Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Die Frametimemessungen hier im Thread basieren doch auf der ein halbes Jahr alten Demo oder nicht?
Also für mich ist das alles andere als "klar". Beweisführung würde für meine Ansprüche ganz anders aussehen.
Computerbase schreibt, selbst 8 GB reichen für 4K ohne Einbußen bei den Texturen und ich sah auf deiner Demo Messung zwischen 8GB HBCC off und 8GB HBCC on keinen Unterschied, auch nicht mit der Lupe.

Hab den CB Benchmark nachgestellt, ganz einfach.

Bei untersch. Systemen ist das kontraproduktiv.
Außerdem was heißt schon " zersägen"...
 
Das ist ein Techthread zu dem Spiel, was du glaubst oder nicht ist mir wurscht. Jeder kann doch anhand der genormten Sequenzen seine eigenen Messwerte einbringen was ja auch einige getan haben. Transparenter geht es doch nicht
Bei untersch. Systemen ist das kontraproduktiv.
Mein System ist doch eh langsamer als alle Testsysteme, also wen interessiert das?
 
Die Demo Build ist die Finale Build, sie unterscheidet sich ledeglich darin eine "DemoBuild" zu sein. Technisch und speziell im Streaming unterscheiden sie sich nicht.
 
So ist er halt. Anderen vorwerfen sie würden Mist erzählen aber selbst Profi darin.
Ich warte seit zwei Wochen darauf dass er mir seinen wohl vorhandenen 2700X der seiner Meinung nach nur Schrott wert ist anbietet, nichts. Bin ich überrascht? Ratet mal.
Lasst ihn einfach seinen Senf runter rattern, ansonsten gepflegt ignorieren.

@topic
Schade dass CB sich nicht zu fein ist zu behaupten man könne mit keiner AMD Karte in 2160p spielen, wohl aber zu fein, mal einen freesync 2 Monitor anzuschließen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
So ist er halt. Anderen vorwerfen sie würden Mist erzählen aber selbst Profi darin.
Ich warte seit zwei Wochen darauf dass er mir seinen wohl vorhandenen 2700X der seiner Meinung nach nur Schrott wert ist anbietet, nichts. Bin ich überrascht? Ratet mal.
Lasst ihn einfach seinen Senf runter rattern, ansonsten gepflegt ignorieren.

@topic
Schade dass CB sich nicht zu fein ist zu behaupten man könne mit keiner AMD Karte in 2160p spielen, wohl aber zu fein, mal einen freesync 2 Monitor anzuschließen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Man erwähnt ja noch nicht mal FS2, dabei ist die FS2 Umsetzung in RE2 das beste was ich bisher gesehen habe in HDR. Ich kanns leider nicht zeigen, sowohl Videos als auch Screenshots sind völlig kompromittiert.
 
Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Wie kann man darüber schreiben wie viele Einstellungen es gibt, wie das Spiel ausschaut und wie es läuft, lässt aber freesync 2 HDR komplett außer Acht. Das macht optisch ja nochmal einen ganz anderen Eindruck.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Wie kann man darüber schreiben wie viele Einstellungen es gibt, wie das Spiel ausschaut und wie es läuft, lässt aber freesync 2 HDR komplett außer Acht. Das macht optisch ja nochmal einen ganz anderen Eindruck.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Das kann ich dir nicht sagen, ich kann dir aber sagen das es 4,7% Leistung kostet auf meiner Karte.
 
Das ist ein Techthread zu dem Spiel, was du glaubst oder nicht ist mir wurscht.

Deswegen muss man noch lange nicht diesen Bullshit der hier über LoD oder angebliche Frametimeprobleme wegen Nachladen der Texturen verbreitet wird, so stehen lassen.
Du wolltest uns ja weißmachen, es gäbe sogar einen BQ Unterschied zwischen 8GB und 8GB + HBCC.

Das Problem ist, dass du dir dein gewünschtes Ergebnis schon im vorhinein in deinem Kopf ausmalst, und dann siehst du irgendwelche Gespenster.

Speziell die Textur-Qualität und die Speicherbelegung seien hier erwähnt. Resident Evil 2 verfügt über mehrere Qualitätsstufen für die Texturen (Niedrig, Mittel, Hoch) und für jede dieser Stufen existieren dann nochmals Unterstufen, die offenbar die Größe des Speicherpools festlegen. Außerdem wird die voraussichtliche Beanspruchung des Grafikspeichers im Optionsmenü angezeigt, allerdings erscheinen diese Werte unseren Tests gemäß wenig aussagekräftig. Die Settings für den Speicherpool haben offenbar nur geringfügige Auswirkungen. Denn zum einen erzielten wir selbst mit einer Titan RTX mit 24 GiByte GPU-Speicher während des Testens nie auch nur ansatzweise die im Optionsmenü angegebene Belegung, zum anderen suggeriert das Grafikmenü, dass die Textur-Qualität beim Erhöhen des Speicherpools sichtbar steigt, einen Umstand, den wir nur eingeschränkt beobachten konnten. Darüber hinaus hat die Option zumindest bei halbwegs passend ausgestatteten Grafikkarten nur sehr begrenzte Auswirkungen auf die Performance.




