Creative Sound Blaster X AE-9: High-End-Soundkarte mit Phantomspeisung

Schon komisch .... viele (wie ich auch) haben diverse Creative-SoKa's gehabt (bzw. haben sie weiterhin) und hatten NIE (wirkliche) Treiberprobleme , auch nicht bei Windoof Updates etc. Und andere haben diese Probleme offensichtlich STÄNDIG (odr behaupten das) .

ICH verlasse mich auf meine eigene Erfahrung und die in meinem Bekanntenkreis und da hat JEDER Creative SoKa's und NIEMAND zu irgendeinem Zeitpunkt (außer first-Week Treibern) irgendwelche Treiberschwierigkeiten .
Daher für MICH : Creative absolut Empfehlenswert wenn auch nicht das billigste .
 
Nutze selber eine
"Creative Titanium HD"
hoffe das die noch lange durchhält und nicht ersetzt werden muss, daher schaue ich mir zwar gern an,
wenn mal eine neue Soundkarte kommt aber da war bisher nichts dabei, was mich zu einem Wechsel hätte verleiten können.
 
Schon komisch .... viele (wie ich auch) haben diverse Creative-SoKa's gehabt (bzw. haben sie weiterhin) und hatten NIE (wirkliche) Treiberprobleme , auch nicht bei Windoof Updates etc. Und andere haben diese Probleme offensichtlich STÄNDIG (odr behaupten das) .

ICH verlasse mich auf meine eigene Erfahrung und die in meinem Bekanntenkreis und da hat JEDER Creative SoKa's und NIEMAND zu irgendeinem Zeitpunkt (außer first-Week Treibern) irgendwelche Treiberschwierigkeiten .
Daher für MICH : Creative absolut Empfehlenswert wenn auch nicht das billigste .

Das kann ich bestätigen. Ich hatte bisher immer eine Karte von Creative drin. Und mit denen hatte ich eigentlich nie Probleme. Nur mal eine Kleinigkeit. Aber da musste ich den Treiber deinstallieren und installieren. Und schon gings wieder.
 
Immer diese Treiberprobleme... ist doch lächerlich!

Zufriedener Phoebus Nutzer hier... :)

@Topic: Sehr nett! Wenn die anderen nachziehen, umso besser! :daumen:
 
Schon komisch .... viele (wie ich auch) haben diverse Creative-SoKa's gehabt (bzw. haben sie weiterhin) und hatten NIE (wirkliche) Treiberprobleme , auch nicht bei Windoof Updates etc. Und andere haben diese Probleme offensichtlich STÄNDIG (odr behaupten das).

Ist lange her, also hat sich die Situation vermutlich gebessert. Aber bei meiner Audigy 2 ZS hat der Treiber irgendwann Bluescreens verursacht. Bin dann erstmal auf on-board gewechselt und später auf eine USB-Audiointerface (wegen Interferenzen vom Netzteil auf dem PCI-Bus) von Behringer. Ist kein HiFi, aber für mich zweckmäßg und vergleichsweise preiswert. Mein nächstes Upgrade wäre ein "richtiges" Audiointerface z.B. von Focusrite. Ein Bekannter, der für ein paar einigermaßen bekannte Bands Produzent ist, nutzt deren Interfaces. Schlecht kann es also nicht sein. Ist kein starker KH-Verstärker, aber für meine 32 Ohm AKGs würde es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Treiberprobleme... ist doch lächerlich!

Zufriedener Phoebus Nutzer hier... :)

@Topic: Sehr nett! Wenn die anderen nachziehen, umso besser! :daumen:

Die Phoebus hatte ich auch.
War bis dato die beste Karte, was Crossfeed anging.
Meine hat dann irgendwann alles verzerrt dargestellt und musste ausgetauscht werden.

Habe lange gesucht und getestet, unter anderem mit Speedmeter und DACs.
Letztendlich bin ich bei der Creative X7 hängengeblieben und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Vor allem Musik im "Direktmodus", reinster Klang direkt von der Quelle, ist der Wahnsinn.

Da kommt die Phoebus nicht ran, nichtmal Ansatzweise.

