Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Kopierschutz ist dafür da dem legal kaufenden Kunden das leben schwer zu machen.

Ich hätte legal gekauft aber ich kann es nicht nutzen Problem Kopierschutz.

Da wird man ja fast schon genötigt den zu umgehen nur damit man an den inhalt heran kommt. Und das obwohl man die UHD-BD legal gekauft hat. Klasse Microsoft & Intel.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Mein Rechner kann mühelos UHD-Medien wiedergeben und auch 8K geht gerade noch so. Wobei sich dort der ein oder andere Ruckler einschleicht, da die CPU doch ein wenig schwächelt.:ugly:
Die Zielgruppe ist ziemlich klein, wenn man es so betrachtet. Kabylake, UHD-Bildschirm und ein UHD-Laufwerk. das werden vielleicht einige hundert Leute in Deutschland haben, wenn nicht sogar weniger.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Kein Wunder das es niemand kauft, wenn man solche Beschränkungen hat. Dann lieber unkomplizierte .iso oder .mkv Dateien, die überall laufen. :D Seinen Zweck hat HDCP 2.2 eh nicht erfüllt, da es eh alle 4k Blurays schon im Netz gibt. Das ist nur unnötiges rumgeficke mit den ehrlichen Käufern.

So ein Käse es gibt keine einzige Uhd als ISO. Maximal 2160p rips die maximal die Qualität von guten 1080p Versionen hat. Der neue Kopierschutz ist echt gut weil ihn noch keiner geknackt hat. Ist auch der Grund das die Spezifikationen so hoch sind. Ist zwar schade um das Gute Format, da es am Ende nur dazu führt das die meisten die guten Filme als billigen 720p Stream bei Netflix und Co. schauen
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Cyberlink arbeitet an einer Unterstützung von AMD und Nvidia Grafikkarten. Der Grund der momentanen Beschränkung ist laut Heise.de folgendes:

Einer der Gründe für den Zwang zu neuesten Intel-Prozessoren ist die Spezialfunktion "Software Guard Extensions" (SGX). Sie ist zwar schon seit der CPU-Generation Skylake eingebaut, doch fehlt dort noch HDCP 2.2. SGX muss man übrigens oft ausdrücklich im BIOS-Setup einschalten. Derzeit gibt es keine AMD-Prozessoren, die SGX oder eine kompatible Funktion besitzen.

Manchmal denke ich, dass die Filmindustrie überhaupt kein Interesse daran hat, dass ihre Produkte gekauft werden.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Mit Skylake i7 6700K @4,6 GHz SSD und 16 GB DDR4 UHD nicht lauffähig. Standards gehen anders... Fail Microsoft & Intel.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

:huh: Für was? Ich kann irgendwie verstehen das Spiele momentan rund 8 GB benötigen aber eine Abspielsoftware für UHD-Blu-Rays?! :rollen:

Wenn du ein 4K-10bit Video decodierst (also in abspielbares RAW-Material) sind das etwa 600MB/s Datenrate. 6 GB RAM reichen also zum Puffern von etwa 10 Sekunden Video (ich schätze mal dass die Software 3-5 Sekunden puffern möchte und der Rest an RAM Windows überlassen wird).
Immer noch der Meinung das wäre viel? ;)
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich bin mir ziemlich sicher, die Deutschen sind einige der wenigen,die sich noch das Geld für optische Datenträger und Abspieler aus der Tasche ziehen lassen.

Ich weiß es klingt extrem oberflächlich, aber für mich gibt es da nur noch den deutschen Michel, der nach Handwerksjob/langweiligem Bürotag seine Superhelden Filme guckt.

Die sammeln solche (mittlerweile völlig) leblosen Hüllen und haben was zum quatschen in der Pause.


Selbst die absoluten Filmjunkies (und da kenne ich einige) verzichten auf überflüssige Plastikscheiben.

Die ganze Schikane am PC macht die Sache dann einfach nur noch lächerlich.

