Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich glaube, Du meinst cm. 135" (Zoll) wäre gigantisch mit einer Diagonale von knapp 3,5 Metern und absolut unbezahlbar (falls überhaupt existent). Ein 100"-TV von Sony kostet z.B. nebenher ~70 000€.
Sony KD-100ZD9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du 135cm meinst wäre UHD dafür OK und 8K nicht wirklich sinnvoll. Da bin ich bei Dir. Bei echten 100" mit 253cm Diagonale sind 4K aber recht wenig, wobei man da natürlich auch 6-8 Meter von entfernt sitzen sollte.
Wegen den 55" UHD und 65" Full-HD. Wenn man beide TVs im Direktvergleich hat und dem UHD entsprechendes Material bereitsteht, dann sieht man einen deutlichen Unterschied. Ich habe einige Zeit lang hochwertige, Panasonics, Samsungs, Sonys und Philips verkauft und da war ein Unterschied selbst aus mehreren Metern schon ab 50" erkennbar.

nicht gelesen?!

er hat 135 Zoll mit dem Beamer:

Bei meinen 135" @ 3,5m hätte ich schon gerne 4k, aber native Projektoren sind da einfach viel zu teuer derzeit.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Du sagst es schon selber ... extrem oberflächlich und wie ich finde auch völlig falsch. Eine Blu-ray würde ich einem Stream immer vorziehen! Abgesehen vom Kopierschutz haben Blu-rays nur Vorteile. Deutlich bessere Bild- und Soundqualität, die Wahl zwischen O-Ton und deutscher Synchro, unabhängig vom Internet und den Servern des Anbieters, schicke Hüllen im Regal (besonders Sammelschuber und Steelcases) usw.

Keine Ahnung was du angeblich für Filmjunkies kennst, aber viel Wert auf Bild- und Soundqualität scheinen die nicht zu legen. Nur weil man sich jeden Rotz bei Netflix & Co. reinzieht ist man noch lange kein Filmjunkie :schief:

Ach der meint Streaming?:lol:

Ich bin ja nun auf einem Auge fast Blind und hab nen leichten Hörschaden, aber wer streaming als Alternative zu ner BluRay sieht ist völlig Blind und Taub. Mal davon abgesehen, das er keine Ahnung hat, das Deutschland in Sachen Internet nen 3. Welt-Status hat.:ugly:
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich glaube, Du meinst cm. 135" (Zoll) wäre gigantisch mit einer Diagonale von knapp 3,5 Metern und absolut unbezahlbar (falls überhaupt existent).
[...]
Bei echten 100" mit 253cm Diagonale sind 4K aber recht wenig, wobei man da natürlich auch 6-8 Meter von entfernt sitzen sollte.

Ich tippe einfach einmal auf Beamer... Habe selbst Full HD @ 100 Zoll und war von dem Unterschied bei bewegten Bildern zu meinem alten HD-Ready Beamer (auch auf 100", bei ca. 2,80m Sitzabstand) ehrlich gesagt leicht enttäuscht.
Trotz guter Leinwand. In nächster Zeit auf 4K upgraden hat sich damit bei mir erledigt.

VG IcheBins
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich habe mit 4k-downscaling an meinem Sony VPL-hw55 FullHD eigentlich ein recht gutes Bild auf 320cm Diagonale. Subjektiv betrachtet besser als Blu-Ray. SXRD und Reality Creation ermöglichen ein echt knackiges Bild bei 350cm SItzabstand.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Sorry, das mit dem Beamer habe ich irgendwie überlesen. Bei einem TV merkt man den Wechsel von 1080p auf UHD aber deutlich. Mit Beamern kenne ich mich nicht wirklich aus.
Was ich fix nachlesen konnte ist, dass es nicht wirklich viele UHD-taugliche Leinwände gibt und diese entsprechend teuer sind (gerne auch mal 1000+€). Hat man diese nicht verliert man in Sachen Bildqualität.
Gute Beamer kosten aber auch mal gerne 2000-3000€, daher wird diese Personengruppe wohl auch das Geld für eine vernünftige Leinwand mitbringen.
Aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht mit Beamern aus, und kann auch keine eigene Praxiserfahrung mit in das Thema einbringen.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Sorry, das mit dem Beamer habe ich irgendwie überlesen. Bei einem TV merkt man den Wechsel von 1080p auf UHD aber deutlich. Mit Beamern kenne ich mich nicht wirklich aus.
Was ich fix nachlesen konnte ist, dass es nicht wirklich viele UHD-taugliche Leinwände gibt und diese entsprechend teuer sind (gerne auch mal 1000+€). Hat man diese nicht verliert man in Sachen Bildqualität.
Gute Beamer kosten aber auch mal gerne 2000-3000€, daher wird diese Personengruppe wohl auch das Geld für eine vernünftige Leinwand mitbringen.
Aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht mit Beamern aus, und kann auch keine eigene Praxiserfahrung mit in das Thema einbringen.

Bei Beamern ist es das gleiche, auch wenn hier nicht nur die reinen Pixel zählen sondern auch andere Faktoren... Leider gibt es noch keine echten 4k Beamer für den Heimkinomarkt, also in der Spanne von 2500 - 4000€. 4k gibt es hier erst im High End Bereich, aber 6500€ und das ist dann doch etwas übertrieben :D

Die bisherigen 4k Heimkino Geräte arbeiten mit Tricks und das Bild ist in der Tat auch besser, aber rechtfertigt nicht den umstieg. Selbiges gilt für HDR ...das wird hier leider noch etwas dauern.

Aber ob man wirklich ne Leinwand für 1000€ braucht, mag ich echt anzweifeln... das ist auch bei den normalen Leinwänden schon so, entweder die haben den brauchbaren Gain oder eben nicht. Ich konnte da nie Unterschiede feststellen...
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Gerade noch einmal etwas rein gelesen. Diese High-Tension-Leinwände scheinen ja speziell für UHD ausgelegt zu sein und die gehen hoch bis zu 7000€. In einer Größe von 350x265cm kosten einige auch schon über 4000€. Keine Ahnung, ob man einen Unterschied zu günstigeren Leinwänden sieht, aber der Preis muss irgendwie ja gerechtfertigt sein.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest oder?
Die Auflösung von UHD ist 3840 × 2160 (UHD-1 oder 4K), womit also 2160p komplett richtig ist. Bei FullHD steht das 1080p auch für die Anzahl der vertikalen Pixel.
Es gibt schon eine Menge Rips in UHD. Hab gerade erst einen vom neuen Star Wars in 10Bit HDR gesehen.

Das die Filme nur die Qualität von guten 1080p Versionen haben liegt daran, dass Hollywood selbst die alten Filme nur Upscaled und dann als 4K verkauft!

Lesen und verstehen. Hier geht es um den Kopierschutz welcher nicht geknackt wird. Irgendwelche zusammen gefuschten Streams haben niemals die Qualität.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich glaube, Du meinst cm. 135" (Zoll) wäre gigantisch mit einer Diagonale von knapp 3,5 Metern und absolut unbezahlbar (falls überhaupt existent). Ein 100"-TV von Sony kostet z.B. nebenher ~70 000€.
Sony KD-100ZD9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du 135cm meinst wäre UHD dafür OK und 8K nicht wirklich sinnvoll. Da bin ich bei Dir. Bei echten 100" mit 253cm Diagonale sind 4K aber recht wenig, wobei man da natürlich auch 6-8 Meter von entfernt sitzen sollte.
Wegen den 55" UHD und 65" Full-HD. Wenn man beide TVs im Direktvergleich hat und dem UHD entsprechendes Material bereitsteht, dann sieht man einen deutlichen Unterschied. Ich habe einige Zeit lang hochwertige, Panasonics, Samsungs, Sonys und Philips verkauft und da war ein Unterschied selbst aus mehreren Metern schon ab 50" erkennbar.
Ja ich meine 135", das sind knapp 3m Bildbreite. Ich bin alt, ich darf mir was gönnen ;) (Beamer, habe ich auch schon wo geschrieben)
Wochenend-Spielzimmer / Wohnzimmer (AVR nur übergangsweise):
nerdyland_kn.jpg wz.jpg
Bevor Fragen aufkommen: Die Lautsprecher und Ständer sind ne Eigenentwicklung und selbst gebaut. Sind 5 Stück. Bei der Leinwand auch, aber sieht man net, wegen Schwarz und darüber

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Mit Kontaktlinsen habe ich 110% Sehstärke, lege ich 4K Material (Echtes) in den 55er und 65er ein und habe beide nebeneinander, sehe ich da bei besagtem Abstand keinen Unterschied,
da muss ich schon ziemlich nah ran.
Deswegen sage ich, dass die 4K bei Konsolenspielern lohnen können (Net nur wegen Scaling/AA), sondern auch wegen oftmals viel näher dran sitzen als bei Filme schauen,
für den Großteil aber eben nicht.
4K HDR habe ich zum Vergleich auch endlich mal hier, ist aber nicht meiner, nur im Haushalt. Aber damit muss ich mich erst noch beschäftigen demnächst.

