News Palworld schafft einen zweifelhaften Rekord auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Palworld schafft einen zweifelhaften Rekord auf Steam

Der Ansturm auf Palworld scheint vorbei zu sein: Innerhalb von zwei Wochen hat das Open-World-Spiel rund zwei Drittel seiner zeitgleich aktiven Steam-Spieler verloren. Damit stellt Palworld wohl einen zweifelhaften Rekord auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palworld schafft einen zweifelhaften Rekord auf Steam
 
Wie zu erwarten.

Das scheint in letzter Zeit so ein Trend zu sein:
die Leute springen immer öfter immer mehr auf irgendetwas, der Hype und FOMO werden durch News-Artikel und Twitch noch weiter vorangetrieben.
Nach erster Neugier verliert der Heuschrecken-Schwarm der Spieler dann wieder das Interesse.

Die Aufmerksamkeitsspanne ist erschöpft, der Glanz des Neuen verblasst, die FOMO ist Ernüchterung gewichen.
Der Hype verschwindet genauso schnell, wie er kam ... warten auf nächstes Hype-Opfer.
Rinse and Repeat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint in letzter Zeit so ein Trend zu sein:
die Leute springen immer öfter immer mehr auf irgendetwas, der Hype und FOMA werden durch News-Artikel und Twitch noch weiter vorangetrieben.
Nach erster Neugier verliert der Heuschrecken-Schwarm der Spieler dann wieder das Interesse.
Jop, der Hype der Woche ist eine neue Erfindung der Twitch-Influenza und der Clickbait-Presse. Es gibt Seiten deren Namen ich nicht nennen will, wo mind. die halbe Redaktion (wenn man das überhaupt noch so nennen will) mittlerweile damit beschäftigt ist diese Themen auszuschlachten.

Bin schon gespannt welches Spiel nächste Woche der Hype der Woche ist. Und falls es keines gibt kann man ja immer noch GTA 6-News spammen.
 
Naja, es ist halt immer noch ein Early Access Spiel. Habe z.B. Enshrouded auch mit einem Kumpel am Wochenende "durchgespielt" und logge nur noch ab und zu ein zum Bummeln - bis dann mal neuer Content kommt. Palworld wird auch noch nicht so viel Inhalt bieten oder? Habe es nicht gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass da einfach wieder Geschrei um nichts gemacht wird.
 
Verstehe die Verwunderung nicht :ka:

Das ist Early Access und hat halt noch nicht soviel Content zu bieten, dass man da hunderte oder tausende Stunden reinbuttern wollte und verlängert auch die Spielzeit nicht mit schrottigen Grind- oder Unlock-"Features". Das Spielprinzip hat viele Interessierte angelockt. Die haben gesehen was bisher zu sehen ist, warten auf Contentpatches und machen halt in der Zwischenzeit was anderes. Der Spielspaß in dem Game steht außer Frage, wie man an den zahlreichen positiven Bewertungen sehen kann. Wäre das Game reiner Bait, dann würde das Feedback deutlich negativer ausfallen.
 
Das scheint in letzter Zeit so ein Trend zu sein:
die Leute springen immer öfter immer mehr auf irgendetwas, der Hype und FOMA werden durch News-Artikel und Twitch noch weiter vorangetrieben.
Du meinst FOMO, oder? Aber ja, so fühlt es sich an. Viele wollen bei so einem Hype einfach dabei sein. Mich hat es auch etwas gereizt, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden, jetzt schon einzusteigen. Es gibt noch so viele fertige Spiele und gerade solche Survivalsandboxen können üble Zeitsenken sein, da warte ich inzwischen lieber, bis ich sie am Stück "durchspielen" kann.
 
Mal schauen wie es nach dem early access aussieht, wenn das Spiel da mal rauskommen sollte. Ich erinnere nur an Craftopia. Wäre nicht das erste mal, dass ein Spiel ewig im early access verbleibt.
 
Du meinst FOMO, oder?
Äh, ja. Fear of missing out. Ich korrigier's. Danke ;)

Bez. den Hype aussitzen: ja, lohnt sich immer. Man bekommt einen realistischeren Eindruck und zuverlässigere Reviews, wenn man wartet. Außerdem reift das Produkt noch etwas und der Preis sinkt.
Wenn es nach nem 1/2 bis 1 Jahr immer noch sehr gut bewertet wird, kann man ja immer noch aufspringen.
 
Scheint zur Normalität zu werden , das gefühlt alle 2 Wochen ein neues (Twitch)Hype-Spiel erscheint.
Das wird dann durchgesuchtet und der Trek zieht zum nächsten, nur die Interessierten bleiben.
Ist ja aber auch noch im EA, Endgamecontent kommt da sicher noch.
Dann hau mal raus, erinnere mich mal daran mir fallen die Spiele nicht ein, das letzte richtige Hypespiel ist Hogwarts gewesen und danach BD3 aber längst nicht mit dem Ausmaß. Lego Fortnite lief noch sehr gut an.
Ich glaube es ist eher Trend geworden, allen Dingen irgend einen „ich schwimme gegen den Strom“ Stempel zu verpassen 👍

Das Spiel ist super, 800.000 Spieler ist immer noch der pure Wahnsinn, das hatten genannte Spiele gerade mal im allzeit Peak.
Dazu haben viele für 26€ zu geschlagen und locker ihre 50-300 Stunden rein gebuttert.
Wie man da jetzt negatives erkennen kann ist mir schleierhaft.
Der Rekord kommt ja auch nur zu Stande wenn man die absoluten Zahlen nimmt, und dies war nur möglich wegen der enormen Menge. Prozentual ist es längst kein Rekord und so viele Spieler zu haben nach 2 Wochen ist auch nicht schlecht und ebenso positiv rekordverdächtig.


