Crytek: Deutscher Spieleentwickler verklagt Star-Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games

Diese neue Situation ist ********, ja.

Aber das Gericht soll entscheiden, ob Crytek zurecht klagt oder nicht.

Was die ganzen Engine-Umbenennungen eigentlich sollten, fragte ich mich also schon...
 
aber ich hab 3 mal matlock gesehen, das qualifiziert mich sehr wohl, hier ein urteil verkünden zu können!!! :ugly:

Nicht nur das, alleine die Tatsache das Du Matlock überhaupt kennst, bedeutet für mich das Du auch die notwendige Seniorität besitzen müsstest um qualifiziert zu urteilen :D Ich erteile Dir also hiermit den Vorsitz :D Aber warte noch kurz, ich muss noch mein Popcorn holen :D
 
Bin kein Jurist[...]

Und ohne in irgendeiner Weise beleidigend werden oder dir zu nahe treten zu wollen: ab hier kann man aufhören, zu lesen.
Keiner der Leute hier im Forum hat eine Ahnung, wie der Vertrag zwischen Crytek und CIG aussieht und die wenigsten werden irgendwie Ahnung in Sachen Jura haben. Und daher ist es sinnlos, hier darüber zu urteilen, ob das nun richtig oder falsch so ist. Keiner hier weiß, welcher Punkt des geschlossenen Vertrages hier verletzt wird, was die Diskussion über "legitim - ja oder nein" komplett ad absurdum führt. Außerdem werden sich so oder so Leute im Gerichtssaal damit beschäftigen, die sich mit solchen Dingen auskennen und ihr Geld damit verdienen.
Was ich mir nur vorstellen kann, ist dass die negative Publicity durch derartige Schlagzeilen im Nachhinein nicht gerade die Verkaufszahlen der Cryengine ankurbeln wird. Denn sonst hört man von der Engine mitlerweile recht wenig. Wenn dann noch alle Informationen im Zusammenhang mit der Engine nur noch besagen, dass der Entwickler der Engine seine Rechte gegenüber Lizenznehmern geltend gemacht hat - selbst wenn das gut und richtig so ist, bleibt noch ein fader Beigeschmack.
Was man so hört, lässt jedenfalls drauf schließen, dass Crytek bald den Laden dicht machen kann, wenn es so weiter geht.
gRU?; cAPS
 
Die sollten mal hübsch froh sein dass diese Uralt-engine so veredelt und verewigt wird!
So bekommt die Engine endlich wenigstens mal ein gutes Spiel nach dem Crysis Dreck.

Ist vermutlich wieder der Leasing Vertrag für den 3er BMW ausgelaufen..
 
Wird sich am Ende zeigen, wie viel an der Sache wirklich dran ist.

Sollte die Klage wirklich berechtigt sein, dann soll CIG die Strafe von mir aus zahlen (solange "beträchtlich mehr als 75.000 USD" nicht gleich einen mehrstelligen Millionenbetrag bedeutet).

Viel eher glaube (!) ich selbst aber daran, dass das aktuell eher angeschlagene Crytek im Moment einfach versucht, mit Händen und Füßen so viel wie möglich aus so vielen Quellen wie möglich herauszuholen... und damit eher auf der Nase landen wird.

Aber wie gesagt: die rechtlichen Details sind uns allen hier überhaupt nicht bekannt... uns bleibt nur, die Entwicklung abzuwarten.
 
Toller Beitrag... Es gab Verträge, wenn die gebrochen wurden, dann gibt es zu Recht eine Klage, das hat nichts mit Krümeln zu tun. Es ist immer wieder witzig zu sehen, das man einem Entwickler, oder ähnlichem feindlichen gesonnen sein kann.

Keine Ahnung wieso ich einem Entwickler negativ gegenüber eingestellt bin der nicht ohne Grund einen unterirdischen Ruf hat und jetzt auch noch das Projekt verklagt, welches ich mitfinanziere..

Ist vermutlich wieder der Leasing Vertrag für den 3er BMW ausgelaufen..

Kann sein. Vielleicht sind auch ein paar der verbliebenen Mitarbeiter so dreist und wollen bezahlt werden. Man weiß es nicht.
 
Roberts dürfte schon lange genug im Geschäft sein,um zu wissen,wie man sich vor aufdringlichen ehemaligen Geschäftspartnern schützt. Diese Klage einer gescheiterten Firma,wird eigentlich nur die Hater anziehen,wie ein Haufen Mist die Fliegen.
 
