriesen?

Path-Tracing wird erstmal dafür Sorgen, dass allmählich dramaturgische Lichtführung in Spielen mit einer "echten" Story Bedeutung gewinnt, manche Studios werden sich dafür sogar einen Spezialisten holen der Ahnung von Lichtsetzung hat.

Es wird natürlich weiterhin Spiele geben die ausgeleuchtet sind wie Fernseh-Kinderfilme oder Pornos (so wie Fortnite) - Aber Path-Tracing ermöglicht eben auch die Psychologie der Lichtführung - was bisher kaum möglich war - das wird die Möglichkeiten der Erzählung erweitern - Natürlich werden, dass nur Leute anwenden, die davon Ahnung haben und wenn das gezielt und gekonnt eingesetzt wird, kann nun die Lichtführung in Games zu einer Kunstform heranreifen - wie es im Film schon möglich ist und das erzählte wird noch eindrucksvoller und intensiver.

Wenn das Licht besser wird und die Texturen schärfer umschleicht die Darstellung menschlicher Figuren noch immer das Moment des Uncanny Valley, weil die Figuren eben noch immer aus steifen unelastischen Polygonhüllen bestehen... die keine besonders glaubwürdigen Animationen zulassen - ich würde mich bemühen daran als nächstes Verbesserungen zu erreichen... Haut , Bindegewebe Gelenke und das ganze Spektrum der Elastizität von Körpern und dazu Stoffpyhsik - weil in 99,9% der Fälle Figuren Kleidung tragen. NachTexturen und Beleuchtung schlummert dort nun das meiste Potenial was alles noch Realistischer machen kann.
 
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Ich finde es schön das man auch in Sachen Grafik das Spiel weiter voran bringt.

Allerdings muss ich wie auch schon einige Vorredner deutlich die Prioritäten Setzung von CD Projekt bemängeln.
Das Spiel ist quasi immer noch nicht richtig Fehlerfrei, es fehlt versprochener Kontent und statt das man sich mit aller macht auf diese Dinge und das mögliche Addon konzentriert haut man lieber ein Grafik Update heraus welches 2000€ GPU Liebhaber zur aktuellen Zeit nicht mal richtig spielen können.

Das Update kommt in meinen Augen einfach zur falschen Zeit und hätte auch erst in 1-2 Jahren hätte kommen können. Warum es den jetzt schon gemacht wird? Man versucht wohl nach wie vor von der Vergangenheit abzulenken und mit aller Gewalt eine Stärke in der Optik auszuspielen - Marketing at its best!
Wird den meisten Spielern nur überhaupt nichts bringen.
 
Das Update kommt in meinen Augen einfach zur falschen Zeit und hätte auch erst in 1-2 Jahren hätte kommen können. Warum es den jetzt schon gemacht wird? Man versucht wohl nach wie vor von der Vergangenheit abzulenken und mit aller Gewalt eine Stärke in der Optik auszuspielen - Marketing at its best!
Eben, es ist Marketing und wird von Nvidia sicherlich auch gut bezahlt, damit diese die Techniken an einem Spiel präsentieren können. Bugfixing spühlt eher kein Geld in die Kasse von CDPR.
 
Gibt es statt der Grafik-Spielereien eigentlich ein Update dazu wann mal der "richtige" 1.7 Patch kommen soll ?
So mit halbwegs sinnvoller Polizei und so ?
Würde jetzt gerne bald mal einen echten "ersten Run" mit dem Spiel machen.... habe es seit Release und habs damals recht schnell wieder aus gemacht, weil es noch gar nicht überzeugend für mich war.
Ich warte auch noch auf Patch 1.7.
Mit diesen Ultra Raytracing und Pathtracing Updates kann ich mit meiner PS5-Version sowieso nichts anfangen.
Patch 1.6 kam September 2022. Eigentlich wollte ich da mit CP2077 neu beginnen, da die Launchversion eine Frechheit war (hatte ich etwa 30h gespielt).
Als dann allerdings 1.7 angekündigt wurde, habe ich lieber gewartet. Und von 1.7 ist nachwievor keine Spur.
Ich rechne mittlerweile damit das 1.7 erst in der zweiten Jahreshälfte erscheint, vielleicht sogar zusammen mit Phantom Liberty.
Also heißt es weiter warten. Ist man von CDPR allerdings mittlerweile gewohnt. Cyberpunk fühlt sich seit 2,5 Jahren an wie eine einzige Warterei.
 
