News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Nvidia macht heiß auf DLSS 3.5 und Pathtracing - Release am 21.09.

Als wäre DLSS 3.5 das einzige neue Feature in Phantom Liberty... Der Umfang des DLC soll Witcher 3 - Blood & Wine entsprechen, welches als eines der besten DLCs ever betitelt wird.

Aber ja, Cyberpunk2077 ist auch eine Machbarkeitsstudie. Visuell werden / wurden neue Maßstäbe gesetzt. Und es ist trotzdem ein hervorragendes Spiel, meiner Meinung nach das bisher beste im Cyberpunk Universum überhaupt. Die Story und Charaktere sind schon im Hauptspiel hervorragend.

Das Addon soll ..., es wird ... , usw.
Das werden wir ja in ein paar Tagen dann sehen. Ich habe auch nicht bezweifelt, das CP2077 ein gutes Spiel ist, inzwischen jedenfalls. Mit meiner 2080TI bin ich da eh am Anschlag und möchte einfach nur sicher sein, dass es sich für MICH lohnt, es zu kaufen.
 
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Erweiterung mehr oder weniger nur eine Nvidia Tech-Demo wird. Würde mich aber freuen, wenn ich da falsch liege.

Dogtown wurde als RTX-optimiert angegeben. Sprich, es ist einfach sehr Raytracing-lastig und ohne dieses geht wahrscheinlich viel Immersion flöten. Da weder RDNA2 noch RDNA3 gut mit komplexem Raytracing umgehen können muss man da wie immer auf kleinere Stufen ausweichen oder ganz drauf verzichten. Morgen wissen wir mehr.
Wahrscheinlich nie. Ist ja nvidiapunk.

Halte ich für Blödsinn. CDPR fordert nur vorhandene Technik. Wo aber nichts vorhanden ist, kann man eben nichts mit machen. Ist doch nur logisch :confused:. Warum soll sich ein Software-Entwickler bitte einbremsen, damit ein bestimmter Hardware-Hersteller gut da steht?:ugly:
 
Angekündigt sind für FSR 3 ja auch erst 2 Spiele: Immortals of Aveum und Forspoken.
Sind schon noch paar mehr:
  • Cyberpunk 2077 (Release: 10. Dezember 2020)
  • Avatar: Frontiers of Pandora (Release: 7. Dezember 2023)
  • Warhammer 40K: Space Marine 2 (Release: 2023)
  • Frostpunk 2 (Release: 2024)
  • The Alters (Release: TBA)
  • Squad (Release: 23. September 2020)
  • Starship Troopers: Extermination(Release: 17. Mai 2023)
  • Black Myth: Wukong (Release: 2024)
  • Crimson Desert (Release: TBA)
  • Like a Dragon: Infinite Wealth (Release: 2024)
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weiss man nicht. Angekündigt sind für FSR 3 ja auch erst 2 Spiele: Immortals of Aveum und Forspoken.

Ich dachte in der AMD FSR3 Präsentation auch Cyberpunk gesehen zu haben. Würde mich einfach interessieren ob man als Nvidia Nutzer der RTX2000-3000 Reihe DLSS3.5 und die FG Variante von AMD kombiniert nutzen kann.

Freu mich aber auch auf das Update 2.0 und werde das Game dann endlich dieses Jahr spielen. Habe mir auch schon den passenden Mod gesucht für weniger / kein Pop In mehr.
Wird nur spannend werden ob meine 3090 und der 5800X3D dafür reichen werden.
 
Man muss schon sagen, das sieht ziemlich gut aus und das Spiel ist quasi prädistiniert für eine Techdemo. :-)

ABER!

Die Reflektions sehen mir viel zu clean und damit unrealistisch aus. Im Direktvergleich zu den Originalen, gefallen mir diese besser, sie wirken authentischer.

Insgesamt, so schön wie es aussieht, zeigt jedoch für mich der Direktvergleich sehr schön auf, dass die Unterschiede nicht so groß und die Optik eher dicht beieinander liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die deutlichen Mehrkosten für solche Hardware "schon" gut investiertes Geld sind.

MfG
 
Sind schon noch paar mehr:
  • Cyberpunk 2077 (Release: 10. Dezember 2020)
  • Avatar: Frontiers of Pandora (Release: 7. Dezember 2023)
  • Warhammer 40K: Space Marine 2 (Release: 2023)
  • Frostpunk 2 (Release: 2024)
  • The Alters (Release: TBA)
  • Squad (Release: 23. September 2020)
  • Starship Troopers: Extermination(Release: 17. Mai 2023)
  • Black Myth: Wukong (Release: 2024)
  • Crimson Desert (Release: TBA)
  • Like a Dragon: Infinite Wealth (Release: 2024)
Quelle:

Ich meinte zum FSR 3 Release, hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen. Wann weitere Spiele folgen weiss man ja noch nicht.