Es ist etwas her das Chris Roberts die Cry Engine heftigst verteidigt hat:
Star Citizen: Chris Roberts verteidigt die Cryengine und bereut seine Wahl nicht
Heute würde er sich wahrscheinlich eher für die Unreal Engine entscheiden.
So schnell kann sich das ändern. ^^

Auf jeden Fall wird dieser Streit noch interessant werden, egal wie er ausgeht.
Und wahrscheinlich wird der Streit auch darüber entscheiden, ob Crytek überleben wird/kann,

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Roberts einfach vertraglich daran gebunden wurde, die Cryengine zu promoten. Es ist ja auch keine schlechte Engine. Nur bekommt sie halt kaum Aufmerksamkeit.
gRU?; cAPS
 
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich diesen Fall gerne übernehmen. Egal ob ich dann als Anwalt versagen und elendlich verliere oder nicht, bei den Summen,um die es geht, könnte ich mich danach zur Ruhe setzen...
Und vor allem wäre ein umfangreicher Einblick in die verschiedenen Verträge verdammt spannend. Denn vorher kann man einfach niemandem die alleinige Schuld zuweisen.
Am Ende hoffe ich jedoch, dass für Crytek genug Geld abfällt, dass sie die ausstehenden Gehälter zahlen können...

CIG hat mit SC genug Kohle eingefahren damit sie Crytek im schlimmsten Fall sogar ausbluten lassen können. Ich glaube aber nicht, dass dieser Fall eintreten wird, sondern das sie sich vermutlich letzten Endes einigen werden. Crytek ist so oder so finanziell bereits geschwächt, daher wird in der Kriegskasse nicht viel zu holen sein, wenn sie bereits die Mitarbeiter nicht bezahlen können - denn genau DAS sollte höchste Priorität haben und nicht andere Firmen verklagen, die vermutlich Schlupflöcher im Vertrag nutzen wollen/werden - und manchmal gewinnt eben Dreistigkeit. - nur um dann mit Hoffnung ein paar Scheine zu machen. (Samsas Traum: die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Crytek ist als Entwickler inzwischen nicht mehr relevant.


@Artikel

Keine Quellenangabe?
 
@Freakless08:
Ja die deutsche Game-Industrie ist relativ rückständig, und wird kaum gefördert. Im Nachbarland Polen sieht es da schon anders aus.

Wir haben eher (leider) eine lange Tradition an gescheiterten Softwareentwicklern, wie z.B. Ascaron, u.s.w. Einzig im Bereich der Browsergames gibt es einige halbweg erfolgreiche Entwickler, z.B. Travian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek verkauft eine Engine unter Preis und setzt dafür zu Gunsten des Star Citizen Entwicklers einen Partnervertrag auf. Der Partner nutzt das aus, hält sich nicht an den Vertrag und springt zum erstbesten Konkurrenten und hofft dann auch noch, dass er unbeschadet davon kommt. Wer soll sich jetzt wofür schämen?

Als Fakt dargestellter, feinster Spekulatius.

"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort"
Friedrich Schiller
 
Eigentlich mochte ich Crytek mit Crysis immer relativ stark, bis dann die Aussage kam F2P wäre DIE Zukunft.
Das habe ich bereits damals verneint und gemeint nun gehts bergab... tja so schnell kann es gehen.

Was auch immer in dem Vertrag drinstand, wurde es verletzt, sollte es dafür eine Entschädigung geben, fertig.
 
@XD-User:
Die Erkenntnis war richtig, f2p hatte dass meiste Wachstumspotential beim PC. Der Bereich AAA-Games dagegen stagniert seit Jahren, wächst kaum, oder gar nicht mehr.

Nur die Umsetzung der f2p-Games von Crytek war nicht gut und erfolglos.
Die Konkurrenz war da deutlich erfolgreicher.
Besonders Blizzard zeigt ja wie man mit f2p-Modellen gut verdienen kann. Und Blizzard hat ja auch das f2p-Modell erfolgreich auf Vollpreisgames kopieren können. Da wurde nicht annähernd so viel gemeckert wie jetzt bei EA. ^^
 
Die sollten mal hübsch froh sein dass diese Uralt-engine so veredelt und verewigt wird!
So bekommt die Engine endlich wenigstens mal ein gutes Spiel nach dem Crysis Dreck.

Ist vermutlich wieder der Leasing Vertrag für den 3er BMW ausgelaufen..

Wieso so gereizt? Betrifft dich diese Meldung denn persönlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück