Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Selbst bei den Cutszenen hatte ich übelste spikes.
Keine Ahnung woran das liegen soll.

Mein Ram läuft auch nicht im Quad Channel Modus.
Finde derzeit meine Rams nicht & möchste dafür nicht wieder einen vierstelligen Betrag rausrücken.

Vielleicht bring Capcom dazu noch Update nach.
 
Video sollte nun up sein.
Na Klasse in 360P!
Danke YouTube!

Und auf ein neues...^^

Diesmal wird das Video via Shotcut für YouTube optimiert.
Sorry Jungs.
Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen habe ich bei mir selten gesehen... xlol
Vom Verkäufer der CPUs kam damals die Info, dass ich mir keine gute Kühlung besorgen bräuchte.

Das Video hat gerade mal 32 Minuten und via HVEC ca. ein Größe von 3,6 GB.
Um die ähnliche Qualität hinzubekommen, werde ich wohl bei 30 GB mit AVC landen (aktuell bei 75 % Fortschritt ca. 22 GB).
Dazu wird YouTube wahrscheinlich wieder 40 % Qualität heruntersetzen ... Grummel ...

Der Upload wird wohl erst über Nacht Sinn machen, aber er wird kommen.

Video enkodieren CPU 2.png
Dateigröße bei 75 Prozent Status.png

Edit: Wurden doch "nur" 27 GB ... : )
Musste wieder den Orginalfile nehmen, der enkodierte File besaß einen Audioversatz.
Mal schauen, ob YouTube dann wirklich auch den 1080P & 4K File anzeigt bei der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal. Weitere Auflösungen folgen dann später. Dauert halt ne Weile.

Hätte ich das mal früher gewusst. ^^
So hatte ich es direkt gelöscht.
Muss ich das nächste mal darauf achten.

Hatte jetzt vier mal die Shotcut Einstellungen neu konfiguriert für die Enkodierung in ein YouTube freundliches Format.
Immerhin geht das enkodieren sehr fix.

Nun lass ich den Upload durchlaufen ; )

Igor verlost RE2: YouTube :-D

Im übrigen meint er im Video, dass man 12-13GB Grafikspeicher ausschöpfen kann mit dem Spiel. "Es ist möglich", so Igor.


Das kann ich wie gesagt auch bestätigen.
Vorab ein paar Screens mit deinen Mega Tools!
Nochmals Danke dafür. Ist nicht selbstverständlich.

4 K Ultra Settings mit der Vega Frontier Liquid

Wattman:
Resident Evil 2 Remake Ultra Settings Wattman.png

FrameCapX:
Resident Evil 2 Remake Ultra Settings Frames 01.png Resident Evil 2 Remake Ultra Settings Frames 02.png

VRam Verbrauch:
Resident Evil 2 Remake Ultra Settings VRam Verbrauch.png

Video (alle Auflösungen nun verfügbar):
YouTube

PS: Eine Vega 7 ist die Frontier bei weitem nicht ... ; )
Aber die 13,967 GB VRam Verbrauch kann man jut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game jetzt zum 2 mal durch und diese Frametime Spikes scheinen für mich absolut willkürlich zu sein. Ich kann sie nicht nachproduzieren, sie sind nicht nachvollziehbar, egal in welcher Auflösung (auch mit teilweise massiv reduzierten Details)...An meinem Sys kann es nicht liegen: 8700K@5,0Ghz, 4x8GB 3600 CL16,16,16,38 CR2 (+geschärfte Subtimings), 1080TI MIND. 2012MHz/6000MHz. Game liegt auf ner 960 Evo mit noch über 60% Leerstand.... Naja, kein Gamebreaker für mich :)
 
Habe das Game jetzt zum 2 mal durch und diese Frametime Spikes scheinen für mich absolut willkürlich zu sein. Ich kann sie nicht nachproduzieren, sie sind nicht nachvollziehbar, egal in welcher Auflösung (auch mit teilweise massiv reduzierten Details)...An meinem Sys kann es nicht liegen: 8700K@5,0Ghz, 4x8GB 3600 CL16,16,16,38 CR2 (+geschärfte Subtimings), 1080TI MIND. 2012MHz/6000MHz. Game liegt auf ner 960 Evo mit noch über 60% Leerstand.... Naja, kein Gamebreaker für mich :)

Naja das ist sicherlich kein relavanetes Problem aber der anspruch ist diese quasi völlig zu tilgen. Die Frage ist was ist dafür nötig und ist es möglich.
Ob man nun 80 oder 100Fps hat ist eigentlich irrelevant,aber kriegt man dieses streaming völlig terminiert das finde ich interessant un das ist auch die eigentliche Fragestellung.
 
