News Verkaufen, verschenken, verstauben: Was macht am besten mit dem alten Gaming-PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkaufen, verschenken, verstauben: Was macht am besten mit dem alten Gaming-PC?

Den ausgedienten Zweit- oder Dritt-PC hat vermutlich fast jeder irgendwo daheim herumstehen. Doch was fängt man mit PC-Komponenten oder Peripherie an, die man selbst nicht mehr benötigt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verkaufen, verschenken, verstauben: Was macht am besten mit dem alten Gaming-PC?
 
Mein "aktueller" Main ist von 02/2012 und wird somit, in ich glaube 5 Tagen, 11 Jahre alt. Seit ich das Thema Mini-PC vor einigen Monaten für mich neu entdeckt habe, läuft der im Schnitt nur noch ca. 15 Minuten pro Woche. Gerade, wo ich kürzlich erst GeForce-Now ausprobiert, und aktuell sogar mal nen Monat kostenpflichtig nutze (das RTX4080-Paket), und das Thema Gaming jetzt sogar richtig gut mit dem 15 Watt Mini funktioniert.

Ich hab schon überlegt, was ich mit dem alten Ding anstelle, spätestens wenn ich vielleicht doch auch den Großen mal aufrüste. Aber haben will so alte Hardware eh niemand, bzw. bekommt man dafür kein Geld mehr - ergo kann ich das Teil auch behalten.

So wie den PC davor mit QX6700 (Quad-Core Sockel 775), 8GB RAM, HD4850 oder GTX560Ti (?), und damals schweineteuren Ultra320 HDDs. Der steht jetzt aber auch seit besagten 11 Jahren nur rum, und ist seit dem nicht ein einziges Mal mehr gestartet worden. :ugly:

Ich frag mich gerade ob der überhaupt noch starten würde... o0

Am Ende würde ich die alte Hardware vermutlich eher irgendwie schick einrahmen, und an die Wand hängen. Wegwerfen kann ich (noch!) nicht, und nutzen würde ich sie zwar durchaus grundsätzlich noch - aber nicht bei dem relativ Stromverbrauch für das "bisschen" Leistung.
 
Das Problem stellt sich mir leider nicht.
Mein aktueller PC ist ein I7-5930K :(
Im Moment baue ich den ersten PC für meine große Tochter.
Wird ein Ryzen 1600 mit 1060 etc.
Falls ich dann mal genug Geld für einen neuen PC zusammen habe hätte ich in der Familie genug Abnehmer für die alten Teile.
 
Schön das Ihr das Thema noch mal aufgegriffen habt.

Bis jetzt konnte ich immer alte Hardware im (weiteren) Bekanntenkreis loswerden.
Gerade Kinder und Jugenliche freuen sich über einen geschenkten PC, auch wenn er stark veraltet ist.
 
Mein "aktueller" Main ist von 02/2012 und wird somit, in ich glaube 5 Tagen, 11 Jahre alt
Ich hätte auch gerne so einen aktuellen Rechner. :haha:
Aber haben will so alte Hardware eh niemand, bzw. bekommt man dafür kein Geld mehr - ergo kann ich das Teil auch behalten.
Zumindest mein 2600K scheint noch den einen oder anderen Euro (oder deren 25-40) zu bringen.

Mittlerweile wär ich fast so weit, dass ich gerade dieses eine, noch Geld bringende, affengeile Teil behalten würde.
Aber wozu? Der liegt dann die nächsten 5 Jahre ungesehen in irgendeine Schublade :ka: Da bringt eine Intelaktie wohl mehr aber ich schweife wieder ab...
So wie den PC davor mit QX6700
Mein E6600 liegt mit MB und RAM auch noch im Karton in der Ecke aber dieses Mal werde ich den Rest direkt verkaufen, und wenn ich MB und RAM einzeln für 1, 2 oder 3 € Startpreis einstelle.
 
Wiederverwerten -> Bunkern -> Verschenken. (Wie immer schon.)

Aus Mangel an nerdigen Mindernutzen, dann Platz, seit kurzem
auch Zeit und mittlerweile auch Stromkosten bleibt es bei einer
Windows-Gaming-Krücke und einem Mac Pro als Arbeitsplatz.

Ahja, ein HTPC läuft manchmal noch für Lieblingsfilme/serien.
 
Kinder- bzw Jugendheime/Einrichtungen uÄ freuen sich oftmals. Dies kombiniere ich meistens damit, dass ich den interessierten Kids den grundlegenden Zusammenbau und OS-Installieren zeige. Den OS und Officekey gibt es dann als Geschenk dazu. Nicht jede Einrichtung wird staatlich subventioniert und diese freuen sich und n Kaffee samt Gespräch gibt's ebenfalls. So verwurste ich die Hardware aus dem Freundes- und Familienkreis
 
Alte Teile gehen bei mir in die Krabbelkiste und wenn dann bei Verwandten +Freunden mal was ausfällt oder ein "upgrade" ansteht, muss meist keiner was kaufen, onkel compi hat recht oft was passendes im Lager.
Aktuell wir aus einem 2700x und einer RTX 2080 der erste PC für ne 13jährige aus dem Freundeskreis geschraubt.
 
