Creative Sound Blaster X AE-9: High-End-Soundkarte mit Phantomspeisung

Bin mit meiner zxr zufrieden. Allerdings wist es bei der Serie so, dass die klanglich in einer anderen Liga spielt, als die z und zx-Karten.
 
Hab seit mindestens 8 Jahren meinen X-Fi Titanium PCIe im System, eigentlich nie irgend ein Problem gehabt. Die Beschwerden über den AE-5 schrecken mich doch etwas ab, außerdem erachte ich den Molex heute noch als schlechten Witz. Auch wenn das natürlich das wenigste wäre, Treiberprobleme sind nicht witzig. Aber über die Konkurrenz von Asus liest man auch nicht nur Gutes.. Oder da funzt wieder irgend ein fancy feature nicht, sonstige Wehwehchen könnt ich auch verkraften solange der Sound mindestens so gut funzt wie mit meinem Titanium. Und halt funzt, das ist mal die Hauptsache, irgendwelche Soundprobleme brauch ich da nicht auf einmal..
 
Meine AE-5 lief die ersten Tage auch nicht sonderlich Problemlos .... aber hauptsächlich weil die Software eher ne Beta war und netmal einstellungen gespeichert hat .... das hat sich ne Woche Später aber erledigt gehabt und bis auf fehlendes EAX fällt mir nix negatives zum Vergleich zur X-Fi auf . Der Klang ist sogar noch ein ticken besser (Durch den echt guten Stereo-Verstärker und dem DAC der einfach nur sauber arbeitet) .
Aber ich hab die X-Fi ja auch net eingemottet , die läuft weiter wo vorher ne ganz einfache X-Fi Extreme Music drinne steckte die anfing zu spacken ... die Fatality TI-Prof. ist da weit besser als die "Basis" Version *g*
 
Dank dem ganzen Theater, welches ich mit meiner XFI PCIe und den Treibern habe, wird Creative nie wieder Geld von mir sehen!

Die gute alte Zeit mit der SB Live oder AWE 64 ist leider schon lange verstrichen. Mittlerweile läuft der Onboardsound
zum zocken genau so gut wie meine XFI. Bin echt am überlegen die nur noch in einem Retro Rechner zu verbauen....

Hmmm also ich habe immer noch meine Audigy 2 ZS von 2004 im Einsatz. Immer noch besser als jeglicher Onboard-Sound. Danlel_Ks Treiber zum Dank kein Problem, auch nicht mit W10 64
 
Ich nutze seit über 10 Jahren !!!!! :ugly: meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series PCIe und möchte diese bis heute nicht missen.

Jedes mal wenn ich sage Onboard reicht mir eigentlich nutze ich diesen 2 Tage und bau dann wieder meine Titanium ein. Treiber sind eine Krux aber es gibt eine Community die meistens Abhilfe schafft, damit läufts auch auf Windows 10... ach ja EAX war ein Traum.

BTW.: Ein schönes Stück Hardware aber ich denke ab Semi Pro Bereich wirklich erst brauchbar.

Ganz genau so ist es bei mir auch und das sogar noch in Verbindung einer genau so alten DTT 3500 Digital (wo nur die LS ausgetauscht sind :ugly: )
 
Sound Onboard im Regelfall schlechter als mit Soundkarte, ok.

Aber gibt's denn eigentlich auch einen Qualitätsunterschied zwischen Soundkarte und Sound über Grafikkarte per HDMI? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Die Beschwerden über den AE-5 schrecken mich doch etwas ab, außerdem erachte ich den Molex heute noch als schlechten Witz.

Der Molex ist ausschließlich für die Beleuchtung. Die Soundkarte verrichtet auch ohne zusätzlichen Strom ihren Dienst, nur eben ohne Bling. Interessanterweise konnte ich bei angestecktem Molex sogar Störgeräusche der Grafikkarte über die Kopfhörer wahrnehmen. Molex ab --> Ruhe.
Treiberprobleme gibt's eigentlich nur nach manchem größeren Windows-Update. Eine Neuinstallation behebt das ganze aber wieder.
Wie bereits erwähnt ist der Mikrofoneingang nur mit aktiver Rauschunterdrückung mit einhergehendem Qualitätsverlust verwendbar.
 
Sound Onboard im Regelfall schlechter als mit Soundkarte, ok.

Aber gibt's denn eigentlich auch einen Qualitätsunterschied zwischen Soundkarte und Sound über Grafikkarte per HDMI? Hat da jemand Erfahrungswerte?
IdR völlig egal, der Kram bleibt ja Digital. Da liegt's dann also primär am Gerät welches du daran anklemmst.

Unterschiede/Ausnahmen:
Aktuelle Standards kannste digital (vor allem unkomprimiert) sinnvoll nur per HDMI übertragen, jedenfalls im Konsumerbereich (ansonsten per Dante als PCM).
Per üblichen digitalen Schnittstellen, wie dem bekannten SPDIF (Toslink/Optisch, oder Coax/Cinch), kannste nur "alte" Standards übertragen, wie AC3/DTS, bzw. maximal bis 6.1 (dazu noch komprimiert). DTS-HD, Dolby-Plus usw. wenn dann nur gedownmixed, aber das wäre Unsinn.

Mit ADAT oder AES/EBU schaut's ähnlich aus.
(ADAT, oder abgewandeltes AES3: 8CH einseitig, bei 96kHz dann 4CH, bei 192Khz nur noch 2CH)


Kurzum:
Mit üblichen Konsumerlösungen bekommst du die beste Qualität (jedenfalls am Papier) per HDMI, also der Grafikkarte.
Eine Soundkarte (mit z.B. HDMI In/Out, welche Audio in's Kabel einspeist), wird das auch nicht besser machen können,
hat höchstens irgendwelche Features zur Klanganpassung/Verfälschung. (Gibt's die Dinger überhaupt noch oder war das nur ne kurze Modeerscheinung?)

