Crytek: Deutscher Spieleentwickler verklagt Star-Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games

SQ42 war von Anfang an als eigenständiger Titel geplant. Deswegen hat es auch von Anfang an einen eigenen Namen, und heißt nicht einfach nur "Star Citizen Singleplayer". Und das sie die Engine "Star Engine" genannt haben, weil sie extrem modifiziert wurde ist auch nachvollziehbar. Lumberyard hat auch einen eigenen Namen. Wäre ja schwachsinnig wenn mehrere verschiedene Engines mit einem Namen im Umlauf wären.

Soll nicht heißen, dass Chris Roberts keine Fehler gemacht hat wenn er Optimierungen nicht weiterleitet wie vereinbart, oder den Namen Cryengine im Spiel gar nicht mehr erwähnt, aber viel vom großen Kuchen wird da leider nicht für euch abfallen liebes Crytek. Höchstens ein paar Krümel.

Toller Beitrag...
Es gab Verträge, wenn die gebrochen wurden, dann gibt es zu Recht eine Klage, das hat nichts mit Krümeln zu tun. Es ist immer wieder witzig zu sehen, das man einem Entwickler, oder ähnlichem feindlichen gesonnen sein kann.
 
Was soll das denn Crytek ... Ihr könnt doch niemanden dazu zwingen bei eurer Engine zu bleiben egal mit welchem Vertrag.
Ja klar...
Immerhin sind das ja nur Richtlinien und keine Regeln...

So ein Blödsinn.
Natürlich sind sie an ihren geschlossenen Vertrag gebunden.

Und wenn Ihr Amazon erlaubt die Engine Lumberland zu nennen und nicht Amazon-CryEngine Entwickelt von Crytek selbst schuld.
Was ist denn das für eine Erklärung.
Amazon hat viel Geld gezahlt, dass sie diese Engine als Grundgerüst nutzen dürfen.
Daraus hat Amazon ein eigenes Produkt gemacht und darf es nun mit Erlaubnis von Crytek unter eigenem Namen vermarkten.

Und bei so viel eigener Entwicklung der Engine vom Star Citizen Team ist es längst unverdient noch von Cryingine zu sprechen oder das Logo noch zu führen.
Das hast nicht du zu entscheiden.
Denn weder kennst du das Ausmaß der Veränderung.
Noch kennst du die Rahmenbedingungen die Vertraglich geschlossen wurden.
Und du bist sehr wahrscheinlich auch kein Jurist, der das ganze Rechtlich beurteilen kann.
 
Der Unterschied ist nur, dass Crytek sich das Verfahren wohl nicht leisten können wird, zumindest nicht auf Dauer.

wenn dem so ist, dann werden sich die herren das sicher gründlich überlegt haben und wenn sie es dann doch durchziehen wollen, dann scheinen die kollegen sich ziemlich gute chancen auszurechnen. wird wohl bald wieder ein sale angekündigt werden damit cig wieder kohle ran schafft.
 
Bin kein Jurist kann aber meine Meinung sagen : Es ist einfach nur ein nicht mehr erfolgreiches kleines Unternehmen das viel zu viel falsch gemacht hat, das nun einen großen Entwickler [der endlich mal ein Spiel macht was man als Spieler endlich mal wieder sehen will] unsinniger Weise zu verklagen nur um etwas mehr Geld aus der Sache die eigentlich schon abgeschlossen ist zu holen. Die sollen sich echt schämen bei Crytek.:wall::daumen2:
 
. Und bei so viel eigener Entwicklung der Engine vom Star Citizen Team ist es längst unverdient noch von Cryingine zu sprechen oder das Logo noch zu führen.

Sowas ist für Lizenzrecht egal. Die letzten Splinter Cell Teile haben auf einer massiv umgebauten Unreal Engine 2.5 basiert. Selbst die mussten das Logo von der Engine noch zeigen, obwohl vielleicht nur noch wenige Codezeilen von der drin sind.
 
Bin kein Jurist kann aber meine Meinung sagen : Es ist einfach nur ein nicht mehr erfolgreiches kleines Unternehmen das viel zu viel falsch gemacht hat, das nun einen großen Entwickler [der endlich mal ein Spiel macht was man als Spieler endlich mal wieder sehen will] unsinniger Weise zu verklagen nur um etwas mehr Geld aus der Sache die eigentlich schon abgeschlossen ist zu holen. Die sollen sich echt schämen bei Crytek.:wall::daumen2:

Du missverstehst da etwas und / oder hast den Artikel nicht gelesen. Egal wie man zu Crytek steht (ich mag die auch nicht besonders), aber Vertrag ist Vertrag und hier geht es nicht um "etwas Geld aus einer Sache zu holen, die schon abgeschlossen ist", sondern darum, dass Crytec als Lieferant der eigentlichen Engine gar nicht mehr vorkommt, obwohl es anders vereinbart war.
 