Ich selbst bin froh, dass ich die ganzen Vergleiche selbst machen kann, zu Hause mit eigenem Material, ergo kann ich meine Meinung darüber bilden, was für MICH persönlich sinnig ist und was nicht,
ansonsten habe ich diverse Vergleiche (Vor allem Zeugs was Consumer nicht in die Finger bekommen) durch meinen Job; und meine Erfahrung/Empfinden mag ich hier einfach mal teilen.
Denn der Großteil (gehe ich mal von aus) hat diese Vergleiche nicht, oder nur im üblichen MediaFakeMarkt.

Wie gesagt, man kann sich den ganzen Kram gerne selbst ausrechnen, gibt ja genug Studien/Vergleiche/Messungen ab welchen PPI man was wie wo erkennt,
den Rest kann man anhand dessen ja easy umrechnen/ausrechnen. (PPI ist ja quasi immer vom Abstand abhängig... somit kann net net sagen "das is viel/Das is wenig)
Das ist genau wie mit der Maximalen Diagonalen versus Sitzabstand.... da muss man net auf übliche Rechner zurückgreifen, sondern kann auch die "Blatt-Falten-Geodreieck-Winkel-Rechnung" machen und hat's ganz individuell.
Ich will hier niemanden überzeugen, sondern nur dazu anregen, selbst mal objektiv drüber nachzudenken, vergleichen oder zu rechnen.

Immer größere Zahlen sind toll für die Werbung.... ob man diese aber wirklich benötigt, muss jeder individuell selbst entscheiden. (Nur leider geschieht das oft falsch)


Was ich fix nachlesen konnte ist, dass es nicht wirklich viele UHD-taugliche Leinwände gibt und diese entsprechend teuer sind (gerne auch mal 1000+€). Hat man diese nicht verliert man in Sachen Bildqualität.
Es gibt Ausnahmen... ist aber zum Großteil nur reines Werbegebrabbel und Geldmacherei. Und ja ich kenne 4K und sogar native 4K Beamer samt diversen Leinwänden. (Anm. Die neuen Laser-beamer sind Hammer!)
Wer auf's Geld achtet, der baut sich selbst Leinwände (Ein Rahmen bauen, also bitte....), denn der Stoff für eine fertige Rahmenleinwand im Bereich 1500-2500€ bewegt sich im Bereich von "nur" 100-200€
(Sofern man sich net ganz doof anstellt)

entweder die haben den brauchbaren Gain oder eben nicht
Es Beste ist "garkeinen" Gain, also 1.0 = Null "Verstärkung". (Reflexionsfaktor. Verstärkung ist eigentlich falsch)
Gain (z.B. Glasperlen etc.) braucht's nur auf Veranstaltungen/Vorführungen usw.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man in Hellen Locations eher besser mit Grauen Leinwänden + Hellen Beamern fährt, das steigert ungemein den Kontrast!
Von der letzten VA mit 20k Beamer samt 1,5er Leinwand finde ich leider gerade kein Bild, kann ich bei Interesse aber nachholen.


Anm:
Ich bin jetzt net der Ober-Projektions/Bildschirm-Mensch, man möge mich korrigieren, komme eigentlich aus der Audio- und Veranstaltungssparte (Job: Sound Engineer FH).