Läuft doch super für AMDs Speerspitze nativ in Full HD, man ist fast auf Augenhöhe mit der RTX 3070 und vor 30 Jahren waren diese FPS noch solide XD
Anhang anzeigen 1423261

Hier könnt ihr euch paar Resultate anschauen https://www.computerbase.de/2023-04/cyberpunk-2077-raytracing-overdrive-modus/
RT läuft in Cyberpunk auf Radeons wie ein Sack Nüsse, das ist aber schon länger bekannt. Cyberpunk ist auf NV-Karten knallhart auf FPS optimiert, Stichwort leere Städte, weniger Objekte für mehr Frame. Auf einer Radeon wirst du selbst unter Psycho immer eine volle Stadt haben, das kostet Leistung. Selbst wenn eine 7900XTX mittlerweile die RT-Leistung einer 3090TI hat wird das in Cyberpunk durch die Technik nicht durchschlagen.
 
RT läuft in Cyberpunk auf Radeons wie ein Sack Nüsse, das ist aber schon länger bekannt. Cyberpunk ist auf NV-Karten knallhart auf FPS optimiert, Stichwort leere Städte, weniger Objekte für mehr Frame. Auf einer Radeon wirst du selbst unter Psycho immer eine volle Stadt haben, das kostet Leistung. Selbst wenn eine 7900XTX mittlerweile die RT-Leistung einer 3090TI hat wird das in Cyberpunk durch die Technik nicht durchschlagen.
Leere Städte bei Nvidia und volle bei Radeon? Noch nie sowas gehört, hast du auch eine Quelle dazu?
 
Ne tuts nicht. Also wer den Inputlag als spielbar bezeichnet, respekt. Da kann ich zwischendurch noch auf Toilette gehen bis die Eingabe da am Monitor angekommen ist.
Ich hatte DLSS3 nach Erscheinen in Cyberpunk 2077 getestet und habe keinen Inputlag feststellen können. Das Spiel lief mit FR + Reflex nicht nur flüssiger, sondern sauber und ordentlich. Man kann ja von nVidia oder auch CDPR halten, was man mag, aber DLSS3 wurde hier vorbildlich umgesetzt.

@Topic
Ich werd es mir heute Abend wohl mal geben. Oder morgen. Bin gespannt.
 
Ne tuts nicht. Also wer den Inputlag als spielbar bezeichnet, respekt. Da kann ich zwischendurch noch auf Toilette gehen bis die Eingabe da am Monitor angekommen ist.

@RavionHD
Die muss ich mal ausprobieren. Hatte alles auf Ultra, ja. Aber eilt bei mir sowieso nicht. Spiel es erst erneut, wenn das Addon draußen ist. Zwei Durchgänge reichen mir dann auch in dem Spiel. Ist leider kein Witcher 3.
Erzähl doch hier nix

Der input lag is mal gar nicht hoch
An die 10 bis 12ms mit FG
Wer da jetzt sag is hoch der hat null ahnung
 
Also ich habe jetzt auch den Overdrive Mode getestet.
@3440x1440p I9-9900KS @5.1Ghz 4090OC @3Ghz @1,025mV +750RAM
Komme damit bei vollen Details, DLSS2 Quali, FG "on" auf durchschnittlich 85FPS

Rein optisch, sieht das hier und da schon beeindruckend aus, weil sich das
Licht halt deutlich realistischer verteilt. Natürlich auch die separierten Reflektionen
etc. Aber um ehrlich zu sein, gerade wenn ich mich dem Spiel "hingebe" und ins Erlebnis
eintauchen, "verblassen" diese zusätzlichen Details relativ schnell und treten in den Hintergrund.
Spielbar wäre es auf jeden Fall mit den FPS Zahlen, ist aber ein deutlicher "Rückschritt" gegenüber
dem was ich mit meinem System darstellen kann. Also in Sachen FPS, welche ich bei jedem Spiel ab
unter 90FPS als störend empfinde.

