Creative Sound Blaster X AE-5: Spieler-Soundkarte mit RGB-Spektakel

Den RGB Schnickschnak braucht wohl kaum einer. Eine Soundkarte macht aber schon Sinn, sobald ein ordentliches Headset angeschlossen wird. Ich habe mich für die Soundblaster Z damals entschieden, denn das Beyerdynamic MMX 300 hörte sich mit dem Onboardsound einfach furchtbar an. Außerdem brauchte ich eine gute 5.1 Simulation für das Headset und die ist bei Creative sehr gut. Wenn ich die technischen Daten und den Preis sehe, macht ein Upgrade auf diese Karte so gar keinen Sinn. Da wäre es wohl besser auf die ZXR zu gehen, Wenn schon denn schon. Hat kein Bling Bling, dafür exzellente Technik.

Aber wer mit seinem Sound zufrieden ist und nicht ganz so anspruchsvoll ist , kann gut auf eine Karte verzichten.
 
Würde mich mal interessieren, ob nicht nur solche Faxen an Board sind, sondern auch wieder ein ASIO Treiber.
Meine SB Recon 3D hatte keinen mehr (vorher hatten die halbwegs guten SB welche) und für den Preis der Lichtorgel hier,
bekommt man auch ein Audio Interface wie das Steinberg UR22 und das ist dann nochmal ne andere Liga (zumindest als die Recoon)
und dank passiger (Hersteller) Treiber kann man es auch unter Windows als normale Soundkarte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wei viel Ausgangsleistung hat diese Soundkarte? Mit 16 - 600 Ohm kann man leider absolut nichts anfangen.
Wie viel Miliwatt liefert das Teil bei 600 Ohm und wie viel bei 16 Ohm? Außerdem ist die Karte anständig geschirmt? Bin immer noch der Meinung das ein Analoges Signal
nicht aus dem Rechner zu kommen hat, sondern Digital an einen externen Verstärker gehen sollte. Um dann wiederum Analog aus dem Verstärker an den Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
?ch stehe zwar auf dezente RGB Beleuchtung bei Hardware, aber so langsam wird es peinlich. RGB bei einer Soundkarte? :D

Hab mir grad nen Kühler für meine M.2 SSD gekauft, die hat umlaufende LED, die blinkt, wenn auf die SSD zugegriffen wird. :ugly:
1164956_3__69644-3.jpg
 
Wei viel Ausgangsleistung hat diese Soundkarte? Mit 16 - 600 Ohm kann man leider absolut nichts anfangen.
Wie viel Miliwatt liefert das Teil bei 600 Ohm und wie viel bei 16 Ohm? Außerdem ist die Karte anständig geschirmt? Bin immer noch der Meinung das ein Analoges Signal
nicht aus dem Rechner zu kommen hat, sondern Digital an einen Externen Verstärker gehen sollte. Um dann wiederum Analog aus dem Verstärker an den Kopfhörer.

Ersteres habe ich ebenfalls schon bemängelt eine Seite zuvor.
Aber ob ich jetzt den Preamp auf der Karte habe, oder in der USB-Soundkarte am Tisch, oder (wegen mir digital) in einen speziellen (Pre)Amp gehe,
ist doch Wurscht, solange das Teil taugt ;)

Die Masterlösung heutzutage wäre eigentlich, einfach ne Dante-Karte und am Tisch ein Preamp mit Dante, fertig. (Is nur sacken teuer, sinkt in den letzten Jahren aber enorm)


Würde mich mal interessieren, ob nicht nur solche Faxen an Board sind, sondern auch wieder ein ASIO Treiber.
Meine SB Recon 3D hatte keinen mehr (vorher hatten die halbwegs guten SB welche) und für den Preis der Lichtorgel hier,
bekommt man auch ein Audio Interface wie das Steinberg UR22 und das ist dann nochmal ne andere Liga (zumindest als die Recoon)
und dank passiger (Hersteller) Treiber kann man es auch unter Windows als normale Soundkarte nutzen.
Das hatte ich schon hier, also wirklich dolle ist die Kiste allgemein eher nicht, Preis/Leistung aber echt ok. (War aber die MK1)
Viele Spieler wollen halt die ach so dolle Software mit den ganzen Spielereien und Effekten und hier kommen dann zum Großteil nur Gamerkarten in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Titanium HD leistet noch brav fantastische Arbeit! Für meinen neuen PC möchte ich doch eine neue Soundkarte, aber diese sollte die Nachfolge der ZxR sein, denn diese wäre die nächste Karte gewesen. :D
 
Nutze immer noch meine PCIe X-FI Titanium und solange die es noch tut und Daniel K. Weiter gute Treiber schreibt falls nötig, so wird das auch so bleiben.