Dennoch hat man mit der X7 dann sowas wie Crossfeed, ohne dass es gleich völlig unrealistisch klingt.
Falls also deine mal den Geist aufgibt, kann ich die X7 empfehlen.

Treiberprobleme habe ich auch keine.
Heute hat mein Windows dann doch mal auf das Herbst Update geupdatet und die X7 funzt sofort und ohne Probleme.
Mit der Phoebus musste ich immer die Treiber neuinstallieren, keine Ahnung warum. Nur bei den ganz großen Windows updates.
 
Meine Xtreme gamer war auch lange mit das älteste Stück Hardware bei mir im Rechner.
2007 ungefähr gekauft.
War zufrieden damit & hat auch soviele Jahre keine Probleme gemacht.
 
Sind die eigentlich besser geworden was die Treiberupdates angeht, oder gibt es Bugfixes immer nur noch einmal pro Dekade?
 
Viele Köche verderben den Brei.
6,3 Klinke ist seit je her wünschenswert aber Creative sollte sich m.M.n. lieber auf altbewährtes fokussieren, anstelle noch mehr Features unterzubringen.

Ist lange her, also hat sich die Situation vermutlich gebessert. Aber bei meiner Audigy 2 ZS hat der Treiber irgendwann Bluescreens verursacht. Bin dann erstmal auf on-board gewechselt und später auf eine USB-Audiointerface (wegen Interferenzen vom Netzteil auf dem PCI-Bus) von Behringer. Ist kein HiFi, aber für mich zweckmäßg und vergleichsweise preiswert. Mein nächstes Upgrade wäre ein "richtiges" Audiointerface z.B. von Focusrite. Ein Bekannter, der für ein paar einigermaßen bekannte Bands Produzent ist, nutzt deren Interfaces. Schlecht kann es also nicht sein. Ist kein starker KH-Verstärker, aber für meine 32 Ohm AKGs würde es reichen.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf:
Schau dich auch bei Audient um. Das günstigste Interface liegt z.B. aktuell bei knapp 130€ und hat eine sehr überzeugende Klangqualität sowie starke KH-Verstärker.
Im Gegensatz zu diversen Focusrite-Interfaces lässt es sich auch einfacher bedienen und ansteuern.
 
Meine X-Fi Titanium läuft wie gesagt auch noch.
Zum Thema Treiber.

An und für sich laufen die absolut sauber.
Probleme machen mir da wirklich erst seit Windows 10 die wirklich großen Updates, die in der Regel ja 1-2 Mal im Jahr nur kommen.
Dann darf ich den Mod Treiber neu installieren, muss ihn einstellen, einmal den Rechner im Ruhezustand fahren, neu starten und dann regulär neustarten damit die Einstellungen auch beibehalten werden bei regulären Neustarts.

Passiert ja zum Glück nur 1-2 Mal im Jahr, absolut zu verschmerzen.
Da macht mir manch Grafiktreiber manchmal mehr sorgen ;-)
 
Mal eine Frage zu den Treibern: bisher haben alle Treiber noch EAX unterstützt ( über Alchemy ). Ist das bei den neuen Karten auch so?
Ansonsten stimme ich denjenigen zu, welche zurecht die Creative Karten loben. Ich hatte bisher die u.a. SB16+Waveblaster II ( kennt die überhaupt irgend jemand ? ), die X-Fi Elite Pro ( m.M. nach die beste Soka die ich je hatte ) und jetzt die ZxR ( kommt allerdings an die Elite nicht ran ). Durchweg klasse Karten und gute Treiber. :nicken:
 
Ich habe in meinem aktuellen System eine Asus Xonar Essence STX II verbaut, mein neues System wird ebenfalls wieder eine Soundkarte haben. Die AE-9 habe ich mir gerade vorbestellt und werde sie mal ausprobieren und mit der Essence und dem Onboard Sound (X570 Aorus Xtreme) vergleichen. Setzt sich die AE-9 durch, behalte ich sie, ansonsten geht sie wieder zurück. 30 Tage Rückgabemöglichkeit sei dank. :)
 
Die AE-9 habe ich mir gerade vorbestellt und werde sie mal ausprobieren und mit der Essence und dem Onboard Sound (X570 Aorus Xtreme) vergleichen.