Das Spiel läuft einfach unrund ist madig optimiert.
Bei meiner Frau läuft es selbst in WQHD mit 4GB auf einer 970 bei hoch in 4GB Texturen genauso gut/schlecht wie auf der 2080 Ti oder TREX. Da braucht man seine Zeit nicht verschwenden um die Miniruckler wegzubekommen, die bleiben.
 
Naja das ist sicherlich kein relavanetes Problem aber der anspruch ist diese quasi völlig zu tilgen. Die Frage ist was ist dafür nötig und ist es möglich.
Ob man nun 80 oder 100Fps hat ist eigentlich irrelevant,aber kriegt man dieses streaming völlig terminiert das finde ich interessant un das ist auch die eigentliche Fragestellung.

Stimmt vollkommen. Ich meinte nur damit, dass es das Spiel jetzt nicht negativ beeinflusst. Trotzdem wüde ich natürlich auch gerne wissen, warum diese auftreten und wie man sie verhindern könnte
 
Stimmt vollkommen. Ich meinte nur damit, dass es das Spiel jetzt nicht negativ beeinflusst. Trotzdem wüde ich natürlich auch gerne wissen, warum diese auftreten und wie man sie verhindern könnte

Wie gesagt das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte wäre die verfügbare Bandbreite eines QuadChannel aufbaus. An den GraKas und auch an deren Vram scheint es ja nicht wirklich zu liegen.
 
Das Spiel läuft einfach unrund ist madig optimiert.
Bei meiner Frau läuft es selbst in WQHD mit 4GB auf einer 970 bei hoch in 4GB Texturen genauso gut/schlecht wie auf der 2080 Ti oder TREX. Da braucht man seine Zeit nicht verschwenden um die Miniruckler wegzubekommen, die bleiben.

Madig Optimiert? Ich glaube langsam ernsthaft, dass du sowas von 0! Ahnung hast und hier nur rummotzt, weil du im Reallife nur auf den Deckel bekommst....Du bist für mich die Laberbacke vor dem Herren..selbst im erweiteten Freundeskreis kenne ich niemand der so ohne Sinn und Verstand rumstänckert....
Lass doch mal deine "Frau" (ich geh einfach mal davon aus das du eine hast) die PCGH Szene mit ihrem System aufnehmen und du mit deinem "T-Rex" System...Ach wird wahrscheinlich eh nix, weil du das ja nicht nötig hast.....

Ich spiele in einem Mix aus High und Ultra @ Nativ 4K@HDR (LG OLED TV) und habe zu 99% saubere FPS....Aber rede du nur weiter von "madig Optimiert"....
 
Madig Optimiert? Ich glaube langsam ernsthaft, dass du sowas von 0!

Sinken die FPS auf unter 45, fühlt sich das Spiel unrund an, egal welche Qualitätseinstellungen man verwendet.
Das haben schon mehrere festgestellt, unter anderem CB.

Ahnung hast und hier nur rummotzt, weil du im Reallife nur auf den Deckel bekommst....

Quadchannel mein Lieber, das ist die Lösung und wenn damit noch Spikes bestehen, dann geht man auf Octachannel.
Oder holt sich eine 32GB Profi GPU und bügelt dort den Gamingtreiber drauf.:daumen:

Du bist für mich die Laberbacke vor dem Herren..selbst im erweiteten Freundeskreis kenne ich niemand der so ohne Sinn und Verstand rumstänckert....

Na wenns nicht läuft, läufts halt nicht. Da kannst du auch 64GB auf die GPU klatschen oder 128GB RAM im Gaming Rig haben.
Wenn das Spiel nicht richtig ausoptimiert ist - wie zum Beispiel Battlefield 5, dann hilft auch die beste Hardware nichts.

Lass doch mal deine "Frau" (ich geh einfach mal davon aus das du eine hast) die PCGH Szene mit ihrem System aufnehmen und du mit deinem "T-Rex" System...Ach wird wahrscheinlich eh nix, weil du das ja nicht nötig hast.....

Für was soll man das denn machen? Das merke ich doch auch so, dass das Spiel generell nicht ganz flutscht.
Da muss man halt auf einen Patch hoffen, aber dieses endlose testen und herumbenchen bringt halt nix.
Ich spiele in einem Mix aus High und Ultra @ Nativ 4K@HDR (LG OLED TV) und habe zu 99% saubere FPS....Aber rede du nur weiter von "madig Optimiert"....

