Crytek fordert 8 GB RAM bei Nachfolgern von Playstation 3 und Xbox 360

S!lent dob schrieb:
Es ist halt ein Unterschied ob ich für 20 Millionen High End PC´s einen Grafikiller entwickel und 200 Millionen Umsatz mache oder für 800 Millionen Konsolen und 200 Millionen mittelklasse PC´s Durchschnittsgrafik anbiete und damit 4 Milliarden mache.


Auch wenn es keine 4 Milliarden(!!!) sein werden, und es auch keine 800 Millionen Konsolen gibt(PS3, Xbox) da Sony doch gerade erst 50 Milionen verkauft hat und es sich wahrscheinlich nichtmal jeder 3. Kauft, hast du schon recht, das sie dadurch mehr Gewinn machen.
Allerdings werde ich mir es wahrscheinlich nicht kaufen. Dadurch haben sie auch wieder Verluste!
 
Irgendwie scheinen einige immer wieder zu vergessen, dass es am PC Grafikeinstellungen gibt. Ein Spiel muss gut mit Mittelklasse-PC's skalieren, das heißt aber nicht, dass es Durchschnittsgrafik haben muss.
 
Naja weil sie sich dazu entschieden haben auch für die Konsolen zu programmieren müssen sie mit angezogener Handbremse arbeiten, da die Konsolen sonst überhaupt nicht mehr mithalten könnten. Ohne die Konsolen wären wohl bei den meisten PC Spielen DX 10 Minimum und 2Gib Ram (4-8 empfohlen). da sie sich allerdings auf eine Plattform konzentrieren können, dürften die Anforderungen an Grafik- oder Prozessorleistung in diesem Szenario nicht sehr weit gestiegen sein



Sony hat vor kurzem noch gesagt, dass sie ihre PS3 bis 2016 laufen lassen wollen. Bis dann dürften 8 Gib durchaus möglich sein. Aber es gibt eine Alternative, Crytek: Bleibt auf dem PC, dann können euch die Konsolen egal sein :schief:
Ich denke aber nicht dass die PS3 und die XBoX 360 so lange laufen werden. Wenn die Wii (gerüchtweise) ende 2012 abgelöst wird wäre sie stärker als die "next gen" Konsolen und hätte immer noch den Innovationspreis inne den Nintendo mit Wii und DS gewonnen hat. Dann muss schnell ein Nachfolger her oder Sony und Microsoft können den Konsolenmarkt abhaken

Denk mal nicht das die Wii 2 bessere Hardware haben wird als die ps3 bzw xBox 360. Soviel besser wird die nicht. Die aktuelle Hardware der Wii war schon unterirdisch beim Release. :D
Microsoft hat angeblich seine Konsole schon fertig, warten aber nur bis Sony sich mal ausmehrt, damit sie ihre dann noch dementsprechend anpassen können. Ich selbst halte ein Release für 2013 realistisch. :daumen:

In Sachen RAM werden die wohl auf 4gb max. setzen, obwohl ich auch für 8gb wäre. Schließlich bleiben diese Konsolen wieder jahrelang auf den Markt und wenn man bedenkt das im PC Bereich bereits jetzt schon 4-6gb RAM Standart sind, ist diese Überlegung gar nicht so abwägig.
 
Mein Iphone hat auch 512mb Ram:D

Damit hat dein iPhone genausoviel RAM wie die Konsolen. Möchtest du uns dazu nochwas sagen? :ugly::ugly: :lol:

@Crytek

Tja und ihr wundert euch warum wir (PCler) euch verachten? Wenn man nur rumlügt mit "PC als Lead-Platform" und dann sowas von euch hört ist es doch wohl auch dem größen Fanboy klar, dass ihr für Konsolen entwickelt habt und die PC-Version deshalb so gut läuft weil es ein billiger Konsolenport ist.

Ich mein, bei welchem "PC Lead-Spiel" muss ich START / ENTER drücken um ins Hauptmenü zu kommen? :daumen2::daumen2:
Wo sind denn die tollen Grafikeinstellungen?.. :daumen2:

Meiner Meinung hats Crytek verdient. Den haben uns PC-Spieler total aufn Arm genommen und mit leeren Versprechungen "gelockt" und NACH dem Release geben die die Wahrheit zu.