Eine übliche Soundkarte mit Digitalausgang (SPDIF) wird hier bei mehr als 2 Kanälen immer klanglich den Kürzeren ziehen.

Info am Rande für Interessierte:
Über USB 2 bekommt man mit Ach und Krach (Also Getrickse seitens Hersteller) ~64 Kanäle (32 hin 32 zurück) in 48khz/24Bit.
So jedenfalls mein aktueller Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja Soundkarten sind noch nciht tot? (Im Consumer Bereich) Ich hab auch noch ne Creative Titanium irgendwas rumliegen, ich merke seit Jahren keinen Unterschied mehr zu On Board Sound ...
 
Ich habe seit Sommer eine Creative X7 in Benutzung und bin wirklich sehr zufrieden.
Da ich in der Regel Hifi - Kopfhörer verwende von 250 - 600 Ohm, stellt sich mir gar nicht erst die Frage ob Onbord oder nicht.

Onbord ist selbst mit Bayerdynamic Kopfhörer DT 990/880 deutlich schlechter als eine richtige SK.
Eine interne SK werde ich auch nie wieder verwenden, weil die Störungen mit Mic oder dergleichen, immer wieder auftauchen können.
Mit der X7 habe ich bisher null Probleme, das hatte ich in der Tat noch nie.

Selbst die Treiber von Creative funktionieren problemlos unter W10.
Werde mir definitiv noch eine Creative G6 kaufen, da man diese an alles nutzen kann, was USB hat.
Nie wieder eine interne Karte die Störungen verursachen kann.

Mit Plastik Headsets, am besten eines wo Gaming draufsteht und 7.1, braucht man natürlich keine SK.
Der Mist klingt so beschi*****, da lohnt eine Sk nicht. Leider gibt es immer noch so viele User, die darauf reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber waren früher schon wirklich schlecht....und sind es heute immer noch

Da nützt die auch beste Hardware nix wenn man auf Mod Treiber zurückgreifen muss weil der Hersteller es nicht hinbekommt !
 
Da hier ja gerade eine schöne schar von Sound-Enthusiasten vorhanden ist und meine Expertise in diesem Gebiet ungefähr so groß ist wie Trumps Wortschatz (Hinweis: eher gering...), mal eine Frage:

Ich suche eine dedizierte Soundkarte, die mein DT770Pro (80Ohm) gescheit mit Tönen füttert. Ob intern PCIe 1-4x oder extern via USB ist egal. Anschlussvielfalt ist derzeit optional, es hängt wirklich nur der Kopfhörer + Antlion Modmic am PC, ob ich da mal mehr plane kann ich momentan nicht sagen.
Ziel ist hauptsächlich zocken, da aber dann bitte mit sehr guter Ton- und vor allem Sprachqualität. Wenn sich dabei dann Schritte/Geräusche/Explosionen, die sich z.b. links vor mir ereignen, auch phonetisch aus dieser Richtung orten ließen, wäre das super. Derzeit hängen KH+Mikro an einer Sound Blaster Omni Surround 5.1 (extern via USB).

Was wäre denn hier eine sinnvolle Option nach oben?
 
Für 300€ bekomme ich auch professionelle Hardware, warum also Creative-Spielzeug kaufen, wo man bei jedem Windows Update Angst haben muss, das was nicht funktioniert.
 
Hier muss ich zu 100% widersprechen. Wenn IRGEND etwas beim Musik-hoeren einen Unterscheid macht, dann ist es den on-board Sound mit einem DAC zu ersetzen.
Was sollen denn das fuer Messungen sein?

Liege ich jetzt völlig daneben, wenn ich denke, dass es eigentlich "Onboard-Sound durch eine Soundkarte mit einem guten DAC zu ersetzen" heißen müsste? Onboard-Sound kommt ja auch nicht ohne DACs aus.
 
Zumindest bzgl. z(xr) Serie kann ich bzgl. Win-Treiber Entwarnung geben: null Probleme. Wer z.B. eine zxr klanglich nicht von Onboard Sound unterscheiden kann, sollte sich entweder einen guten Kopfhörer besorgen oder zum HNO-Arzt gehen.
 
Creative auch noch Soundblaster? Ja da war mal was! Haben die mittlerweile mal wieder nutzbare Treiber oder ehe,r wie gehabt, wider nutzbare Treiber? Soundblaster 32 hatte in meiner Erinnerung nicht so viel Treiber-Probleme, ok 15 Disketten... Wohl nur weil zu der Zeit jeder und alles Treiber-Probleme hatte oder ich einfach zu viel verdrängt bzw. vergessen hab.
Nöö, nö, laß mal! Mein letzter Versuch mit Creative war‘n Headset, inear, x7- oder 9irgendwas, mit super viel versprochenem Bass und 80 Ocken. Inear läßt man ja schon jegliche Anspüche an Sound beiseite aber man, was für’n Reinfall! Die dicken THX-Würfel, deren Stecker verweisen, stehen auch nur noch in der Ecke.
 
Ist das Teil besser als ein Focusrite Scarlett 2i2 (bzw. das Äquivalent von Steinberg) oder warum soll es mehr als das Doppelte kosten?
 
Zumindest bzgl. z(xr) Serie kann ich bzgl. Win-Treiber Entwarnung geben: null Probleme. Wer z.B. eine zxr klanglich nicht von Onboard Sound unterscheiden kann, sollte sich entweder einen guten Kopfhörer besorgen oder zum HNO-Arzt gehen.
Da hat einer ne Ahnung wie n Stück Brot. Glückwunsch. :wall:
 
Zurück