Sound Blaster X AE-5 wird öfter nicht unter Windows erkannt (nach dem Booten)

Versteift Euch nicht so auf AMD..... ICH habe (siehe oben) ein Intel-System und exakt die gleichen Symtome!

Nachtrag:
Auch ich habe KEIN RGB an, das geht mir nur auf die Nüsse ;)
 
@ZAM hast du den Schnellstart von Windows an? Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass der Creative Treiber das bis heute nicht hinbekommt.
Ach ne, dann müsste Neustart helfen.
 
Moin Kollege,

ich habe die gleiche Soundkarte. Hast du das Kabel für die Front-Anschlüsse daran angeschlossen? Nutzt du die Software Sound Blaster Command (im Autostart)? Ich rede mir ein, dass ich mein System damit "zwinge", die Karte beim Start zu erkennen. Welche Treiberversion ist bei dir aktiv?

Ansonsten passiert es mir manchmal, dass ich den Soundtreiber neu installieren muss. Das hatte ich aber auch schon zu X-Fi-Zeiten, gehört zu Creative also dazu :ka:
 
Moin Kollege,

ich habe die gleiche Soundkarte. Hast du das Kabel für die Front-Anschlüsse daran angeschlossen? Nutzt du die Software Sound Blaster Command (im Autostart)? Ich rede mir ein, dass ich mein System damit "zwinge", die Karte beim Start zu erkennen. Welche Treiberversion ist bei dir aktiv?

Ansonsten passiert es mir manchmal, dass ich den Soundtreiber neu installieren muss. Das hatte ich aber auch schon zu X-Fi-Zeiten, gehört zu Creative also dazu :ka:
Manche Leute lernen aus Fehlern, andere kaufen ein weiteres Gerät von Creative, was auf deren Software angewiesen ist. :-D
 
Moin Kollege,

ich habe die gleiche Soundkarte. Hast du das Kabel für die Front-Anschlüsse daran angeschlossen? Nutzt du die Software Sound Blaster Command (im Autostart)? Ich rede mir ein, dass ich mein System damit "zwinge", die Karte beim Start zu erkennen. Welche Treiberversion ist bei dir aktiv?

Ansonsten passiert es mir manchmal, dass ich den Soundtreiber neu installieren muss. Das hatte ich aber auch schon zu X-Fi-Zeiten, gehört zu Creative also dazu :ka:

Gerade erst gesehen ^^

Front-Anschluss: Nein
Sound Blaster Command: Ja
Treiberversion: Aktuellste, die SB Command installiert hat

Wozu ich noch nicht gekommen bin, mal das Kabel für den RGB-Kram anzuschließen. Wobei ich immer noch nicht weiß, wie das helfen soll.
 
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal den leidenden Menschen hier anschließen :D
Habe ein Intel System und seitdem ich die Soundkarte (AE 5 Plus) habe, habe ich dass selbe Problem. Sie wird ab und an nicht erkannt wird. Es war jetzt auch relativ lange ruhe, aber heute wieder und jetzt hat auch kein Neustart (Strom komplett weg) geholfen... Habe den PC schon 3 mal komplett neu gestartet, ohne Erfolg.

Was ich aber nun auch nochmal machen werde, ist das BIOs zu durchforsten, da ich vor 3 Tagen meine BIOs Batterie wechseln musste, weil sie leer war. Habe eine Woche mit leerer Batterie überlebt, bis ich sie getauscht hab, aber in dieser Woche hat die Soundkarte trotz verworfenen Einstellungen Problemlos funktioniert. Und auch die letzten 2 Tage hatte ich keine Probleme...

@ZAM hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Also heute gabs bisher keine Probleme, hab jetzt im BIOS den Onboard-Sound ausgestellt, den hatte ich in den letzten 5 Jahren aber nie beachtet, was somit auch keinen Unterschied gemacht hat und ebenfalls hab ich mal den Fast-Boot deaktiviert, aber ob das hilft, bin ich mir auch nicht sicher.

Ich hab ein Asus ROG Strix Z370-F Board, aber dass es daran liegt, glaube ich auch nicht unbedingt
 
Also heute gabs bisher keine Probleme, hab jetzt im BIOS den Onboard-Sound ausgestellt, den hatte ich in den letzten 5 Jahren aber nie beachtet, was somit auch keinen Unterschied gemacht hat und ebenfalls hab ich mal den Fast-Boot deaktiviert, aber ob das hilft, bin ich mir auch nicht sicher.

