CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

Was soll an dem Teil denn 1.000 Euro wert sein? Das ist doch nur eine Platine mit ein paar Anschlüssen drauf. Das Elmor PMD ist schon überteuert für das, was es bietet. Kostet wahrscheinlich keine fünf Dollar, das Elmor-Ding zu bauen. Da weiß ich jetzt auf Anhieb kein Argument, wie ich das beim Chef durchkriegen soll, denn "Bequemlichkeit" ist kein Argument ^^
 
Kannst du dir damit Arbeit sparen ? Wenn ja vlt ist das Argument. Das dürfte sich ja schnell rechnen wenn es die z.b 20 Minuten pro CPU oder GPU spart .
 
Ich hab mit dem aktuellen Setup schon 632.000 Benchmarks gemacht und inzwischen so verinnerlicht, dass sich das kaum noch optimieren lässt. Wäre natürlich cool, alles mit einem Programm zu machen, aber den Preis drücke ich "Oben" schwierig bis gar nicht durch.
 
Naja, so eine Zeitersparnis, die man durch das PMD hat und dann in andere Artikel einbauen kann lässt sich sicher irgendwie argumentativ bewerkstelligen, aber ich verstehe es.
 
Die absoluten Wattzahlen sind nur ein kleiner Baustein in einem riesigen Sammelsurium von Excel-Code. So viel Zeit würde ich damit nicht sparen, zumal ich neben CPU's auch noch andere Sachen mache.
 
Was soll an dem Teil denn 1.000 Euro wert sein? Das ist doch nur eine Platine mit ein paar Anschlüssen drauf. Das Elmor PMD ist schon überteuert für das, was es bietet. Kostet wahrscheinlich keine fünf Dollar, das Elmor-Ding zu bauen. Da weiß ich jetzt auf Anhieb kein Argument, wie ich das beim Chef durchkriegen soll, denn "Bequemlichkeit" ist kein Argument ^^
Du zahlst nicht die Hardware sondern die Software in Kombination mit geringer Stückzahl. Logisch dass das verhältnismäßig teuer wird.
 
Ich habe schon mehrfach überlegt, aber immer sind zu viele Projekte "in flight", um genauer zu graben und das Für & Wider abzuklopfen. Kannst du vermitteln? :-)
Würde nicht viel bringen zu vermitteln. Ihr müsstet das PMD ganz normal erwerben. Sogar GamersNexus und LTT mussten ihre PMDs zum Vollpreis kaufen. Falls ich "vermitteln" richtig verstanden habe...

Was soll an dem Teil denn 1.000 Euro wert sein? Das ist doch nur eine Platine mit ein paar Anschlüssen drauf. Das Elmor PMD ist schon überteuert für das, was es bietet. Kostet wahrscheinlich keine fünf Dollar, das Elmor-Ding zu bauen.
Der Preis ist aus Käufersicht tatsächlich hoch. Das kann sich am Ende nur dann rentieren, wenn man das PMD oft einsetzt und dabei eine signifikante Zeitersparnis rausholt.

Ansonsten muss man natürlich beachten, dass es eine Kleinserie ist, wobei die Entwicklungskosten alles andere deutlich überwiegen. Alleine die CapFrameX Integration kann man mit 10.000-15.000 Euro beziffern. Großartig Gewinn macht Aris damit nicht. Das ist mehr ein Herzensprojekt.

Ich hab mit dem aktuellen Setup schon 632.000 Benchmarks gemacht und inzwischen so verinnerlicht, dass sich das kaum noch optimieren lässt. Wäre natürlich cool, alles mit einem Programm zu machen, aber den Preis drücke ich "Oben" schwierig bis gar nicht durch.
Dass du den Workflow mit dem ElmorLabs PMD verinnerlicht hast, macht es ja nicht automatisch effizient. Ich habe ja selbst mit dem ElmorLabs gemessen. Das ist aus meiner Sicht komplett nervig, weil viel zu umständlich. Ich habe ja den direkt Vergleich jetzt.
  • Hat man überhaupt mittlerweile Hotkeys? Alleine das Starten/Beenden der Aufzeichnung ist zu umständlich.
  • Das Initialisieren des Gerätes ist zu umständlich.
  • Wie synchronisierst du Frametimes und Power-Messungen?
  • Wie errechnest du deine Power-Metriken? Du brauchst ja zumindest ein Excel-Makro dafür.
  • Die Samplerate ist maximal 10 Samples pro Sekunde.
  • Du bekommst keine PCIe.Slot Verbrauchswerte, womit GPU-Messungen rausfallen.
Dagegen Powenetics V2 + CapFrameX:
  • One-Click Start und Stopp per Capture Hotkey
  • CX starten, auf PMD Tab gehen, Port auswählen + Toggle aktivieren initialisiert das Gerät
  • Synchronisierung von Frametimes und Power-Messungen fällt dir in den Schoß, alles in einer Datei
  • Metriken werden komplett per One-Click ausgewertet
  • 1000 Samples pro Sekunde erlaubt es Peaks/Transients zu erfassen
  • Du bekommst alles auf einmal: GPU + PCIe-Slot, CPU EPS 12V, ATX, System Power
Sämtliche ATX-Adern messen?
Ich nehm auch eins.^^
Ja, und es ist erstaunlich, was Mainboards sich teilweise gönnen über ATX.

Kannst du etwas zur Genauigkeit der Sensoren sagen? Das Elmor-PMD weist da zuweilen seltsame Zahlen auf.
Das Powenetics V2 hat Laborqualität (ohne den Zertifizierungskram und Standardschnittstellen, was ja auch wenig Sinn macht), aber bezogen auf die Kalibrierung. Die Genauigkeit des ElmorLabs PMDs ist aber gar nicht so schlecht. Ich hatte 3-5% Abweichung gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück