Creative Sound Blaster X AE-9: High-End-Soundkarte mit Phantomspeisung

Hallo

Ich überlege auch mir eine AE-9 zu kaufen.
Meine Frage hier an die Leute die evtl. auch von einer AE-5 ein upgrade gemacht haben.

Lohnt es sich vom Klang her?


Gruß
 
Ich habe seit heute eine AE-9, läuft aber nicht mit meinem Rechner :-(.
Habe ein X570 ASUS ROG STRIX E-GAMING. Stecke die Karte rein, starte den Rechner, sie leuchtet kurz (weiße Soundblaster Schrift) und geht wieder aus. Das Booten des Rechners dauert circa 5 Minuten und bis der PC nutzbar ist, vergehen circa weitere 5 Minuten. Der 3900X ist fast durchgehend auf 100% CPU Auslastung.
Ohne die Karte läuft alles normal. Hatte auch noch keine Probleme bisher mit meinem PC.

Habe die Karte auch in mein altes Z170 PRO Gaming mit i5-8600K gesteckt. Keine Probleme.

Ich habe circa 90 Minuten einiges probiert, keine Besserung. Hat jemand von solchen Problemem schon gehört?
 
Habe auf Reddit einige Antworten gegeben, das mein Problem auch viele andere haben. Also hoffe ich das ASUS das Problem behebt. Andere X570 Bords scheinen das gleiche oder ähnliche Probleme zu haben.
 
Sagt mal Leute gibt es eigentlich soundkarten mäßig was was mit externen Vertärkern mithalten kann?.. ich selbst nutze die ZXR aber gibt es da zum einbauen noch krassere Sachen?
 
Eine Soundkarte ist kein Verstärker oder meinst du einen AV Receiver ?
Und was heisst krasser ? Bessere Soundqualität oder mehr Soundspielereien ?
 
Von der Soundausgabe her wirst du qualitativ nicht was viel besseres finden ! Die Frage ist was hinten dran hängt - aktive Lautsprecher die die gute Qualität auch umsetzen können oder
bei Surround dann mehrere Endstufen/Verstärker mit passiven Lautsprechern ?
Ein AVR ist letztlich auch nur eine Soundkarte (DSP) die das digitale HDMI/SPDIF Eingangssignal für die einzelenen Lautsprecher decodiert und an die entsprechenden Endstufen weitergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück