CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Moin Taxxor,

evtl. hilft ein Blick in AMDs Dev-Material. Die Radeon Software kann das nämlich erfassen, also irgendwie geht's. :-)

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff
Die Radeon Software kann es „erfassen“, weil sie diejenige ist, die die Frames erzeugt, daher kann sie diese auch als FPS anzeigen^^
Aus dem Spiel selbst kann man die nicht erfassen, da das Spiel gar nicht weiß. dass die FPS verdoppelt werden.

Auch eine Anfrage bei Unwinder ob RTSS das irgendwie unterstützt fiel wie erwartet aus ^^
I see absolutely zero sense in this question. What do you mean by supporting it? It is driver's internal feature invisible to user mode 3D applications.
 
Uff. Ich hatte erwartet, dass es da irgendeinen (ADL-)Weg gibt, den Datenstrom abzufangen, wie für alles andere auch.

MfG
Raff
 
@Taxxor Moin! Bei den aktuellen Benchmarks habe ich "Schluckauf" bei der Sensorauslesung mit Radeon-GPUs bemerkt. Konkret aufgefallen ist mir das bei Navi-33-basierten Grafikkarten, könnte aber auch die größeren betreffen. Das äußert sich darin, dass etwa die Power-Sensoren nicht immer "reinkicken", es wird dann schlicht kein Logging angeboten. Bislang konnte ich nicht erkennen, woran das klemmt, denn manchmal geht es. Betrifft den neuen Treiber-Branch 23.40 mit potenziellen Änderungen bei der ADL.

MfG
Raff
 
Moin!

Ich bin gerade an der falschen Kiste und kann das daher nicht checken, aber meine mich zu erinnern, dass ich eine Zwischen-Build gezogen hatte. Anhaltspunkt: Hier auf meinem Auswertungsrechner ist die 1.7.2.20 drauf, die ich in diesem Zuge mit aktualisiert hatte. Müsste die sein!

Auf eurem Server ist übrigens gerade alles leer - Absicht? Die neueste RTSS-Beta hilft jedenfalls nicht, aber das dürfte auch eine andere Baustelle sein.

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff @PCGH_Dave Ich hab übrigens noch etwas an der Fensterbreite geschraubt und es hinbekommen, dass nun zumindest auf nem 1440p Monitor nicht mehr über die Hälfte von CX belegt wird. Die neue minimale Breite wurde von 1360px auf 1250px reduziert.
(Zudem geht in der Beta nun auch das minimieren ins Tray sowie der TBP Sensor für AMD GPUs wieder, das hat es kurz vor Release der 1.7.2 zerschossen und leider in dem Zustand in die Release Version geschafft)

1.7.3 Beta
 
Heidiho!

Ich hab gerade mal ein bisschen mit der neuen CapframeX-Version von 2. Februar rumgespielt. Wollte mal nebenbei kurz in die Demo von Soulmask auschecken, ist eigentlich nichts Besonderes, Survival-Ding mit UE4.27 ohne Extras wie Raytracing oder Frame Gen. Aber die Hardware-Empfehlungen listen 24 GiByte Hauptspeicher. Wollte daher mal kurz schauen, ob da irgendwas ist, was eventuell besonders anspruchsvoll ist/wirkt.

TL;DR: Ich hab gerade eine RX 7900 XT im Rechner und hab mal die ganzen Speicher-Infos im Overlay eingeblendet... Irgendwas scheint aber schon im Hauptmenü etwas seltsam. Die VRAM-Anzeige wächst und wächst und wächst. Ich hab das dann lieber irgendwann abgeschaltet, nachher geht das noch ins Unendliche und erzeugt eine Singularität, oder so.

Da scheint es einen kleinen Bug zu geben. Wollt ihr da mal schauen, liebes CX-Team? :)

1707305260983.png

1707305287168.png

1707305336938.png


1707305364798.png



Ich soll bei der Gelegenheit außerdem für @PCGH_Richie mal nachhören, ob man eventuell neben GPU-Fan auch Daten für den CPU-Fan auslesen könnte (oder zumindest bei den Sensoren listen) – wäre jedenfalls praktisch, sonst muss er für seine Test meist mehrere Tools nutzen. Ich weiß allerdings nicht, wie einfach und ob man da überhaupt gut herankommt.


EDIT: Das läuft sogar immer weiter, auch wenn man das Spiel verlässt und ein anderes startet.

Ewiger Wachstum! Niemals endende Ressourcen! CapFrameX hat versehentlich die Menschheit gerettet! ;)
(Scheint also nicht am Spiel zu liegen, wobei Outcast auch UE4.27 ist)
1707315768515.jpeg


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man doch die Hardware-Sensoren des RTSS nutzen. Der läuft doch sowieso immer mit wegen des Overlays.

Eine Log-Datei in einem Programm für einen aggregierten Durchgang wäre praktischer, Capframe ist da bei den Sensoren schön übersichtlich und funktional für viele Einsatzzwecke.

Sofern das nicht möglich ist, bleibt es eben bei mehreren Programmen, was kein Riesendrama wäre (nur minimal umständlicher).
 
@Taxxor Das habe ich bislang nicht geprüft, ich habe tatsächlich gerade mein komplettes Testsystem aktualisiert, alles neu, inklusive komplettem Festplatten-Wipe und Windows-Neuinstallation. Ich habe da akutell also noch recht wenig drauf, inklusive Messtools.

Ich hab zuvor allerdings auch Enshrouded mit dem System getestet (allerdings mit der vorherigen CapFrameX-Version), da ist mir nichts Auffälliges ins Auge gesprungen.

Ich hab aber mal ein Auge drauf und check das bei Gelegenheit noch mal gegen. Gesetzt den Fall, dass ich es überhaupt reproduzieren kann, auch mal mit anderen Messtools. Wenn mir noch mal was auffällt, gebe ich Bescheid. Derzeit hab ich anderen Kram (bzw. eine Print-Deadline) um die Ohren, um den ich mich kümmern muss, aber wenn ich mal wieder zum Benchen/Spiele-Testen kommen, probier ich mal ein wenig rum.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff @PCGH_Dave Ich hab übrigens noch etwas an der Fensterbreite geschraubt und es hinbekommen, dass nun zumindest auf nem 1440p Monitor nicht mehr über die Hälfte von CX belegt wird. Die neue minimale Breite wurde von 1360px auf 1250px reduziert.
Das ist ja ein Träumchen. :love: Ich arbeite gerade damit. Und es passen wirklich zwei Fenster nebeneinander, bei WQHD, ohne Gefrickel. Endlich ^^ Gute Arbeit.
 
Eine Frage: ich habe jeweils drei Läufe gemacht, damit es gleichmäßiger ist. Kann ich die jetzt in CapframeX übereinander legen, damit er die Mittelwerte errechnet und als einen Datensatz nimmt?
 
Zurück