Ich hab ein Asus ROG Strix Z370-F Board, aber dass es daran liegt, glaube ich auch nicht unbedingt

Es könnte durchaus Fast-Boot sein. Kollege Dave hatte ja schon einen Hinweis zum "Initialisierungstimeout" gegeben. Bei meiner alten Kiste war Fast-Boot aktiv, beim neuen nicht.
 
Diesen fast Boot oder schnelles runterfahren, mache ich eh immer aus, als ob einem die paar Sekunden stören. Kenne noch Zeiten da dauerte es Minuten bis der PC hochgefahren ist.
 
Versuche mal die bisher schon erwähnte Lösung Fast Boot im Bios auszumachen.
Ja taste mich mal ran langsam. Ich werd mal einige Einstellungen im Bios probieren, evtl. hilft es auch die Stromsparmodi für die PCIEx Slots zu deaktivieren. Hab jetzt erst mal Windows Schnellstart deaktiviert.

Ich mag die schnelle Bootzeit von meinem Board und würde die nur ungern Opfern.
 
Nahaa :-D

schon eine Lösung gefunden?
Bei mir hat die AE-5 Plus auch diese "Problemchen" das sie beim Neustart einfach nicht "da" ist.
Meine Lösung, die bis jetzt immer funktioniert hat war, im Gerätemanager den Sound Blaster Audio Controller zu deaktivieren und Rechner runter fahren und neu starten. Wenn Windows dann wieder oben ist und man den Sound Blaster Audio Controller wieder aktivierte, war die Karte sofort wieder da.

Wie ich hier lesen konnte, kann ich mir ja eigentlich den Schritt über den Gerätemanager sparen.

Fehlermeldungen gibts keine. Es ist so wie als würde man einen USB Stick ins Gerät stecken, der da ist, beim nächsten Windows Start ist es einfach nicht da. Zieht man ihn raus und steckt ihn neu ein, ist er da.
Leider ist das keine besonders gute Idee um dies mit PCI Karten so zu machen... würde aber theoretisch wunderbar klappen.

Die Meldung in Sound Blaster Command ist, das sie kein geeignetes Gerät gefunden wurde und man eine Soundkarte anschließen sollte.

Ich nutze ein / habe ausprobiert:
  • Z790 Asus Board - verbaut onboard 4x Nvme Karten. RTX 4090
  • Front Audio angeschlossen
  • CPU/RAM kein OC - CPU leichtes UV
  • In Windows 11 ist FastBoot deaktiviert
  • Im Bios ist onboard Sound deaktiviert
  • Die Treiber und Firmware Versionen von allen Komponenten immer neuster Stand - wie auch Windows Updates
  • Stromversorgung dran / ab bringt keine Änderung
  • Grafikkarte und Soundkarte als Audio Gerät sind deaktiviert - wenn sie aktiviert sind, kommt das Problem ebenfalls
Alle paar Wochen tritt das Problem einmal auf. Sehe es gleich das der AE-5 Schriftzug einfarbig beleuchtet ist und die LED-Leisten aus sind.

Wüsste nicht, was ich noch ausprobieren sollte.

Bin mal gespannt wer die erste brauchbare dauerhafte Lösung findet :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhafte Lösung 1: Fast Boot im BIOS deaktivieren. :devil:
ist leider nicht die Lösung da Fast Boot deaktiviert ist.

Das hatte ich schon recht früh wegen der RTX 4090 deaktiviert weil, warum auch immer, sporadisch mein Bildschirm erst in Windows anging. Nur das hatte leider auch nicht zu einer Verbesserung geführt.

Windows Schnellstart ist auch deaktiviert. Das macht ja auch hier und da gerne mal Probleme.