Ich glaube die meisten sind so an der 40-70 Stunden Hürde gescheitert , denn hier wird echt nervig was den Eisen bedarf angeht und auf den Servern laufen die eisenfarmen nicht und die pals machen viel Quatsch. Wenn die Server besser laufen, die ja ebenfalls im Beta Status ist, wird es sicher am Ende deine feste Fanbase haben.

Aber von einem Hypespiel reden wir dann nochmal sollte es ok 6 Monaten nur noch 200 Spieler haben, wobei selbst davon manche spiele träumen.
 
Das ist die Realität, seit die TikTok Generation am Ruder ist. Kurze, schnelllebige Hypes, die abflauen, sobald das mediale Interesse sich in den "klassischen" Kanälen etabliert.
 
Bez. den Hype aussitzen: ja, lohnt sich immer. Man bekommt einen realistischeren Eindruck und zuverlässigere Reviews, wenn man wartet. Außerdem reift das Produkt noch etwas und der Preis sinkt.
Es gibt wohl Ausnahmen, wie z.B. manche MMOs, aber wenn man etwas alleine oder mit Freunden spielen will, dann gilt das ja nicht.
 
Es gibt wohl Ausnahmen, wie z.B. manche MMOs, aber wenn man etwas alleine oder mit Freunden spielen will, dann gilt das ja nicht.
Kommt drauf an, wie die anderen Mitspieler (deine Freunde) da agieren. Wenn die Heuschrecken sind, musst Du wohl mitziehen.
Ansonsten ist eine MMO, das nach 1 Jahr keine Spieler mehr hat, auch nicht viel wert - würde ich argumentieren ;)
 
Kommt drauf an, wie die anderen Mitspieler (deine Freunde) da agieren. Wenn die Heuschrecken sind, musst Du wohl mitziehen.
Ansonsten ist eine MMO, das nach 1 Jahr keine Spieler mehr hat, auch nicht viel wert - würde ich argumentieren ;)
Das stimmt wohl, da muss man dann schauen, wie man sich arrangiert. Was die Spiele betrifft, die sind aber eben auch im ständigen Wandel. Ich war zwar damals bei WoW nicht dabei, aber ich denke ich kann nachvollziehen, was die Spieler der ersten Stunde fühlen, wenn sie in Erinnerungen über die Anfangszeit schwelgen und die frühen Zeiten von Counter-Strike kann man heute auch nicht mehr nacherleben. Keine Ahnung, ob das wirklich vergleichbar ist, das waren ja wirklich krasse Phänomene, aber vielleicht ist es die Hoffnung, so was mal (wieder) zu erleben, die die Leute da etwas antreibt.
 
Absolut erwartbar bei dem EA Spiel.
Könnte man im Artikel mit ein paar Graphen von anderen EA Releases auch aufzeigen, aber was soll's. So wichtig ist es auch nicht.

Ich freu mich solange auf den Release.
 
moment... ist das spiel nicht im moment ein singleplayer early access spiel? wenn ich das spiel die letzten zwei wochen aktiv gespielt haben würde, wäre ich jetzt auch fertig damit? da muss man doch kein zauberer sein, um genau das was jetzt passiert vorraus zu sehen. die leute hatten vermutlich alle ein paar hundert stunden spass und sind nun fertig. völlig normal.
 
Ja 750.000 gleichzeitige Spieler ist katastrophal wenig.. das Spiel ist quasi Tot.. die sollten die Server abschalten und das Projekt ein stampfen..
 
Selbst wenn in nem Monat nur noch 100.000 Spieler spielen, ist das immer noch ein voller Erfolg für diesen EA-Titel. Lass die dann mal das volle Spiel releasen, da wird wieder Geld in die Kasse gespült. Ich persönlich kann mit dem Game zwar nix anfangen, aber so ne Schwarzmalerei zwecks "Negativrekord" ist in meinen Augen irgendwie fehl am Platz.
 
Ich verstehe nicht, warum man heutzutage immer krampfhaft versucht etwas negatives zu finden.

Das ist doch kein „schleierhafter Negativrekord“…so einen Blödsinn habe ich echt selten bis nie gelesen. Das Spiel hatte enorm viele Spieler gleichzeitig und der aktuell bespielbare Content ist halt für viele vorerst gespielt worden…

Das Spiel kam im EA und ist eingeschlagen wie eine Bombe. Natürlich hat man nach einer gewissen Zeit erstmal genug und lässt es ruhiger angehen. Ich mache es nicht anders. Ich habe in den letzten zwei Wochen ca. 80 Stunden Palworld gespielt und es hat mich gefesselt, so gefesselt hat mich ein Spiel schon lange nicht mehr (okay, BG3).
Das ich Palworld aktuell weniger spiele hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich auf das nächste „Hype“ Spiel warte und dann weiter ziehe.. es liegt einzig und allein daran, dass ich den aktuell bespielbaren Content erlebt und gespielt habe. Sobald neue Contentpatches kommen oder das Spiel gar released wird, geht es weiter.

Hört doch bitte bitte auf so einen Blödsinn zu schwafeln. Wie verbittert muss man denn sein, dass man immer nur negatives sucht und vor allem nur noch meckert und an wirklich allem etwas auszusetzen hat.

Heutzutage ist es weder Gewohnheit, dass man von Hype zu Hype springt, noch das man Spiele nicht mehr zu genießen weiß.
 
Zurück