Man muss schon sagen, das sieht ziemlich gut aus und das Spiel ist quasi prädistiniert für eine Techdemo. :-)

ABER!

Die Reflektions sehen mir viel zu clean und damit unrealistisch aus. Im Direktvergleich zu den Originalen, gefallen mir diese besser, sie wirken authentischer.

Insgesamt, so schön wie es aussieht, zeigt jedoch für mich der Direktvergleich sehr schön auf, dass die Unterschiede nicht so groß und die Optik eher dicht beieinander liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob die deutlichen Mehrkosten für solche Hardware "schon" gut investiertes Geld sind.

MfG

Zu den Reflektionen sagen sie im Digital Foundry Video einiges, z.B. wie schwierig es ist z.B. "nassen Asphalt" gut aussehen zu lassen, also mit Spiegelungen und ohne dass die Denoiser alles vermatschen.
 
wenn das ein Suchbild sein soll was darin nicht stimmt, hat DLSS3.5 perfekt bestanden, konnte nichts entdecken was da irgendwie komisch sein soll bei diesem Bild von einem komprimierten Youtube Video was in einer bewegten Scene während des Schusses einfach pausiert wurde. Am eigenen Monitor und im Spiel/in Bewegung hat man dann auch keine Zeit 5 Minuten auf Standbild Fehlersuche zu gehen. Und wenn das auch stumpf alle Settings auf Max ist, was man auch sieht (chromatic aberration), Motion Blur, hast den "Fehler" gefunden, falls es die Randunschärfe/Bewegungsunschärfe sein soll.
Da sieht man beim heute Standard TAA deutlich mehr Artefakte... Starfield als neustes Bsp. glaub da hat Igorslab einen schönen Vergleich gebracht, wie unsauber nativ TAA eig aussieht und wie sauber DLSS3.5 Mod im Vergleich.
 
Warum sieht das so unscharf matschig aus? Grafisch überhaupt nicht beeindruckend,eher ziemlich enttäuschend
Ja, alles scheiße. DLSS, RT, Fake Frames alles Schrott!
Nur natives Raster ist das einzig Wahre :ugly: :ugly:

@AdamJenson @JackTheHero wenn ihr so eine Abneigung gegen das Spiel und Nvidia habt, warum treibt ihr euch dann in solchen Threads rum? Um alles schlecht zu machen und den anderen die Freude zu vermiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand wie weit Nvidia bei solchen gesponserten Games involviert ist? Gibt es da eigene Nvidia Spezialisten die bei dem Thema Raytracing oder DLSS aktiv mithelfen oder machen das die hauseigenen Entwickler alles selber und es gibt quasi "nur" zusätzliches Geld von Nvidia für die Werbung und Vermarktung?
 
Weiß eigentlich jemand wie weit Nvidia bei solchen gesponserten Games involviert ist? Gibt es da eigene Nvidia Spezialisten die bei dem Thema Raytracing oder DLSS aktiv mithelfen oder machen das die hauseigenen Entwickler alles selber und es gibt quasi "nur" zusätzliches Geld von Nvidia für die Werbung und Vermarktung?

Hier noch mal das passende Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia hat auf jeden Fall Abteilungen die Game Devs aktiv unterstützen, vorallem bei neuen Features. Ray Reconstruction benötigt anscheinend einiges an Tweaking um optimale Ergebnisse zu liefern, da arbeitet Nvidia zusammen mit den Game Devs allein schon um das Feature an sich zu verbessern.

Im Video wird auch sehr deutlich wie gerne Nvidia sich die Probleme der Devs und Modder anhört und dafür Lösungen erarbeitet.
 
Weil niemand Bock auf 30 FPS hat und die 4090 ohne DLSS und co. für PT zu schwach ist in 4K.
Außerdem kann DLSS/FG den Verbrauch senken und die Bildqualität steigern. Wieso also nicht nutzen?

Och, ich schaffe um die 40-50 Fps und es ist damit ganz OK spielbar. Die Karte schluckt dann aber wie eine polnische Künstlerin und im Schlafzimmer wird es mulmig warm. Gerade im Sommer etwas ungeil. Mit DLSS und Frame-Gen reduziere ich den Verbrauch auf die Hälfte, erhöhe die Framerate auf das Vierfache und das quasi bei fast identischer Optik. Man ist doof (oder zu stolz) , wenn man sich dem verweigern würde.
 
Zurück