Da hab ich auch kein Mitleid für die, die das mitmachen und dann noch meckern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

der kopierschutz ist echt sinnvoll... wie wenn darauf auch nur eine einzige screencapture software rücksicht nehmen würde.

h265 hat bei einer geringeren größe übrigens eine bessere qualität als h264
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

So ein Käse es gibt keine einzige Uhd als ISO. Maximal 2160p rips die maximal die Qualität von guten 1080p Versionen hat. Der neue Kopierschutz ist echt gut weil ihn noch keiner geknackt hat. Ist auch der Grund das die Spezifikationen so hoch sind. Ist zwar schade um das Gute Format, da es am Ende nur dazu führt das die meisten die guten Filme als billigen 720p Stream bei Netflix und Co. schauen
Ja es gibt noch keine UHD-BD als ISO, weil AACS 2.0 noch nicht geknackt wurde. Deswegen wird der Stream abgegriffen und wieder als h.265 encoded, weil HDCP 2.2 schon lange geknackt wurde. Einen wirklichen Unterschied in Qualität wird man nicht haben, solange die Bitrate der auf der Bluray wieder angeglichen wird. Somit hat man den Hauptfilm mit Ton in Originalqualität, nur der ganze Schnickschnack der Bluray fällt halt weg, da kein ISO.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich kaufe gerne alles im Laden, aber wer mir nicht nur Steine, sondern gleich einen Berg in den Weg stellt der sollte sich nicht wundern wenn ich dann doch gewisse Umwege nehme.

Solche Hürden oder einfach keine Standards nerven als Kunde einfach.
Genauso wie der nicht vorhandene UHD Blu-Ray Standard.
Viel zahlen und dann aufgeblasenes Material schauen dürfen...sorry so nicht. ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Absolut lächerlich,

wenn eine Xbox One S das ganze mit alter Hardware abspielen kann.... PowerDVD ist und bleibt eine Müll-Software mit inakzeptablen P/L Verhältnis. Ich guck meine Blurays mittlerweile nur noch auf der Xbox One an. Dort bekommt man ordentliche Updates und braucht sich um den ganzen Kram keine Gedanken zu machen und kann nebenbei auch noch Halo spielen.

Grüße

Micha
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Eine Industrie gibt sich selbst den Todesstoß. Wahrscheinlich aber gewollt um den lästigen Retailmarkt der die Profite der Filmindustrie frisst entgültig den Gar auszumachen. Ich sehe dahinter eindeutig ein System. Aber anstatt es kurz und schmerzlos zu machen wird das Übel mal wieder auf den Kunden abgewälzt welchem am Ende wahrscheinlich noch die Schuld dafür zugeschoben wird.

Nicht kaufen und fertig.
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

So ein Käse es gibt keine einzige Uhd als ISO. Maximal 2160p rips die maximal die Qualität von guten 1080p Versionen hat. Der neue Kopierschutz ist echt gut weil ihn noch keiner geknackt hat. Ist auch der Grund das die Spezifikationen so hoch sind. Ist zwar schade um das Gute Format, da es am Ende nur dazu führt das die meisten die guten Filme als billigen 720p Stream bei Netflix und Co. schauen
Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest oder?
Die Auflösung von UHD ist 3840 × 2160 (UHD-1 oder 4K), womit also 2160p komplett richtig ist. Bei FullHD steht das 1080p auch für die Anzahl der vertikalen Pixel.
Es gibt schon eine Menge Rips in UHD. Hab gerade erst einen vom neuen Star Wars in 10Bit HDR gesehen.

Das die Filme nur die Qualität von guten 1080p Versionen haben liegt daran, dass Hollywood selbst die alten Filme nur Upscaled und dann als 4K verkauft!
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Absolut lächerlich,

wenn eine Xbox One S das ganze mit alter Hardware abspielen kann.... PowerDVD ist und bleibt eine Müll-Software

Bitte einmal die Hintergründe verstehen.
HEVC10 in 4K mit hohen Bitraten ist EXTREM rechenintensiv. Größenordnung: Ein am Anschlag übertakteter 6950X hat keine Chance das flüssig abzuspielen. Egal mit welcher Software.