Onboard geht ja ohnehin so gut wie gar nicht bei mir da meine DTT 3500 Digital ebenso einfach nicht kaputt gehen möchte (ich völlig zufrieden mit bin - auch wenn die LS über die Jahre welchen von Denon gewichen sind) und nur noch vernünftig über Dolby Digital live! (live ist wichtig wegen dem 5.1 Support in Spielen) angesteuert werden kann, da die damals beigelegte Kabelpeitche, die einen 5.1 analog Anschluss ermöglichen soll, genau das bei aktuellen Sound Karten nicht tut sondern nur 4.1.

Leider bieten die wenigsten Onboard Chips DDL an.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Das hatte ich schon hier, also wirklich dolle ist die Kiste allgemein eher nicht, Preis/Leistung aber echt ok. (War aber die MK1)
Viele Spieler wollen halt die ach so dolle Software mit den ganzen Spielereien und Effekten und hier kommen dann zum Großteil nur Gamerkarten in Frage.

Was störte Dich den am Steinberg?

Ich habe damals das MK1 bei Thomann für 199 Euro gekauft (war ne Weile später wieder teurer). Ich nutze es zum E-Gitarre spielen über virtuelle Amps und kann damit mit zwei Gitarren gelichzeitig spielen (mit Kumpel zusammen) und bin auch klanglich recht zufrieden damit. Ich habe aber auch ne DI Box davor, da mich der Instrumenten Eingang auch nicht so überzeugt hat. Sicher mehr geht immer aber aber kost dann auch mehr.

Die Recoon 3D habe ich auch noch und den Hifi Verstärker auf dem Schreibtisch und dort Kopfhörer angeschloßen. Im direktem Vergleich ist der Klang deutlich besser als bei der Recon. Man muß aber dazu sagen, dass die Recon eine Z mit schlechteren (im Prozessor intergrierten) Wandlern ist.

Klar die Gaming Features sind auch ein Grund, die Karte im PC zu lassen. Der virtuelle Suround Klang bei der Recon und der Z sind gleich gut. Für die Musikqualität habe ich das Steinberg. Also müßte die X AE-5 schon deutlichen Mehrwert in Spielen bringen, um mich zu einem Kauf zu motivieren.
Und die LED müßten sich komplett abschalten lassen, wie bei meiner Graka ;-)
 
Hi.
Die Beleuchtung ist Geschmackssache - mein Geschmack isses nicht. In meinem Gehäuse würde sie vermutlich nicht stören da ich keine durchsichtige Scheibe drin habe. Da ich aber nicht glaube, dass sie klanglich besser als meine ZxR sein wird werde ich es nicht so schnell testen.

Da die Karte ja angeblich ihren Strom vom PCIe-Slot bezieht nehme ich an, dass der 4-polige Stromanschluss hinten für den zusätzlichen LED-Leistenanschluss benötigt wird den man oben auf der Karte anschließen kann? Schade, eine Erweiterungsbox wie bei der X-Fi Elite pro wäre sinnvoller gewesen.

Bin mal auf den ersten Test von Euch gespannt :)
 
Was störte Dich den am Steinberg?

Ich habe damals das MK1 bei Thomann für 199 Euro gekauft (war ne Weile später wieder teurer). Ich nutze es zum E-Gitarre spielen über virtuelle Amps und kann damit mit zwei Gitarren gelichzeitig spielen (mit Kumpel zusammen) und bin auch klanglich recht zufrieden damit. Ich habe aber auch ne DI Box davor, da mich der Instrumenten Eingang auch nicht so überzeugt hat. Sicher mehr geht immer aber aber kost dann auch mehr.

Die Recoon 3D habe ich auch noch und den Hifi Verstärker auf dem Schreibtisch und dort Kopfhörer angeschloßen. Im direktem Vergleich ist der Klang deutlich besser als bei der Recon. Man muß aber dazu sagen, dass die Recon eine Z mit schlechteren (im Prozessor intergrierten) Wandlern ist.

