Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

EAX war propritärer Mist den Creative nur bis Version 2 lizensiert hat - alles darüber war Creative-Exklusiv und hat ihnen ihre Marktmacht gerettet weil Konkurrenz-Systeme nichts Besseres anbieten konnten und es keine Alternative gab die sich im Massenmarkt etablieren konnte. Dann kam Microsoft, schob EAX einen Riegel vor und nun können sich wieder mehr Soundchip-Hersteller am Markt tummeln. Ist doch eigentlich recht gut für uns Kunden, findet ihr nicht?:ugly:
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Das ist schön für Dich und klingt sicherlich auch Bombe, aber Creative baut auch keine Soundkarten für 550 Euro. :schief:

Scheinst dich ja prima auszukennen.:ugly:
Die Karte kostet 130€ und ist das Geld, im Gegensatz zu vielem, was Creative auf dem Markt hat, auch wert. Generell muss man sagen, dass Asus bei den Soundkarten wirklich zu dem Preis erstklassige Komponenten verbaut, da kann man nicht meckern.
Was natürlich nicht bedeutet, dass die Werte auf dem Papier irgendeinen Rückschluss auf die Klangqualität zulassen. Dass bessere Komponenten bessere Rauschabstände haben ist halt so. Den Qualitätsunterschied anhand vom Rauschabstand bewerten zu wollen ist etwa so, wie ein Auto anhand seiner PS bewerten zu wollen und dabei alle anderen Faktoren außer acht zu lassen... am Ende zählt immer was hinten raus kommt. Und da ist der Rauschabstand erstmal egal.
Naja, er ein "Gaming-Headset" hat, wird auch mit billigeren Soundkarten oder OnBoard zufrieden sein, wer allerdings gute Kopfhörer hat sollte schon zu Karten wie der Essence ST(X) oder D2X greifen. Man hört den Unterschied deutlich, und der Preisunterschied relativiert sich, wenn man bedenkt, dass man eine Karte im Prinzip nutzen kann, bis PCIe nicht mehr genutzt wird. Das dauert noch ein paar Jährchen:D
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

EAX war propritärer Mist den Creative nur bis Version 2 lizensiert hat - alles darüber war Creative-Exklusiv und hat ihnen ihre Marktmacht gerettet weil Konkurrenz-Systeme nichts Besseres anbieten konnten und es keine Alternative gab die sich im Massenmarkt etablieren konnte. Dann kam Microsoft, schob EAX einen Riegel vor und nun können sich wieder mehr Soundchip-Hersteller am Markt tummeln. Ist doch eigentlich recht gut für uns Kunden, findet ihr nicht?:ugly:

Erinnert mich doch irgendwie an Nvidia :schief:.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Scheinst dich ja prima auszukennen.:ugly:
Die Karte kostet 130€

Du hast anscheinend den Post von Nefilim nicht richtig gelesen?!? Die Soundkarte liegt bei ca. 110€ und der D/A Wandler bei ca. 450€ sind abgerundet 550 Euronen, nur um das mal klar zu stellen. :ugly: Gruß
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was darauf schließen lässt, dass er einen zusätzlichen D/A-Wandler benutzt. Wär auch irgendwie unsinnig, eine Soundkarte zu kaufen, und dann noch einen externen D/A-Wandler dranzuhängen...:D
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Welcher dedizierte DAC, der D/A-Wandler sitzt auf der Soundkarte :ugly:
Der Burr-Brown PCM1796 ist ein IC und sitzt auf der Karte:
9.jpg
Bildquelle
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Ich verwende eine Asus Xonar D2X mit D-A Converter von 123dB (Burr-Brown PCM1796 192kHz/24bit) und jetzt kommts A-D mit 120dB (Cirrus-Logic CS5381 192kHz/24bit) ich will ja auch das meine Stimme natürlich übertragen wird. Darauf legt aber Creativ überhaupt keinen Wert. Bei den neuen Karten von Creativ kennt man nichtmal die werte für den Mikrofon Eingang.... sehr schade.