Dass sowas abgespielt werden kann liegt daran, dass es in Hardware implementiert ist - in modernen Grafikkarten (Polaris, Pascal) und iGPUs (ab KabyLake). Solche Chips können das mit links, sprich ein kleiner 7200U macht mit seiner iGPU bei 10% CPU-Last das, was ein 6950X bei 100% Last nicht schafft.

Was jetzt unglaublich verwirrend ist für die Leute weil sie die Details nicht kennen:
Einer sagt "bei mir läuft HEVC in 4K auf meinen 2500K flüssig!!", der andere sagt "mein 6900K@4,5 GHz kanns nicht!". Hintergrund ist, dass der eine eine 8bit-Datei hat (deren Hardwareunterstützung schon in älteren Chips vorhanden ist), der andere eine 10bit-Datei hat (deren Unterstützung erst Polaris, Pascal und Kabylake hat). Anders gesagt: Deine XBOne kann HEVC8bit flüssig und HEVC10bit gar nicht.

Und schon gehts immer wild durcheinander mit was geht und was nicht - dabei ists eigentlich so einfach. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Kopierschutz wird immer geknackt oder zumindest umgangen.
Gerade bei Dingen wie UHD/4K Medien kann ich den ganzen Kram nicht verstehen, da der Käuferkreis hierdurch absolut minimiert wird,
dabei haben die UHD Medien doch schon einen Hauseigenen "Schutz", nämlich die Größe ;)

Was will ich mir stundenlang einen UHD Film saugen, nicht jeder hat eine 100Mbit Leitung und mehr, und dazu
belege ich meine 1tb Platte mit 10-15 Filmen schon komplett. Hinzu kommt, dass der Großteil im Netz netmal untouched ist, sondern oft stark komprimiert wurden.

Gleicher Fall beim Streaming, 2160p streamen können nur Leute mit einer Leitung ab grob 10mb/s /80Mbit, außer der Kram wird maßlos komprimiert, dann braucht's eben 50 Mbit.
Sind die Filme dann noch HFR (48-60 fps), hat sich das mit dem Streamen eh erledigt, da gugg ich dann doch lieber 1080p mit wesentlich weniger Artefakten.


Dennoch, bevor ich mir den HTPC in's Wohnzimmer stelle, samt ner 100€ teuren Software,
kaufe ich doch lieber einen günstigen UHD Player im Bereich 200,-EUR.
Ist man Fan vom Film, kauft man ihn sich sowieso anstatt zu saugen, gerade bei 4K sind's doch eher die Film- & Qualitätsfans,
welche es meiden werden sich Filme zu saugen, bzw. nur diese zu saugen, welche sie eh nie kaufen würden ;)

Top Filme will ich mit schicker Box im Regal stehen haben und nicht auf meiner Platte oder in irgend nem Webportal.

PS:
4k ist eh nur Blenderei, wie ich mal vorgerechnet habe,
lohnt sich 4K eh erst ab 100 Zoll sofern man näher als 3m davor sitzt, bzw. unter 2m bei 65".
(PC Nutzer/Monitor mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Ich denke hier ist erstmal tee trinken und abwarten noch angebracht :ka:
 
AW: Cyberlink macht Ultra-HD-Blu-Rays am PC lauffähig

Dann können der 5820k eines Kommilitonen sowieo mein R7 1700 wohl zaubern ;)

Nein, sie haben entweder eine Grafikkarte die es hardwarebeschleunigt macht oder eine Datei mit einer sehr niedrigen Bitrate wos noch grade eben geht auf ner High-End CPU.
Oder sie haben ne HEVC8bit-Datei.

Kannst bei den Herren ja mal ein Testvideo abspielen das tatsächlich HEVC10-4K ist (gibts genug, BigBuckBunny, Jellyfish usw.). Dann ist die zauberei gleich vorbei. ;)

Hier, lad dir mal einen der drei untersten Links: Jellyfish Bitrate Test Files
Viel Spaß beim abspielen (das macht ein 7200U beispielsweise mit unter 10% Last).
 
Zurück