Creative Sound Blaster X AE-9: High-End-Soundkarte mit Phantomspeisung

Die Creative Sound Devices sind wirklich interessant. Ich habe einen externen X7 und er hält locker mit einem Chord Mojo oder ifi Micro BL mit, und kann dabei noch so sehr viel mehr.
 
Ja ich musste mich auch ärgern die letzen tage mit meinem sound blaster z und windows 10 in verbinding mit dem sounddeck des tritton 5.1 + kopfhörer. das ganze lief über den Optischen anschluss und ist mir bei BF5 nach dauerndem umherschalten zwischen 5.1 und Stereo nach 15 min immer komplett der ton ausgefallen.

Unter windows 7 lief das alles noch perfekt. Naja nach langem hin und her habe ich dann mit den 3x 3,5mm anschlüssen über meine soundkarte auf meine soundbox von tritton endlich 5.1 hingekommen nur eben von der soundkarte ausgehend und nicht mehr von der box wo der Kopfhörer angesteckt ist. (diesmsal ohne Optischen anschluss)

Beim onboard sound war da nur rauschen und man hörte nur zirka 5% von der lautstärke auf max im vergleich zur Soundkarte.

Muss mich dann jetzt mal spielen und versuchen wind 7 wieder zum laufen zu bringen unter z370 wünscht mir glück ;)
 
die ae-5 hatte ich zuletzt verkauft, weil die software die settings vergisst und die installation davon immer ewig gedauert hat.
zudem war der mic-in absoluter müll (rauschen), das ist an der g5 deutlich besser.
 
Auch ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht :). Meine 10 Jahre alte X-Fi Titanium ist das älteste Stück Hardware in meinem Rechner und das einzige, das den Umzug von dem alten erleben dürfte. Ich bin nicht besonders audiophil, aber mit den Philips Fidelio X2 ist der Unterschied zwischen X-Fi und Onboard nicht zu überhören, auch wenn das Onboard sich SupremeFX schimpft. Die wird in den nächsten Rechner ziehen, trotz der regelmäßigen Treiberabstürze.
 
Nette Sache, aber leider hat Creative das Image von überdrehten Bässen und einem Fokus auf "Gaming-" Sound weg...
ASUS hat da einen viel besseren Ruf bei "Audiophilen" und so würde es sehr lange dauern, bis Creative das Image aufpoliert hat, selbst wenn sie jetzt auch neutral klingende Hardware anböten - was ja damit auch noch nicht gesagt ist...

Edit: Tatsächlich ist meine Xonar STX auch bald schon 10 Jahre alt, und ein Ende ist für mich als Linuxnutzer auch glücklicherweise nicht in Sicht (sonst hätte sich der hohe Kaufpreis auch nicht unbedingt gelohnt)
 
Mit Windows 7 war das auch noch kein Problem, da liefen die Treiber von Daniel K noch ohne Probleme.
Seit Windows 10 aber laufen auch die nicht mehr so richtig, gibt immer mal wieder kleine Aussetzer, zum Glück so selten, dass es nicht weiter stört und bei Musik (AIMP) so gut wie gar nicht.
Aber ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt nun ein Support Pack 4, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das werde ich dann wohl mal zeitnah ausprobieren.

Habe das Treiberpack mittlerweile drauf, aber je nach Windows Updates gibt es Mikrofonprobleme :kotz:
im TS3 / Discord (Lautstärke verstellt). Auch der NV Treiber stellt gerne mal die Soundausgabe
auf HDMI um und so weiter, muss ständig alle paar Tage im Discord oder Windows den Sound anpassen. :nene:

Echt nervig, wenn man permanent am System rumpfuschen muss. Die sollen endlich mal vernünftige
und kompatible Treiber für Windows 10 rausbringen, kann doch nicht so schwer sein. :motz:
 
Wie oft soll man es eigentlich noch erwähnen. Die Ton-Probleme (Ton plötzlich weg, Ausgabekonfiguration verstellt, etc) sind Features von Windows 10. Selbst wenn man nur über die Grakikkarte (HDMi) den Ton ausgibt, treten diese Probleme auf. Auf meinem Windows 7 Rechner (OS-Installation >8 Jahre alt) mit simultan verbauter Creatife ZXR (vorher X-Fi Xtreme Music) + Auzentech X-Fi Forte gibt es dagegen nicht ein einziges Problem.
 
