News CS:GO stellt mit 1,32 Millionen gleichzeitigen Spielern einen neuen Steam-Rekord auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CS:GO stellt mit 1,32 Millionen gleichzeitigen Spielern einen neuen Steam-Rekord auf

Elf Jahre hat CS:GO inzwischen auf dem Buckel. Ein Zeitraum, nachdem die meisten Spiele von der Community lange vergessen wurden. Nicht so der FPS-Klassiker, der jetzt auf Steam einen neuen Peak erklimmen konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CS:GO stellt mit 1,32 Millionen gleichzeitigen Spielern einen neuen Steam-Rekord auf
 
Das sind in der Tat eigentlich ziemlich gigantische Zahlen.
Es ist halt trotzdem so schade, dass meine "Jungs" keine Zeit mehr haben und ich deshalb manchmal "public" Spiele.
Wo es - wie schon vor 20+ Jahren in CS, immer irgendwelche Russischen Kinder gibt die das Spiel einfach nicht verstehen (wollen) und alles kaputt machen.
 
Was ist, denn passiert, das es so ein "Peak" an Spielern gab?

Klar CS ist ein "evergreen" der geht immer, ubd wird auch immer gespielt.
Aber dass es solche Spielerzahlen gibt, muss doch ein Auslöser haben. Ein Event oder sonst was, das für nen hype sorgt.
 
Was ist, denn passiert, das es so ein "Peak" an Spielern gab?

Klar CS ist ein "evergreen" der geht immer, ubd wird auch immer gespielt.
Aber dass es solche Spielerzahlen gibt, muss doch ein Auslöser haben. Ein Event oder sonst was, das für nen hype sorgt.
vielleicht hat irgendeine halbnackte Streamerin ihren Schafen....äh followern gestern erklärt, dass CS:GO der neueste geile ScheiB ist
 
Was ist, denn passiert, das es so ein "Peak" an Spielern gab?

Klar CS ist ein "evergreen" der geht immer, ubd wird auch immer gespielt.
Aber dass es solche Spielerzahlen gibt, muss doch ein Auslöser haben. Ein Event oder sonst was, das für nen hype sorgt.

Die Spielerzahlen pendeln doch seit zwei Jahren um die Millionemarke. Siehe: https://steamcharts.com/app/730

Ich würde einfach sagen viele haben das Spiel in der Zeit von Corona für sich entdeckt und sind dabei geblieben. Die Umgebung von CS (Steam) dürfte ein Grund dafür sein.
  • Keine nervigen Dark Patterns
  • Keine nervigen Anti-Cheat Maßnahmen
  • Keine lächerliche Bevormundung
  • Anti-Cheat Maßnahmen gegen Legit Cheater (KI und kostenpflichtiger Prime Status)
  • Sehr flexibel (Workshop, Faceit, eigene Server, etc. )
  • Technisch nach wie vor top
  • Läuft überall (Netzwerkefektl)
Gerade der letzte Punkt wird von vielen Unternehmen unterschätzt. Wenn Leute zusammen einen Taktik-Shooter spielen wollen, aber einer "nur" einen Mac besitzt, dann werden sie wohl früher oder später bei CS:GO landen. Zudem läuft das Spiel durch die volle Unterstützung von Linux auch auf sehr schwachen und alten Systemen noch passabel. Man kann z.B. problemlos über ein gedocktes Steam Deck in 1080p bei mittleren Einstellungen spielen. Ist vielleicht nicht ideal, geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der letzte Punkt wird von vielen Unternehmen unterschätzt. Wenn Leute zusammen einen Taktik-Shooter spielen wollen, aber einer "nur" einen Mac besitzt, dann werden sie wohl früher oder später bei CS:GO landen. Zudem läuft das Spiel durch die volle Unterstützung von Linux auch auf sehr schwachen und alten Systemen noch passabel. Man kann z.B. problemlos über ein gedocktes Steam Deck in 1080p bei mittleren Einstellungen spielen. Ist vielleicht nicht ideal, geht aber.


Liegt wohl eher daran, dass es ein 11 Jahre altes Spiel ist, dass auf einer 19 Jahre alten DX 9-Enigne basiert und damals schon auf gute Performance getrimmt war. Wüsste nicht was das mit dem Linux Support zu tun haben soll, läuft ebenso auf alten Windows-Systemen gut.

Grundsätzlich ist CS so ziemlich das einzige Spiel, dass es geschafft hat über 20 Jahre hohe Relevanz zu behalten ohne sich nennenswert zu verändern. Im Prinzip ist es immernoch das selbe Spiel wie zu CS 1.6 Zeiten, wenn man sich da mal andere Spieleserien anguckt wie CoD oder BF z.B... Das sind heute vollkommen andere Spiele. CS ist immernoch CS: kein hinlegen, kein Sprinten, kein klettern, kein ADS außer bei wenigen dafür ausgelegten Waffen, keine Progression abseits des Matchmaking-Rangs, keine Aufsätze an Waffen usw...

Das sind alles Dinge, die in anderen Serien schon lange Standard sind. Deshalb fühlt sich CS heute fast schon wieder "frisch" an, weil es diese unkomplizierte Gameplay hat. Außerdem ist es sehr angenehm, dass man es auch auf Mittelklasse PCs mit um die 300 FPS spielen kann. Wenn man das gewöhnt ist, fühlen sich um die 140 FPS in einem Warzone 2 fast schon "ruckelig" an.
 
Zurück