Es gibt auch Integrationen von noch besseren (auf dem Papier) DACs/ADCs, die einfach scheusslig klingen und nix mit Natürlichkeit zu tun haben. Grafikkarten magst du ja eventuell anhand der Corezahl kaufen, bei Soundkarten den Signalrauschabstand zur Rate zu ziehen kann mächtig ins Auge gehen und darf maximal ein grober Richtungszeig sein.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Ah jetzt kommts mir wieder.
Meine xtrememusic flog raus weil ich im alten PC random freezes hatte und nichts mitnehmen wollte.
Auch weil sie mit sli eingezwickt gewesen wäre. Mainboard
Gabs von DanielK noch neue Versionen ? Der hat ja aufgehört, weil sies ihm verboten haben, wenn ich mich recht erinnere ?
Könnte sie zum Spass wieder einbauen :)
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Mittlerweile habe ich mit den Creative Produkten den Faden etwas verloren.^^

Sind die neuen Soundkarten immer noch so gut wie früher die XFI Serie? oder gibt es mittlerweile bessere Produkte auf den Markt.

Die Z sollen mit ihren X-fi Gegenstücken wohl mithalten bzw. diese z.T. überbieten können (auch bei den X-Fis gabs ja solche und solche), die Sound Core waren unterlegen.
Ob andere Produkte besser sind, hängt stark von den Anforderungen ab. Bei Neukäufen wird Asus wird wegen dem niedirgeren Einstiegspreis für vernünftig abgestimmten Klang und den unproblematischeren Treibern empfohlen. Beide Aspekte sollten dem zufriedenen Besitzer einer laufenden X-Fi egal sein ;) . Für Musikproduktion gibts aber (ggf.) lohnende Aufrüstoption und für Extrem-Audiophile sowieso immer, für den reinen Spieleeinsatz wird es spätestens beim Thema EAX Glaubenssache.

Würde mich nur mal interessieren.^^ Hab zwar immer noch die XFI Xtreme Gamer in meiner Kiste stecken aber diese tut ihren Dienst immer noch tadellos.

Ich hab noch eine 2zs und der einzige Grund, die auszutauschen, wären die eingeschränkte OS-Kompatibilität. Soundkarten sind sehr langfristige Investitionen.


Ich bin ja mal gespannt was die Tests sagen. Generell ist Creative für mich zum roten Tuch verkommen da wird es verdammt schwer einen von deren Produkten noch zu überzeugen. Ich frage mich nur warum die so auf EAX herumreiten

Weils toll ist, wenn es läuft? (und dass es nutzlos geworden ist, weil Spieleentwickler und -Käufer heutzutage einen Dreck auf Sound geben, kann Creative nunmal schlecht zu Firmenmotto machen - so war es auch ist)


mmm
ich habe das so in Erinnerung das Vista & 7 es nicht mehr erlauben direkt auf die SK zuzugreifen was aber für EAX wichtig ist. Über Alchemy bzw.OpenAL ist das aber möglich (?).

Vista & 7 erlauben keine Erweiterungen für DirectX bzw. DirectSound3d komplett abgeschafft - und das wurde eben klassischerweise für Spiele-Sound genutzt und seitens Creative mit einer EAX-Erweiterung versehen. Die Standardbefehle können Vista & 7 dabei auch über neue DirectX-Versionen umsetzen, die Erweiterung entfällt ersatzlos. Alternativ wurden die EAX-Effekte aber schon deutlich vor Vista in OpenAL integriert. Und da dass eine offene Schnittstelle ist, kann M$ ihre Funktionalität nicht beeinflussen und/oder beschneiden. (Ähnliches gilt z.B. auch für DoblySourround: Eine entsprechend lizensierte z.B. Audigy2zs kann das auch unter Win7 in Hardware decodieren, obwohl M$ keine erweiterten Soundkartenfunktionen mehr vorsieht. Aber die Kommunikation zwischen Abspielsoftware und Soundtreiber läuft eben gar nicht über den Umweg einer Windows-API)
Blöd ist nur, dass vor Vista quasi kein Entwickler OpenAL als Soundschnittstelle genutzt hat und danach erst recht keiner. Alchemy ist nun nichts weiter, als die Verbindung zwischen beiden: Dem Spiel wird eine gefälschte DirectSound3D .dll untergemogelt (wenns denn geht), dass die Befehle an Alchemy weiterleitet, welches wiederum als Wrapper arbeitet, in OpenAL konvertiert und an den Soundkartentreiber weiterleitet.