Bei meiner alten Xi-Fi Titanium PCIe waren die Treiber auch ne Katastrophe. Aber da ist das DanielK Treiberpaket erste Sahne gewesen.
Mit meiner ZxR hatte ich allerdings noch null Treiberprobleme. Von der ersten Installation an einwandfrei gelaufen. Bisher nicht mal geguckt, ob es da ein Update gibt. :D
 
Ich nutze Creative Soundkarten seit den 90ern, anfangs eine SB16 ISA, dazwischen waren auch mal Soundkarten mit dem guten alten Vortex Chipsatz (Diamond Monster Sound MX300) im Einsatz. Seit 2012 habe ich eine X-Fi Titanium PCIe (davor X-Fi Extreme Music PCI, die leider aber den Geist aufgab) verbaut, läuft sowohl unter Win 7, als auch 10 ohne Probleme mit den Daniel K Treibern. Ich habe auch noch eine X-Fi Titanium fatal1ty champion als Ersatz bzw. für das nächste Sys. Diese Karten mit EMU20K2 Chip waren meiner Meinung nach die letzten guten Soundkarten von Creative.

On Board Sound habe ich noch nie angegriffen.
 
wie ich anhand eurer beiträge lesen kann hat creativ es immernoch nicht hinbekommen vernünftige treiber bereit zu stellen. :ugly: ich bin glücklich mit meiner asus.
 
Hier muss ich zu 100% widersprechen. Wenn IRGEND etwas beim Musik-hoeren einen Unterscheid macht, dann ist es den on-board Sound mit einem DAC zu ersetzen.
Was sollen denn das fuer Messungen sein?

Das hab ich mir auch gedacht :lol:. Was sollen das für Messungen sein? Versteht sich von selbst, dass sowohl mit Karte als auch mit DAC mehr rauszuholen ist.

Interessant, dass ihr die ganze Zeit von Problemen berichtet. Abgesehen von dem mega hässlichen und unpraktischen UI der Xonar hat mich da nichts genervt.
Mit dem neuen PC folgte dann auch der Denon DAC. Super Teil, Anschluss easy (mit selbst gefrickelten Kabeln) und nie Probleme gehabt.
Gegen das SetUp erscheint mir die Creative Karte hier eher noch günstig - würde ich mir aber dennoch nicht holen.
 
Eine sehr gute Soundkarte [...] Hat sich [...] sehr lange gehalten und hat ausgezeichneten Sound wiedergegeben

solchen hier?
Grammy Awards – Wikipedia
BRIT Awards – Wikipedia
Leonie-Sonning-Musikpreis – Wikipedia
Hindemith-Preis – Wikipedia
Oscar/Beste Filmmusik – Wikipedia


ich will nicht unken, aber ich denke, meine onboard kann die auch abspielen. :P

Ich nutze seit über 10 Jahren !!!!!
s000.gif
meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series PCIe und möchte diese bis heute nicht missen.

Jedes mal wenn ich sage Onboard reicht mir eigentlich nutze ich diesen 2 Tage und bau dann wieder meine Titanium ein. Treiber sind eine Krux aber es gibt eine Community die meistens Abhilfe schafft, damit läufts auch auf Windows 10... ach ja EAX war ein Traum.

ich hab die sk seit ewigkeiten auf der watchlist! ist es kompliziert, die unter win10k zum laufen zu bekommen oder muss man nur wissen, wo man die treiber herbekommt?
 
Dem kann ich so leider nicht ganz zustimmen. Was heißt denn bei dir durchgemessen?

