CPU aus dem nichts auf 100% und starke FPS Drops

Also ich habe jetzt ein Wenig gezockt, und da ist mir aufgefallen, Sobald die Temperatur im PC steigt, kommen die FPS Drops und in dem Programm "HWiNFO64 v7.04-4480 Sensor Status" merke ich folgenen Unterschied:

Ohne Lags:
Core Effective Clocks - 3,050-0 MHz
Core 0 Effective Clock - 3,190.0 MHz
Core 1 Effective Clock - 2,808.5 MHz
Core 2 Effective Clock - 3,198.9 MHz
Core 3 Effective Clock - 2.928.3 MHz
Core 4 Effective Clock - 3,042.3 MHz
Core 5 Effective Clock - 2,935.5 MHz
Core 6 Effective Clock - 3,153.5 MHz
Core 7 Effective Clock - 3,147.8 MHz

Mit Lags:
Core Effective Clocks - 1,377.4 MHz
Core 0 Effective Clock - 1,374.7 MHz
Core 1 Effective Clock - 1,365.2 MHz
Core 2 Effective Clock - 1,385.2 MHz
Core 3 Effective Clock - 1,383.2 MHz
Core 4 Effective Clock - 1,383.8 MHz
Core 5 Effective Clock - 1,372.0 MHz
Core 6 Effective Clock - 1,379.0 MHz
Core 7 Effective Clock - 1,376.4 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung im BIOS CPU-Lüfter -> Silent

steht auf der Rechnung ganz unten.

stelle diesen Lüfter im BIOS neu ein -> BIOS Setup für den Lüfter auf Handbuch Seite 45:


Folgende Werte sollstest du einstellen:

CPU Q-Fan Mode MANUAL

CPU Upper Temperature auf 70 Grad -> alternativ 65 Grad wenn es zu warm wird, kann aber etwas lauter sein

Maximum Duty Cycle auf 100 Prozent

CPU Lower Temperature auf 35 Grad

Minimum Duty Cycle auf 50%

Diese Silent-Einstellung ist ja ganz nett, aber im Sommer könnte es durchaus zu warm werden mit 100 Prozent CPU Last. Der PC wird etwas lauter aber die Drosselung wegen Überhitzung könnte damit gelöst sein.

Ansonsten mach mal mehr Fotos vom Board inkl. Bezeichung/Beschriftung, von der CPU und dem seltsamen Kühler, poste einen Screenshot von CPU-Z.

Laut dieser Liste https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution gab es für den FX-8350 auch einen Kühler mit LED, nennt sich AMD Wraith Max.

Was natürlich auch sein kann, ist das der CPU Kühler verdreckt ist und deswegen nicht mehr genug Luft durchbläst. -> CPU Kühler reinigen mit Pinsel/Staubsauger. Dabei unbedingt drauf achten, das das Staubsaugerrohr keine Komponenten direkt berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verheimlichst du uns denn die Temperaturen, wenn du HWInfo eh schon am laufen hast?
Verheimlichen wollte ich euch diese nicht,

Hier sind sie: (Messung läuft seit 40 min)

CPU
Current: 73°C
Minimum: 48°C
Maximum 75°C
Average: 68°C

GPU
Current: 72.5°C
Miminum: 36.7°C
Maximum: 74.7°C
Average: 64.8°C
 
temps sind egal da das mainboard denn stromverbrauch nicht mitmacht kannst das teil verkaufen also jedes teil einzeln und gebraucht einen am4 satz holen

also ryzen 2600 b450 board 16gb ddr4 3000 sind nicht teuer

bei meinem sohn und freundin und bruder hab ich diese teile eingebaut und läuft wirklich alles ohne probleme darauf auch gta 5 sehr gut
 
temps sind egal da das mainboard denn stromverbrauch nicht mitmacht kannst das teil verkaufen also jedes teil einzeln und gebraucht einen am4 satz holen

also ryzen 2600 b450 board 16gb ddr4 3000 sind nicht teuer

bei meinem sohn und freundin und bruder hab ich diese teile eingebaut und läuft wirklich alles ohne probleme darauf auch gta 5 sehr gut
Also einfach ein neues Mainboard holen?
 
Ich würde erst das mit dem Lüfter probieren und den Staub aus dem PC entfernen.

Bevor man irgendwie Geld ausgibt, erst einmal mit den vorhandenen Mitteln probieren, das Problem zu mildern oder zu lösen.