EAX war propritärer Mist den Creative nur bis Version 2 lizensiert hat - alles darüber war Creative-Exklusiv und hat ihnen ihre Marktmacht gerettet weil Konkurrenz-Systeme nichts Besseres anbieten konnten und es keine Alternative gab die sich im Massenmarkt etablieren konnte. Dann kam Microsoft, schob EAX einen Riegel vor und nun können sich wieder mehr Soundchip-Hersteller am Markt tummeln. Ist doch eigentlich recht gut für uns Kunden, findet ihr nicht?:ugly:

Ich gebe zu, dass die Proprität nicht gerade toll war (allerdings gab es umgekehrt auch keinen einzigen Soundchiphersteller, der überhaupt hardwarebeschleunigte Chips entwickelt hätte, die für EAX 3/4 lange Zeit nötig waren), aber zum einen hat Creative höchst selbst an der Entwicklung von OpenAL mitgearbeitet (und es steht afaik jedem Soundkartenhersteller frei, einen passenden Treiber anzubieten), zum anderen sehe ich definitiv nicht, wo die ersatzlose Streichung eines Features ein Vorteil für mich sein sollte. Zwar kann ich heute zwischen mehr Herstellern von Karten mit gleichem Featureset wählen (wenn auch nicht unbedingt von Chips), aber was nützt mir das, wenn ich nur mit Glück ein Endergebnis erhalte, dass überhaupt mit EAX2 geschweige denn 3/4/5 mithalten kann?

Creative war für Spielesound das, was 3dfx für Spielegrafik war (und im Gegensatz zu 3dfx waren sie das gleich drei- und beinahe ein viertes Mal) - nur das M$' Kahlschlag dem ein Ende gesetzt hat, bevor es Alternativen ala ATI oder Nvidia gab.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

EAX war TOP habe auch seidher keine so geilen Leck mich Fett klingt das geil erlebnisse gehabt wie zu EAX 5 Titeln.

Creative is für mich aber nach wie vor ein guter Hersteller was Soundkomponenten angeht. Aber auch nur im Preissegment das ich dafür ausgeben möchte. Wer natürlich mit Soundkarten kommt die weit über das 3 fache der von Creative kosten is selber schuld wenn er solche vergleiche ziehen muss.


Zum reinen Zocken finde ich auch Creative nach wie vor am genialsten da sie das schon immer am besten konnten. Habe auch eine Asus hier aber die würde ich eher fürs Musikhören nutzen.. da ich aber eine Anlage habe wird das nur dort gemacht.

Die Omni Sourraund allerdings finde ich sehr nice könnte ich mir vorstellen das die meine Xtreme Gamer ablöst.

Gruß Sunjy
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Ich bin mit meiner Platinum eX auch noch vollkommen zufrieden. ASIO kompatibel,192kHz/24bit mit 106dB SNR,etliche Eingänge,die sogar unter Vista funktionieren :D
Und der Riesenkasten auf den Schreibtisch erhöht den Neidfaktor,bzw. das Kopfschütteln :D:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

bin auf der suche nach einer USB Soundkarte für den Laptop, jemand Erfahrungen mit dieser USB Lösung ? mfg
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Bin mal auf die Tests von PCGH der Audigy Rx und -Fx gespannt.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

EAX wäre schon nutzbar aber nur mit Win8, aber davon wollen viele ja nix wissen.
Ne nicht wirklich, nur die Metro-oberfläche nutzt Hardwaresound, dass heißt alle anwendungen die dort laufen wie zum Beispiel WindowsMediaPlayer usw. Spiele haben da keinen Einfluss drauf.
Windows 8 Hardware Sound: Aufpassen! - Software - VoodooAlert - let´s get loud

Den hörbaren unterschied gibt es wenn man den Mediaplayer zusammen mit dem VLC Player nutzt. Der Windows Media Player klinkt 10000mal besser als der VLC Player.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Bin mal auf die Tests von PCGH der Audigy Rx und -Fx gespannt.