Hoher angeblicher V-ram Bedarf bei bestenfalls mittelmäßigen Texturen und reproduzierbaren hickups ist für mich madig optimiert.
Aber du verstehst einfach die Message nicht. Du kannst noch so gute Hardware besitzen. Wenn die Software nicht passt, dann bekommst du etwaige Ruckler nie in den Griff.
 
Das Spiel könnte wirklich noch einen Patch benötigen.

Bei Zugriffen auf das Inventar ist manchmal alles jut und dann wiederholt eine Denkpause vorhanden.

Man muss dazu aber auch sagen, dass es ein Remake ist. Dafür sieht es sehr gut aus und ist zu 85 Prozent angenehm zu spielen.

Ist doch nur ein Spiel Jungs. [emoji6]
 
Das Spiel läuft hervorragend auf allen Karten, hier von madig optimiert zu sprechen ist wirklich einfach nur peinlich.
Stänker doch in anderen Threads rum wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast.
 
Das Spiel läuft hervorragend auf allen Karten, hier von madig optimiert zu sprechen ist wirklich einfach nur peinlich.

Peinlich ist eher deine Verteidigungshaltung zu dem Spiel.
Soviel zu einem Technik Thread. Da geht es nicht um Spielspass, sondern um die Technik.

Da kann ich mit dem Kopf die Screenspace Reflektionen hin und herschieben, hab bei weniger als 60 FPS komische Ruckler, wie Microruckler, ruckel mich durchs Inventar und hab ein VRAM Management eines COD das einfach den Speicher vollknallt ohne gut auszusehen.

Nichts gegen das Spiel, aber es ist auffällig dass in allen drei AMD Bundle Games der Speicherberbrauch ohne ersichtlichen Grund angeblich durch die Decke schießt.

Was hat das mit Stänkern zu tun?
Hätte das Spiel hochaufgelöste Texturen und nicht dieses komische Verhalten, würde es auch besser bewertet werden.


Stänker doch in anderen Threads rum wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast.

Was hat das denn mit Stänkern zu tun?
Du stänkerst doch permanent in jedem Thread gegen Turing und NVidia.

Dir gefällt der hohe Verbrauch, damit Du Argumente für die Vega 7 findest, nur ist der Bedarf absolut nicht gerechtfertigt.
 
Das die Contactshadows und SSR buggy sind steht im ersten Post dieses Threads.
Was du mit komischen Rucklern meinst kann ich nicht nachvollziehen, ich spiele es in 1800p das läuft hervorragend.

Das Problem ist das du hier nur wieder einen weiteren sinnlosen AMD/Nvidia Thread draus machen willst und da hat KEINER bock drauf.


@Topic: Interessant war ja eigentlich auch der Speicherkollaps bei mir als ich Hyper Threading deaktiviert hatte. Mich würde mal interessieren in welchem Zusammenhang das steht. Evtl. ist die Prozessorleistung oder Speicheranbindung doch wichtiger in dem Spiel als es auf den ersten Blick erscheint.
Mit HT und HBCC läuft es sehr gut wie man gut am Frametimediagramm sehen kann.
15min run HBCC on.png 15min run HBCC on (2).png
@Blaze: Hast du mal HBCC zusätzlich aktiviert? Würde mich mal interessieren ob sich das ebenfalls positiv auswirkt bei dir.
 
Hatte bisher noch kein HBCC aktiviert gehabt. Muss ich mal testen.

Die kleinen Denkpausen hin und wieder können natürlich auch von dem sehr niedrigen CPU Takt kommen.
Ohne Turbo bin ich bei der WS auf 2200 MHz begrenzt.

Dafür wie gesagt läuft das Spiel sehr rund.

Ich schau mal, wie es beim HTPC aussieht. Da habe ich einen 4 Kerner & HT @ 3,6 GHz. Da ist nur die Frontier ziemlich eingebremst.
 
Hatte bisher noch kein HBCC aktiviert gehabt. Muss ich mal testen.

Die kleinen Denkpausen hin und wieder können natürlich auch von dem sehr niedrigen CPU Takt kommen.
Ohne Turbo bin ich bei der WS auf 2200 MHz begrenzt.

Dafür wie gesagt läuft das Spiel sehr rund.

Ich schau mal, wie es beim HTPC aussieht. Da habe ich einen 4 Kerner & HT @ 3,6 GHz. Da ist nur die Frontier ziemlich eingebremst.

Wäre mal interessant. Wie gesagt, bei mir haben 4Kerne Skylake nicht gereicht um das Streaming in ausreichendere Geschwindigkeit zu gewährleisten. Erst mit aktiviertem HT wurde es besser. Ein nativer 6/8Kerner dürfte nochmal deutlich besser/ruhiger laufen.
 
Zurück