Sound Blaster X AE-5 wird öfter nicht unter Windows erkannt (nach dem Booten)

ZAM

Inventar
Moin,

habe seit ca. eineinhalb Jahren den Sound Blaster X AE-5. Das Problem hat er schon seit damals, aber die letzten Monate trat es nicht mehr auf, seit ein paar Wochen wieder:

Die Karte ist nicht nach jedem Boot vorhanden, also im Windows.
Neustart bringt in er Regel nichts, nur runterfahren und den PC dann starten.
Dann ist sie meist "beim ersten mal" wieder vorhanden. Manchmal aber auch erst nach dem zweiten mal.

Treiber hatte ich schon komplett runtergeschmissen und neu installiert.
PCIe-Slot wurde auch schon gewechselt. Brachte nix bisher.
Chipsatz-Treiber und BIOS sind immer aktuell.
On-Board-Sound ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Onboardsound im Bios deaktiviert?

Deaktiviere in den Windows-Soundeinstellungen auch mal die Grafikkarte/Monitor als Audiogerät. Ich hatte es manchmal nach einem Treiberupgrade, dass die Wiedergabe darauf umgesprungen ist.
 
Ich hatte dies auch einige male, da war die ursache ein zu aggressives optimieren, CPU und/oder RAM, obwohl alles ander sauber funktionierte.
 
Ich habe zumindest nichts auf OC (aktuell).

Hast du den Onboardsound im Bios deaktiviert?
Ja - das habe ich beim Einbau damals deaktiviert. Musste es nach einem Bios-Update aber auch schon mal noch mal deaktivieren. Ist aber aus. Bzw. check ich das heute noch mal. Guter Hinweis.

Deaktiviere in den Windows-Soundeinstellungen auch mal die Grafikkarte/Monitor als Audiogerät. Ich hatte es manchmal nach einem Treiberupgrade, dass die Wiedergabe darauf umgesprungen ist.
Das ist auch immer aus, schon wegen dem Streaming-Setup. Da hast du sonst zu viele Geräte bei den Einstellungen. ^^
 
Hast du Fehlermeldungen im Ereignislog oder Zuverlässigkeitsverlauf? Bei mir führte mich das mal zu Interruptproblemen mit einer Sound Blaster. In dem Fall würde ich nicht nur Treiber neu installieren sondern mal eine andere Version probieren.
 
Nein, eben leider nicht. Das hätte die Analyse ja schon vereinfacht. :) Die Karte ist einfach nur nicht "da".
Ich schaue wie gesagt zum Feierabend dann mal, ob sich die verdammte On-Board-Grütze wieder reaktiviert hat aus unerfindlichen Gründen. Wobei ich das ja eigentlich in den Systemeinstellungen sehen müsste, also zumindest der Adapter dazu müsste dann ja vorhanden sein (nichts aufgefallen bisher).
 
Die Karte ist nicht bei jedem Boot vorhanden, also im Windows.
Neustart bringt in er Regel nix, nur runterfahren und den PC dann starten. Dann ist sie meist "beim ersten mal" wieder vorhanden. Manchmal aber auch erst nach dem zweiten mal.
Willkommen bei der AM4-Plattform mit X570-Chipsatz (an der die Karte dann höchstwahrscheinlich hängt...).

Genau das verhalten was du mit deiner Soundkarte beschreibst hatte ich auch schon mit M.2-SSDs (die am Chipsatz hängen) oder externen WiFi-Adaptern (die am Chipsatz hängen). Da ist einfach ab und an random mal was weg und wieder da.

Eine echte Ursache oder gar Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Die M.2 Nummer ist mit den BIOS-Udates zumindest bedeutend seltener geworden. Was bei manchen Systemen geholfen hat: Schalte das ErP6 im BIOS ein damit beim runterfahren wirklich alles abgeschaltet wird. Es scheint manchmal ich nenns mal ne Art "Soft-Off-Bug" zu sein. Das harte abschalten (auch Steckerleiste ist ne Option) zwingt die Kiste alles beim nächsten Boot neu zu initialisieren... das erhöht anscheinend die Chance, dass alles gefunden wird. :ka:
 
Willkommen bei der AM4-Plattform mit X570-Chipsatz (an der die Karte dann höchstwahrscheinlich hängt...).

Genau das verhalten was du mit deiner Soundkarte beschreibst hatte ich auch schon mit M.2-SSDs (die am Chipsatz hängen) oder externen WiFi-Adaptern (die am Chipsatz hängen). Da ist einfach ab und an random mal was weg und wieder da.

