Crytek fordert 8 GB RAM bei Nachfolgern von Playstation 3 und Xbox 360

Wat? Solange sollen die derzeitigen Konsolen noch laufen/verkauft werden?Nix neue Konsolengeneration?
Ich frag mich ernsthaft wo das noch hinführen soll,zumal jede Konsolengeneration länger hält wie ihre direkten Vorgänger.
Wenn die da nur 4GB Ram rinpacken,wovon die Hälfte noch an die Grafik abgegeben wird,.... dann lassen sie diese Dinger noch länger laufen,hieße ja dann,Konsoleros spielen bis 2035 mit nur 2GB RAM,nur ums mal überspitzt auszudrücken.

[Achtung-Ironie/Sarkasmus_an]
Es wird ewig für diese Urur-sowas-von-steinalt-Konsolen moderne Spiele programmiert,das ich mich ernsthaft frage,warum Crysis2 auf meinem PII-400MHz@192MB-RAM@RivaTNT64MB-GraKa-ZockerPC so total ruckelt bzw.zur Diashow verkommt,ist das nicht gut genug auf Oldtimer-Museums-PCs optimiert?:lol:
Auch auf meinem SingleCore-Superhighend-Intel-Atom kommt nicht wirklich Spaß auf,dabei ists doch neueste Technik?
Muß ich etwa schonwieder aufrüsten?[Ironie/Sarkasmus_aus].
 
Das nenn ich Nebelkerzen werfen.
Hätten sie mal für den PC programmiert, hätten sie auch genug Speicher gehabt.

Aber warum, liebe PCGH, macht ihr bei dem Ablenkungsmanöver mit und schreibt in der Titelunterschrift:
"Die niedrige Speicherkapazität hätte die Grafikqualität von Crysis 2 für Playstation 3 und Xbox 360 am meisten beeinträchtigt"? Würde man das hier kursiv gesetzte weglassen oder schreiben "für PC, Playstation und Xbox 360" wäre der Satz richtig.

Im Artikel selbst heisst es ja dann korrekt: "Die niedrige RAM-Kapazität der aktuellen Generation stelle den größten Flaschenhals bezüglich der Grafikqualität von Crysis 2 dar, behauptet beispielsweise Tiago Sousa von Crytek"
Da ist nicht die Rede davon, dass die grafischen Abstriche nur die Konsolen betreffen. Sollte der Typ korrekt zitiert worden sein, ist das wohl das ehrlichste Statement, das Crytek die letzten Jahre abgegeben hat.

Ich glaube das Crytek den PC gerne als Leadplattform genutzt hätte der Druck von EA ein Massenprodukt für die Konsolen zu enwickeln zu groß war und so der PC als Leadplattform weichen mussten.
Und ich glaube auch das Crytek gerne das Spiel mit DX 11 und bugfrei ausgeliefert hätte. EA wollte das Produkt nur releasen.

Völlig egal wer was wollte, das Ergebnis zählt. Crytek ist nicht so arm, dass es EA willenlos ausgeliefert wäre, und das Argument des Befehlsempfängers zieht spätestens seit der Erfindung der KZs nicht mehr wirklich.

Apropos Forderungen: Ich fordere die Umsetzung der 2 Far Cry Fortsetzungen für den PC!
Ich möchte endlich wissen, wie es mit Jack Carver weitergeht. Ich habe zwar eine XBOX, aber ein Egoshooter
wird auf sowas nicht gespielt, basta.

Es wird ewig für diese Urur-sowas-von-steinalt-Konsolen moderne Spiele programmiert,das ich mich ernsthaft frage,warum Crysis2 auf meinem PII-400MHz@192MB-RAM@RivaTNT64MB-GraKa-ZockerPC so total ruckelt bzw.zur Diashow verkommt,ist das nicht gut genug auf Oldtimer-Museums-PCs optimiert?:lol:

Die Antwort ist doch schon bekannt, Crysis 2 wurde GAR NICHT für PCs optimiert, weder für alte noch für neue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der blanke Hohn den PC-Gamern gegenüber !

Fordern 8 GB Ram für die zukünftigen Konsolen, aber kriegens nicht mal gebacken, der PC-Version gleich zum Verkaufstart High-Res-Texturen zu "spendieren" - das ist ja großes Kino :schief:

Liebe Crytek-Leute - wie wär's gewesen, wenn ihr den PC als LEAD-PLATTFORM genommen hättet, dann hättet ihr wunderbar euer Crysis 2 und dessen Grafik samt Texturen für 4 oder 8 GB-Ram konzipieren können !
Stattdessen muss sich der geneigte PCler mit diesem 512 MB-Rotz-Texturenmatsch der Konsolen begnügen, der einfach nur billigst auf den PC rübergeklatscht wurde...:schief:

200Puls hab isch...bald !
 