Mir eigentlich egal , ob das rechtens ist oder nicht.
Der Schachzug ist verdammt übel und bei Crytek sollte man sich schon langsam schämen. Das Unternehmen hat überhaupt NICHTS mehr, was mich als Spieler interessiert.
Die haben überall versagt, wo man nur versagen kann. Das Image ist im Arsch und mit ihren Trend Projekten haben sie auch nichts großen erreicht.
Dann schaut man sich noch mal die Arbeitsplatzzustände an und schon ist die Symphatie für dieses Studio weg.

Bauernfänger sehe ich keinen. Denn die Leute die das unterstützen wollen das auch. Ich unterstütze lieber Star Citizen mit 50€, befor ich mir Battlefront Bullshit Edition 2017 kaufe.
 
Solange ich den Vertrag nicht kenne, brauche ich dazu nichts sagen. Fakt ist: Vertrag ist Vertrag und der muss eingehalten werden.

Auf der anderen Seite wird das doch bestimmt umgedreht und CIG beweist, dass der Wechsel stattfinden musste, da Crytek die vertraglich festgelegte Unterstützung nicht liefern kann.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
 
Bin kein Jurist kann aber meine Meinung sagen : Es ist einfach nur ein nicht mehr erfolgreiches kleines Unternehmen das viel zu viel falsch gemacht hat, das nun einen großen Entwickler [der endlich mal ein Spiel macht was man als Spieler endlich mal wieder sehen will] unsinniger Weise zu verklagen nur um etwas mehr Geld aus der Sache die eigentlich schon abgeschlossen ist zu holen. Die sollen sich echt schämen bei Crytek.:wall::daumen2:
Sollte sich bewahrheiten das sich CIG nicht an die Vertragsbestandteile gehalten haben, wofür sie die komplette CryEngine erhalten haben, die Basis dieses ganzen CIG Projekts, dann soll sich Crytek echt schämen? :what:

Nur das ist bei der Geschichte von Interesse und gilt es zu prüfen, deine anscheinende persönliche Abneigung gegen Crytek oder dessen Firmengründern spielt hier keine Rolle.
 
Keiner hier kennt die Vertragsdetails, darum kann auch keiner abschließend über die eine oder die andere Firma in diesem Fall urteilen. Warum soll sich Crytek schämen, wenn deren Rechte verletzt wurden? Keiner hier weiß, ob tatsächlich Rechte verletzt wurden. Und nur weil Crytek in den letzten Jahren viele Negativschlagzeilen gemacht hat, heißt das doch nicht, dass sie nicht ihr Recht - sollte es ihnen denn zustehen - gerichtlich einfordern dürfen. Man wird abwarten müssen, was sich aus der ganzen Geschichte ergibt.
 
Mir eigentlich egal , ob das rechtens ist oder nicht.
Der Schachzug ist verdammt übel und bei Crytek sollte man sich schon langsam schämen.

Crytek verkauft eine Engine unter Preis und setzt dafür zu Gunsten des Star Citizen Entwicklers einen Partnervertrag auf. Der Partner nutzt das aus, hält sich nicht an den Vertrag und springt zum erstbesten Konkurrenten und hofft dann auch noch, dass er unbeschadet davon kommt. Wer soll sich jetzt wofür schämen?
 
Die große Frage ist, was stand in dem Vertrag drin.

Wenn da tatsächlich drin stand, dass Star Citizen nur mit der Cryengine erscheinen darf, dann hat CIG ein Problem.

Bei Squadron 42 versteh ich die Klage nicht ganz. Klar war es mal als Teil von Star Citizen geplant, aber wenn es jetzt als Standalone Spiel kommt? Was spricht dagegen eine andere Engine anderen Lizenzgeber zu nutzen?

Oder hat Crytek mit Amazon so eine Deal abgeschlossen, dass Amazon die Engine nicht an andere Entwickler weiter lizensieren darf? So dass die Engine von Amazon nur für Amazon eigene Programme/Spiele benutzt werden darf?

Fragen über Fragen.

Da wird man erst nach und nach als Außenstehender sehen was in den Verträgen zwischen:

- Crytek und CIG
- Crytek und Amazon
- CIG und Amazon

drin stand bzw. drin steht.

MfG

DC
 
Da braucht offensichtlich jemand Geld, allein mit Grafikdemos und gescheiterten F2P Projekten wird das natürlich nichts. Die Lizenzeinnahmen dürften auch nur sehr wenig abwerfen, die CryEngine will fast keiner nutzen. Die Yerlis haben soooo viel falsch gemacht und dadurch unter anderem wertvolle Expertise an id Software verloren.
 
was bugsmashers angeht dürfte ja interessant sein inwiefern da überhaupt cryengine code gezeigt wird. da dürften doch sämtliche codezeilen eigenentwicklung von cig sein?
 
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich diesen Fall gerne übernehmen. Egal ob ich dann als Anwalt versagen und elendlich verliere oder nicht, bei den Summen,um die es geht, könnte ich mich danach zur Ruhe setzen...
Und vor allem wäre ein umfangreicher Einblick in die verschiedenen Verträge verdammt spannend. Denn vorher kann man einfach niemandem die alleinige Schuld zuweisen.
Am Ende hoffe ich jedoch, dass für Crytek genug Geld abfällt, dass sie die ausstehenden Gehälter zahlen können...
 
Zurück