Eine echte Ursache oder gar Lösung habe ich bis heute nicht gefunden. Die M.2 Nummer ist mit den BIOS-Udates zumindest bedeutend seltener geworden. Was bei manchen Systemen geholfen hat: Schalte das ErP6 im BIOS ein damit beim runterfahren wirklich alles abgeschaltet wird. Es scheint manchmal ich nenns mal ne Art "Soft-Off-Bug" zu sein. Das harte abschalten (auch Steckerleiste ist ne Option) zwingt die Kiste alles beim nächsten Boot neu zu initialisieren... das erhöht anscheinend die Chance, dass alles gefunden wird. :ka:
Ich habe auch ein X570 Board und sowas ist mir noch nicht ein einziges mal passiert. :-o
Bei mir hängen Soundkarte, WiFi-Karte und eine der M2 dran. Immer alles da.
 
Das passiert auch lange nicht jedem. Das ist ja das vertrackte - es ist nur bei manchen Systemen und auch da völlig random/sporadisch. Dass (m)eine M.2 "verschwunden" war kam in einer Woche 2x vor. Dann über ein Jahr lang (!) nicht. Und dann wieder ein Mal. Niemand weiß warum.
Ich habe aber mehrere X570er Systeme gebaut die ähnliche Probleme haben. So ganz unbekannt ists nicht... nur halt wie gesagt auch ungelöst, selbst von den Boardherstellern. Die haben über die Jahre viel gefixed (etwa die Tonnen an WHEA-Errors) aber das hier hat man anscheinend aufgegeben. Genauso wie der onBoard-LAN Controller der alle 4-6 Wochen mal ne Minute die Verbindung verliert. Kennen auch viele, niemand weiß wieso.

Bei den meisten Fällen von verschwundenen Geräten löst aber das "harte abschalten" / stromlos machen das Problem weitestgehend. Dass Geräte im laufenden betrieb ausfallen und weg sind bis zum Neustart gibts auch, das ist aber sehr viel seltener.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Moin,

passiert bei mir auch sporadisch ... keine erkennbaren Ursachen/Gründe/Regelmäßigkeiten.

GB Z690 Gaming X und Sound BlasterX AE-5 Plus

Ist echt nervig, da IMMER nur ein runterfahren und Neustart hilft.
 
Ich hätte jetzt eher ans sharing gedacht. So nach dem Motto: Wenn die AE5 da ist, fehlt dann zufällig eine Platte, oder umgekehrt?
 
Hatte gestern mal nachgeschaut - natürlich war On-Board-Sound aus.
Und natürlich kam die Karte beim ersten Start mit.
Dieser sporadische Mist nervt - vermutlich liegt es eher an der Karte. Bei den Tests von Sound-Karten etc. macht ja kaum jemand Langzeit-Tests.

Ich hätte jetzt eher ans sharing gedacht. So nach dem Motto: Wenn die AE5 da ist, fehlt dann zufällig eine Platte, oder umgekehrt?
Ne ^^ Es betrifft ausschließlich die Soundkarte.
 
Hey, hast du das Aktuellste Bios für dein CPU installiert ?
Chipsatztreiber ist auch aktuell ?
Bei mir war damals ein Chipsatztreiber von AMD schuld. Als warum auch immer meine Thunderbolt Karte einfach nicht immer erkannt wurde.

Alternativ die Karte mal an einen an der CPU angebunden slot Stecken ?
Laut Handbuch ist das der slot
PCI_E3 (aber Achtung dann hast du an der GPU nur noch 8 lanes meines Wissens)
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Das ist jetzt völlig aus der Luft gegriffen, aber:
Die Karte hat ja eine separate Stromversorgung, die eigentlich nur für die Beleuchtung vorgesehen ist. Hast du die angeschlossen? Vielleicht gibt es ohne ab und an Probleme beim initialisieren.

Ich weiß, das ergibt überhaupt keinen Sinn, aber manchmal gibt's die beklopptesten Lösungen für Probleme, kennt man ja...
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Die habe ich tatsächlich nicht dran, weil ich den RGB-Quark grundsätzlich nicht mag. ^^
Mein PC ist so schwarz wie mein Kaffee ... und die Seele. :devil:
Könnte man mal testen. Guter Tipp.
 
Würde sicherheitshalber mal ein RMA starten, auch wenn Alkis Erklärung auch plausibel* ist, es kann aber genauso gut an der Karte liegen.

*Anhand der verschiedenen Problemberichte, Bios Updates und dem Fakt, dass AMD den X570 in der Form gar nicht so veröffentlichen wollte, vermute ich, dass bei denen intern richtig der Baum gebrannt hat. Probleme gab es ja nicht nur mit PCIe Geräten, sondern auch mit Onboard und USB Geräten. Mit IF OC konnte man das Problem teilweise beeinflussen. Teilweise hat das Tracking meiner per USB angeschlossen Index ausgesetzt, je nach CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so, die nutzlose Lichtverschmutzung kann man in der Software deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Zurück