Creative Sound Blaster X AE-5: Spieler-Soundkarte mit RGB-Spektakel

Auf der Produktseite machen Creative ja an erser Stelle bei den Features Werbung für den Kopfhörer Verstärker von dem Teil.
Sound BlasterX AE-5 PCIe Gaming Sound Card and DAC - Creative Labs (United States)

By the Way: Checke ich jetzt erst (wurde in Vorposts imho besprochen aber hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm) der Scout Mode 2.0. Soll auf dem Smartpone die Postition der Gegner als Grafik anzeigen.
Also wenn Creativ sich da mal nicht Ärger einhandelt. ;) Wobei... der Scoutmode 1.0 bringt imho eher nichts und dazu bleibt die Frage, wie man da Freund und Feind unterscheiden will.
 
Mal was anderes. Durch den Thread hier habe ich mal wieder nen bisl im Audio Forum gelesen etc. und bin auf die Dolby Atmos for Headphones und Windows Sonic für Kopfhörer gestoßen (Seit Windows 10 Creators Upate -> Neuer Reiter Raumklang unter Sound bei dem Device).
Ich meine für das Dolby braucht es eine App und die Kopfhörer Unterstützung kostet 15 Euro aber die ist als trail erhätlich. Werde ich ggf mal testen.

Hat da jemand schon direkte Erfahrungen im Vergleich zu der Surround Simulation der Soundblaster Z gemacht, lohnt sich das, ist das gar besser?
Wenn ja, wäre das noch weniger ein Grund für eine neue Soundblaster und ich könnte zb. mein Audio Interface zum Zocken nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat denn aktuell jemand eine Creative AE-5 und wie ist diese so?

Ich selbst habe eine ASUS Strix Raid DLX und diese soll in den Rechner meiner Frau, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine AE.5 nehme oder eine ZxR?

Hat da irgendjemand einen vergleich?

VG BinGo
 
Hallo Zusammen,

hat denn aktuell jemand eine Creative AE-5 und wie ist diese so?

Ich selbst habe eine ASUS Strix Raid DLX und diese soll in den Rechner meiner Frau, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine AE.5 nehme oder eine ZxR?

Hat da irgendjemand einen vergleich?

VG BinGo

Welche Ausgänge benötigst du? Welchen Kopfhörer hast du? Wenn es nur um Kopfhörer geht , würde ich keine von beiden nehmen, sondern einen O2/ODAC
Objective2 +ODAC Headphone Amplifier / DAC combo
und für das Mic sowas
Sabrent USB Externe Soundkarte Aluminum Stereo Sound: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Hi, habe das MMX300 Gen.1.

Das behalte ich oder würde es ersetzen, wenn es meiner Frau gefällt durch ein DT880 + Modmic (wenn das passt).

Generell Spiele ich nur und zwischendurch mal Musik aber seit der ASUS Xonar Phoebus hat mich bisher weder die Z noch die Strix DLX überzeugt. Die Xonar habe ich nur ersetzt, weil ich mit 4 Soundkarten Probleme mit dem rauschen beim Mic hatte...

Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir jemand schnell sagen ob die Karte DD-Live / DTS-Connect unterstützt? Ich möchte da sicher gehen damit meine Teufel Concept E 450 5.1 auch ihre Funktion voll ausführen kann.

Es steht zwar Discret 5.1, aber wie gesagt gehe ich da lieber auf Nummer sicher. :)
 
Hallo Zusammen,

hat denn aktuell jemand eine Creative AE-5 und wie ist diese so?

Hatte den Thread noch im Abo.
Würde mich auch interessieren, vor allem wie die akustische Ortung der Gegner in Games ist (Das mit dem Handydisplay hmm weiß nicht, schau auch im Game kaum ins HUD).
Ich nutze zwar ohnehin mein Steinberg Audiointerface mittlerweile als default Soundevice für Musik und Games und switche (mit nircmd.exe in einer *.cmd- schönes Tool by the Way) nur noch zum Battlefield* Zocken auf die SB Recon 3D um, wegen der Ortung der Gengner.
Wenn die neue SB in Games irgendetwas besser macht, wäre das ggf. ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix geht über meine Zxr, in jeder Beziehung. Cool finde ich übrigends, daß die Karte ganz ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, wie das z.B. die Asus-Karten benötigen. Creative ist eine Hammer-Firma!
Das kann ich leider nicht mit Sicherheit bestätigen, denn ich habe den Molex-Stecker dran und das nur weil ich den Verdacht habe das der normale PCIe-Steckplatz doch nicht reicht zum Antreiben. Die Karte wurde nicht erkannt, als der Stecker ab war, ich verwende RGB gar nicht nur mal dazu.
 