Nee die gailen Kisten werden nicht verschenkt oder verscherbelt. Dabei sind noch die CPUs mit Athlon 64 X2, Phenom II X6, Core i7 - 920. Da kommt ne sparsame GraKa rein, oft auch schon alt, bspw. ne GTX 750 Ti 4 GB, und ne nette Soundkarte und bumms ist die Kiste wieder flott und viel schneller unterwegs als ein Rollator. Die wird dann an nebligen Tagen bestaunt. Und die ollen Games sind auch noch drauf und rennen ohne Zucken!

Und aktuell zock ich mit nem Frührentner i7 6850k. Geht sehr gut mit ner 3090. Da haben sich zwei gefunden. Zwangsverheiratet!
 
Meiner Frau geben, die zockt jetzt mit einem i7 7820x + 1080ti, 32GB Ram hin und wieder mal SIMS. :D
Ihr alter PC (also mein uralter PC i5 1 Generation etc. ) wurde ausgeschlachtet und in Kisten verstaut. Jäger und Sammler :D Vlt braucht ja iwer mal DDR3 Ram ^^
 
Früher nutzte ich den Zweit-PC für LAN und oder wenn ein Freund bei mir war für CoOp.
Daher war der Zweit-PC teilweise besser ausgestattet als so mancher Hauptrechner.
Habe aber diesen PC vor ~1,5 Jahre aufgelöst (Ryzen 9 3900x + RTX 2080 + 32GB + SB XFI).
Vieles wurde in der Familie dauerhaft "ausgeliehen" und einiges verkauft.
Die ganzen Datenträger und die XFi habe ich behalten; die Chance das mein akt. PC (MoBo + CPU + RAM)
irgendwann (wenn Ryzen 8950x oder 9950x kommt...?) mein neuer Zweit PC wird ist hoch.
Wie lang der dann bleibt ist wieder ne andere Frage.

Aktuell habe ich noch ein Ryzen 5700G welchen ich vor ein paar Wochen mal fein einstellen wollte.
Für viele Spiele die zocke reicht der mehr als aus.
 
WTF 6600K verschenken? Und Schulen sind schon besser ausgestattet? Ich habe gerade erst von einem 6700K aufgerüstet und der am zweithäufigsten benutzte Rechner im Haushalt ist ein E5300. :)
Als ich in der Schule war, hatten die neusten Rechner nicht einmal die Mindestanforderungen aktueller Spiele erfüllt und von den Spielen, die auf den ältesten Schul-Rechnern lauffähig waren, hätte man auf einem wirklich aktuellen PC kein einziges installieren können, weil das Betriebssystem inkompatibel war. Hat sich das wirklich so stark gebessert?
 
Ich habe schon alte Rechenknechte verschenkt an:
1. Schulen
2. Im Bekanntenkreis als Office-PC
3. oder Einzelteile
Verkauft habe ich ebenfalls das Eine oder Andere. Auch hier im Forum. Der Letzte war aus 2012. FX 8350 / Asrock FX 990 Extreme4 / 16GiB RAM / 700W SuperFlower Bronze und einer Sapphire HD 7950 OC. Der lief 5 Jahre als Office-Rechner :D

Den größten Teil, was sich im Laufe der Jahre ansammelte, aber dann doch nie benötigt wurde, habe ich entsorgt.
Gruß T.
 
Platz für einen Zweit-PC habe ich in der Wohnung nicht.
Meine Frau hat ein Laptop und unser Sohn Laptop & PS4.
Ich rüste meine Rechner immer solange wie es geht auf.
Hardware die ich austausche verkaufe ich dann.
 
sollte ich mich von meinem 10850K mal trennen, würde den meine Tochter bekommen. Die ist mit nem 10600K unterwegs.
 
nun ihr schreibt von so neuen Pcs so alten,meine Mutter hat sogar noch ein älteren Pc.Für den ist sogar Windows 10 schon unterirdisch.Windows 7 Packte der PC aber sehr wohl.Aber man muss ja immer auf alles nen neues OS drauf klatschen weil es ja auf Sicherheit ankommt.So braucht der PC seid Windows 10 5 Minuten zu starten.
Aber gut was kann man schon von einem Intel core 2 Duo E8000 oder auf jedenfall 2x 3 ghz Takt und einer Geforce 2 oder verwendet sie nur ne Onbard GPU und 4x1 gb DDR2 schon erwarten.
Hier wird sachen Weggeworfen die weit besser sind als der Pc meiner Mutter.ALso bevor weggeworfen wird,kann man es auch mir schenken,ich zahle gerne das Porto.
Sie mag zwar eigentlich zurzeit am Laptop mehr Unterwegs sein aber falls mal wirklich wieder vor dem Pc sitzen will,dann hätte sie einen wieder in Verwendung.Die Games die sie zockt sind super alt.Wer kennt das nicht was sie so Zockt,Mohrhun,Tetris 3d oder Pacman Deluxe .Nur eines ist Anspruchsvoller wie Dynamite oder Zuma.Aber auch das ist kein Problem für die GPU.Ich weis noch als ihr vorheriger Pc mit ner Geforce mit 256 mb die Games alle Locker packte.Nur Tetris 3D oder Zuma HD war dann in Full HD schon ruckelig,aber in HD ging es gerade noch super.

Also denke mal noch schlechtere Hardware werdet ihr wohl nicht mehr haben,oder hat wer von euch noch einen Pentium M bzw Pentium D noch in Verwendung?
 
Zurück