Speziell die Textur-Qualität und die Speicherbelegung seien hier erwähnt. Resident Evil 2 verfügt über mehrere Qualitätsstufen für die Texturen (Niedrig, Mittel, Hoch) und für jede dieser Stufen existieren dann nochmals Unterstufen, die offenbar die Größe des Speicherpools festlegen. Außerdem wird die voraussichtliche Beanspruchung des Grafikspeichers im Optionsmenü angezeigt, allerdings erscheinen diese Werte unseren Tests gemäß wenig aussagekräftig. Die Settings für den Speicherpool haben offenbar nur geringfügige Auswirkungen. Denn zum einen erzielten wir selbst mit einer Titan RTX mit 24 GiByte GPU-Speicher während des Testens nie auch nur ansatzweise die im Optionsmenü angegebene Belegung, zum anderen suggeriert das Grafikmenü, dass die Textur-Qualität beim Erhöhen des Speicherpools sichtbar steigt, einen Umstand, den wir nur eingeschränkt beobachten konnten. Darüber hinaus hat die Option zumindest bei halbwegs passend ausgestatteten Grafikkarten nur sehr begrenzte Auswirkungen auf die Performance.
Zwar könnte es bei einem (zu) kleinen oder zu großen Speicherpool theoretisch zu verstärktem Nachladen von Texturen und kleineren Performance-Einbrüchen kommen, doch zumindest während unseres Tests und dem Spielen am heimischen Redakteursrechner konnten wir keine deutlichen Auswirkungen mit hoher Texturqualität und mittlerem Speicherpool (4 GiByte) feststellen. Und auch bei höheren, für knapp ausgestattete Karten prinzipiell ungeeigneten Einstellungen hält Resident Evil 2 die Speicherbelegung offenbar im angemessenen Rahmen, keine der getesteten GPUs fiel mit erwähnenswerten, speicherbedingten Einbrüchen oder gar kritischem Leistungsverlust auf. Wir haben uns daher entschlossen, das Textur-Setting Hoch (4 GB) für unsere Benchmarks zu nutzen, die Speicherbelegung steigt dabei in Full HD mit entsprechend viel Speicher ausgestatteten Karten auf etwa 8 GiByte an. Es gibt auf der anderen Seite aber auch keine deutlichen Probleme mit 4-GiByte-GPUs, die Qualität ist nicht sichtbar schlechter als bei den Texturen bei Stufe hoch samt 8 GiByte Speicherpool.