Ich hatte jahrelang ein ASUS Board mit Q-Fan Control und kann sagen, das diese Einstellungen sehr lange sehr gut gelaufen sind. War zwar kein AMD Prozessor sondern ein Intel aber die Fan Steuerung war dieselbe.

Ob die Hardware zufriedenstellend läuft oder nicht, liegt sowieso immer am User selbst.
 
das mainboard das du gepostet hast passt nicht zu dem bild. das mainboard hat nur 2 ram anschlüsse und am bild sind 4. also das L hat 4 das LE hat 2
 
@ xjustxinx: Lies mal die genaue Boardbezeichnung aus.
Steht in HWINfo auf der Main oder hier:

Da stimmt einiges nicht mit der Ursprungsrechnung überein.
ASUS M5A78L -M Plus/USB3 (ITE IT8728F)
Die Einstellung im BIOS CPU-Lüfter -> Silent

steht auf der Rechnung ganz unten.

stelle diesen Lüfter im BIOS neu ein -> BIOS Setup für den Lüfter auf Handbuch Seite 45:


Folgende Werte sollstest du einstellen:

CPU Q-Fan Mode MANUAL

CPU Upper Temperature auf 70 Grad -> alternativ 65 Grad wenn es zu warm wird, kann aber etwas lauter sein

Maximum Duty Cycle auf 100 Prozent

CPU Lower Temperature auf 35 Grad

Minimum Duty Cycle auf 50%

Diese Silent-Einstellung ist ja ganz nett, aber im Sommer könnte es durchaus zu warm werden mit 100 Prozent CPU Last. Der PC wird etwas lauter aber die Drosselung wegen Überhitzung könnte damit gelöst sein.

Ansonsten mach mal mehr Fotos vom Board inkl. Bezeichung/Beschriftung, von der CPU und dem seltsamen Kühler, poste einen Screenshot von CPU-Z.

Laut dieser Liste https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution gab es für den FX-8350 auch einen Kühler mit LED, nennt sich AMD Wraith Max.

Was natürlich auch sein kann, ist das der CPU Kühler verdreckt ist und deswegen nicht mehr genug Luft durchbläst. -> CPU Kühler reinigen mit Pinsel/Staubsauger. Dabei unbedingt drauf achten, das das Staubsaugerrohr keine Komponenten direkt berührt.
Ich komme einfach nicht in die BIOS einstellungen rein -_-
 
ASUS M5A78L -M Plus/USB3 (ITE IT8728F)

Ich komme einfach nicht in die BIOS einstellungen rein -_-
Entf beim Boot spammen

ODER

Geh ins Startmenü, öffne das Menü zum Herunterfahren, Shift links gedrückt halten und auf Neustart klicken.
In dem Menü dann auf Problembehandlung > erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen. Dann solltest du nach einem Neustart direkt ins UEFI kommen.
 
Wo muss ich jetzt hin für die Lüfter ?
 

Anhänge

  • C5C8249D-B8E9-4FFE-ACD8-8185DBD51220.jpeg
    C5C8249D-B8E9-4FFE-ACD8-8185DBD51220.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Am besten ist testen! :)

Mit der Silenteinstellung habe ich auf dem Intel Board die Erfahrung gemacht, das es eben Silent bleibt, auch wenn die Temperatur eine höhere Drehzahl erfordert. Die maximale Drehzahl des Lüfters war auch ca. bei 60% abgeregelt, er konnte mit dem SILENT Profil garnicht schneller drehen.

Mit den manuellen Einstellungen wird gleich eine höhere Lautstärke angesetzt durch die 50% Minimaldrehzahl aber die Temperaturen steigen nicht so schnell an und wenn es 70 Grad erreicht, dann dreht der CPU Lüfter Vollgas auf.

War der CPU Lüfter denn auf SILENT eingestellt?

Ist der PC viel lauter als vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke, Wraith Spire oder gar der Wraith Max auf nem AM3 Board?
Die alten AMD Boxed hatten doch kein RGB, oder?
Müsste der Wraith Max sein. Man sieht zwar die Abdeckung auf dem Bild nicht, der AMD-Schriftzug ist aber diagonal, wie beim Wraith Max. Außerdem wird dieser auch über die Retention-Module eingehängt. Die kleineren AMD-Kühler würde man schon gar nicht montieren können, weil diese direkt in die Backplate bzw die Mountings-Point der Rentention-Module geschraubt/gesteckt werden und diese bei AM4 und AM3 unterschiedlich sind.
 
Zurück