Special CPUs: Mehr als 75 Prozent aller PCGH-Leser setzen aktuell auf einen AMD Ryzen in ihrem Gaming-PC

AMD hat sich ja auch zum "guten" weiterentwickelt. Ist für "uns" auch gut so. Jetzt noch im GPU Bereich an der RT Leistung etwas arbeiten und dann passt das auch im GPU Markt.
 

CPUs: Mehr als 75 Prozent aller PCGH-Leser setzen aktuell auf einen AMD Ryzen in ihrem Gaming-PC​


Frage :

Haben wirklich alle PCGH-Leser ihre Gaming CPU angegeben wie es in der Überschrift steht ?!

Also ca. 100% .

Woher weiss Pcgh das ?!

Und wenn das nicht der Fall ist !

Auf was beziehen sich die 75 % dann ? :schief:
 
7950x und wechsel von RTX 3090 zur einer 7800XT. Bin immer noch begeistert.

Würde ja Intel kaufen, aber brauche keine E-Cores die nur im Cinebench dafür sorgen den Balken hochzuhalten.


Ehrlich ?

Du hast allen ernstes eine Nvidia RTX 3090 gegen eine Amd Rx7800Xt getauscht ?

Und bist auch noch hoch begeistert ?!

Kannst du das anhand der unten verlinkten Pcgh Leistungsbewertung auch irgendwie nachvollziehbar erläutern ? :D




 

(...)​

Frage :

Haben wirklich alle PCGH-Leser ihre Gaming CPU angegeben wie es in der Überschrift steht ?!
Selbstverständlich nicht. Es steht aber auch nichts davon in der Überschrift oder im Artikel. Du interpretierst.
Also ca. 100% .

Woher weiss Pcgh das ?!

Und wenn das nicht der Fall ist !

Auf was beziehen sich die 75 % dann ? :schief:
Auf alle abgegebenen Stimmen, wie immer bei Umfragen. Solange diese abgegebenen Stimmen genug sind, sind sie auch repräsentativ.
Und weil sie repräsentativ ist, kann man hochrechnen. Auch das ist üblich bei Umfragen.

Niemand behauptet, Hochrechnungen seien perfekt. Aber üblich sind sie, ist dir das nicht klar?
 
Hm, wenn ich als aktuellen Main (= meistgenutzter PC) einen Mini-PC mit Intel N5105 im Einsatz habe, auf diesem dann zum Spielen GeForce Now benutze, und dort wiederum ein AMD 16-Kern Threadripper im Cloud-PC steckt, dann "dürfte" ich bei der Umfrage doch technisch gesehen auch dafür abstimmen, oder? :confused:

Mangels Option "Intel, andere" bzw. "AMD, andere" hab ich ja sonst nichts zum Auswählen, und fühle mich daher irgendwie "ausgegrenzt". :ugly:
 
Was nur 75% das überrascht mich doch sehr, wir befinden uns doch hier auf PCGH wo Gaming im Mittelpunkt stehen sollte. Ich hätte ja eigentlich eher auf >90% getippt. Seit ihr euch da sicher das euch da kein Fehler unterlaufen ist?

Wer sollte sich heutzutage noch für einen ähnlich bepreisten, ineffizienten nicht zeitgemäßen Intel Prozessor entscheiden, wenn es von der Konkurrenz durch die ganze Angebotspalette hinweg dass deutlich bessere und günstigere Produkt zu kaufen gibt.

AM4: 5800X3D vs. (12700K:heul:)
AM4: 5700X vs. (12600K:heul:)
AM4: 5600X vs. (12400K:heul:)

AM5: 7950X3D vs. (13900K(S):heul::heul:)
AM5: 7800X3D vs. (13700K:heul::heul:)

1696767617329.png

1696767560032.png
 
Selbstverständlich nicht. Es steht aber auch nichts davon in der Überschrift oder im Artikel. Du interpretierst.

Auf alle abgegebenen Stimmen, wie immer bei Umfragen. Solange diese abgegebenen Stimmen genug sind, sind sie auch repräsentativ.
Und weil sie repräsentativ ist, kann man hochrechnen. Auch das ist üblich bei Umfragen.

Niemand behauptet, Hochrechnungen seien perfekt. Aber üblich sind sie, ist dir das nicht klar?


CPUs: Mehr als 75 Prozent aller PCGH-Leser setzen aktuell auf einen AMD Ryzen in ihrem Gaming-PC​


Ich frage nochmal !

Was bedeutet Mehr als 75% ALLER PCGH Leser ?!

Wie genau wurde diese % Zahl ermittelt ?!

Wer die Überschrift Sinngemäss liest muss annehmen das alle die PCGH lesen , ihre Gaming Cpu angegeben haben !

Eine Hochrechnung die von falschen oder unvollständigen Daten ausgeht ist alles , aber sicher nicht Repräsentativ !!

Das sollte jedem mit einigermassen gesundem Menschenverstand klar sein ! :schief:
 
(...)

Wer die Überschrift Sinngemäss liest muss annehmen das alle die PCGH lesen , ihre Gaming Cpu angegeben haben !
Nimmst du dann auch bei Wahlumfragen an, dass alle Wähler befragt wurden?
Ich kenne keinen der von Mathematik sooo wenig versteht.
Eine Hochrechnung die von falschen oder unvollständigen Daten ausgeht ist alles , aber sicher nicht Repräsentativ !!
Eine Hochrechnung muss von unvollständigen Daten ausgehen, sonst wäre es keine Hochrechnung, sondern eine Zählung.
Und inwieweit hier irgendwelche Daten falsch sind, darfst du gern näher ausführen.
Das sollte jedem mit einigermassen gesundem Menschenverstand klar sein ! :schief:
Dito.
Allerdings gehe ich davon aus, dass dir das auch klar ist. Dir gefallen halt die Zahlen nicht die rauskommen. Warum auch immer. Aber der Versuch deswegen Zweifel an der Methodik zu säen ist plump, durchschaubar und ehrlich gesagt witzig.
Dabei aber auch völlig unnötig denn, wenn es dich irgendwie beruhigt, das Ergebnis ändert nichts an Intels Marktanteil.
 