Also ich nutze meinen PC sowohl für Spiele als auch Filme mit 5.1 Sound und eben zum Musik hören und Musik hören macht da locker 60% aus.
Ich habe es versucht, mit meinem Onboard Sound zu leben, es geht nicht. Ich ertrage es keine 10min ohne den Klang der X-Fi Ti. Die gesamte Klangdynamik, die Schärfe der Töne und filigrane Elemente der Musik wirken auf dem Onboard Sound einfach lange nicht so intensiv. Jetzt darf man natürlich nicht vergessen, das akustisches Hörverhalten und wissenschaftliche Akustik (hatte ich als eines meiner Fächer im Hauptstudium) zwei paar Schuhe sind. Der Mensch hört eben anders als das Mikrofon. Und ich glaube, es liegt bei mir nicht an der filigranen Musik, denn ich bin zu Hause bei allem was den Namen Metal trägt.

Durchgemessen heißt:
Ziemlich alles gemessen, was man messen kann.
THD, THD-N, Klirr nach Farina, Rauschabstand, Ausgangspegel, Frequenzverlauf, Impuls, Step, Burst Decay, Gruppenlaufzeit usw.
Eingangs- und Ausgangsimpedanzen habe ich nicht gemessen, das kommt oftmals recht gut mit dem Datenblatt hin und ist auch nicht soooo wichtig wie man denkt (Außer man klemmt völlig falsche Geräte zusammen)

Onboard nicht gleich Onboard, wobei ich kaum glaube, dass noch irgendwer ein AC97 Chip nutzt ;)
Wie ich schon schrieb, die Creative-Karten spielen keinesfalls neutral sofern dessen Software installiert ist,
schlimm ist das nicht, man muss es nur mögen als auch wissen.

ALLES was man hören kann, kann man auch messen, an muss nur wissen was genau man da messen will und wie man das anstellt ;)

Mal ein weiterer Vergleich anhand der Impulsantwort:
Rot: Onbaord HD
Blau: Creative
Schwarz: Referenzkarte (Gain um Faktor 10 angehoben zum Vergleich)

Wir sehen, dass die Onboard hier wesentlich schneller als die Creative "Ausschwingt", dafür unsauberer "Ein", dafür auch nicht so sauber und auch nicht symmetrisch.

Gesamt-Zeit:
Onboard: 0,170ms
Creative: 0,333ms
Referenz: 0,026ms
untitled-2-png.1023062


PS:
Wenn man Karten vergleicht, sollte man jegliche Software, bzw. "Verbesserungen" deaktivieren.
Die beste Möglichkeit: Reine Treiber drauf, sonst nix.


Edit:
In der Sprungantwort (nur ein Bild als Beispiel), erkennen wir z.B.,
dass die Creative einen (in Hardware) Bandpass nutzt, die Onboard (Grün) dagegen ausschließlich einen Tiefpass.
Das haben wir zuvor sogar schon im Frequenzverlauf gesehen.
zwischenablage01-png.1023068


Hierdurch ergibt sich auch die höhere (und somit schlechtere) Gruppenlaufzeit der Creative:
zwischenablage01-png.1023072


Wichtig:
Hier bewegen wir uns aber in Bereichen, welche wir nur messen können, definitiv nicht hören! (oder nur in praxisfernen Extremvergleichen)
 

Anhänge

  • Untitled-2.png
    Untitled-2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 567
  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    13,8 KB · Aufrufe: 560
  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    17,8 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RSH
Ich gehöre zu den wenigen, die eine Asus-Soundkarte haben, und zwar eine Xonar Essence STX 2, und ich höre nicht nur einen deultichen Unterschied zum ALC 1150-Onboardchip, sondern habe auch keine Treiberprobleme... ;)
 
Hier muss ich zu 100% widersprechen. Wenn IRGEND etwas beim Musik-hoeren einen Unterscheid macht, dann ist es den on-board Sound mit einem DAC zu ersetzen.
Was sollen denn das fuer Messungen sein?
Klar, wenn die DA-Wandler Müll sind, hört man ganz klar einen Unterschied, das können wir auch nachmessen. Genauso können wir auch bei einem Direktvergleich (1:1) manchmal auch heraushören ob wir 16Bit oder 24Bit haben, 32zu24Bit dagegen eher nicht.
Problem bei Pauschalaussagen: Es gibt auch genügend DAC, welche den Klang leicht verfälschen, das sehen wir gerade bei Gerätschaften aus dem HiFi-Bereich (Vor allem HighEnd) recht gerne.
Unterschied heißt ja nicht unbedingt immer schlechter, oder besser, sondern "verfälscht". Ob das einem nun gefällt oder nicht, ist dabei wieder eine andere, subjektive Geschichte,
völlig Neutral hört fast keiner gerne seine Musik, benötigt man eigentlich nur im Studio als Hauptabhöre, sprich als Arbeitsgerät/Werkzeug.