Ohne die Konsolen wären wohl bei den meisten PC Spielen DX 10 Minimum (DX 11 empfohlen) und 2Gib Ram (4-8 empfohlen).

Das liegt weniger an den Konsolen, denn zumindest die PS3 unterstützt gar kein DX. Das Problem liegt eher auf der PC-Seite, sprich, an den Leuten die nach wie vor an ihrem XP (DX9) festhalten...

Und dieses ganze Dilemma hat überhaupt nichts mit den Konsolen zu tun, denn Sony oder MS schreiben den Entwicklern ja nicht vor, wie PC-Umsetzungen auszusehen haben. Die einzigen die Schuld an dieser Entwicklung haben, sind die Programmierer/Publisher. Auch bei Crysis 2 wäre es einzig und alleine an Crytek gewesen, von vorne herein DX11 und Hi-Res-Texturen zu integrieren, und somit die nötige Sorgfalt in die PC-Umsetzung zu stecken.
Mit DX11+Tesselation könnte man sogar die Anzahl der Polygone, gegenüber den Konsolen, relativ problemlos erhöhen.
Deswegen sind in meinen Augen ausschließlich die Entwickler schuld:daumen2:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, ich gebe zwar dem allgemeinen Tenor bezüglich der Texturen recht, aber habt ihr euch mal angeschaut wie massiv das LoD auf den Konsolen sichtbar ist. Nichtmal 10m vor einem ploppen wie aus dem nichts die ganzen Details überhaupt erst auf, von der Geometrie der Umgebung ganz zu schweigen....die Schattenauflösung ist lachhaft und einige höher aufgelöste Texturen (etwa Gras) bleiben auch dem PC vorbehalten.
Nicht das Optimum was man hätte daraus machen können, aber immer noch bei weitem besser als die Lage auf den Konsolen.
 
replax schrieb:
nicht ganz korrekt, die PS3 basiert auf dem Nvidia 7800 Chip, der sehr wohl DX unterstützt!

Ein modifizierter 7800 der kein DX unterstützt, da die PS3 ein Linux-basiertes System ist, und demzufolge mit DX michts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scheiß mit den Konsolen wird wahrscheinlich nie wie wieder ein Ende nehmen, manchmal frag ich mich wirklich warum ich überhaupt noch nen Rechner habe. Ich glaube ich werde mir dieses Jahr noch einmal neue Hardware holen für die nächsten 10 Jahre oder so :schief: . Selbst wenn es noch Leute in Zukunft geben wird, die in der Branche arbeiten und den Pc als Leadplattform sehen und auch so an die Arbeit herangehen, kriegen die nen Arschtritt und sind arbeitslos weil in der oberen Etage kein Schwein sowas sehen will.
 
Ich glaub ja nicht das Microsoft oder Sony sich von Crytek da Vorschriften machen lässt.
Meine PS3 nutze ich derzeit nur als BluRay Player. Gezockt wird am PC ist doch klar!!!
 
Man kann sichs natürlich auch einfach machen, aber das zeigt doch wieder einmal wo die Prärorität bei Crytek liegt bzw. lag. Anstatt sich wirklich Gedanken um ihre Core Community zu machen und diese mit dem Versprochenem zu Versorgen, meckert man einfach mal ein wenig in der Gegen rum... :schief:

Ich will nicht sagen, dass er nicht Recht hätte. Die next Gen Konsolen müssen bei weitem mehr Leistung für die Zukunft mitbekommen, um wieder halbwegs lange mit den PCs mithalten zu können. Aber die guten Leute hätten erstmal ihren Job für die PC Fassung richtig machen sollen, anstatt irgendwelche Forderungen wild durch die Gegend zu Posaunen :motz:
 
Sofern neue Konsolen noch 2012 erscheinen werden, tippe ich eher auf 4GB RAM.

Die Forderung nach 8GB muss übrigens den den Interessen der PC-Spieler nicht entgegenlaufen. Bei der Parallelentwicklung für PC und Konsole muss man ja immer den kleinsten gemeinsamen Nenner berücksichtigen, und wenn die Konsolen z.B. beim RAM schwächeln, tut sich ein Spieleentwickler schwer, das Potential des PC wirklich hier auszunutzen.

Ich kann zwar nicht in die Köpfe der führenden Leute von Crytek schauen und will mal ihre Behauptung einfach glauben, dass sie für den PC mit Herzblut entwickelt haben. Aber bei einem Projekt dieser Dimension spielt eben das Geld auch eine Rolle und wenn man sieht wie weit die Konsolen in den Verkaufszahlen vor der PC-Version liegen, kann man verstehen, dass eben dort die Musik spielt.