Stelle ich meine eigentlichen Einstellungen dem entgegen, entscheide ich mich dann doch sofort
wieder für ein Gameplay ohne Overdrive RT.
@4587 x 1920p I9-9900KS @5.1Ghz 4090OC @1,025mV +750RAM
Volle Details, RT "Psycho", DLSS2 "Ausgeglichen", FG "on" und DLSS Schärfe auf hoch, sieht Cyberpunk bei mir
einfach nur dermaßen "crisp", aber trotzdem fein ohne Kantenflimmern aus....dazu wirklich schönes (wenn auch
nicht 100% korrektes) RT und FPS Zahlen zwischen 110 - 130FPS. Es spielt sich so deutlich flüssiger und quasi
lag- bzw. ruckelfrei, immer wieder bleib ich einfach nur stehen und bestaune die Grafik oder mache Screenshots.

Nenene...ist tatsächlich für mich aktuell nur ´ne Techdemo, ich bleibe bei meinen Einstellungen und ergänze jetzt
nur noch mal die HD Texturen Mods zum testen.

So long....
 
Seit ihr schonmal Auto gefahren mit Pathtracing ? Ich habe noch nie so schlimmes Ghosting gesehen .
Und ich habe getestet mit DLSS Quali + FG , und einmal nur DLSS Qualität und einmal Nativ. Das Ghosting bleibt.

Stand jetzt sieht das Game Abends etwas besser aus und bei Regen nachts sogar nochmal etwas besser.
Aber Spielbar ist es nicht solang das Ghosting bleibt.
 
Habe es gerade auch mal angetestet und das sieht einfach so unfassbar gut aus. Die ganze Welt wirkt plötzlich wie aus einem Guss und es gibt keine Objekte mehr, an denen man merkt, dass hier etwas in eine virtuelle Welt platziert wurde. Alles schließt mit der Umgebung fein säuberlich ab und wie das Licht sich durch die Gassen usw. windet ist einfach krass.

Spielbar ist das alles mit einer 4080 in 3440 x 1440 mit quality DLSS und FG jederzeit mit immer mindestens 80FPS. Jedefalls habe ich die FPS in der halben Stunde nicht darunter bekommen. Ob es Gebiete gibt in denen das anders aussieht, weiß ich nicht. Das ganze ist auf jeden Fall ein absolute game changer und erhält hoffentlich schnell Einzug in viele Spiele. Was korrekte Beleuchtung an Atmosphäre ausmacht ist einfach zu krass.
 
Erzähl doch hier nix

Der input lag is mal gar nicht hoch
An die 10 bis 12ms mit FG
Wer da jetzt sag is hoch der hat null ahnung
Mit einer Baseline von 40~ fps ist der inputlag so hoch, dass es in meinen Augen unspielbar wird. Ich habe FG jetzt diverse male gelobt, aber bei so niedrigen Ausgangs-FPS spielt sich das so dermaßen träge. Also wer da noch spaß am Spiel hat, der spürt wohl generell keinen Inputlag.

FG ist für mich weiterhin schwarze Magie und macht auch richtig spaß, aber nicht wenn die Augangs-FPS so niedrig sind.

Dein "null Ahnung"-Argument kannst du bei einer Diskussion über subjektive Wahrnehmung gerne behalten.
 
Mit einer Baseline von 40~ fps ist der inputlag so hoch, dass es in meinen Augen unspielbar wird. Ich habe FG jetzt diverse male gelobt, aber bei so niedrigen Ausgangs-FPS spielt sich das so dermaßen träge. Also wer da noch spaß am Spiel hat, der spürt wohl generell keinen Inputlag.
ich hab damals Oblivion mit 22 - 30 fps (1600x900) gespielt mit kaum dynamischer Beleuchtung und viel schlechten Texturen - da ist Cyberpunk mit Pathtracing mit 35 - 51 fps ja super flüssig.
 
