Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv ist bei uns beiden komplett flüssig, ich hab eben noch jellyfish-160-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv ausprobiert (was ja bereits mehr Bitrate als das Maximum bei der UHD BD ist), läuft auch butterweich durch ;)
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Dann musst du irgendeine Hardwarebeschleunigung verwenden (evtl irgendein Hybridzeug, etwa die R9 280X decodiert 8bit und die CPU den rest, gabs in der Form auch bei Skylake-CPUs). Wie gesagt rein softwareseitig kann das nicht funktionieren (außer mit irgendwelchen Tricks, so dass der erweiterte Farbraum beispielsweise gar nicht decodiert wird...).
Wenn ich bei mir die Hardwarebeschleunigung (GPU) manuell abschalte hab ich 100% Last auf der CPU und gefühlte 3 fps beim Jellyfish.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Na dann verzichte ich erstmal darauf, weil weder mein Desktop-PC noch der HTPC die Anforderungen erfüllen.
Den AVR und TV hatte ich vor drei Jahren auch nur für 2K Material gekauft, da es so gut wie keine 4K Filme gab und ich keine unnötigen Aufpreise bezahlen wollte. Das war jedenfalls mal kein Fehlkauf.
Der ganze Kopier/Urheberschutz stört mich jetzt schon, hab erst wegen der Umstellung auf DVB-t2 gestaunt wie wenig man noch machen darf aber das ist ein anderes Thema. Jetzt wird es bei den Ultra-HD-Blu-Rays auch noch schlimmer. Ich hab schon bei den normalen Blu-Rays z.T. Probleme das Cyberlink erstmal ein Update oder irgendetwas anderes braucht bis man mal den eigentlichen Film gucken kann.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Dann musst du irgendeine Hardwarebeschleunigung verwenden (evtl irgendein Hybridzeug, etwa die R9 280X decodiert 8bit und die CPU den rest, gabs in der Form auch bei Skylake-CPUs).
Ich hab nicht mal die Pakete für Videobeschleunigung installiert, meine Grafikkarte hat irgendwelche Fehler, die bei H264 den gesamten PC irreversibel zum Hängen gebracht haben, nicht mal per SSH den X.org zu töten war möglich :D Die Leistungsaufnahme war selbst bei dem AMD FX höher als von der CPU dekodiert, seitdem verzichte ich lieber darauf.
Wie gesagt rein softwareseitig kann das nicht funktionieren (außer mit irgendwelchen Tricks, so dass der erweiterte Farbraum beispielsweise gar nicht decodiert wird...).
Im Terminal wird mir folgendes ausgegeben:
Code:
VO: [opengl] 3840x2160 yuv420p10
Von daher sollte das schon dekodiert werden :ka:
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Eben mal getestet.

jellyfish-160-mbps-4k-uhd-h264.mkv

WMP: Graka 800mhz. CPU 13%
VLC: Graka 1350mhz. CPU 55%
VLC*: Graka 1350mhz. CPU 59% (*Hardwarebeschl- & -Konvertierung aus)
PDVD16: Graka 1097mhz. CPU 9%
PDVD16*: Graka 1337mhz. CPU 48% (*Hardwarebeschl- & -Konvertierung aus) - Ruckelt


jellyfish-160-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv

WMP: Graka 1017mhz. CPU 16%
VLC: Graka 1350mhz. CPU 80% - Standbild
VLC*: Graka 1350mhz. CPU 59% (*Hardwarebeschl- & -Konvertierung aus) - Standbild
PDVD16: Graka 892mhz. CPU 25% - Standbild
PDVD16*: Graka 1350mhz. CPU 20% (*Hardwarebeschl- & -Konvertierung aus) - Blackscreen


FX 8350 + RX480
Da muss man ausnahmsweise mal sagen: Ein Hoch auf den WMP von W10 ;)
Schade, dass es den ATI Videoplayer netmehr gibt, der war damals de Knaller.

Mich wundern die Standbilder, oder auch Ruckeln.
Alle Kerne werden ausgelastet, allerdings nix mit 100%, sollte hier net alles auf Anschlag sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

PS:
4k ist eh nur Blenderei, wie ich mal vorgerechnet habe,
lohnt sich 4K eh erst ab 100 Zoll sofern man näher als 3m davor sitzt, bzw. unter 2m bei 65".
(PC Nutzer/Monitor mal ausgenommen)