Darf ich fragen wo die Vorbestellung getätigt wurde und ob es irgendeine Info zum voraussichtlichen Liefertermin gab? Die AE-7 ist bereits in einigen Shops gelistet, doch die AE-9 ist immer noch ein Phantom. Insgesamt scheint die Serie ja bereits mehr als ein halbes Jahr verspätet aufzuschlagen. Offizielle Begründung war bisher, dass man betreffend des 30th Anniversary das ideale Produkt abliefern möchte. Scheint aber auch möglich zu sein, dass der Release der EVGA Nu-Audio für Wirbel bei Creative gesorgt hat, man auf den letzten Drücker noch einmal Hand anlegen musste beim Design, um am Ende die Nase vorn zu haben. Gerade im Jubiläumsjahr wäre es peinlich gewesen, technisch von einem Newcomer in Sachen Sound auf die unteren Podiumsplätze verwiesen zu werden.
 
Darf ich fragen wo die Vorbestellung getätigt wurde und ob es irgendeine Info zum voraussichtlichen Liefertermin gab? Die AE-7 ist bereits in einigen Shops gelistet, doch die AE-9 ist immer noch ein Phantom. Insgesamt scheint die Serie ja bereits mehr als ein halbes Jahr verspätet aufzuschlagen. Offizielle Begründung war bisher, dass man betreffend des 30th Anniversary das ideale Produkt abliefern möchte. Scheint aber auch möglich zu sein, dass der Release der EVGA Nu-Audio für Wirbel bei Creative gesorgt hat, man auf den letzten Drücker noch einmal Hand anlegen musste beim Design, um am Ende die Nase vorn zu haben. Gerade im Jubiläumsjahr wäre es peinlich gewesen, technisch von einem Newcomer in Sachen Sound auf die unteren Podiumsplätze verwiesen zu werden.

Direkt bei Creative: Sound Blaster AE-9 Ultimative 32-Bit-/384-kHz-PCI-E-Soundkarte und -DAC mit diskretem Xamp-Kopfhoerer-Doppelverstaerker und Audio Control Module - Creative Labs (Deutschland)
Termin ist aktuell der 12.08 - mein Geburtstag :D
 
Direkt bei Creative - Termin ist aktuell der 12.08 - mein Geburtstag :D

Danke für die Info! Hast Du das mit dem Rabatt probiert? Treuebonus von 15% wenn man Rechnung / Seriennummer von einem anderen, älteren Creative-Produkt präsentieren kann? Bei der Summe machen 15% ja dann doch einen Unterschied.
Wünsche Dir, dass die Karte Dich rechtzeitig zum Geburtstag erreicht. Bei der langen Verzögerung könnten man bei Creative ja langsam mal fertig sein - genug Zeit gab es ja. Danach muss man nur noch hoffen, dass nicht ein größeres Win10 Update in die Quere kommt. Das haut ja jedes Mal alles in Bezug auf Sound durcheinander...als ob die Situation bei der durchwachsenen Historie von Treibern und Software bei Creative aber auch Asus etc. nicht schon abenteuerlich genug wäre:)
 
Kleines Update zur AE-9. Die Karte ist bei Creative auf Lager. Es sieht so aus, als ob meine Heute versandt wird.
Das mit dem 15% Treuebonus konnte ich nicht testen, da ich eine Asus Soundkarte verbaut habe.
Bin mal gespannt, es scheint so, das die Karte Probleme mit PCIe 4.0 hat.
 
Meine ist gestern schon gekommen.
Direkt bei Creative bestellt inklusive Rabatt :D
Ich hatte vorher die Asus Xonar Xense und finde der externe DAC kommt noch ein bisschen druckvoller rüber.
Alle in allem eine Top Karte :)
 

Anhänge

  • IMG_20190727_150053.jpg
    IMG_20190727_150053.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
Die Karte würde ich ja gerne in einem Vergleichstest zur EVGA Nu Audio sehen wollen...
 
Zurück