Ich freue mich so über die Entwicklungen der letzten Jahre. Echtzeit-Raytracing/Pathtracing und DLSS (bzw. Äquivalent). Das ist das, worauf ich so viele Jahre gewartet habe. Ein bisschen wirds halt noch dauern, bis das was wir als "Techdemo" sehen, echt wird... aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Ich gehe von 2-Jahres-Releases aus:

Mit der 5090 wirds wohl nativ @4K möglich
Mit der 6080, also in 4 Jahren, bei Preisen unter 1000?
Mit der 7070 (6 Jahre?) dann vielleicht sogar mit einem Verbrauch unter 250W?
Mit der 8060 dann vielleicht sogar "leistbar" und einem normalen Verbrauch?
In 10 Jahren dann im Notebook ? - und viel wichter in der übernächsten Konsolengeneration? Weil DANN wird es Mainstream.
Wir stehen halt am Beginn einer großen Entwicklung
 
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Für mich waren als 12 Jähriger 100 Mark auch viel Geld. :ugly:
Aber jetzt haben auch Mülltonnen und getötete Gegner einen Schatten.
Cyberpunk 2077 Mülltonne Leichen 1.jpg

Cyberpunk 2077 Mülltonne Leichen 2.jpg

Und dass der Bildschirm hinten an der Wand nun auch einen Schatten hat und andere kleine Ojekte kann man echt übersehen, aber Mülltonnen und getötete Gegner müssten auch in "Psycho" einen Schatten werfen, weil es Ojekte sind die man nicht übersieht. Und die Gegner lootet man ja auch, die sieht man viel zu oft von nah... und fehlt da immer der Schatten... endlich "Vergangenheit" - Ich denke, getötete Feinde haben sogar in Oblivion immer Schatten geworfen, bei Lichtquellen die das konnten.
 
Ich kann bei manchen Kommentaren hier nur mit dem Kopf schütteln. Diese ganze Diskussion von wegen Rasterizing vs. Ray-/Pathtracing ist eigentlich völlig witzlos.
Eigentlich sollte einem klar sein, dass so ziemlich jede Entwicklung in der menschlichen Geschichte nach dem Schema "versuchen, verbessern, perfektionieren, ersetzen durch was neues" läuft. Das ganze Mimimi von wegen "RT/PT braucht zuviel Leistung, bringt wenig, blahblah" ist eigentlich ziemlich kleingeistig. War das beim ersten Auto auch so (geht nur 12km/h, wartungsintensiv, Pferd ist besser)? Beim Umstieg von 2D auf 3D-Rasterisierung (iiih, 3D hab ich nur 5fps statt 20fps bei 2D)? "Wieso braucht es was Neues, was "schlechter" ist als das bisherige Alte?" Zum Glück scheint diese Geisteshaltung nicht allzu verbreitet sein, sonst würde die Menschheit noch in Höhlen sitzen.

Wer meint das RT sich nicht durchsetzen wird, weil es zu ressourcenintensiv etc. ist, sollte sich vielleicht mal anschauen, wie Rastergrafik jetzt, vor 10, 20 und 30 Jahren aussah.
 
ich hab damals Oblivion mit 22 - 30 fps (1600x900) gespielt mit kaum dynamischer Beleuchtung und viel schlechten Texturen - da ist Cyberpunk mit Pathtracing mit 35 - 51 fps ja super flüssig.
Doom, DER Shooter schlechthin, kam mit einem 35fps Lock, lief auf den Konsolen (allesamt gute Bewertungen) auf 20fps. Es hat einfach gereicht, wenn das Gameplay gut ist.
Ich schätze ich würde CP2077 auch mit 30-40 fps spielen, wenn es geil aussieht aber vor allem sich geil spielt. Letzteres ist aber offenbar immer noch nicht gewährleistet, da fehlt noch vieles das versprochen war (und es ist fragwürdig ob es jemals so wird wie angekündigt) wie @Nuallan auch immer wieder mal erwähnt (Danke dafür).
Man erkennt es eigentlich sofort. Ist heller als normales RT, und RT off erkennt man auch sofort. Trotzdem sehe ich da nichts, was irgendeinen Hype rechtfertigt, geschweige denn was mich dazu bringen würde eine Nvidia für vierstellige Euro zu kaufen, was ja letztlich das Ziel dieser ganzen Aktion ist.
Mir wär auch lieber, CP ist DAS Spiel, das viele erhofft/erwartet haben und man würde abgesehen von der Technik noch in einigen Jahren darüber sprechen, ähnlich wie bei Witcher 3, welches ich erst 5 Jahre nach Release gespielt habe und das, weil es dann immer noch ein gutes Spiel und nicht nur ein Hypeprodukt war.