Also ich habe einen 42 Zoll Full-HD Sony Bravia und ärgere mich stellenweise über die magere Auflösung. Sitzabstand sind knapp 2 Meter. Die Diagonale ist meiner Meinung nach perfekt für diesen Sitzabstand, aber 4K, wäre schon netter als 1080p. Bei 100 Zoll würden sogar mehr als 8K Sinn machen und wenn man 4K bei 100 Zoll hat bekommt man Augenkrebs. Die Pixeldichte ist bei 253cm Diagonale (100") mit 4K extrem niedrig (die selbe wie 1080p bei 50 Zoll).
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Eben mal getestet.

jellyfish-160-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv

WMP: Graka 1017mhz. CPU 16%
VLC: Graka 1350mhz. CPU 80% - Standbild
VLC*: Graka 1350mhz. CPU 59% (*Hardwarebeschl- & -Konvertierung aus) - Standbild
PDVD16: Graka 892mhz. CPU 25% - Standbild
PDVD16*: Graka 1350mhz. CPU 20% (*Hardwarebeschl- & -Konvertierung aus) - Blackscreen


FX 8350 + RX480

Das ist in etwa das was ich erwartet hätte. Die RX480 kann das in Hardware, entsprechend wuppt die das (ordentlich angesprochen vorausgesetzt) problemlos. Sobald man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert oder das Programm es nicht vernünftig kann geht nix mehr.

Dass deine CPU nicht auf 100% läuft liegt an einer nicht besonders optimierten Parallelisierung der verwendeten Software.
Kannst ja mal wenn du willst den MPC (MediaPlayerClassic) probieren... der hat was GPU-Beschleunigung angeht richtig was drauf (auch mit persönlich konfigurierbaren Shadern usw.). :)
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Also ich habe einen 42 Zoll Full-HD Sony Bravia und ärgere mich stellenweise über die magere Auflösung. Sitzabstand sind knapp 2 Meter. Die Diagonale ist meiner Meinung nach perfekt für diesen Sitzabstand, aber 4K, wäre schon netter als 1080p. Bei 100 Zoll würden sogar mehr als 8K Sinn machen und wenn man 4K bei 100 Zoll hat bekommt man Augenkrebs. Die Pixeldichte ist bei 253cm Diagonale (100") mit 4K extrem niedrig (die selbe wie 1080p bei 50 Zoll).



Ich habe selbst 55" UHD, 135" und 65" FHD. (Und paar Monitore, 24" bis 29")

Die Abstände aus meiner Rechnung kann ich persönlich voll unterstreichen,
wichtig bei Vergleichen ist, dass man identisches Quellmaterial benutzt, was entsprechend auch gescheit skaliert wird auf den kleineren Anzeigen.

Mit 120% Sehstärke erkennt man die Pixel gerade so ab 1,7m Sitzabstand @100" mit 4k, ergo macht da 8k keinen Unterschied,
erst recht net da man hier idR. um die 3m Sitzabstand hat.
Bei meinen 135" @ 3,5m hätte ich schon gerne 4k, aber native Projektoren sind da einfach viel zu teuer derzeit.
Bei Filmen und Spielen ist das aber für meinen Geschmack zu vernachlässigen, im Win-Betrieb/Texte/Lesen wären 4k aber nett.

Zwischen dem 55" UHD und 65" FHD auf 2,5m Abstand sehe ich persönlich keinen Unterschied, erst unterhalb 2 Metern.
Bei meinem 24" FHD Hauptmonitor mit grob 50cm Abstand wären 4k aber schon nett, da gilt das Gleiche wie beim 135" (Spiele, Filme voll ok. Texte etc. wäre 4k schön)

Das ist in etwa das was ich erwartet hätte. Die RX480 kann das in Hardware, entsprechend wuppt die das (ordentlich angesprochen vorausgesetzt) problemlos. Sobald man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert oder das Programm es nicht vernünftig kann geht nix mehr.

Dass deine CPU nicht auf 100% läuft liegt an einer nicht besonders optimierten Parallelisierung der verwendeten Software.
Kannst ja mal wenn du willst den MPC (MediaPlayerClassic) probieren... der hat was GPU-Beschleunigung angeht richtig was drauf (auch mit persönlich konfigurierbaren Shadern usw.). :)

Danke für den Tipp.


jellyfish-160-mbps-4k-uhd-h264.mkv

MPC: Graka 1000mhz. CPU 9-17%
MPC-Standard: Graka 1350mhz. CPU 55-69%

jellyfish-160-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv
MPC: Graka 1039mhz. CPU 10-19%
MPC-Standard: Graka 1350mhz. CPU 99% - Blackscreen

Echt toller Player, hatte den MPC seit Jahren völlig ignoriert, da hat sich ja mächtig was getan, super!
Was ich für 3D Filme gerne nutze ist Splash, der hat mMn. die beste Zwischenbildberechnung,
aber mal sehen was MPC da so bietet. Haste da vielleicht direkt'n Tipp oder Erfahrung?