Vor allen Dingen Rx vs. Z/Zx wird interessant. Preislich scheint die Audigy ja klar tiefer positioniert zu sein, aber wenn wirklich ein E-MU10K2 drauf sitzt, hätte sie schon mal in einem Punkt die Nase vorn. Da die Wandler der Z auch nicht unbedingt Referenzklasse sitzt und die Abstimmung bei Creative schwankt, dürfte das ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen werden.
(Mir solls recht sein. Plane sowieso seit langem einen Austausch und mag Asus nicht, aber EAX :) )
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Ne nicht wirklich, nur die Metro-oberfläche nutzt Hardwaresound, dass heißt alle anwendungen die dort laufen wie zum Beispiel WindowsMediaPlayer usw. Spiele haben da keinen Einfluss drauf.
Windows 8 Hardware Sound: Aufpassen! - Software - VoodooAlert - let´s get loud

Den hörbaren unterschied gibt es wenn man den Mediaplayer zusammen mit dem VLC Player nutzt. Der Windows Media Player klinkt 10000mal besser als der VLC Player.


Lol das wußte ich gar nicht und damit wird Win8 noch überflüssiger als es jetzt schon ist.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Hach die guten alten Zeiten mit p4, xfi, win xp und nem fettem analogen 5.1 System.
Da war der Sound von Spielen noch geiler als die Grafik ;D.

Wenn sie nur gute Treiber hätten, dann wäre meine xfi music auch noch drinnen.
Nachdem das Heimkino über hdmi läuft werd ich wohl keine soundkarte mehr brauchen/kaufen.

Benutzt noch jemand von euch ne xfi?
Die meisten Spiele haben ja heute "simple" oder eigene Soundengines, oder gäbs noch Gründe meine xfi xrememusic für Stereoheadset wieder einzubaun?

Ich habe noch meine X-Fi eingebaut.
Alle Spiele mit Unreal 3 Engine nutzen OpenAl als Soundschnittstelle und somit auch EAX
Batman Arkham Asylum, Arkham City und das neue Splinter Cell Blacklist haben schöne EAX Effekte.
Es sind nur keine Schalter mehr in den Einstellungen zu finden.
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

nach der audigy2 gab es von creative nix besseres mehr, was auch zu zb linux anständig kompatibel war und so habe ich immernoch die gute alte audigy2 drin.
bevor die nicht tot ist kauf ich auch nix neues mehr (hab genug getetstet und dann wieder zurück gebracht) und da win ja auch immer weniger sound-unterstützung liefert verlege ich mich dann ehr auf eine karte die bei musikwiedergabe möglichst vernünftig klingt -was dann heisst xonar DX oderso.
aber, ich werde auch erstmal onboard testen ob's nicht auch genug für mich ist.
meine kleine zb legt keinen gehobenen wert auch sound und da tuts auch onboard gut genug.

mfg
robert
 
AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt

Aaaaaaaah endlich eine Creative Karte die meine Audigy 2 ZS ersetzen könnte?
EEEENDLICH 7.1 Sorroundsupport (X-FI hatte die zwar auch, aber von Audigy 2 ZS auf X-FI umsteigen ist ja nicht gerade soooo sinnvoll.
Ich mein: Die hab ich seit knapp 10 Jahren, ist eine SUPER Karte, ich würd' sie nicht tauschen - wenn der Wechsel auf Win 8 nicht bevorstünde und dafür gibts nunmal keine vernünftigen Treiber :(
Vor allen Dingen Rx vs. Z/Zx wird interessant. Preislich scheint die Audigy ja klar tiefer positioniert zu sein, aber wenn wirklich ein E-MU10K2 drauf sitzt, hätte sie schon mal in einem Punkt die Nase vorn. Da die Wandler der Z auch nicht unbedingt Referenzklasse sitzt und die Abstimmung bei Creative schwankt, dürfte das ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen werden.
(Mir solls recht sein. Plane sowieso seit langem einen Austausch und mag Asus nicht, aber EAX :) )
Jaaa bitte endlich ein TEST :)
 
Hey so euphorisch kenn ich dich gar nicht rollora. Bin ja richtig begeistert;-)

Aber sehe ähnlich ich würde meine xtreme gamer auch endlich erneuern nur gab es noch keine passende Karte dazu.

Mal sehn was AMD so zaubert
 
Zurück