Keine Ahnung, ob man einen Unterschied zu günstigeren Leinwänden sieht, aber der Preis muss irgendwie ja gerechtfertigt sein
Sogenanntes Voodoo in der Audio-Video-Branche ist ganz üblich (leider).
Hier gibt's verflixt viele Menschen mit viel zu viel Geld, welche sich gerne Voodoo aufschwätzen lassen. (Samt nahezu echten Testberichten)
Ich habe Kunden, die im Wohnzimmer Lautsprecherkabel verlegt haben für 400€/m. Da kann ich denen sonst was erzählen wie sinnlos das ist und mit
sonst welchen physikalischen Grundlagen, sogar Vergleichsmessungen kommen, das juckt die nicht die Bohne... (Nein, ich verkaufe sowas nicht, weil ich's net mit meinem Gewissen vereinbaren kann)

Ein beliebtes Beispiel von mir:
Bekannter Lautsprecher_Hersteller bietet Coax-Open-Baffle Kisten an, darin verbaut ist der Beta 10CX samt APT80 (Schrott), hat man nicht die aller besten Preise,
kosten beide Chassis zusammen 130,- EUR. Die Frequenzweiche besteht aus sinnlosen 6dB HP/TP, also net mal 15 € mit einem Entwicklungsaufwand von vielleicht 2 Stunden.
Das Open Baffle (2 Bretter, mehr nicht!), liegt gut gefertigt vielleicht bei 200-300€ pro Stück.
Das Paar wird hier für 15000 EUR (Fünfzehntausend) verkauft. High End Voodoo, der netmal klingt. So viel dazu. (Und die Kisten werde netmal wenig verkauft!)
Und ja, ich hatte die Kisten schon bei mir und ja, ich habe mit besagten Chassis schon selbst Lautsprecherboxen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ja ich meine 135", das sind knapp 3m Bildbreite. Ich bin alt, ich darf mir was gönnen ;) (Beamer, habe ich auch schon wo geschrieben)
Wochenend-Spielzimmer / Wohnzimmer (AVR nur übergangsweise):
Anhang anzeigen 948965 Anhang anzeigen 948966
Bevor Fragen aufkommen: Die Lautsprecher und Ständer sind ne Eigenentwicklung und selbst gebaut. Sind 5 Stück. Bei der Leinwand auch, aber sieht man net, wegen Schwarz und darüber

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Mit Kontaktlinsen habe ich 110% Sehstärke, lege ich 4K Material (Echtes) in den 55er und 65er ein und habe beide nebeneinander, sehe ich da bei besagtem Abstand keinen Unterschied,
da muss ich schon ziemlich nah ran.
Deswegen sage ich, dass die 4K bei Konsolenspielern lohnen können (Net nur wegen Scaling/AA), sondern auch wegen oftmals viel näher dran sitzen als bei Filme schauen,
für den Großteil aber eben nicht.
4K HDR habe ich zum Vergleich auch endlich mal hier, ist aber nicht meiner, nur im Haushalt. Aber damit muss ich mich erst noch beschäftigen demnächst.

Ich selbst bin froh, dass ich die ganzen Vergleiche selbst machen kann, zu Hause mit eigenem Material, ergo kann ich meine Meinung darüber bilden, was für MICH persönlich sinnig ist und was nicht,
ansonsten habe ich diverse Vergleiche (Vor allem Zeugs was Consumer nicht in die Finger bekommen) durch meinen Job; und meine Erfahrung/Empfinden mag ich hier einfach mal teilen.
Denn der Großteil (gehe ich mal von aus) hat diese Vergleiche nicht, oder nur im üblichen MediaFakeMarkt.

Wie gesagt, man kann sich den ganzen Kram gerne selbst ausrechnen, gibt ja genug Studien/Vergleiche/Messungen ab welchen PPI man was wie wo erkennt,
den Rest kann man anhand dessen ja easy umrechnen/ausrechnen. (PPI ist ja quasi immer vom Abstand abhängig... somit kann net net sagen "das is viel/Das is wenig)
Das ist genau wie mit der Maximalen Diagonalen versus Sitzabstand.... da muss man net auf übliche Rechner zurückgreifen, sondern kann auch die "Blatt-Falten-Geodreieck-Winkel-Rechnung" machen und hat's ganz individuell.
Ich will hier niemanden überzeugen, sondern nur dazu anregen, selbst mal objektiv drüber nachzudenken, vergleichen oder zu rechnen.