PS: Die Funktion je nach FPS den Anzeigemodus zu wechseln im Vollbild, is ja ma Godlike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Kannst bei den Herren ja mal ein Testvideo abspielen das tatsächlich HEVC10-4K ist (gibts genug, BigBuckBunny, Jellyfish usw.). Dann ist die zauberei gleich vorbei. ;)

Hier, lad dir mal einen der drei untersten Links: Jellyfish Bitrate Test Files
Viel Spaß beim abspielen (das macht ein 7200U beispielsweise mit unter 10% Last).
Also mit rein Software läuft bei mir die 120 MBit/s 10Bit Jellyfish in Kodi mit ca. 15FPS bei 100% CPU(6x3,8). :D Windows 7 erlaubt ja leider keine Hardwarebescheunigung für h.265.:(
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich bin mir ziemlich sicher, die Deutschen sind einige der wenigen,die sich noch das Geld für optische Datenträger und Abspieler aus der Tasche ziehen lassen.

Ich weiß es klingt extrem oberflächlich, aber für mich gibt es da nur noch den deutschen Michel, der nach Handwerksjob/langweiligem Bürotag seine Superhelden Filme guckt.

Die sammeln solche (mittlerweile völlig) leblosen Hüllen und haben was zum quatschen in der Pause.


Selbst die absoluten Filmjunkies (und da kenne ich einige) verzichten auf überflüssige Plastikscheiben.

Die ganze Schikane am PC macht die Sache dann einfach nur noch lächerlich.

Da hab ich auch kein Mitleid für die, die das mitmachen und dann noch meckern.

Bist aber schon sehr negativ dazu eingestellt.

Mich würde ehr aufregen das ich bei VoD kein richtiges 1080P bekomme. Obwohl es technisch möglich ist. Und dann soll ich dafür den gleichen Preis bezahlen wie für die leblosen Hüllen im Regal? :D
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Hat zwar nur bedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich möchte es doch kurz erwähnen:

Viele bemängeln immer wieder den Preis der Ultra Version, kann ich auch verstehen! Dabei kann man das reine PowerDVD Ultra immer wieder sehr günstig bekommen, mit etwas Zeit:

- wartet auf einen Sale, den gibt es ja alle paar Wochen
- kauft dann ein Bundle im Sale

Dann verkaut ihr den Rest des Bundles als Gebrauchte Software in der Bucht, also die Photo, Schnitt und Kompressionssoftware... im Schnitt immer einzeln für 15 - 19 Euro. Mein letztes Bundle habe ich so im Januar für 39.99 gekauft mit PDVD 16 Ultra inkl. kostenloses Upgrade auf PDVD 17 Ultra, wenn verfügbar und habe dabei noch 15€ Gewinn gemacht, da ich mein altes PDVD 15 Ultra auch noch verkauft hatte.

PowerDVD hat seine Stärken und Schwächen, ich benutzte es trotzdem sehr gerne und würde es immer wieder holen. Primär bleibe ich bin aber bei MPC + SVP Team, da ich die Zwischenbilder brauche. Die macht Cyberlink zwar auch, aber nur mit 48FPS und nicht mit 60 FPS.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Also mit rein Software läuft bei mir die 120 MBit/s 10Bit Jellyfish in Kodi mit ca. 15FPS bei 100% CPU(6x3,8). :D Windows 7 erlaubt ja leider keine Hardwarebescheunigung für h.265.:(


Selbst ein olles Galaxy S7 spielt "jellyfish-200-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" flüssig ab ohne zu murren. Aber da werden wohl die SoC's auch öfters überarbeitet um auf dem laufenden zu bleiben.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Genau das meinte ich ja oben mit "Extrem hardwarehungrig außer in HW-Beschleunigung". Das S7 hat Hardwarebeschleunigung für HEVC10, der 3930K-PC nicht. Deswegen kann hier ein Handy mit 3W verbrauch, was eine 6-Kern CPU bei 130W nicht schafft. ;)
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Hat zwar nur bedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich möchte es doch kurz erwähnen:

Viele bemängeln immer wieder den Preis der Ultra Version, kann ich auch verstehen! Dabei kann man das reine PowerDVD Ultra immer wieder sehr günstig bekommen, mit etwas Zeit:

- wartet auf einen Sale, den gibt es ja alle paar Wochen
- kauft dann ein Bundle im Sale

Dann verkaut ihr den Rest des Bundles als Gebrauchte Software in der Bucht, also die Photo, Schnitt und Kompressionssoftware... im Schnitt immer einzeln für 15 - 19 Euro. Mein letztes Bundle habe ich so im Januar für 39.99 gekauft mit PDVD 16 Ultra inkl. kostenloses Upgrade auf PDVD 17 Ultra, wenn verfügbar und habe dabei noch 15€ Gewinn gemacht, da ich mein altes PDVD 15 Ultra auch noch verkauft hatte.

