Scheint gerade wieder so, als benötigt Crytek dringend Kohle und etwas Publicity.
Früher (2012) wollte Crytek angeblich nach der Veröffentlichung des Spiels mit 20% - 30% an den Einnahmen beteiligt werden, sobald die Einnahmen eine bestimmte Größe erreich haben.
Ich kann mir nicht erklären das Crytek Geld braucht und Leute entlassen muss, allein die Veröffentlichung von Star Citizen Ende 2014 muß doch ordentlich Lizengelder an Crytek ausgeschüttet haben.
Das hätte man auch anders regeln können.
Da zwischen dem angeblich ersten Bruch des Lizenzvertrags (Feb. 2016 laut Crytek) und der jetzigen Klage fast zwei Jahr vergangen sind sollte man davon ausgehen das Crytek versucht hat das anders zu regeln.
Ach ja, die Klage ist ja öffentlich zugänglich:
CryTek klagt vor eine Bundesgericht in Kalifornien.
Warum dort ?
Weil CIG & RSI Niederlassungen in Los Angeles haben und das Lizenrecht in den USA Bundesrecht ist (und nicht weil in den USA das Faustrecht herrscht wie hier manche meine...).
CryTek klagt weil GIG und RSI gegen das
"Game License Agrement" (GLA) verstößt das sie mit CryTek vereinbart haben.
Die GLA erlaubt CIG nur ein Spiel zu veröffentlichen:
2012: CIG kündigt Star Citizen an, ein MMO das als Singleplayer Kampange auch Squadron 42 enthält.
16. Dez. 2015: CIG kündigt an das Squadron 42 ein Stand Alone Spiel wird
29. Jan. 2016: CIG bekräftig das nochmal
24. Feb. 2016: Crytek teilt CIG mit das dies ein Lizenzverstoß ist
23. Dez. 2016: CIG veröffentlicht das "beide Spiele momentan in Entwicklung sind"
In der GLA steht CIG muss Werbung für die CryEngine machen:
24. Sep. 2016: Chris Roberts teilt öffentlich mit das sie die Engine jetzt Star Engine nennen - kurz darauf werden alle Hinweise auf die CryEngine aus dem Startbildschirm & Marketingmaterial entfernt
In der GLA steht das GIG einmal pro Jahr alle gefixten Bugs und durchgeführten Optimierungen sowie verbesserte Tools an CryTek weitergeben muß.
16. Nov 2015: Crytek fragt nach warum sie schon lange kein solche Informationen erhalten haben
24. Nov 2016: Crytek informiert CIG das sie die ausbleibenden Informationen als Lizenbruch betrachten - und werden von CIG vertröstet das sie gerne würden...
22. Jun 2017: Crytek schickt CIG deswegen nochmal einen Brief und fordert die Infos ein
In der GLA steht das CIG den Source Code niemand zeigen darf ohne vorher von CryTek eine schriftliche Erlaubnis einzuholen
6 May 2015: CIG startet eine Videoserie namens Bugsmashers in dem vertrauliche Informationen gezeigt werden
In der GLA steht das CIG für Star Citizen nur die CryEngine verwenden darf:
23. Dez 2016: CIG verkündet das sie die Engine wechseln...
Wenn die Darstellung von CryTek stimmt gingen die Probleme mit CIG Ende 2015 los und danach gings rapide bergab:
Chronologisch
16. Dez. 2015: CIG kündigt an das Squadron 42 ein Stand Alone Spiel wird
24. Feb. 2016: Crytek teilt CIG mit das dies ein Lizenzverstoß ist
24. Sep. 2016: Chris Roberts teilt öffentlich mit das sie die Engine jetzt Star Engine nennen - kurz darauf werden alle Hinweise auf die CryEngine aus dem Startbildschirm & Marketingmaterial entfernt
24. Nov 2016: Crytek informiert CIG das sie die ausbleibenden Informationen über Optimierungen und gefixte Bugs als Lizenzbruch betrachten - und werden von CIG vertröstet das sie gerne würden...
23. Dez 2016: CIG verkündet das sie die Engine wechseln...