Creative Sound Blaster: Neue Soundkarte Audigy Fx V2 kommt mit optionaler Erweiterungsplatine

Meine erste Soundkarte von CREATIVE war die AWE 64 Gold (für 339 D-Mark) für den ISA Steckplatz.
Bis her nur noch Onboard, aber irgendwann kommt mir mal wieder eine rein ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • AWE 64 Gold.jpg
    AWE 64 Gold.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 47
Ich hatte seinerzeit eine AWE 32 und zeitgleich eine Spea V7 Media fx im PC. Gerade letztere war ein riesiges Teil.
Da beides ISA Karten waren, musste man noch alles von Hand einrichten (IRQ, DMA, Adressen), damit sich nichts in die Quere kam. War aber eine schöne Zeit und ich werde nie das erste Mal vergessen als ich das DOOM2 Intro mit General MIDI Sound gehört habe (auch wenn der Ensoniq Soundchip etwas daneben klang - ich hatte ja damals nicht den 1:1 Vergleich).
 
Der einzige Grund warum ich eine Creative AE-5 Plus habe ist, dass der Onboardsound zu schwachbrüstig war um meinen Kopfhörer gut genug zu bedienen. Wobei ich gegrübelt hatte ob intern oder externe Lösung. Im nachhinein hätte ich lieber was externes weil das einfach weniger störungsanfällig ist.

Über die Creative Treiber kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin.
 
Der einzige Grund warum ich eine Creative AE-5 Plus habe ist, dass der Onboardsound zu schwachbrüstig war um meinen Kopfhörer gut genug zu bedienen. Wobei ich gegrübelt hatte ob intern oder externe Lösung. Im nachhinein hätte ich lieber was externes weil das einfach weniger störungsanfällig ist.

Über die Creative Treiber kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin.

Ich habe mir einen "Sharkoon Gaming DAC Pro S" geholt. Kein Treiber notwendig und funktioniert mit 250 Ohm Kopfhörern super.

 
Bei der 50 Euro Soundkarte kann man auch gleich den Onboard benutzten. Gerade bei den Realtek gibt es soviele "gepatchte" Treiber, die alles aus dem Chip rausholen.
Der ALC1220 der auf vielen Mainbaords verbaut ist, hat ebenfalls einen Rauschabstand von 120db. Wieso nochmal 55 Euro ausgeben?

Vorallem mit der Möglichkeit eine Soundkarte zu erwischen die mal wieder einen sowas von besch....eidenen Treibersupport bietet... Gibt es überhaupt Soundkarte die ordnungsgemäß funktionieren? Frag fürn Freund :D
 
Immer ne SB Karte verbaut gehabt die erste war glaube ich ne SB Pro, 16, AWE 32, AWE 64 Gold,Live, Audigy und Aktuell

meine X-Fi.

Treiberprobleme nie gehabt nur meine damalige SB 16 hatte nen kleines Problem und lief ab und zu in Mono,

denke mal war nen Lötproblem oder sowas.
 
Ich habe mir einen "Sharkoon Gaming DAC Pro S" geholt. Kein Treiber notwendig und funktioniert mit 250 Ohm Kopfhörern super.

Danke für die Info. Wenn man bei dem Ding halt was am Sound drehen will müsste ich mir wieder sowas wie den Equilizer APO installieren. Hatte ich früher und hat gut funktioniert. Für mich ist das Thema allerdings schon abgehakt weil die Soundkarte habe ich nun schon.
 