Immer größere Zahlen sind toll für die Werbung.... ob man diese aber wirklich benötigt, muss jeder individuell selbst entscheiden. (Nur leider geschieht das oft falsch)



Es gibt Ausnahmen... ist aber zum Großteil nur reines Werbegebrabbel und Geldmacherei. Und ja ich kenne 4K und sogar native 4K Beamer samt diversen Leinwänden. (Anm. Die neuen Laser-beamer sind Hammer!)
Wer auf's Geld achtet, der baut sich selbst Leinwände (Ein Rahmen bauen, also bitte....), denn der Stoff für eine fertige Rahmenleinwand im Bereich 1500-2500€ bewegt sich im Bereich von "nur" 100-200€
(Sofern man sich net ganz doof anstellt)


Es Beste ist "garkeinen" Gain, also 1.0 = Null "Verstärkung". (Reflexionsfaktor. Verstärkung ist eigentlich falsch)
Gain (z.B. Glasperlen etc.) braucht's nur auf Veranstaltungen/Vorführungen usw.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man in Hellen Locations eher besser mit Grauen Leinwänden + Hellen Beamern fährt, das steigert ungemein den Kontrast!
Von der letzten VA mit 20k Beamer samt 1,5er Leinwand finde ich leider gerade kein Bild, kann ich bei Interesse aber nachholen.


Anm:
Ich bin jetzt net der Ober-Projektions/Bildschirm-Mensch, man möge mich korrigieren, komme eigentlich aus der Audio- und Veranstaltungssparte (Job: Sound Engineer FH).



Sogenanntes Voodoo in der Audio-Video-Branche ist ganz üblich (leider).
Hier gibt's verflixt viele Menschen mit viel zu viel Geld, welche sich gerne Voodoo aufschwätzen lassen. (Samt nahezu echten Testberichten)
Ich habe Kunden, die im Wohnzimmer Lautsprecherkabel verlegt haben für 400€/m. Da kann ich denen sonst was erzählen wie sinnlos das ist und mit
sonst welchen physikalischen Grundlagen, sogar Vergleichsmessungen kommen, das juckt die nicht die Bohne... (Nein, ich verkaufe sowas nicht, weil ich's net mit meinem Gewissen vereinbaren kann)

Ein beliebtes Beispiel von mir:
Bekannter Lautsprecher_Hersteller bietet Coax-Open-Baffle Kisten an, darin verbaut ist der Beta 10CX samt APT80 (Schrott), hat man nicht die aller besten Preise,
kosten beide Chassis zusammen 130,- EUR. Die Frequenzweiche besteht aus sinnlosen 6dB HP/TP, also net mal 15 € mit einem Entwicklungsaufwand von vielleicht 2 Stunden.
Das Open Baffle (2 Bretter, mehr nicht!), liegt gut gefertigt vielleicht bei 200-300€ pro Stück.
Das Paar wird hier für 15000 EUR (Fünfzehntausend) verkauft. High End Voodoo, der netmal klingt. So viel dazu. (Und die Kisten werde netmal wenig verkauft!)
Und ja, ich hatte die Kisten schon bei mir und ja, ich habe mit besagten Chassis schon selbst Lautsprecherboxen entwickelt.

bin ich leider absolut bei dir :( ...gerade das was die Leinwände angeht, ich verstehe nicht wie manche Teile noch Käufer finden. Gleiches gilt für Audio Systeme.

Dann möchte ich anmerken, dass man bei Video und Audio noch so viel vorrechnen kann.. das ganze ist immer Subjektiv. Der eine findet das Samsung TV Dynamik Setting traumhaft, der nächste sagt, nah das muss D65 sein. Zb. ich : mein Beamer ist auf D65 kalibriert worden, ich habe es ein Jahr laufen lassen und bin wieder zu einem künstlichen Dynamik zurück. Das alles ist eine pure Frage des Geschmacks. Selbiges gilt für Audio, da gibt es kein richtig oder falsch... naja ok, bei Beats zb. gibt es noch ganz falsch ^^ ...aber auch hier gibt es User die schwören drauf, sollen se...+

Bei mir sieht das ganze so aus :

IMG_1645.JPG

Besser gesagt sah so aus, die Kabel sind nun sauber verlegt und der Center wurde durch einen richtigen ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Das mit dem Subjektiven ist ein ganz großer Faktor, da hast du völlig Recht.
Richtig und falsch, bzw. gut und schlecht gibt's überall, aber sofern was gut ist, fließt immer noch der eigene Geschmack mit ein.