Nachdem ich Jahrzehnte nur Intel CPUs hatte, habe ich eine Kehrtwende gemacht, jetzt habe ich nur noch AMD CPUs.
Ryzen 7800X3D in meinem Spiele-PC, 5700G in meinem kleinen passiven Arbeits-PC, im Familien-PC haben wir den 5800X3D verbaut.
In meinem Umfeld empfehle ich auch immer mehr Ryzen, in absehbarer Zeit soll ein Intel 4770K (gehörte ursprünglich mir) im erweiterten Familienkreis ausgemustert werden weil man (ohne Tricks) Win11 und später Win12 nutzen möchte, da kommt natürlich auch ein Ryzen hinein =)
Intel empfehle ich nur noch selten im Familien und Bekanntenkreis, eigentlich nur denen die bewusst Beratungsresistent sein wollen ;-)
 
Bei mir werkelt auch ein 7800x3D. Läuft vom ersten Tag an so wie er soll.

Ist ein bisschen eine Investition in die Zukunft. Wird mir, wenn nötig erlauben die GPU das eine oder andere Mal zu erneuern, bevor er selber veraltet ist, da bin ichmir sicher.

Vil. gehts bei AM5 ja genauso wie bei AM4? Eventuell gibts noch ne "Knallercpu" ganz zum Schluss, schön wärs.
Aber AMD wird gelernt haben, und sich nur ungern die nächste CPU Sockel gen. kanibalisieren denke ich, der 5800x3D war sicher ZU erfolgreich und hat einige Aufrüstwillige von AM5 abgehalten.
 
Denke wird was mit den E / P Kernen bei Intel zu tun haben da

AMD nicht so ein durcheinander liefert, aber bei Intel können

einen ja die Sinne verwirrt werden mit den ungeraden Kern

Anzahlen :-)
 
Denke wird was mit den E / P Kernen bei Intel zu tun haben da

AMD nicht so ein durcheinander liefert, aber bei Intel können

einen ja die Sinne verwirrt werden mit den ungeraden Kern

Anzahlen :-)
Das bezweifle ich stark ?.
Erstens, weil hier im Forum kaum jemand abstimmen dürfte, der sich von der simplen Kernzahl verwirren lässt.
Zweitens würde doch jeder der dadurch verwirrt wäre, also keinerlei Hintergrundwissen hat, schlicht zu "mehr Kerne" greifen. Was Intel helfen würde.
So oder so, alles viel zu unterkomplex.
 
Der Grund ist recht einfach: hier ist man gut informiert, das ist etwas, in dem eine Firma, wie AMD gut gedeihen kann. AMD setzt auf die preissensitiven Leute und da kann man jemanden, der die ganzen Tests gelesen hat, recht schnell überzeugen. Etwas Fanboytum ist dann auch noch vertreten, da sind die AMDler hier klar in der Überzahl.

Wenn AMD dann noch die besten Gaming CPUs liefert, wie mit dem 5800X3dm bis zum i9 13900K geschehen und jetzt wieder mit dem 7950X3D, dann hat sich das ganze sowieso erübrigt.

Beim Normalo ist es halt eben anders, da wird sich nur oberflächlich informiert. Das ist auch verständlich. Nicht jeder hat Bock, sich hobbymäßig zum Experten weiterzubilden. Die Zeit, die hier investiert wird, reicht bei vielen für einen Masterstudiengang. Dafür spart man sich dann ein paar hundert Euro oder kauft sich eine CPU, die etwas schneller ist. Der Normalo kauft einfach einen Komplett PC oder "etwas von Intel". Spart Zeit und Nerven.
 
Ich setze auf einen 5700X weil er 8 Kerne mit einem niedrigen Preis und einer niedrigen TDP vereint. Die CPUs von Intel sind mir häufig zu teuer oder zu ineffizient
Der 5700X ist ein idealer Kompromiss aus Preis/Leistungs Sicht.
Natürlich nicht die Leistung eines 5800X3D, aber auch nicht so dramatisch langsamer. In Games, die nicht vom 3D Cache profitieren, sogar fast gleich auf. Dazu halt auch deutlich preiswerter als der 5800X3D und auch nicht so ein Hitzkopf wie der 5800X.

Diese CPU hat AMD nur leider viel, viel zu spät gebracht. Das wäre die Brot und Butter CPU für Spieler gewesen. Wäre sie nur viel früher gekommen ....
 
Etwas Fanboytum ist dann auch noch vertreten, da sind die AMDler hier klar in der Überzahl.
Ich bezweifle stark das diese kuriose Gruppierung viel einfluss hat, man siehe sich nur einmal die älteren Umfragen an, da war Intel vorne, was sich mit der Zeit ausgeglichen hat, bis hin zu dem Punkt wo hier vermehrt AMD kaufen.
Da müssen aber sehr viele "Firmentreue" von AMD geworden sein, wahrscheinlicher ist vielmehr das die Leute das bessere Produkt kaufen wollen, ob da jetzt Intel, AMD oder Klobrille drauf steht ist Jacke wie Hose.
Außerdem müssten nach der Firmentreuen logik die meisten auch eine Radeon haben, was aber nicht der fall ist.
 
Zurück