Zwar könnte es bei einem (zu) kleinen oder zu großen Speicherpool theoretisch zu verstärktem Nachladen von Texturen und kleineren Performance-Einbrüchen kommen, doch zumindest während unseres Tests und dem Spielen am heimischen Redakteursrechner konnten wir keine deutlichen Auswirkungen mit hoher Texturqualität und mittlerem Speicherpool (4 GiByte) feststellen. Und auch bei höheren, für knapp ausgestattete Karten prinzipiell ungeeigneten Einstellungen hält Resident Evil 2 die Speicherbelegung offenbar im angemessenen Rahmen, keine der getesteten GPUs fiel mit erwähnenswerten, speicherbedingten Einbrüchen oder gar kritischem Leistungsverlust auf. Wir haben uns daher entschlossen, das Textur-Setting Hoch (4 GB) für unsere Benchmarks zu nutzen, die Speicherbelegung steigt dabei in Full HD mit entsprechend viel Speicher ausgestatteten Karten auf etwa 8 GiByte an. Es gibt auf der anderen Seite aber auch keine deutlichen Probleme mit 4-GiByte-GPUs, die Qualität ist nicht sichtbar schlechter als bei den Texturen bei Stufe hoch samt 8 GiByte Speicherpool.

Mein System ist doch eh langsamer als alle Testsysteme, also wen interessiert das?

Was mich persönlich stört ist das ständige reiten von irgendwelchen Mythen.
Der Speicher reicht nicht mehr! Aarrgh.. meine Vega zerstört die RTX 2070.
Einfach lächerlich.

So ist er halt. Anderen vorwerfen sie würden Mist erzählen aber selbst Profi darin.

Bevor man irgendetwas erzählt, sollte man auch erst einmal die Belege dafür aufbringen.

Ich warte seit zwei Wochen darauf dass er mir seinen wohl vorhandenen 2700X der seiner Meinung nach nur Schrott wert ist anbietet, nichts. Bin ich überrascht? Ratet mal.

Von was sprichst du bitte?
s000.gif
Wo habe ich gesagt, der soll nur Schrott wert sein?
Ach Cleriker, einfach irgendetwas zu behaupten... und das jedes mal wieder. Das hatten wir schon zu oft jetzt.
 
Trollt doch woanders rum. Die Textur vergleiche kann man doch gut sehen, ich habe 8GB mit 2GB verglichen. Ohne HBCC gibt es häufiger PoppUps, verschwinden tun diese aber nicht vor allem wenn die Taschenlampe mit im Spiel ist. Aber Texturstreaming solls ja auch nicht geben hier :wall:
 
Was stört dich an der Aussage von Gurdi, Sunny? Erst trifft er die Annahme dass die 64 vor der 2070 landet, dann stellt er fest dass die Vega nur knapp hinter, beziehungsweise auf Augenhöhe mit der 2070 ist und dann gesteht er sich ein, dass er gedacht hat das customdesign würde höher Takten als Referenztakt und dass ihn das überrascht / von seiner Annahme abweicht.

Ist doch fast schon vorbildlich das Verhalten. Mich persönlich stören dabei nur Begrifflichkeiten wie "zersägt". Das gilt natürlich für alle User. Ab wann ist ein Wert "zersägt"? Gibt's da genaue Definitionen für? Im Netz und im Duden bin ich nicht fündig geworden.

Liegt aber wohl auch an meiner Betrachtungsweise. Ist eine 2080ti beispielsweise 60% teurer als eine andere Karte, kostet aber 100% mehr, ist das für mich definitiv kein "zersägen", sondern eher ein einfaches schneller. Bei einem Preis/Performance Verhältnis von weniger als 1/1, da würde ich frühestens mit solchen begriffen hantieren wollen. Also beispielsweise 60% teurer, aber 100% schneller. Das ist Dominanz, in meinen Augen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Was stört dich an der Aussage von Gurdi, Sunny? Erst trifft er die Annahme dass die 64 vor der 2070 landet, dann stellt er fest dass die Vega nur knapp hinter, beziehungsweise auf Augenhöhe mit der 2070 ist und dann gesteht er sich ein, dass er gedacht hat das customdesign würde höher Takten als Referenztakt und dass ihn das überrascht / von seiner Annahme abweicht.

Ist doch fast schon vorbildlich das Verhalten. Mich persönlich stören dabei nur Begrifflichkeiten wie "zersägt". Das gilt natürlich für alle User. Ab wann ist ein Wert "zersägt"? Gibt's da genaue Definitionen für? Im Netz und im Duden bin ich nicht fündig geworden.

Liegt aber wohl auch an meiner Betrachtungsweise. Ist eine 2080ti beispielsweise 60% teurer als eine andere Karte, kostet aber 100% mehr, ist das für mich definitiv kein "zersägen", sondern eher ein einfaches schneller. Bei einem Preis/Performance Verhältnis von weniger als 1/1, da würde ich frühestens mit solchen begriffen hantieren wollen. Also beispielsweise 60% teurer, aber 100% schneller. Das ist Dominanz, in meinen Augen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich hab halb meine Messungen genommen. Ich warte mal auf die PCGH Benchszene, da ich die CB Szene nicht 100% bestätigen kann, ich vermute aber fast das es die selbe Szene ist.
Meine OC Karte ist da schon ein anderes Kaliber. Es verwundert aber das die Founders im CB Test minimal vor der V64 ist die Custom aber auch minimal hinter der 2070 im PCGH Bench. Das ist in der Tat eine Überraschung.
 
Von 4K war nie die Rede.

Ich zocke in 1440p, wie ich auf den vorherigen Seiten gefühlt schon 1000 Mal erwähnt habe. Ein paar Seiten zurückblättern ist heutzutage wohl schon zu viel verlangt :schief:

Die Kernfrage des Threads ist ja eigentlich was passiert mit dem geladenen Daten im Vram. Bringt es einen Vorteil und wenn ja welchen.
In den benchmarks machts schon mal kaum einen Unterschied. Bleiben noch Frametimes oder Nachladeruckler.
 
Zurück