Was ich gerne beobachte bei HiFi (und Dynacord+EV Geräten) ist , dass K2 künstlich angehoben wird um dadurch einen, z.B. gefühlt wärmeren, und somit im Vergleich angenehmeren Klang zu erzeugen.
Das macht z.B. auch ein Großteil der BMS Hochtontreiber, mitunter ein Grund warum diese gerne genutzt werden ;)



Anm.:
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, oder über die Feiertage, kann ich gerne mal den Output diverser Soundkarten recorden , als auch mit anderen Gerätschaften (z.B. Digitales Mischpult) gegenüberstellen und die Files als WAV hochladen.
Bin mal gespannt wann Unterscheide auftreten und wer sie überhaupt hört ;)
Als Ausgangsmaterial nutze ich hier dann was selbst Aufgenommenes, komplett unkomprimiert, direkt aus Pro Tools heraus.

Falls es größere Unterschiede geben sollte, gehen wir dem ganzen dann natürlich auf die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die sk seit ewigkeiten auf der watchlist! ist es kompliziert, die unter win10k zum laufen zu bekommen oder muss man nur wissen, wo man die treiber herbekommt?

Hatte mit meiner alten (in den AUdio-Rechner gewanderten) X-Fi Fatality Titanium profesional NIE!! Treiberprobleme unter Win10 . Das einzige Problem das ICH hatte war ein Luxusproblem ..... wenn man sich an die Nutzung der "Creative Console" gewöhnt hat muste man unter Win10 die Version für Win7 Installieren , und dort zwingen die letzte und ALS letzes (auch NACH Creative ALchemie für EAX etc.) , dann lief alles Problemlos .

Habe nie verstranden warum angeblich so viele Probleme hatten mit den Treibern .... die meisten von diesen Personen waren so Faul und haben sich auf Windoof verlassen ... welches für diese Karten NICHT den passenden Treiber findet .....
 
Habe nie verstranden warum angeblich so viele Probleme hatten mit den Treibern .... die meisten von diesen Personen waren so Faul und haben sich auf Windoof verlassen ... welches für diese Karten NICHT den passenden Treiber findet .....
Das große Problem unter den alten X-Fis war, dass bei mehr als 4GB RAM EAX nicht mehr funktionierte - wenn man dann praktisch auf einen Third-Party-Treiber (Daniel K.) zurückgreifen muss, ist das eben kein Qualitätsnachweis. Ab Vista lief das ganze nur noch unter Alchemy, der war damals, so weit ich mich entsinne, sogar noch kostenpflichtig.
Dass die - frühen - X-Fi-Treiber Mist waren, kommt ja nicht von irgendwo her. Unter XP wollten sich die Treibermodule beim Runterfahren in regelmäßier Häufigkeit einfach nicht beenden, nur eine Fummelei in der Registry schuf da Abhilfe. Auch hatte ich es schon öfter erlebt, dass die Treiber, insbesondere nach einem Update, einfach nicht sachgemäß die alte Version deinstallierten. Und manuelles Deinstallieren der X-Fis ist ohne Driver Cleaner oder etwas ähnlichem eine Totalkatastrophe, da ließ sich mancher Virenscanner besser vom System schmeißen^^.

Ich nutze seit fast 12 Jahren dieselbe X-Fi und kann inzwischen aber sagen, dass die Treiber, auch unter Win7 64bit, nun für gewöhnlich funktionieren und keine Probleme so wie früher mehr machen. Der Alchemy funktioniert auch bei sehr alten Spielen einwandfrei. Das war aber leider nicht immer so...
 
Zurück