Trotzdem hoffe ich auf einen DX11-Patch und vernünftige Texturen
 
Nja, ich gebe zwar dem allgemeinen Tenor bezüglich der Texturen recht, aber habt ihr euch mal angeschaut wie massiv das LoD auf den Konsolen sichtbar ist. Nichtmal 10m vor einem ploppen wie aus dem nichts die ganzen Details überhaupt erst auf, von der Geometrie der Umgebung ganz zu schweigen....die Schattenauflösung ist lachhaft und einige höher aufgelöste Texturen (etwa Gras) bleiben auch dem PC vorbehalten.
Nicht das Optimum was man hätte daraus machen können, aber immer noch bei weitem besser als die Lage auf den Konsolen.

Trotzdem ists ein einfacher Konsolenport. :daumen2: Von Crytek hätte man viel mehr erwarten können.
 
Das liegt weniger an den Konsolen, denn zumindest die PS3 unterstützt gar kein DX. Das Problem liegt eher auf der PC-Seite, sprich, an den Leuten die nach wie vor an ihrem XP (DX9) festhalten...
Unsinn. Sowohl der Xenos als auch der RSX basieren auf DX9 Chips von ATI/Nvidia. Die PS3 nutzt eine andere Schnittstelle, das bedeutet aber nicht, dass die Hardware auf einmal zu Effekten in der Lage ist, für die es auf dem PC eine DX10 oder DX11 Karte bräuchte.

Auch bei Crysis 2 wäre es einzig und alleine an Crytek gewesen, von vorne herein DX11 und Hi-Res-Texturen zu integrieren, und somit die nötige Sorgfalt in die PC-Umsetzung zu stecken.
Richtig. Ich glaub bei Crytek hat man den Schuss nicht gehört. Mit dem PC haben sie eine wunderbare Plattform, auf der sie hätten zeigen können, wie Crysis 2 mit 8GB Ram aussehen kann. Höher aufgelöste Texturen sind praktisch kein Mehraufwand bei der Programmierung und trotzdem haben sie's nicht gebacken bekommen.

Mit DX11+Tesselation könnte man sogar die Anzahl der Polygone, gegenüber den Konsolen, relativ problemlos erhöhen.
Bedingt richtig. Das was man ohne zusätzliche Anpassung, nur durch Erhöhen der Polygonzahlen (=Character Smoothing) mit Tessellation erreicht, sieht man an Metro und Stalker. Alles sieht wie aufgeblasen aus.
 
(Ironie) Grafik hin oder her, ich fordere von Crytek essentielleres als Texturen und DX11... eine weibliche Anzugstimme... die Hauptzahl der
Egoshooter-Spieler ist männlich und keiner kann mir erzählen das er nicht lieber eine weibliche Ansagerin hätte:ugly: (/Ironie)

Bei Crysis hätte vieles besser werden können, aber ich finde nicht das es ein schlechtes oder abgrundtief hässliches Spiel ist...
es ist nur leider nicht so gut oder revolutionär wie der Vorgänger. Schade finde ich vor allem die Entwicklung des Grafikstils.
Während Crysis recht realistisch wirkte kommt bei Crysis 2 der FEAR2-Gedächtnis-Comic-Grafik-Effekt rüber der mir nur bedingt gefällt.
 
Ich find es immer wieder lustig,wie manche denken,das eine neue Konsolengeneration ernsthaft für 300 € zu haben sein wird.
Das doppelte und mehr wird das schon kosten,auch wenn ich damit jetzt ein paar Träume zerstören muss :D
Und wie kommst du da drauf?
Die Xbox hat 1 Woche nach release 299€ gekostet, die Xbox 360 hat auch keine 300€ gekostet bei release...

Ich bin natürlich sofort still wenn du irgendwelche beweise hast die deine These bestätigen... also keine wüsten Spekulationen ;)
 
Als die PS3/XBox etc rauskamen waren die gar nicht so weit weg vom Schuß, ich kann Cryteks Forderung schon verstehen.
Je besser die Konsolen desto länger werden Crossplattformspiele auch am PC gut aussehen.
Es ist halt ein Unterschied ob ich für 20 Millionen High End PC´s einen Grafikiller entwickel und 200 Millionen Umsatz mache oder für 800 Millionen Konsolen und 200 Millionen mittelklasse PC´s Durchschnittsgrafik anbiete und damit 4 Milliarden mache.
DA weht doch der Wind her.
Und ich wette das die Konsolenversion von Crysis 2 als erstes fertig war und EA deshalb releasen wollte und auf die PC Version gesch...en hat, bringt eh kaum Profit

Was Crysis 2 und die Umsetzung angeht steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt und nicht in diesem Fred zur debatte.
 
Und wie kommst du da drauf?
Die Xbox hat 1 Woche nach release 299€ gekostet, die Xbox 360 hat auch keine 300€ gekostet bei release...

Ich bin natürlich sofort still wenn du irgendwelche beweise hast die deine These bestätigen... also keine wüsten Spekulationen ;)

Die "Spekulationen", sind tausende links über google.
Nur mal wahllos ein BeispielPS 3 zwischen 499 und 599 € .
Ansonsten mal selbst Google benutzen.
 
Zurück