Ich bin immer noch glücklich mit meiner X-Fi Extreme Gamer in der 7.1 Ausführung. Vor allem kann ich dank des optischen Eingangs den Sound aller meiner Konsolen schön auf meine 5.1 Anlage weiterschleifen. Allerdings werd ich sie aufgrund des PCI-Anschlusses wohl nicht ins neue System mitnehmen können.
Dabei ist sie eine der wenigen Karten, die unter Linux unterstüzt werden. :(
Ich weis ja nicht was für ein System Du dir bauen willst, aber soweit gelesen habe gibt es auch AM4 Boards mit PCI-Steckplätzen.
 
Mich irritiert ein wenig der günstige Preis (bei den Specs hätte ich irgendwie das Doppelte erwartet). Hinzu kommt die Rückseite des PCBs, wo nach anscheinend nicht viel mit klassischen Kondensatoren passiert und gesockelte Op-Amps scheints auch nicht zu geben. (Was nicht umbedingt etwas Schechtes sein muss, weil 99% der Käufer dies wohl nie in Betracht ziehen würden.) Erinnert mich vom Layout irgendwie an meine die Recon 3D Fatal1ty, die auch gute Specs hatte, dann aber vom Sound sehr enttäuschtet war. Und wer zur Hölle hatte die Idee mit dem RGB?, wo man gerade auf ner Soundkarte möglichst wenig Störgeräusche haben möchte. Ich warte lieber mal ab, was die Tests sagen, ansonsten muss meine Auzentech X-Fi Forte noch ein wenig halten.
Die einfache Recon war dagegen der absolute Mist! Woher weis ich das? Die hatte ich selber und ich habe mich damals davon auch blenden lassen :devil:. Die einfache Z gefiel mir da schon besser, aber gegen eine Xtreme Gamer konnte die meiner Meinung nach auch nicht mithalten. Warum beurteile ich das so? Ich hatte selber mal eine Xtreme Gamer und dann hatte ich keinen Platz mehr für die Grafikkarte, also musste Sie leider raus und Recon kam rein OMG :wow::wow::wow:. Die Recon mehr Software als alles Andere, die Z teilsteils und die AE-5 da habe ich tatsächlich das Gefühl das da wieder mehr Hardware existiert. Der Crystalizer der bei der AE-5 existiert scheint nicht nur Software zu sein?!? Ich höre mir gerade Talla 2XLC und DJ Scot Project 32 Bit und 384 kHz an (Ich sollte mal dazu schreiben das das Stereo Headphone ohne irgendwelche Verschlimmbesserungen ist) , leider sind das nur MP3s bzw. CDs und mir ist in dem Bereich kein Anbieter bekannt der mir mehr wie CD Qulität liefern kann. Für Tips wäre ich Euch dankbar, damit ich mal was dagegen halten kann, was ich evtl als CD oder MP3 habe. Achso wie komme ich darauf das die AE-5 evtl. mehr kann als die Z? Es gibt Youtube Aufnahmen die sind schlecht und es gibt Youtube Aufnahmen die sind akzeptabel, der Crystalizer hat zu mindest (Bei 7.1 Kopfhörer und 32 Bit und 96 kHz) mir teilweise gezeigt das auch die akzeptablen Aufnahmen grottig sind. Wer von Euch hatte mal ein 5.1 Headset was über SPDIF ging? Ich hatte mal eins und ich kann mich erinnern das selbst 192 bei MP3 einfach nur ******* geklungen hat und 320 klang wesentlich besser. So ungefähr ist das Empfinden für mich jetzt bei den Youtube Songs und die habe ich mit mehreren Karten durch.
 
Achso und eine klare Kaufempfehlung gebe ich für die Karte noch nicht, die Software ist noch ziemlich verbuggt bzw. ab und zu hängt sich mal das gesamte System auf, so lange ich das noch nicht in den Griff bekommen habe ist es was zum basteln.
 