Ach ja Leute, viel spaß mit dem DX11 DLC für 15-20 € und der Sandbox für 15-20 € als DLC.

@Topic:

Tja Crytrek hätte der Forderung NACHDRUCK verliehen können, wenn die für den PC eine bombastische Grafik rausgebracht hätten die auch 8 GB RAM nutzt und die technischen Möglichkeiten eines High-End PCs vollständig ausschöpft.

So ist es ein billiger Konsolenport und jetzt wollen die auf hinterhältige Art erklären warum die PC-Version so ein "Müll" ist.

mfg
Dennisth
 
Das liegt weniger an den Konsolen, denn zumindest die PS3 unterstützt gar kein DX. Das Problem liegt eher auf der PC-Seite, sprich, an den Leuten die nach wie vor an ihrem XP (DX9) festhalten...

Und dieses ganze Dilemma hat überhaupt nichts mit den Konsolen zu tun, denn Sony oder MS schreiben den Entwicklern ja nicht vor, wie PC-Umsetzungen auszusehen haben. Die einzigen die Schuld an dieser Entwicklung haben, sind die Programmierer/Publisher. Auch bei Crysis 2 wäre es einzig und alleine an Crytek gewesen, von vorne herein DX11 und Hi-Res-Texturen zu integrieren, und somit die nötige Sorgfalt in die PC-Umsetzung zu stecken.
Mit DX11+Tesselation könnte man sogar die Anzahl der Polygone, gegenüber den Konsolen, relativ problemlos erhöhen.
Deswegen sind in meinen Augen ausschließlich die Entwickler schuld:daumen2:!

Ja ich weiß auch dass sie DX nicht direkt unterstützen. jedoch basieren deren Grafikchips auf den letzten DX9 Grakas, weshalb diese als Basis genommen werden. XP ist nicht mehr so dominant, zu Vista Zeiten war das noch vertretbar aber XP ist echt am auslaufen (außer in den Betrieben)
 
Alte Konsole mit neuen Handy vergleichen. Gute vergleich :lol:

Ich weiß gar nicht was Crytek sich da so fordert. Wenn ich mal GT5 auf der PS3 ansehe, dann frage ich mich einfach nur, warum sieht C2 so ******* auf der PS3 aus. Polyphonie Digital bekommt es doch wohl auch hin eine gute Grafik auf die Beine zu stellen. Klar es ist nicht alles Perfekt geworden in dem Spiel. Die Schatten sind wirklich nicht gut, aber sonst finde ich die Grafik hammer. Crysis 2 schafft es nicht da ran zu kommen auf der Konsole.

In meinen Augen hat Crytek es einfach verpatzt ordentlich zu Programmieren. Nicht mal DX11 bietet die PC Version, was ich eigentlich schon als Voraussetzung finde für so ein Spiel, was vorher so angepriesen wurde. Einfach Fail!

Die PS4 ist meinen Informationen nach auch schon fast fertig. Aber ich glaube auch nicht das die vor der PSP2 oder so erscheint. Vor 2015 glaube ich nicht, dass da was neues kommt. Schließlich kommen nächstes Jahr erst einmal 10Kern Prozessoren etc. Da währe es nicht gut jetzt schon auf aktuelle Hardware zu setzen, wenn man genau weiß es kommt bald was deutlich besseres.
 
Kann die Forderung nach mehr RAM in Konsolen nicht ganz nachvollziehen. Ich verstehe zwar, dass Crossplattformtitel den Devs mehr Budget bringen (vor allem seitens EA), aber das ändert an der Qualität der PC Version erst einmal gar nichts. Ausserdem sagt das Budget in erster Linie nicht viel über den Umsatz und Gewinn nach Release aus.

Crytek wäre mir wesentlich sympathischer in der ganzen Sache, wenn hier von Beginn an ehrliche Aussagen getroffen worden wären, was die Unterschiede zur Konsolenversion betreffen. PR technisch vielleicht nicht ideal, aber der jetzige Imageverlust ist für die Marketingleute bei EA und Crytek sicher auch kein Grund, die Korken knallen zu lassen. Die Verkaufszahlen sollen ja angeblich auch hinter den Erwartungen liegen - da bin ich mir aber selbst nicht sicher. :-_-:

@Technik: Ich habe eine PS3, aber warum sollte die mehr Punch als mein PC haben, wenn die wirklich guten Spiele größtenteils überhaupt nicht auf PC erscheinen und auf der Konsole extrem gut aussehen? Ich brauche auch ehrlich gesagt kein God of War auf dem PC, genausowenig brauche ich einen FPS wie Crysis 2 auf der PS3.