Ich werde CP erst in einigen Jahren probieren, wenn ich es in vollen Zügen genießen kann.
Wenn es dann langweilig sein sollte, habe ich wenigstens nur 10€ ausgegeben.

Der Vorteil an dem aktullen Hype hinter der Pathtracing-Techdemo ist, dass es sich tatsächlich um ein Spiel handelt, nicht nur um eine reine Techdemo.
Ich bin froh, dass wir soweit gekommen sind.
Was jetzt noch fehlt (siehe meine Milchmännchenrechnung weiter oben, ca 10 Jahre), aber das wird noch viele Jahre dauern, sind Spiele deren gesamtes Art-Design darauf basiert, dass wir nicht mit 100 Grafiktricks arbeiten, sondern davon ausgehen, dass die Spieler genug Ray/Pathtracing-Power im Computer und in den Konsolen haben, sodass da voll drauf gesetzt werden kann.

Der Unterschied wird uns erst rückblickend auffallen, weil sich dann Rasterizing - wenn wir uns an Raytracing gewohnt haben - als "falsch" vorkommt. Ähnlich wie auch die Effekte in den letzten 15 Jahren oft eher subtil waren (SSAO etwa) und erst später "fehlte" dann etwas, wenn man wieder Spiele ohen die Effekte spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Baseline von 40~ fps ist der inputlag so hoch, dass es in meinen Augen unspielbar wird. Ich habe FG jetzt diverse male gelobt, aber bei so niedrigen Ausgangs-FPS spielt sich das so dermaßen träge. Also wer da noch spaß am Spiel hat, der spürt wohl generell keinen Inputlag.

FG ist für mich weiterhin schwarze Magie und macht auch richtig spaß, aber nicht wenn die Augangs-FPS so niedrig sind.

Dein "null Ahnung"-Argument kannst du bei einer Diskussion über subjektive Wahrnehmung gerne behalten.
Das hat nix mit subjektiver Wahrnehmung zu tun sondern das sind faktische Zahlen...
Und inputlag etc is messbar....

Und du willst jetzt erzählen das du bei sagen wir...
Nativ 8ms.... etc zu dlss mit 12 bis 16ms wahrnehmen kannst XD

Wenn dem so ist dann müsstest du irre Reaktionensfähigkeiten haben was nur seeeeehr wenige haben
Was ich bei dir sehr arg bezweifel....

Und komm jetzt nicht mit subjektiv oder sonst was an....
Auch behaupte nicht das ich nicht wüsste was lags sind

Aber naja gibt ja hier zu viele Experten wie dich die alles Besserwissen und Erkenntnisse und Fakten und Tests gerne ignorieren....

Nochmal es gibt hierzu mehrere blindtests und niemand konnte wirklich den unterschied erkennen (außer du hast täglich mit dem spiel zu tun und weißt worauf du schauen musst)
 
Nochmal es gibt hierzu mehrere blindtests und niemand konnte wirklich den unterschied erkennen (außer du hast täglich mit dem spiel zu tun und weißt worauf du schauen musst)
Ja, wobei wie gesagt, das ist auch eine Gewohnheitssache.
Es gibt auch genug Blindtests, die zeigen, dass die meisten Leute kein 4K wahrnehmen wenn sie spielen damit. Und erst recht nicht 8K.
Oder den Unterschied zwischen Nativ und DLSS
Trotzdem gibts hier genug, die sich auf gewisse Dinge stürzen.

Letztlich ist CP2077 ein Rasterizing Spiel, bei dem Pathtracing nachgepatcht wurde. Wenn wir in 10+ Jahren Spiele haben die "nativ" mit Raytracing kommen und wir uns auch daran gewöhnt haben, was gute Beleuchtung ist, wird es niemanden mehr interessieren, was Rasterizing ist.
 
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