Fragen an die Redaktion:
- welcher Sound-Chip genau ist auf dieser Soundkarte verbaut?:daumen:
- und echt, die Karte inkl. Erweiterungskarte ist günstiger als die einzelne Karte? (Zumindest in der Übersichtsliste, im Text darunter stimmt es) :ugly:

Ich kann's nicht genau erkennen (bzw. nicht das genaue Modell, der Text ist zu undeutlich), aber das ist ein Realtek-Codec

Da ist also kein wirklicher Creative-Audioprozessor drauf, sondern nur ein Controller (der gleiche wie beim AE-5), ein Realtek-Codec und ein paar Verstärker. Das ist wahrscheinlich in Kombination besser als das meiste Onboard-Audio (einige nette Software-Features gibt's sicher auch), aber nicht um Längen. Da ist außerdem kein zusätzlicher DSP wie bei den "richtigen" Soundkarten mit dabei (da sind's aktuell ESS-DSPs, je nach Soundkarte auch High-End-Modelle).

Gruß,
Phil

1631289553753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bleibe ich auf jeden Fall bei meiner "X-Fi Titanium HD" immer noch super Klang bis die irgendwann mal hinne sein sollte.

Es ist aber schön zu sehen, dass wenigstens immer mal wieder ein paar Soundkarten erscheinen und das Thema nicht völlig den Bach runter geht.

Was ich leider immer noch seit Jahren in den ganzen Spielen vermisse und was wohl nicht mehr wieder kommt,
ist EAX 5 HD .... das war einfach herrlich damit zu spielen.
 
Ich hab schon seit langem keine dedizierte Karte mehr... Ich hör eh meist nur Spielesound und DVD Audio...
Aber es reizt mich schon, mal wieder eine echte Karte zu haben.
Allerdings liest man bei jeder einzelnen Karte - sei es von Creative, von ASUS, oder anderen - immer wieder von schlechten Treibern.
Kann doch nicht sein, dass alles schlecht sind.
Lief bei mir bisher immer alles rund

Sei es Creative oder Asus.
Welcher HORST spielt denn mit HDMI? Also bei mir läuft nur AUDIO darüber, mehr nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat.
Das stimmt auch nicht mehr ganz.
HDMI 2.1 ist schneller von der Übertragungsrate her, wie DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's nicht genau erkennen (bzw. nicht das genaue Modell, der Text ist zu undeutlich), aber das ist ein Realtek-Codec

Da ist also kein wirklicher Creative-Audioprozessor drauf, sondern nur ein Controller (der gleiche wie beim AE-5), ein Realtek-Codec und ein paar Verstärker. Das ist wahrscheinlich in Kombination besser als das meiste Onboard-Audio (einige nette Software-Features gibt's sicher auch), aber nicht um Längen. Da ist außerdem kein zusätzlicher DSP wie bei den "richtigen" Soundkarten (da sind's aktuell ESS-DSPs, je nach Soundkarte auch High-End-Modelle).

Gruß,
Phil

Anhang anzeigen 1374126
Nicht einmal einen eigenen DSP? Das ist doch Peinlich.
 
Ich trauere zwar etwas meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro hinterher, aber seitdem ich einen AVR per HDMI für die Audio Ausgabe dran habe, gibt es für mich keinen Grund mehr für eine dedizierte Soundkarte. Der AVR wandelt sogar den Mehrkanal Sound in HRTF um wenn ich nen Kopfhörer dran anschließe.
 
Ich glaube, im Vergleich zu aktuellen realtek codecs hört man kein Unterschied. Benutze zwei Mackie cr4 Nahfeldmonitore bzw ein corsair virtuoso. Auf dem Mainboard ist ein realtec 892 und ich bin vollends zufrieden. Lass mich aber gerne etwas besseren belehren
 
Ich, danke! Sitze hier mit HDMI auf VGA-Adapter, weil einer meiner Monitore nur VGA und DVI hat - meine GPU aber HDMI und DisplayPort.
Kauf dir ein HDMI-> DVI Kabel....
Damit hat der Onboardsound endgültig gewonnen.
Die letzte richtige Soundkarte war die EMU10k. Die hatte noch Hardwaremixing und einen DSP. Ab Windows 7 konnten diese Features nicht mehr genutzt werden. Weil sich das Treibermodell geändert hatte bei MS.

Somit sind alle Soundkarten nur bessere DA Wandler!
 
Zurück