Ich habe gerne lineare und neutrale Lautsprecher, zum Spaß haben (Film/Musik) habe ich aber gerne etwas Charakter, vor allem aber mehr Rumms untenrum.
Beim Bild ist das ähnlich, neutral und echt. Beim Film schauen und zocken habe ich's aber einfach gerne etwas farbenfroher und Kontrastreicher. (Dynamikkram und solche Dinge kann ich aber auch nicht leiden)

Ich habe bei mir mal die Lautsprecher oberhalb der Leinwand angebracht,
Abstrahlung und vertikaler Winkel habe ich genau auf die Höhe + Hörabstand hin entwickelt.
Funktioniert wirklich gut, klingt als käme der Sound direkt aus der Leinwand, nicht von oben
und dank PA-Chassis geht's auch Richtung Kinosound ;)

kinowedge.jpg

PS: Ich bin wirklich extrem erstaunt über die aktuellen, günstigen BenQ Beamer,
wie z.B. den TH863. Da hat sich in den letzten Jahren richtig was getan im Bereich Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Das mit dem Subjektiven ist ein ganz großer Faktor, da hast du völlig Recht.
Richtig und falsch, bzw. gut und schlecht gibt's überall, aber sofern was gut ist, fließt immer noch der eigene Geschmack mit ein.

Ich habe gerne lineare und neutrale Lautsprecher, zum Spaß haben (Film/Musik) habe ich aber gerne etwas Charakter, vor allem aber mehr Rumms untenrum.
Beim Bild ist das ähnlich, neutral und echt. Beim Film schauen und zocken habe ich's aber einfach gerne etwas farbenfroher und Kontrastreicher. (Dynamikkram und solche Dinge kann ich aber auch nicht leiden)

Ich habe bei mir mal die Lautsprecher oberhalb der Leinwand angebracht,
Abstrahlung und vertikaler Winkel habe ich genau auf die Höhe + Hörabstand hin entwickelt.
Funktioniert wirklich gut, klingt als käme der Sound direkt aus der Leinwand, nicht von oben
und dank PA-Chassis geht's auch Richtung Kinosound ;)

Anhang anzeigen 949010

PS: Ich bin wirklich extrem erstaunt über die aktuellen, günstigen BenQ Beamer,
wie z.B. den TH863. Da hat sich in den letzten Jahren richtig was getan im Bereich Preis/Leistung.

Die Deckenlautsprecher habe ich auch ;) ...sieht man auch auf meinem Bild. Sind kleine Onkyo die ebenfalls im Winkel zum Sitzplatz strahlen, ja das ist schon ne ziemlich geile Nummer... dazu noch den passenden Atmos AV und dank Creators Update jetzt auch Atmos beim zocken. Richtig geil wird das ganze wenn man sich Konzert BluRays rein zimmert... das ist es als wenn man dabei ist.

Von den Benq Beamer halte ich leider nicht viel... das ist alles DLP und da bin ich immer kurz vorm Eppi sobald ich den Regenbogen sehe. Da bleibe ich wohl noch ne Weile auf LCD bis sich in dem Segment etwas tut. Habe mir auch von Beamertuning noch ne Blende fräsen und einbauen lassen, hat zu dem eh schon sehr sehr gut Kontrast ab Werk noch einmal ein Plus von ca 40% ergeben... nun sieht man in Star Wars Vorspann nur noch die Sterne und der Rest ist nahezu perfektes Schwarz... also das Schwarz was man halt bei einem Beamer noch bekommen kann. Dazu noch eine Restlich Blende vor dem Beamer platziert :D

Mein kommendes Upgrade wird der Center hinter der Leinwand sein, hier suche ich noch nach einer Lösung die mich wirklich befriedigt und optisch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ist dies dann erledigt wird es ein Upgrade von 5.1.2 auf 5.2.4 werden, dazu muss aber ein neuer AV her :P und da werde ich dieses mal dann auch auf ein Gerät setzen, das Auro3D an Board hat, da bewegen wir und leider wir im Raum ab 1200 Euro.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Die Deckenlautsprecher habe ich auch ;) ...sieht man auch auf meinem Bild. Sind kleine Onkyo die ebenfalls im Winkel zum Sitzplatz strahlen, ja das ist schon ne ziemlich geile Nummer... dazu noch den passenden Atmos AV und dank Creators Update jetzt auch Atmos beim zocken. Richtig geil wird das ganze wenn man sich Konzert BluRays rein zimmert... das ist es als wenn man dabei ist.