PowerDVD hat seine Stärken und Schwächen, ich benutzte es trotzdem sehr gerne und würde es immer wieder holen. Primär bleibe ich bin aber bei MPC + SVP Team, da ich die Zwischenbilder brauche. Die macht Cyberlink zwar auch, aber nur mit 48FPS und nicht mit 60 FPS.

Haste da gerade mal einen Link für mich ( MPC + Zwischenbild-Plugin)
Ansonsten macht Spash das auch nett für 60 fps (mehrere Stufen wählbar)
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich bin mir ziemlich sicher, die Deutschen sind einige der wenigen,die sich noch das Geld für optische Datenträger und Abspieler aus der Tasche ziehen lassen.

Ich weiß es klingt extrem oberflächlich, aber für mich gibt es da nur noch den deutschen Michel, der nach Handwerksjob/langweiligem Bürotag seine Superhelden Filme guckt.

Die sammeln solche (mittlerweile völlig) leblosen Hüllen und haben was zum quatschen in der Pause.


Selbst die absoluten Filmjunkies (und da kenne ich einige) verzichten auf überflüssige Plastikscheiben.

Die ganze Schikane am PC macht die Sache dann einfach nur noch lächerlich.

Da hab ich auch kein Mitleid für die, die das mitmachen und dann noch meckern.
Du sagst es schon selber ... extrem oberflächlich und wie ich finde auch völlig falsch. Eine Blu-ray würde ich einem Stream immer vorziehen! Abgesehen vom Kopierschutz haben Blu-rays nur Vorteile. Deutlich bessere Bild- und Soundqualität, die Wahl zwischen O-Ton und deutscher Synchro, unabhängig vom Internet und den Servern des Anbieters, schicke Hüllen im Regal (besonders Sammelschuber und Steelcases) usw.

Keine Ahnung was du angeblich für Filmjunkies kennst, aber viel Wert auf Bild- und Soundqualität scheinen die nicht zu legen. Nur weil man sich jeden Rotz bei Netflix & Co. reinzieht ist man noch lange kein Filmjunkie :schief:
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Die normalen blauen scheiben reichen mir völlig.
Man schafft es nichtmal FHD im TV zu bringen :D
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich mein ja die deutschen :D
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich habe selbst 55" UHD, 135" und 65" FHD. (Und paar Monitore, 24" bis 29")

.....
Mit 120% Sehstärke erkennt man die Pixel gerade so ab 1,7m Sitzabstand @100" mit 4k, ergo macht da 8k keinen Unterschied,
erst recht net da man hier idR. um die 3m Sitzabstand hat.
Bei meinen 135" @ 3,5m hätte ich schon gerne 4k, aber native Projektoren sind da einfach viel zu teuer derzeit.
Bei Filmen und Spielen ist das aber für meinen Geschmack zu vernachlässigen, im Win-Betrieb/Texte/Lesen wären 4k aber nett.

Zwischen dem 55" UHD und 65" FHD auf 2,5m Abstand sehe ich persönlich keinen Unterschied, erst unterhalb 2 Metern.
Bei meinem 24" FHD Hauptmonitor mit grob 50cm Abstand wären 4k aber schon nett, da gilt das Gleiche wie beim 135" (Spiele, Filme voll ok. Texte etc. wäre 4k schön)

Ich glaube, Du meinst cm. 135" (Zoll) wäre gigantisch mit einer Diagonale von knapp 3,5 Metern und absolut unbezahlbar (falls überhaupt existent). Ein 100"-TV von Sony kostet z.B. nebenher ~70 000€.
Sony KD-100ZD9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du 135cm meinst wäre UHD dafür OK und 8K nicht wirklich sinnvoll. Da bin ich bei Dir. Bei echten 100" mit 253cm Diagonale sind 4K aber recht wenig, wobei man da natürlich auch 6-8 Meter von entfernt sitzen sollte.
Wegen den 55" UHD und 65" Full-HD. Wenn man beide TVs im Direktvergleich hat und dem UHD entsprechendes Material bereitsteht, dann sieht man einen deutlichen Unterschied. Ich habe einige Zeit lang hochwertige, Panasonics, Samsungs, Sonys und Philips verkauft und da war ein Unterschied selbst aus mehreren Metern schon ab 50" erkennbar.
 
Zurück