Creative Sound Blaster: Neue Soundkarte Audigy Fx V2 kommt mit optionaler Erweiterungsplatine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Creative Sound Blaster: Neue Soundkarte Audigy Fx V2 kommt mit optionaler Erweiterungsplatine

Creative hat eine neue Soundkarte namens Sound Blaster Audigy Fx V2 vorgestellt. Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger soll diese eine verbesserte Klangwiedergabe bieten. Zudem wird eine optionale Erweiterungskarte angeboten, mit der die Soundkarte 7.1-Systeme ansteuern kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Creative Sound Blaster: Neue Soundkarte Audigy Fx V2 kommt mit optionaler Erweiterungsplatine
 
Naja .... die Audigy ist mitlerweile auch eine reine Einsteigerkarte mit "nur" Grundfunktionen.
Allerdings würde diese Karte genau den Bedürfnissen diverser "Puristen" entsprechen eben WEIL sie so einfach ist und trotzdem eine gute AusgabeQuali haben dürfte.
Wobei die ursprünglichen Audigys immerhin noch EAX zuschalten konnten, ich wette das geht mit der "neuen" auch nicht mehr, die letzten Karten die das noch konnten (ohne extreme Methoden an zu wenden) waren die X-Fi's. Ich finde es immer noch geil ne Live-CD im Konzert-Modus laufen zu lassen .... da kommt das viel Intensiver rüber :-)
 
Ich hab schon seit langem keine dedizierte Karte mehr... Ich hör eh meist nur Spielesound und DVD Audio...
Aber es reizt mich schon, mal wieder eine echte Karte zu haben.
Allerdings liest man bei jeder einzelnen Karte - sei es von Creative, von ASUS, oder anderen - immer wieder von schlechten Treibern.
Kann doch nicht sein, dass alles schlecht sind.
 
Ich hab schon seit langem keine dedizierte Karte mehr... Ich hör eh meist nur Spielesound und DVD Audio...
Aber es reizt mich schon, mal wieder eine echte Karte zu haben.
Allerdings liest man bei jeder einzelnen Karte - sei es von Creative, von ASUS, oder anderen - immer wieder von schlechten Treibern.
Kann doch nicht sein, dass alles schlecht sind.
Doch leider, der Treibersupport ist grottig und generationsmässig auch viel zu kurz. Die Hersteller wollen wohl, dass du dir nach 2-3Jahren ne neue kaufst. Schlimm wenn die Comm die Treiber selber ausbessern muss. Ein danke hiermit an die Leute.
 
Fragen an die Redaktion:
- welcher Sound-Chip genau ist auf dieser Soundkarte verbaut?:daumen:
- und echt, die Karte inkl. Erweiterungskarte ist günstiger als die einzelne Karte? (Zumindest in der Übersichtsliste, im Text darunter stimmt es) :ugly:
 
[...] war eine Soundblaster Live 5.1. Dort konnte man Fonddateien (oder wie die auch hießen, bin mir nicht mehr ganz sicher) in der Systemsteuerung laden. Damit konnte man das Klingbild der Midi Instrumente beim Abspielen von Midi Dateien änderen. Das konnte bis heute kein Onboard Sound in der Form. Kann das diese Soundkarte?
Was du meinst sind Soundfonts, um bei älteren General MIDI Spielen oder bei MIDI Musik den Klang zu verbessern. Damit die Karte das kann, müsste sie MIDI in Hardware abbilden. Die letzte Karte die das meines Wissens nach konnte war die Audigy RX. Schau übrigens mal nach Maxim Abbeys Arachno Soundfont. Egal ob Doom, Tyrian, Comanche 3 oder Raptor - ein Traum!

Soundfonts für MIDI-Ausgabe geht aber mittlerweile auch über Software. Zum Beispiel mit CoolSoft VirtualMIDISynth oder ähnlichen. Dann brauchst du in Windows 10 auch noch ein kleines Programm mit dem du die Hauptausgabe der MIDI Sounds bestimmen kannst. Das ging früher über den MIDI Mapper, aber den gibt es nicht mehr in Windows. Ich nutze dafür den CoolSoft MIDI Mapper. Besonders hilfreich, wenn man noch andere Softwareemulatoren hat wie z.B. Munt für den MT32. Da ist das Umschalten recht schnell gemacht und man braucht nicht jede einzelne Dosbox Config anpassen (wobei auch das kein Drama ist).