Die creative sound blaster war schon immer gut und damals in den 90ern stimmte auch die Software.

Aber seit es die creative Z, ZX, ZXR mit dem Bug beim PC Hochfahren sporadisch nicht erkannt zu werden, habe ich nun leider Angst, dass dieser Bug auch die X AE-5 haben könnte.

Werde auch nicht das Gefühl los, die bringen eine neue Auflage der alten Karte nur wg RGB blink blink raus, weil es gerade Mode ist ;)
In dem Sinne, lass euch nicht blenden :-X
 
Das kann ich leider nicht mit Sicherheit bestätigen, denn ich habe den Molex-Stecker dran und das nur weil ich den Verdacht habe das der normale PCIe-Steckplatz doch nicht reicht zum Antreiben. Die Karte wurde nicht erkannt, als der Stecker ab war, ich verwende RGB gar nicht nur mal dazu.
Ich habe die ae5 ja auch, aber nie den molex Stecker dran gehabt.
funzt ganz normal mit der 600ohm Einstellung fürn Kopfhörer.

Einzige was Müll ist, ist der Mikro Eingang (leise, rauschen).Ist zwar besser als der onboard mikro Eingang, aber trotzdem schade. laut creative soll das Oktober Treiber Update helfen.
 
Die einfache Recon war dagegen der absolute Mist! Woher weis ich das? Die hatte ich selber und ich habe mich damals davon auch blenden lassen :devil:. Die einfache Z gefiel mir da schon besser, aber gegen eine Xtreme Gamer konnte die meiner Meinung nach auch nicht mithalten. Warum beurteile ich das so? Ich hatte selber mal eine Xtreme Gamer und dann hatte ich keinen Platz mehr für die Grafikkarte, also musste Sie leider raus und Recon kam rein OMG :wow::wow::wow:. Die Recon mehr Software als alles Andere, die Z teilsteils und die AE-5 da habe ich tatsächlich das Gefühl das da wieder mehr Hardware existiert. Der Crystalizer der bei der AE-5 existiert scheint nicht nur Software zu sein?!? Ich höre mir gerade Talla 2XLC und DJ Scot Project 32 Bit und 384 kHz an (Ich sollte mal dazu schreiben das das Stereo Headphone ohne irgendwelche Verschlimmbesserungen ist) , leider sind das nur MP3s bzw. CDs und mir ist in dem Bereich kein Anbieter bekannt der mir mehr wie CD Qulität liefern kann. Für Tips wäre ich Euch dankbar, damit ich mal was dagegen halten kann, was ich evtl als CD oder MP3 habe. Achso wie komme ich darauf das die AE-5 evtl. mehr kann als die Z? Es gibt Youtube Aufnahmen die sind schlecht und es gibt Youtube Aufnahmen die sind akzeptabel, der Crystalizer hat zu mindest (Bei 7.1 Kopfhörer und 32 Bit und 96 kHz) mir teilweise gezeigt das auch die akzeptablen Aufnahmen grottig sind. Wer von Euch hatte mal ein 5.1 Headset was über SPDIF ging? Ich hatte mal eins und ich kann mich erinnern das selbst 192 bei MP3 einfach nur ******* geklungen hat und 320 klang wesentlich besser. So ungefähr ist das Empfinden für mich jetzt bei den Youtube Songs und die habe ich mit mehreren Karten durch.

Habe damals die Recon 3D Fatal1ty Professional blind kurz nach dem Release gekauft, weil mein Xtreme Music kein PCIe hatte. Tja, kann ich nicht viel zu sagen außer: 100%iger Fehlkauf. Sound auf Onboard Niveau von 2011. Dann kam erst die Auzentech X-Fi Forte rein. Hab zwischendurch zum Testen mal die SoundBlaster Z als Bulk drin gehabt. Ist um Welten besser als die Recon 3D, obwohl es "nur" die kleinste SB Z ist. Mir gefiel der Sound der X-Fi Forte aber besser. (Kann auch nur Einbildung gewesen sein, weil sie damals fast 3x teuerer war.) Hab nie verstanden wie man mit so guten Produkten Pleite machen kann, aber naja... Die Recon 3D liegt seit dem Ausbau hier rum, die wollte selbst in der Bucht Keiner haben. Wenn die AE-5 besser klingt als die SoundBlaster Z wäre sie vlt. doch ein Ersatz für die X-Fi Forte, ich warte aber trotzdem mal ab.