Sollten die Konsolen mit 8 Gig RAM kommen, blieben die Devs uns Käufern noch die entsprechenden Spiele schuldig. Und nach so vielen Jahren Crossplattform Titeln spricht da erstmal alles gegen eine Verbesserung der Qualität für PC Spiele, die auch auf Konsolen erscheinen. Ausnahmen gibt es immer, aber die bestätigen ja quasi die Regel. Zumindest ist das ganze Thema kein Neuland mehr für uns PC Spieler und bisher war die Ausbeute eher mau, auch zu Zeiten, als die Konsolen noch halbwegs vergleichbar mit Mittelklasse PC Hardware waren - siehe Halo 2. :schief:
 
PC als Lead-Plattform..
Echt mal ich lass mich nicht mehr von denen verarschen.
Wenn die jetzt bessere Konsolenhardware fordern, fordere ich auch. Und zwar nen DX11-Patch und vernünftige Texturen.
Und wenn das nicht mehr kommt, rühre ich Crysis 3 (oder was immer der nächste Titel sein wird) nicht an.
 
Crytek soll nicht fordern, die sollen mal zusehen, dass ihr über-drüber-super-mega Game endlich mal vernünftig läuft und auch vernünftig aussieht.....
 
Ich denke mal das den Konsolen sicherlich gut zu Gesicht stehen würde das die mal auf einen neuen Level kämen, dadurch wären sicherlich wieder mehr Möglichkeiten drin. Was die Games selber angeht scheint es immo wieder ein Trend zu sein das die Spiele bei dem Kunden reifen müssen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt Papier.
 
quantenslipstream schrieb:
Solange die Konsolen bei 32bit bleiben, hast du nicht mal das.

Die PS3 ist sogar eine "echte" 128bit Konsole. Die Cell CPU hat eine 64bit Architektur, kann aber 4x32bit parallel verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich fordere Konsolen mit auswechselbaren Grafikkarten, CPUs, Speicher, Festplatten und optischen Laufwerken. Außerdem standardmäßig Maus und Tastatur. *g*
 
So Crytek, jetzt habe ich Euch ! Ihr Lügner !

24.03.2011, Nathan Camarillo, Executive Producer bei Crytek
"Unser Ziel war eine Crysis-Erfahrung zu den Konsolen zu bringen. Wir starteten bei unseren PC-Wurzeln und haben uns dann den Konsolen gewidmet. Nicht andersherum. Wir haben hier kein Konsolen-Spiel auf den PC gebracht"

18.04.2011, Tiago Sousa, Graphics Engineer bei Crytek
Gegen den Vorwurf, die Core-Gemeinde verkauft zu haben, wehrt sich Crytek mit der Ansage, dass es keine Lead-Plattform gab, sondern für alle drei Systeme gleich produziert wurde.

Tja, nur komisch, dass das Spiel überhaupt nicht mit mehr als 3 Kernen skaliert. Wieviel Kerne hat die Xbox 360 ?! Achja, drei ! Damit haben wir die tatsächliche Leadplattform von Crysis 2 entlarvt !

Quellen:
Crytek über Crysis 2: PC war die Lead-Plattform und bietet die beste Grafik - crysis 2, crytek, ea electronic arts, action, cryengine 3

Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig - crysis 2, crytek, ea electronic arts, cryengine 3

Aktuelle PCGH (5/11), Seite 119

In diesem Sinne: "Press start to begin"... :daumen2:
 
Die PS3 ist sogar eine "echte" 128bit Konsole. Die Cell CPU hat eine 64bit Architektur, kann aber 4x32bit parallel verarbeiten.

Entwickelt wird aber auf der XBox und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie 128 bit hat. :ugly:
Und wer weiß, was in den neuen Boxen für Hardware drin ist, solange sie x86 basierend ist, sehe ich da eh schwarz.
 
Zurück