Zu den grottigen Treiberunterstützungen: sorry, da muss ich Creative in Schutz nehmen. Denn es kamen sogar für meine gute alte Titanium HD noch relativ neue Treiber für Windows 10. Die Probleme halten sich in Grenzen. Im Grunde muss man nur beachten, dass der Schnellstart Modus für Probleme sorgt. Alles andere ist meiner Meinung nach schmerzfrei.

Bei der Asus Essence STX II sieht es treibermäßig wohl tatsächlich schlechter aus, aber wenn das Mainboard (meistens Ryzen Mobos) nicht inkompatibel ist, müssten auch die älteren Treiber gut laufen.
 
Bei der 50 Euro Soundkarte kann man auch gleich den Onboard benutzten. Gerade bei den Realtek gibt es soviele "gepatchte" Treiber, die alles aus dem Chip rausholen.
Der ALC1220 der auf vielen Mainbaords verbaut ist, hat ebenfalls einen Rauschabstand von 120db. Wieso nochmal 55 Euro ausgeben?
 
Zu den grottigen Treiberunterstützungen: sorry, da muss ich Creative in Schutz nehmen. Denn es kamen sogar für meine gute alte Titanium HD noch relativ neue Treiber für Windows 10.
Das ist richtig, sie veröffentlichen neue Treiber, nur hat man auf die über 2 Jahre gewartet. Nur durch die Comm und deren modifizierten Treibern habe ich die Karte behalten.
 
Meine Bluetoothkopfhörer benötigen keine Soundkarte und ich muß sagen, dass ich damit völlig zufrieden bin, auch wenn viele HiFi Esoteriker da schäumen.
 
@ghorgal
Ich hatte nie Community Treiber. Bis zum Neurelease hatte bei mir merkwürdigerweise der ursprüngliche Treiber, also der von der mitgelieferten Treiber CD am besten funktioniert. Vielleicht hatte ich Glück (oder zufällig passende Hardwarekonstellationen), aber ich hatte nie ernsthafte Probleme mit der Karte.

Ich nutze eben gerne CMSS3D, die MIDI Fähigkeiten und ich habe noch alte EAX Spiele, die ich gerne noch damit betreibe. Wer das alles nicht braucht, für den gibt es bestimmt keinen Grund für eine spezielle Soundkarte Geld auszugeben.
 
Das ist richtig, sie veröffentlichen neue Treiber, nur hat man auf die über 2 Jahre gewartet. Nur durch die Comm und deren modifizierten Treibern habe ich die Karte behalten.
Bei der Treiberunterstützung war Creative noch nie bei den schnellen... Da gab es gerne mehrere Jahre alte Treiber für noch aktuelle Soundkarten.
Der kurze Ausflug als Grafikkartenhersteller war ähnlich gut mit Treibern unterstützt - allerdings waren zu der Zeit nahezu alle Treiber Mist. Der Entwicklungszyklus für neue Karten war einfach zu knapp.
 
Fragen an die Redaktion:
- welcher Sound-Chip genau ist auf dieser Soundkarte verbaut?:daumen:
- und echt, die Karte inkl. Erweiterungskarte ist günstiger als die einzelne Karte? (Zumindest in der Übersichtsliste, im Text darunter stimmt es) :ugly:

Ja, echt schade, dass dies auf einer Hardwareseite nicht erwähnt wird. Die erste Audigy FX nutzt den Realtek ALC 898, diese hier wahrscheinlich auch. Auf den Bildern sieht man den Realtek-Chip aber die Bezeichnung ist nicht lesbar.

Bei der 50 Euro Soundkarte kann man auch gleich den Onboard benutzten. Gerade bei den Realtek gibt es soviele "gepatchte" Treiber, die alles aus dem Chip rausholen.
Der ALC1220 der auf vielen Mainbaords verbaut ist, hat ebenfalls einen Rauschabstand von 120db. Wieso nochmal 55 Euro ausgeben?

Die kann tatsächlich nicht viel mehr, bei den Tests der 1. Version wurde seitens Creative hauptsächlich drauf hingewiesen, dass die Karte einen erweiterten Softwareumfang bietet. Falls da nun was dabei ist, was irgendjemand unbedingt benötigt, der Onboard aber nicht bietet, kann das schon eine Lösung sein.
 
Benutze seid ewigkeiten meine X-FI Gamer Soundkarte und Treiberprobleme nie gehabt, die muß ich spätestestens

beim nächsten Aufrüsten ausmotten aber PCI ist ja nicht mehr mein Board hat ja zum Glück noch einen PCI-Anschluß :-)
 
Zurück