Bei Hi Res Downloads kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Auf High Res Audio, qubus oder HDtracks ist Robin Schulz das Höchste der Gefühle und der Ponomusic Store, wo ich mich öffters mal rumgetrieben habe, ist sowieso down...

Ich versteh den ganzen Hi Res Trend nicht so ganz. Ab 96 KHz 24 Bit bzw. 2.8 MHz 1 Bit höre ich mit meiner Anlage bzw. meinem Focal Spirit Classic am ifi DAC keinen Unterschied mehr. Da müssen wohl größere Geschütze aufgefahren werden. Aber ich denke das Mastering hat da eine wichtigere Rolle. Es sind auch immer noch hochgerechnete Files im Umlauf. So kann manchmal die gute alte CD besser klingen als die doppelt so teueren und vermeintlich besser klingenden HiResFiles, obwohl die, zumindest im Pop und Dancebereich, immer noch ohne Sinn und Verstand komprimiert und limitiert werden. Ist imho ein ähnliches Roulettspiel wie bei youtube. 5 dB weniger würde den Sound schon ungemein verbesseren. Leider kapieren, dass die meisten Manager und Produzenten nicht, dort gilt immer noch lauter = besser. (Was vlt. vor 25 Jahren mal galt.) Kein Wunder also, dass der Marktanteil der CD dieses Jahr erstmals unter die 50% gefallen ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn in 30 Jahren irgendwelche Experten sagen werden, dass der Loundness War die CD gekillt hat und nicht Napster... Das ist zumindest mein Verständnis. Warum sollten Leute sonst LPs und sogar MCs wieder hören wollen...

Was den Crystalizer angeht, bin ich absolut kein Freund von. Hardware war der - wenn überhaupt - nur bei den X-Fi Karten. Bei mp3 über 192 Bit CBR bringt der imho kaum was. Bei VBR über ~192 Bit hat es ehr einen negativen Effekt. Bei Flac 44,1 kHz 16BIt oder höher kann ich nur zum Deaktivieren raten. Meiner Erfahrung nach verstärkt bzw. verlagert es dort nur das Rauschen, das durch die hohe Datenrate eigentlich im sehr hohen und damit absolut unhörbaren Bereich der Aufnahme liegen sollte, was selbst die bestaufgenommene und bestens gemasterte Aufnahme quasi entstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Onboard Mikro-Eingang ein Rauschen hat, hat nichts mit der Soundkarte zutun! Es gibt für ca. 10€ solche USB-Adapter, wo du dein Mikro hineinsteckst und somit kein Rauschen mehr hast. :) Der z.B. (Kaufe ich mir auch bald) Link: Sabrent USB Externe Soundkarte fur Windows und: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hoffe es hilft.
Grüße SickTrax

ich habe bei onboard UND auf der soundkarte (ae5) Hintergrundrauschen, wobei es auf der AE5 etwas besser ist.
habe daher auch eine usb soundkarte nur fürs mikro. (syba usb adapter wurde mir von antlion empfohlen)

beim sabrent wurde der chip getauscht, ist somit schlechter als zB. der von syba. (syba usb soundkarte auf amazon = antlion modell)
der sabrent adapter war vor 1-2 jahren sehr gut, aber mittlerweile deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Mikrofon nicht, der Pegel schlägt nicht aus.
Ein defektes Mikrofon kann ich auschliessen, da es an der PS4 funktioniert.
In den Windowssoundoptionen steht, dass das Mikrofon nicht angeschlossen sei. Es handelt sich bei dem Headset um das MMX 300 2nd Gen.
​Muss ich sonst irgendwas um oder einstellen ?
 
Das der Onboard Mikro-Eingang ein Rauschen hat, hat nichts mit der Soundkarte zutun! Es gibt für ca. 10€ solche USB-Adapter, wo du dein Mikro hineinsteckst und somit kein Rauschen mehr hast. :) Der z.B. (Kaufe ich mir auch bald) Link: Sabrent USB Externe Soundkarte fur Windows und: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hoffe es hilft.
Grüße SickTrax

Ohne mich damit groß befasst zu haben: Bei Alternate ist eine Bewertung mit Link. Da soll man in Windows den Pegel einstellen. Ggf. hilft das ja.
 
Zurück