AW: Creative Sound Blaster: Omni Surround 5.1 sowie Audigy Rx und -Fx angekündigt
Mittlerweile habe ich mit den Creative Produkten den Faden etwas verloren.^^
Sind die neuen Soundkarten immer noch so gut wie früher die XFI Serie? oder gibt es mittlerweile bessere Produkte auf den Markt.
Die Z sollen mit ihren X-fi Gegenstücken wohl mithalten bzw. diese z.T. überbieten können (auch bei den X-Fis gabs ja solche und solche), die Sound Core waren unterlegen.
Ob andere Produkte besser sind, hängt stark von den Anforderungen ab. Bei Neukäufen wird Asus wird wegen dem niedirgeren Einstiegspreis für vernünftig abgestimmten Klang und den unproblematischeren Treibern empfohlen. Beide Aspekte sollten dem zufriedenen Besitzer einer laufenden X-Fi egal sein
. Für Musikproduktion gibts aber (ggf.) lohnende Aufrüstoption und für Extrem-Audiophile sowieso immer, für den reinen Spieleeinsatz wird es spätestens beim Thema EAX Glaubenssache.
Würde mich nur mal interessieren.^^ Hab zwar immer noch die XFI Xtreme Gamer in meiner Kiste stecken aber diese tut ihren Dienst immer noch tadellos.
Ich hab noch eine 2zs und der einzige Grund, die auszutauschen, wären die eingeschränkte OS-Kompatibilität. Soundkarten sind sehr langfristige Investitionen.
Ich bin ja mal gespannt was die Tests sagen. Generell ist Creative für mich zum roten Tuch verkommen da wird es verdammt schwer einen von deren Produkten noch zu überzeugen. Ich frage mich nur warum die so auf EAX herumreiten
Weils toll ist, wenn es läuft? (und dass es nutzlos geworden ist, weil Spieleentwickler und -Käufer heutzutage einen Dreck auf Sound geben, kann Creative nunmal schlecht zu Firmenmotto machen - so war es auch ist)
mmm
ich habe das so in Erinnerung das Vista & 7 es nicht mehr erlauben direkt auf die SK zuzugreifen was aber für EAX wichtig ist. Über Alchemy bzw.OpenAL ist das aber möglich (?).
Vista & 7 erlauben keine Erweiterungen für DirectX bzw. DirectSound3d komplett abgeschafft - und das wurde eben klassischerweise für Spiele-Sound genutzt und seitens Creative mit einer EAX-Erweiterung versehen. Die Standardbefehle können Vista & 7 dabei auch über neue DirectX-Versionen umsetzen, die Erweiterung entfällt ersatzlos. Alternativ wurden die EAX-Effekte aber schon deutlich vor Vista in OpenAL integriert. Und da dass eine offene Schnittstelle ist, kann M$ ihre Funktionalität nicht beeinflussen und/oder beschneiden. (Ähnliches gilt z.B. auch für DoblySourround: Eine entsprechend lizensierte z.B. Audigy2zs kann das auch unter Win7 in Hardware decodieren, obwohl M$ keine erweiterten Soundkartenfunktionen mehr vorsieht. Aber die Kommunikation zwischen Abspielsoftware und Soundtreiber läuft eben gar nicht über den Umweg einer Windows-API)
Blöd ist nur, dass vor Vista quasi kein Entwickler OpenAL als Soundschnittstelle genutzt hat und danach erst recht keiner. Alchemy ist nun nichts weiter, als die Verbindung zwischen beiden: Dem Spiel wird eine gefälschte DirectSound3D .dll untergemogelt (wenns denn geht), dass die Befehle an Alchemy weiterleitet, welches wiederum als Wrapper arbeitet, in OpenAL konvertiert und an den Soundkartentreiber weiterleitet.
EAX war propritärer Mist den Creative nur bis Version 2 lizensiert hat - alles darüber war Creative-Exklusiv und hat ihnen ihre Marktmacht gerettet weil Konkurrenz-Systeme nichts Besseres anbieten konnten und es keine Alternative gab die sich im Massenmarkt etablieren konnte. Dann kam Microsoft, schob EAX einen Riegel vor und nun können sich wieder mehr Soundchip-Hersteller am Markt tummeln. Ist doch eigentlich recht gut für uns Kunden, findet ihr nicht?
Ich gebe zu, dass die Proprität nicht gerade toll war (allerdings gab es umgekehrt auch keinen einzigen Soundchiphersteller, der überhaupt hardwarebeschleunigte Chips entwickelt hätte, die für EAX 3/4 lange Zeit nötig waren), aber zum einen hat Creative höchst selbst an der Entwicklung von OpenAL mitgearbeitet (und es steht afaik jedem Soundkartenhersteller frei, einen passenden Treiber anzubieten), zum anderen sehe ich definitiv nicht, wo die
ersatzlose Streichung eines Features ein Vorteil für mich sein sollte. Zwar kann ich heute zwischen mehr Herstellern von Karten mit gleichem Featureset wählen (wenn auch nicht unbedingt von Chips), aber was nützt mir das, wenn ich nur mit Glück ein Endergebnis erhalte, dass überhaupt mit EAX2 geschweige denn 3/4/5 mithalten kann?
Creative war für Spielesound das, was 3dfx für Spielegrafik war (und im Gegensatz zu 3dfx waren sie das gleich drei- und beinahe ein viertes Mal) - nur das M$' Kahlschlag dem ein Ende gesetzt hat, bevor es Alternativen ala ATI oder Nvidia gab.