Klar die Gaming Features sind auch ein Grund, die Karte im PC zu lassen. Der virtuelle Suround Klang bei der Recon und der Z sind gleich gut. Für die Musikqualität habe ich das Steinberg. Also müßte die X AE-5 schon deutlichen Mehrwert in Spielen bringen, um mich zu einem Kauf zu motivieren.
Und die LED müßten sich komplett abschalten lassen, wie bei meiner Graka ;-)

Ich nutze so Karten primär für Messzwecke, sekundär live zur Wiedergabe, teils Aufnahme.
Letztere beiden Dinge sind net wirklich das Problem, Ersteres aber ;) (Was mir da nicht genau gepasst hat, weiß ich garnet mehr, muss ich mal nachschauen, ich vermute aber mal Samplingrate, THD + SNR)

Für Instrumente fande ich die Presonus Audiobox echt nett, hab die aber recht flott abgegeben.
Was mir immer recht gut gefallen hat, waren die M-Audio Karten, die Fast Track Ultra gehört mit zu meinen Lieblingen.

Ich persönlich mag die ganzen Software-Enhancer garnet wirklich, virtueller Surround, Crystalizer etc. etc.
Ich mag den Sound genau so genießen wie er gedacht wurde, ohne "Verfälschung", also bleiben solche Softwarespielereien immer aus,
WENN ich mal was an mache, dann ist's ein kleiner Bass-EQ für den Rumms untenrum zum Musik hören (Hören mit Spaß).
 
Ich persönlich mag die ganzen Software-Enhancer garnet wirklich, virtueller Surround, Crystalizer etc. etc.
Ich mag den Sound genau so genießen wie er gedacht wurde, ohne "Verfälschung", also bleiben solche Softwarespielereien immer aus,
WENN ich mal was an mache, dann ist's ein kleiner Bass-EQ für den Rumms untenrum zum Musik hören (Hören mit Spaß).

Da sind neutral abgestimmte Kopfhörer mit am besten dazu geeignet. Dennen kann man im endeffekt das Soundtuning verpassen das man haben möchte.
Wobei meine Sony MDR-Z7 nicht unbedingt als überneutral einzustuffen ist. Da ich eben viel Elektro Musik höre, ist der Bass mitunter schon wichtig.
Das schaft der Z7 mit Bravour. Ohne dabei aufgsetzt zu wirken. Wobei seid dem ich diesen Kopfhörer habe ist Musik hören auf Youtube nicht mehr möglich.
Die Musik klingt gequetscht, also man hört schon sehr heraus das die Dynamik bei der Komprimierung verloren gegangen ist. Musik in Loss Less etc. hat ne schöne Bühne genauso wie die Auflösung davon.
 
Ich nutze so Karten primär für Messzwecke, sekundär live zur Wiedergabe, teils Aufnahme.
Letztere beiden Dinge sind net wirklich das Problem, Ersteres aber ;) (Was mir da nicht genau gepasst hat, weiß ich garnet mehr, muss ich mal nachschauen, ich vermute aber mal Samplingrate, THD + SNR)

Für Instrumente fande ich die Presonus Audiobox echt nett, hab die aber recht flott abgegeben.
Was mir immer recht gut gefallen hat, waren die M-Audio Karten, die Fast Track Ultra gehört mit zu meinen Lieblingen.

Ich persönlich mag die ganzen Software-Enhancer garnet wirklich, virtueller Surround, Crystalizer etc. etc.
Ich mag den Sound genau so genießen wie er gedacht wurde, ohne "Verfälschung", also bleiben solche Softwarespielereien immer aus,
WENN ich mal was an mache, dann ist's ein kleiner Bass-EQ für den Rumms untenrum zum Musik hören (Hören mit Spaß).