Andere Grafikkarte wäre mit Sicherheit eine Option nur besonders viel Auswahl für interne Karten gibts ja nicht wirklich.
Ich nutze Sound Blaster seit dem es sie gibt :D also verdammt lange. Hatte zwischenzeitlich mal was anderes verbaut weil Sound Blaster nicht lieferbar war und ehrlich gesagt hätte ich mir das Geld sparen können da die Karte schneller wieder aus dem System draußen war, als sie geliefert wurde :what:

und seit dem ist es wieder bei Sound Blaster geblieben.
Interessanterweise hatte ich noch niemals zuvor Probleme mit den Karten gehabt.

Das erste mal sind die mit der AE-5 aufgekommen. War ganz schön überrauscht als plötzlich kein Sound war und die Karte nicht mehr gefunden wurde. Wollte schon RMA Antrag stellen aber habe zum Glück vorher noch mal Google angeworfen und noch mehr Betroffene gefunden.

An der Hardware des PCs scheint es auch nicht zu liegen da die Karte identische Fehler in einem komplett anderen System aufzeigt.

Als ob die Karte beim Einschalten des Rechners nicht richtig initialisiert würde und somit in Windows dann einfach nicht gefunden wird.

Das Problem ist, das ich es nicht reproduzieren kann. Mal ist über Wochen und Monate alles in Ordnung und dann, ohne was verändert zu haben, ist die Karte "weg". In der Systemsteuerung den Rest von Creative deaktivieren, Rechner runter fahren, hoch fahren, aktivieren und schon ist die Karte wieder da.
ich weiß es nicht.


Ist die Asus Karte denn soviel besser als die von Creative Labs?

Habe einige Beiträge im Netz gelesen das die ASUS Strix Soar Karten Probleme mit Windows 10/11 Treibern hätte, von daher habe ich da die Finger von gelassen - vor allem da ich bis vor der AE-5 immer zufrieden war.
 
Habe einige Beiträge im Netz gelesen das die ASUS Strix Soar Karten Probleme mit Windows 10/11 Treibern hätte
Ich hatte im vorherigen Rechner anfangs zumindest eine Asus Xonar DGX. Ich weiß, da hatte ich anfangs Probleme mit Windows 10, aber kann nicht mehr den Finger drauf legen, warum es irgendwann problemlos lief. Hatte die eigentlich nur durch die AE5 ersetzt, weil die gerade im Sale war :ugly: (ok, und weil die Asus schon einige Jahre und den weiteren Vorgänger-PC auf dem Buckel hatte).

Aber das Abschalten von Fast-Boot hat das Erkennungsproblem der AE5 für mich gelöst. Seitdem kommt sie jedes mal hoch beim Booten. Benutze nebenbei Sound Blaster Command und ja, ich weiß, das mögen viele nicht. ^^
 
Das ist das Kuriose bei der IT. Bei Millionen klappt es und bei ein paar x tausend klappt es nicht und keiner weiß warum und wieso :ka:
Man tüftelt und tüfteln und auf einmal läuft es nur warum und wieso - nicht nachvollziehbar.

Ich habe die AE-5 gekauft, weil ich seit 486er Zeiten Sound Blaster verbaut habe und immer zufrieden war. Weiß schon gar nicht mehr wieviele verschiedene SB´s ich hatte :devil:
Es gab noch Zeiten, wo die Sound Karte sich auch auf die Geschwindigkeit in Spiele auswirken konnte. Das kennen heute sicherlich die wenigsten noch. Da wurden die Berechnungen von der SB übernommen und nicht von der CPU.
Da hatte ich auch mal, weil ich keine SB bekommen konnte, irgendwas anderes geholt und auf einmal hatte ich nur noch Ruckelorgie. Ton aus = flüssig, Ton an = ruckeln.
Also Kumpel angerufen und er hatte ähnliche Probleme, meine Karte bei ihm rein = Probleme.

Sind dann erst mal 50km nach Köln gefahren um dort ne SB zu holen = läuft und seit dem verbaute ich nur noch SB :lol:dabei ist diese "Problematik" mit dem Einfluss auf die Spielegeschwindigkeit sicherlich schon seit Jahrzehnten vorbei.

Die Software - Sound Blaster Command, ist echt... ne gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr. Da fand ich die Software von der Z deutlich besser.

Naja egal. Bei mir ist es extrem sporadisch und ich weiß ja wie ich es behoben bekomme. Ist zwar ein wenig ärgerlich und nervig aber was solls. Gibt schlimmeres.
 
Zurück