Das aktuelle powerdvd hat KEINE atmos unterstützung. habe mich im vorfeld mal an den support gewand und diese negative antwort bekommen. dolby hat wohl keine schnittstelle für atmos support freigegeben. warum cyberlink dann nicht auf die in windows integrierte atmos dings zugreifen kann, haben die mir leider nicht erzählt.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Das aktuelle powerdvd hat KEINE atmos unterstützung. habe mich im vorfeld mal an den support gewand und diese negative antwort bekommen. dolby hat wohl keine schnittstelle für atmos support freigegeben. warum cyberlink dann nicht auf die in windows integrierte atmos dings zugreifen kann, haben die mir leider nicht erzählt.

Mit der Cyberlink Media Suite 10 ging es... Bei Expendables 3 die Atmos spur ausgewählt und der AVR zeigte auch brav ATMOS an. Auch Auro 3D lief bei Pixels, nur muss man da auf 24bit PCM Ausgabe achten. Man kann es bei AURO auch nur in der Info Anzeige erkennen, ob alle Kanäle nativ anliegen.

Auch mal was von mir...
20170418_0036412.jpg
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Das aktuelle powerdvd hat KEINE atmos unterstützung. habe mich im vorfeld mal an den support gewand und diese negative antwort bekommen. dolby hat wohl keine schnittstelle für atmos support freigegeben. warum cyberlink dann nicht auf die in windows integrierte atmos dings zugreifen kann, haben die mir leider nicht erzählt.

keine Ahnung was dir da der Supportmokel geschrieben hat, aber PDVD kann min. seit Version 15 Atmos ausgeben... ist ja schlicht im True HD Strom deiner BD oder was auch immer, egal was man dir gesagt hat, das geht auf jeden Fall...dafür lege ich meine Hand ins Feuer... außer du meinst die Umrechnung wie Win10 sie nun macht... Aber auch das geht dann mit dem Windows Dienst, einfach von PDVD den DD, DTS oder whatever als PCM enkodieren lassen, Windows 10 macht dann den Rest. Obwohl man sich das dann auch ersparen kann, denn das macht zb. mein Reciever automatisch und egal aus welcher Quelle.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

keine Ahnung was dir da der Supportmokel geschrieben hat, aber PDVD kann min. seit Version 15 Atmos ausgeben... ist ja schlicht im True HD Strom deiner BD oder was auch immer, egal was man dir gesagt hat, das geht auf jeden Fall...dafür lege ich meine Hand ins Feuer... außer du meinst die Umrechnung wie Win10 sie nun macht... Aber auch das geht dann mit dem Windows Dienst, einfach von PDVD den DD, DTS oder whatever als PCM enkodieren lassen, Windows 10 macht dann den Rest. Obwohl man sich das dann auch ersparen kann, denn das macht zb. mein Reciever automatisch und egal aus welcher Quelle.

Noch habe ich kein PDVD17, weil das Gratisupgrade auf sich warten lässt. Aber ich würde die Hand schnell wieder raus ziehen. mein AVR zeigt mit bei PowerDVD und Atmos Spur "nur" Dolby TrueHD an. Wenn ich mit VLC abspiele steht dort Dolby Atmos (auch wenn der Ton fehlerhaft wiedergegeben wird). Also muss da irgendwo ein Unterschied bestehen.
Die Dolby Atmos Demo Disc funktioniert auch "nur" als Dolby TrueHD Ausgabe. Auch hier wird kein Atmos am AVR angezeigt. Außerdem möchte ich ja die unkomprimierten Bitspuren durchschleifen und nicht erst mit PCM konvertieren. Habe mal im HiFi-Forum gelesen, dass ich genau das vermeiden soll (*link suchen*).

was kostet die Auro licence?

ca. 150 euro.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Und die wundern sich auch noch über Raubkopien im Netz von UHD-Content... Wie soll man denn die Filme legal schauen in UHD auf seinem Rechner wenn man keine Kaby-Lake CPU hat oder kein Windows 10 nutzen mag? Ich hab zum Bsp. einen UHD Bildschirm der nicht HDCP 2.2 - fähig ist... usw. Jedoch reicht mir auch 1080p oder 720p vollkommen aus. Noch...
 
Ein Blueray Brenner, der 4k Medien erkennt und eine gute Software, reicht doch aus um den Film erstmal auf die Festplatte zu kopieren. Danach läßt sich der Film auch mit jedem aktuellem Computer abspielen. Wichtig ist dann nur noch, die h265 Hardwarebeschleunigung der GPU.
 
Zurück