Ahh OK.
Mir war halt primär wichtig, dass das Interface eine niedrige Asio Latenz, für Echtzeit Berechnung von Plugins in der DAW hat (virtuellen Amps etc) hat und das man es auch als normale Soundkarte nutzen kann. In dem Bezug bin ich zufrieden.
Hatte ansonsten noch nen Focusrite im Auge aber das Steinberg schien mir damals nen guter Allrounder zu nem guten Preis aber bin jetzt auch nicht so der Pro in dem Kontext (Googlen, Bewertungen lesen, Reaper starten, Gitarre dran, testen, fire and forgett ;-)

Ja klar eigentlich geht es ja um möglichst lineare Wiedergabe und so ein Crystalizer verfälscht das wieder, bei guten Produktionen. Einen Pink Floyd Song oder gar eine Symphonie da durch zu jagen, wäre Blasphemie *g*
Aber z.B. unbekanntere Metal Bands oder erster Alben von nun später etwas bekannteren Bands aus den Neunzigern.
Diese Musik ist halt ohenehin stark kompriemiert. Es soll halt fett klingen, damals hatten die Jungs aber nicht das Geld für ein fettes Mastering und teilweise nicht wirklich den Sound von dem sie evtl. träumten.

Bei solchen Scheiben greife ich dann schon ganz gerne mal zum Crystalizer.
 
onboard sound geht jedenfalls garnicht.
sound schlechter und micro unbrauchbar.
konnte das auch jedesmal nachvollziehen wenn ich für nen kumpel mal einen pc gebaut hab.
 
War der Crystalizer denn nicht ursprünglich zum Aufbessern von .mp3-Dateien gedacht?

Ich hab' den früher immer überall reingehauen, genauso wie ich mit dem anderen Zeug, CMSS-3D, Bassboost usw. rumexperimentiert habe.
Als ich dann später anfing, Musik von CDs in höchstmöglicher Qualität zu rippen und ein hochwertige Kopfhörer + einigermaßen hochwertige Lautsprecher habe ich i.d.R. die Finger von dem Zeug gelassen.
Zumal der Crystalizer dann am Ende sowieso nur irgendwie die Höhen übertönt und Audiodateien in einigermaßen hochwertiger Qualität eher lauter macht, als tatsächlich klanglich verbessert.^^ Zumindest allerspätestens ab 320kb/s hat man den eigentlich nicht mehr gebraucht.

Schlechte oder zumindest nicht überragende Ausgabegeräte (z.B. Headsets unter 350€) konnten das auch ohnehin nicht aufwiegeln. Es kommt immer zuerst drauf an, was man verwendet (Kopfhörer, Headset, Lautsprecher) und von welcher Qualität. Um z.B. die X-Fis richtig auszureizen brauchte man schon ordentliche Hardware - die meisten Headsets oder Logitech-Brummer wurden dadurch meist auch nicht besser.:ugly:
 
Zaubern kann das Ding sicher nicht, am Ende ist es vom Effekt her warscheinlich eine Mischung aus Equalizer und Kompressor, ggf noch mit irgendeiner dynamischen Verarbeitung, anstatt festen Werten.
Ich nutze es wie gesagt zum Pimpen von schlecht produzierten CDs und auch nur, wenn die Musik an sich stark komprimiert ist (wenig dynamik hat). Diese CDs bleiben auch in 320 kbs gerippt schlecht produziert.

Aber klar mit ner Stereo Anlage aus dem Real und nem 60 Euro Gamer Headset ist das alles ohnehin eher Theorie.

PS.

Also der Crystalizer ist sicher nichts, weswegen ich meine SB einer anderen guten Soundkarte bzw. meinem Audio interface vorziehen würde. Aber verkaufen lohnt bei der Recon auch nicht und der Slot ist frei.
Die virtuellen Surround Features z.B. bringen bei BTF1 jedoch schon ein bisl was, zum orten der Gegner über Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard sound geht jedenfalls garnicht.
sound schlechter und micro unbrauchbar.
konnte das auch jedesmal nachvollziehen wenn ich für nen kumpel mal einen pc gebaut hab.

Wenn du ein paar Beiträge weiter vorne schaust,
da habe ich Onboard-Sound komplett vermessen, ist einwandfrei, sogar am alten 37€ Asrock Board.

Wenn du dich aber auf den Kopfhörerausgang beziehst,
da hast du Recht, die Dinger geben oft einfach zu wenig Pegel aus,
da brauch's einfach mehr Spannung, oder eben Kopfhörer mit passender (oft niedriger) Impedanz.
 
Auch dort gibt es gute und schlechte Varianten. Hat Phil auch erst gerade wieder getestet.
Wenn man will kann man problemlos eine hochwertige Soka auf dem Mainboard integrieren. Bleibt nur die Frage wer dafür bereits ist zu zahlen.
 
Zurück